C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werd ich mal probieren. Danke für den Tipp.

Ich hatte allerdings aus Verzweiflung einfach mal 2.3V genommen, statt der vorgegebenen 2.2V .............. lustigerweise hatte ich damit im Memtest86+ noch viel schneller Fehler.


Nachtrag: Hab jetzt Werte von 2.20V, 2.22V, 2.24V, 2.26V und 2.30V ausprobiert. CL4 will einfach nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marlin123

Versuch mal eine andere Bios Version, die Release Version.
Kann mir nicht vorstellen dass die RAMs kaputt sind wenn sie auf CL5 fehlerfrei laufen.
Vielleicht mal Seriennummer/Produktnummer aufschreiben und schauen ob die überhaupt CL4 sind, vielleicht hat der Händler Mist gebaut. Kann passieren...

Meine (Exceleram 2x2GB 800Mhz CL4) laufen laut CPU-Z auf 1.8v, obwohl laut Hersteller sie mit 2.15-2.25v arbeiten sollten. :freak:

CYA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mein System:

- Q6600 G0
- P35Neo2 Fr
- Boxed Kühler

Hab ihn auf 3GHz übertaktet und er läuft mit Standartspannung (1,225V) unter Prime stabil
(1 Stunde bis jetzt).

Temperaturen sind etwas hoch aber ist ja auch nur der Boxed Küher (kommt dann bald auch ein neuer):

Idle: ~38
Last: ~65°

Gruss

Ace
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü: 240mm Quad Radiator
Kühlkreislauf beinhaltet eine 8800GT (non-OC). Ohne Graka schätz ich, dass die Temps nochmal 1-2 Grad runtergehen.

Zimmertemperatur: ~23°C

Idle: Vista x64
CPU:27°C
1.Kern:32°C
2.Kern:30°C
3.Kern:29°C
4.Kern:31°C

Last: Prime 95 - 2 Stunden
CPU:31
1.Kern:37
2.Kern:36
3.Kern:35
4.Kern:36
 
Mit was für einem Programm ausgelesen?
 
Hallo Leute! Ich hab folgendes Problem (zumindest glaube ich das es ein Problem ist :rolleyes:):

Meine CPU hat ne VID = 1,2375 Volt.

Das niedrigere VID gleich eine höhere Temperatur bedeutet, habe ich mittlerweile auch begriffen.

ABER:

Ich hab mir den Mugen samt Retention Kit gekauft, weil ich überall gelesen habe, das der Kühler gute Leistungen erbringt, grade im Bezug auf Quad OC unter Lukü.

Ein Kumpel hat auch nen Q6600, nicht pretested, auf nem Asus P35 Board, den Mugen als Kühler mit Push Pins befestigt und sogar die Wärmeleitpaste verwendet, die Scythe dabeilegt. Ich nutze das Retention Kit, ohne Unterlegscheiben um den Anpressdruck zu erhöhen und Arctiv Silver 5.

Er hat Prime95 für mich grad eben angestellt, ca. 20 min. hatte er 49, 47, 44, 43 mit OC auf 3 GHz und Vcore zeigt aktuelles Everest um die 1,3 Volt an.

Da dachte ich das kann doch nicht wahr sein! Sein Gehäuse ist kleiner als meins, die Lüftung ist schlechter, die Kühlermontage bei mir sollte wirkungsvoller sein und seine CPU ist niedriger getaktet als meine bei gleichzeitig höherer Spannung. Dennoch sind seine Temps geil, meine um 12 - 15 Grad höher in Prime mit aktuellen Settings 3.2 GHz und 1,2375 V (Die beiden wärmeren Kerne @ 66 Max, die kühleren @ 58).

Ich hab schon viel im Inet gesucht wegen Temps, und so hohe hat sonst niemand mit Mugen in ähnlichen Settings. Im Gegenteil, eher höheres OC mit mehr Saft auf den Cores und wesentlich besseren Werten.

Momentan ist es so, das ich ne pretested CPU habe (auf 3.3 GHz, 1.248V, expizit unter Lukü OC beworben) die ich aber nur mit max. 3.2 betreiben kann, da auch 1,26x Volt nicht stable sind und höher die kerne an die 80 Grad bringt und die CPU gesamt schon 71 Grad hat - andere leute schaffen dies erst bei > 3,4 GHz und Vcore um 1,4 Volt!

Das kann doch eigentlich gar nicht sein das meine Temperaturen so hoch sind. Bin für jeden Tip oder helfenden Hinweis dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Kühler und CPU-Heatspreader auch wirklich plan? Haben sie also vollständigen Kontakt?

Schon mal probiert, die Unterlegscheiden des Kühlers doch zu nutzen?
 
Würde auch drauf tippen das Kühlerboden und Cpu nicht sonderlich gut zusammen passen.

Es gibt aber auch unterschiede zwischen den einzelnen Cpus. Mein alter geschliffener und polierter e6600 wurde z.B. wärmer als mein jetztiger unbehandelter Q6600. Wobei die Vid des e6600 halt auch sehr niedrig war.

Obwohl ~80C bei 1,26V schon echt heftig ist. Welches Stepping hat die Cpu B3 oder G0?

Auf 80C Coretemp komm ich bei 3900Mhz mit 1,55V noch nichtmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke erstmal für die Antworten.

@ AvenDexx:

Ich weiß nicht ob die 100% plan sind. Ist mein erstes Intel System, vorher nur AMD gehabt, daher hat mich die umständliche Art der Kühlermontage schon genug beschäftigt. Hatte das flüchtig per einfachem Blick geprüft, aber nachgemessen hab ich nichts.

Ich habe diese dünnen Scheiben ja aus dem Grunde weggelassen, weil in einem anderem Forum einige User es auch so gemacht haben und dies logischerweise den Anpressdruck erhöht (gerade bei Gigabyte Boards soll das von Vorteil sein da der Sockel angeblich tifer liegt als zb Asus?). Der Kühler sitzt jedefalls fest drauf.

@ dertimaushh:

Das Stepping ist ein G0! Wenn ich einen B3 hätte, dann könnte ich mir die perversen Temperaturen leicht erklären :D. Dein Beispiel zeigt mir aber wieder mal, das irgendwas bei meiner Kühlung nicht optimal ist. So sehr kann ein G0 doch gar nicht heizen, besonders in dem Vcore Bereich nicht.

Ich spiele mit dem Gedanken, Mobo nochmal auszubauen, Kühler zu entfernen, WLP neu zu verteilen und mal die Push-Pin Methode zu testen. Und dann mal die Temps. vergleichen. Leider ist dies ne Menge Aufwand und kostet sicherlich nen halben Nachmittag. Meint ihr diese Mühe ist sinnvoll und ne neue Montage könnte Besserung bringen?

PS: Anbei mal nen Screen mit Idle Temps - die sind wie ich finde net so schlecht. Ich dachte immer, ne ungünstige Kühlermontage führt auch Idle zu hohen Werten.
 

Anhänge

  • Idle temps 3200 MHz.jpg
    Idle temps 3200 MHz.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 490
Iceman021 schrieb:
PS: Anbei mal nen Screen mit Idle Temps - die sind wie ich finde net so schlecht.

Nö sieht ziemlich normal aus. Mein Quad läuft auf 3 GHz mit 1,2 V und ich hab mit Prime auch Temperaturen bis max. 65°. Zwar keinen so dicken Kühler, und auch einen alten für heutige Kühler eher engen Dragon, aber vieleicht jagdst Du da auch einem Phantom nach, so schlecht ist das nicht auch wenns Leute mit niedrigeren Werten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle Temps sehen prima aus. Leider haben diese nur sehr begrenzte Aussagekraft was die Kühlleistung angeht.

Du brauchst doch keinen halben Nachmittag um dein Board auszubauen. 15min und die Sache ist gegessen. Außerdem sehe ich sonsz keine Möglichkeit zu testen ob es an der Kühlermontage liegt. Die Push-Pins sind allerdings ganz grausam in Verbindung mit dem Mugen.
 
Hi, danke euch!

Das die Push-Pins in Verbindung mit dem Mugen grausam sind, hab ich bei einem Kumpel in live miterleben können. Er hat geflucht wie ein Rohrspatz und war da ziemlich lange bei. Zumal sein Asus Board mehr Platz um den Sockel bietet als mein P35 DQ6 mit der dicken Heatpipe.

Aber naja, ich werds versuchen. Sonst lässt es mir eh keine Ruhe. Ergebnisse werde ich hier posten!
 
Er hat geflucht wie ein Rohrspatz und war da ziemlich lange bei.
Das klingt nach mir. Die Anleitung ist auch toll, immer 2 auf einmal reindrücken, nur dumm das das nicht ging. Ich musste jeden einzeln runterdrücken und mit einen Schraubendreher drehen, mein Daumen war am nächsten Tag noch leicht taub vom rumdrücken. :)
 
Jepp, da haste Recht!

Ich hatte heut abend den Kühler runter, nur in der Mitte des Kühlerbodens war ein WLP Abdruck zu sehen, an den Rändern wo der Boden auch die CPU berühren sollte war kaum was bis gar nix! Schätze mal der IHS hat in der Mitte eine Wölbung... (da wäre ein Thermalright ultra Extreme mit der Wölbung im Kühlerboden vielleicht die bessere Wahl gewesen...)

Paste neu drauf, Kühler wieder montiert mit maximalem Anpressdruck aber keine Veränderungen in der Temperatur! Null komma nix!

So ein Mist. Naja werde ich mich mit abfinden das es so ist und das 3.2 GHz das Maximum unter dieser Lukü darstellt. Vielleicht gibt es zum nächsten Sommer eine Wakü - oder einen kühleren (und hoffentlich planen) Penryn.
 
@keeper djk Also anheben lass ich mal, sind schon jetzt 1.5Vcore.. Sofort wenn ich Prime Starte, gehen alle Kerne auf 70Grad..:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben