Hallo Leute! Ich hab folgendes Problem (zumindest glaube ich das es ein Problem ist
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
):
Meine CPU hat ne VID = 1,2375 Volt.
Das niedrigere VID gleich eine höhere Temperatur bedeutet, habe ich mittlerweile auch begriffen.
ABER:
Ich hab mir den Mugen samt Retention Kit gekauft, weil ich überall gelesen habe, das der Kühler gute Leistungen erbringt, grade im Bezug auf Quad OC unter Lukü.
Ein Kumpel hat auch nen Q6600, nicht pretested, auf nem Asus P35 Board, den Mugen als Kühler mit Push Pins befestigt und sogar die Wärmeleitpaste verwendet, die Scythe dabeilegt. Ich nutze das Retention Kit, ohne Unterlegscheiben um den Anpressdruck zu erhöhen und Arctiv Silver 5.
Er hat Prime95 für mich grad eben angestellt, ca. 20 min. hatte er 49, 47, 44, 43 mit OC auf 3 GHz und Vcore zeigt aktuelles Everest um die 1,3 Volt an.
Da dachte ich das kann doch nicht wahr sein! Sein Gehäuse ist kleiner als meins, die Lüftung ist schlechter, die Kühlermontage bei mir
sollte wirkungsvoller sein und seine CPU ist niedriger getaktet als meine bei gleichzeitig höherer Spannung. Dennoch sind seine Temps geil, meine um 12 - 15 Grad höher in Prime mit aktuellen Settings 3.2 GHz und 1,2375 V (Die beiden wärmeren Kerne @ 66 Max, die kühleren @ 58).
Ich hab schon viel im Inet gesucht wegen Temps, und so hohe hat sonst niemand mit Mugen in ähnlichen Settings. Im Gegenteil, eher höheres OC mit mehr Saft auf den Cores und wesentlich besseren Werten.
Momentan ist es so, das ich ne pretested CPU habe (auf 3.3 GHz, 1.248V, expizit unter Lukü OC beworben) die ich aber nur mit max. 3.2 betreiben kann, da auch 1,26x Volt nicht stable sind und höher die kerne an die 80 Grad bringt und die CPU gesamt schon 71 Grad hat - andere leute schaffen dies erst bei > 3,4 GHz und Vcore um 1,4 Volt!
Das kann doch eigentlich gar nicht sein das meine Temperaturen so hoch sind. Bin für jeden Tip oder helfenden Hinweis dankbar!