C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kxsar schrieb:
Hallo Leutz,
hab mich jetzt mal dran gesetzt und den Fehler auch promt gefunden.
Als ich den Wasserblock entfernt habe sah ich schon die Bescherung.
Das Metal Pad ist denen verrutscht und somit war nicht der ganze CPU abgedeckt.
ß


Ist mir auch letztens passiert und nervte wieder neues draufmachen und rumschleifen!
 
Hallo Mister-Knister schön das sich jemand mit mir beschäftigt hier ;) spanung ist standart ich lasse es erstmal mit OC solange ich im Standart takt noch Temp Probleme habe, werde mit meinem RAM sowieso nicht sehr hoch kommen da der Xeon ja einen 8er multi besitzt.
Also habe zurzeit den boxet lüfter drauf und der dreht ganz normal everest sagt 2800 rpm, zu vcore sagt everest gerade 1,23 aber das verändert sich ja wie wir alle wissen. WLP ist gerade die die am boxed drauf ist war noch die original da ich den boxed das erste mal drauf gemacht habe um heraus zu finden ob es am Thermalright XP-90 C lag mit den hohen temps.
Habe ein HTPC Gehäuse Silverstone lc 17 http://www.silverstonetek.com/products/p_photo.php?pno=lc17&area=de

Gehäuse hat hinten 2 Lüfter weiss aber nicht wie viel sie bringen habe gerade das Gehäuse auf und primie 95 ist seit 40 min am laufen tyunction sagt core temp 100 core 1 69 core core 2 68 core 3 61 core 4 62 was aber alles variiert bei everest sind die temps fast gleich speedfan sie sie niedriger bei meiner Version aber wir wissen ja wieso

Ich betone noch mal gehäuse ist AUF!!! Zimmer temp ist bei 23 ° Wenn ich Gehäuse schließe
Geht die Temp mal eben auf fast 100°
 
Jannis schrieb:
Hallo Mister-Knister schön das sich jemand mit mir beschäftigt hier ;) spanung ist standart ich lasse es erstmal mit OC solange ich im Standart takt noch Temp Probleme habe, werde mit meinem RAM sowieso nicht sehr hoch kommen da der Xeon ja einen 8er multi besitzt.
Also habe zurzeit den boxet lüfter drauf und der dreht ganz normal everest sagt 2800 rpm, zu vcore sagt everest gerade 1,23 aber das verändert sich ja wie wir alle wissen. WLP ist gerade die die am boxed drauf ist war noch die original da ich den boxed das erste mal drauf gemacht habe um heraus zu finden ob es am Thermalright XP-90 C lag mit den hohen temps.
Habe ein HTPC Gehäuse Silverstone lc 17 http://www.silverstonetek.com/products/p_photo.php?pno=lc17&area=de

Gehäuse hat hinten 2 Lüfter weiss aber nicht wie viel sie bringen habe gerade das Gehäuse auf und primie 95 ist seit 40 min am laufen tyunction sagt core temp 100 core 1 69 core core 2 68 core 3 61 core 4 62 was aber alles variiert bei everest sind die temps fast gleich speedfan sie sie niedriger bei meiner Version aber wir wissen ja wieso

Ich betone noch mal gehäuse ist AUF!!! Zimmer temp ist bei 23 ° Wenn ich Gehäuse schließe
Geht die Temp mal eben auf fast 100°


Also Jannis, :)

so wie Du das hier geschildert hast, liegt es bestimmt u. a. daran, dass nur hinten 2x Lüfter die warme Luft rauspusten, aber keine Frischluft von vorne hinein kommt. Das würde auch das Phänomen mit dem geöffneten Gehäuse bestätigen.

Des Weiteren würde ich, im Falle des Übertaktens, einen anderen Kühler besorgen.

Als letztes könntest Du noch die Spannung der CPU so niedrig wie möglich einstellen, das bringt noch ein paar °C.


Das Hauptproblem scheint meiner Meinung nach die nicht ausreichende Gehäuselüftung zu sein, wie oben schon erläutert.


Martin.P schrieb:
Quadcore6600 G0(Arctic-Cooling Freezer 7 Pro )
2x1024MB Corsair
Gigabyte P35-DS3
8800GTX
250Gbyte Sata
Tagan TG500-U33 2-Force II
1x120 und 2x90 Lüfter Enermax

Idle:
Kern 1: 35
Kern 2: 33
Kern 3: 26
Kern 4: 36

Last:
Kern 1: 52
Kern 2: 49
Kern 3: 47
Kern 4: 52

Sind doch gute Werte!;)


Jannis schrieb:

Wenn er nicht übertaktet, könnte es ein B3 sein, so sehen die Temps zumindest bei mir ohne OC aus.
 
danke schon mal für die antwort!!!

ist es denn normal das der xeon mit den boxed fast 70 ° warm wird?

ich dachte der Thermalright XP-90 C wäre auch heute noch ein guter kühler?!
 
Bin derzeit am Testen, was die Übertaktbarkeit betrifft. Leider habe ich zum Asus Striker Extreme gegriffen, was mich im Nachhinein etwas ärgert, aber nach dem BIOS-"Update" auf 1303 kann ich das System noch etwas weiter ausreizen. Derzeit steigere ich den Rated FSB um jeweils 50 Mhz und teste das System auf seine Stabilität. Bei einer CPU-VID von 1.2250 müsste einiges rauszuholen sein, jedenfalls habe ich bei einer G0-Revision des Q6600 noch keinen solch niedrigen Wert gesehen. Derzeitige Werte sind:

Quadcore6600 G0(Zalman 9700LED-Kühler)
4x1024MB Corsair
Asus Striker Extreme
ATI Radeon 1900XT (wird bald ausgetauscht)
2x120 Gehäuselüfter, weitere drei 80mm Gehäuselüfter sind bestellt.

CPU-Core: 1,35V bei 3038 Mhz
Temps unter Quadprime nach 1h: 59,57,51,51

Bisher läuft es stabil. Werd die CPU mal ausreizen. Bei einem Freeze oder einem Abbruch seitens Prime schiebe ich es derzeit noch auf das Board bzw. falsche Spannungen, da die CPU eigentlich recht abenteuerliche Temperaturen mitmachen müsste. Will es nicht komplett ausreizen, aber 3,2Ghz hätte ich schon ganz gerne dauerhaft.
 
steht schon oben ist ein b3, VID ist 1,3125 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jannis schrieb:
steht schon oben ist ein b3!

Wer lesen kann...:D

Versuche mal was an der Spannung zu ändern, vll. hilft das ja.

Ansonsten einfach nochmal die WLP erneuern, denke dran, hauchdünne Schicht!;)
 
also wenn ich das richtig sehe sind mit coretemp ausgelesene temperaturen bis sagen wir mal 90° trotz das es schon sehr warm ist noch ok ?! da er erst ab 100° anfängt zu throttlen ?!

tj 71° is dann der head spreader richtig ? aber wie kann der bei 90° coretemps nur 71° warm sein das währe doch unmöglich ^^

sry für den doppelpost aber pls ned wieder überlesen ^^
 
Esokybe schrieb:
also wenn ich das richtig sehe sind mit coretemp ausgelesene temperaturen bis sagen wir mal 90° trotz das es schon sehr warm ist noch ok ?! da er erst ab 100° anfängt zu throttlen ?!

tj 71° is dann der head spreader richtig ? aber wie kann der bei 90° coretemps nur 71° warm sein das währe doch unmöglich ^^

Überlesen passiert ganz schnell im Eifer des Gefechts:D

So wie ich es kenne, unterteilt man in Cover-Temperatur oder CPU-Temp am Head-Spreader und die jeweiligen Kerntemperaturen. Beim B3 soll die CPU-Temp (nicht die Kerne!) die 62,5° Grenze nicht überschreiten. Beim G0er sind es 71°.

Der Quad wird bei 85° Kerntemp gedrosselt, und beim Erreichen der 100°-Grenze wird der Saft abgedreht.
 
Hi hier ich hab mal bei meinem 2ten PC bissl OC betrieben und frage nun ob die Temps noch im grünen bereich liegen^^ PC läuft 2h 3Dm06 und 30min Intel-TAT stabiel^^

screen idle:



screen last:




Es gab mal hier im Inet eine Seite wo man seine W verbrauch der CPU berechnen kann weis einer wie die heist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne wissen wie warm der xeon x3210 bei anderen wird die boxed drauf haben?

b3 mit VID 1,3125
 
Heey nice Thead


Mobo : Gigabyte DS-4
CPU : Q6600 G0 Stepping
Takt : 3,0 ghz *Primestable*
Vcore : 1,26
Temps : Idle: 30-32°C, Last: 45-50°C @ Prime95 max heat
Kühler : Zalman CNPS 9700 NT
RPM's : Idle 420 RMP, Last 2000RPM @ Prime95 max heat

thxx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben