C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich bald auf einen Q6600 G0 umsteigen werde wollte ich mcih schonmal vorab informieren.
Soweit ich weiss, ist also mit dem G0 alles bis zu 70° C der Coretemps in Ordnung oder?
Also wie viel könnte man mit meiner Kühlung (siehe Sysprofile) schaffen? Meint ihr wären 3,6GHz möglich (Temperaturtechnisch gesehen) sofern die CPU das mitmacht?

Aber bitte jetzt nicht kommen mit "Jede CPU ist anders....blabla..."

Gibts eigentlich keine OC-Liste der Quads?
 
Thomas013 schrieb:
Da ich bald auf einen Q6600 G0 umsteigen werde wollte ich mcih schonmal vorab informieren.
Soweit ich weiss, ist also mit dem G0 alles bis zu 70° C der Coretemps in Ordnung oder?
Also wie viel könnte man mit meiner Kühlung (siehe Sysprofile) schaffen? Meint ihr wären 3,6GHz möglich (Temperaturtechnisch gesehen) sofern die CPU das mitmacht?

Aber bitte jetzt nicht kommen mit "Jede CPU ist anders....blabla..."

Gibts eigentlich keine OC-Liste der Quads?

Klick mich
 
Du, da kann man dir nur sagen, dass jede CPU anders ist. Es kommt auf einen planen HS an, darauf, wie deine Gehäusekühlung ist, dann darauf, wie viel VCore du benötigst etc.

Einige schaffen die 3,6GHz mit LuKü, andere nicht. Ob dir die Antwort da gefällt oder nicht, ob du es hören willst oder nicht, so ist es nun mal.
 
meiner:

Q6600 G0 @3,0ghz @Vcore 1,20 @2000 rpm zalman9700 + 2 gehäuse lüfter (enermax big chakra) und nach 5h prime:

Core1: 44 Grad
Core2: 43 Grad
Core3: 43 Grad
Core4: 41 Grad

auf 1200 rpm bzw niedrigster stuffe sinds im schnitt 5° mehr und mit 3,2ghz sinds 50-56°
 
Mobo: Evga NF68
Prozzi: Q6600 G0 @ 3.0
CPU Kühler: Zalman 9700 LED
Vcore: 1.26
Core Temp Max: 51,52,54,53
Core Temp Idle: 34,32,35,32

SPP (in MHZ: 2700)
MPP: (in MHZ: 2775)

:D
 
Ick raff nich wieso zum Geier ihr alle so niedrige Temps habt. :o

Ich mein, mein CPU Kühler (Arctic Cooling Freezer 7 Pro) is nich der allerbeste aber so Kacke is er och nich. Meine Cores sind im Idle 44-46°C, und unter Last so 63-65°C warm. Dat find ich in Ordnung soweit bei standard VCore von 1.225V. Ich mein, wenn ich Fenster aufmach gehn die Temps nochma so 5°C runter. ^^ Habt ihr also alle Fenster auf oder wie? :lol:
Die Kiste rennt bei 3.100MHz....

Obwohl, wo ich nu so drüber nachdenk, kanns auch an meinem Gehäuse (NZXT HS-001B) liegen, weil wegen Dämmmatten. Mmmmh.
 
Thomas013 schrieb:
Soweit ich weiss, ist also mit dem G0 alles bis zu 70° C der Coretemps in Ordnung oder?

Die Kerne können bis zu 100°C heiß werden erst dann werden sie abgeschaltet.
Die CPU G0 bis 71°C.

THE DEPUDEE schrieb:
Ick raff nich wieso zum Geier ihr alle so niedrige Temps habt. :o

Obwohl, wo ich nu so drüber nachdenk, kanns auch an meinem Gehäuse (NZXT HS-001B) liegen, weil wegen Dämmmatten. Mmmmh.

Nach einem guten Kühler kommt eine gute Gehäusekühlung. :)

CYA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daredevil_666 schrieb:
Die Kerne können bis zu 100°C heiß werden erst dann werden sie abgeschaltet.
Die CPU G0 bis 71°C.
Ja, aber den meisten "CPU" Temperatur Anzeigen kann man doch sowieso nie trauen, da die Temp entweder höher (Phyikalisch unmöglich) oder gleich mit dem Core Temperaturen angezeigt wird...
Und deutlich mehr als 70° C Coretemps hab ich bisher eigentlich auf fast keinem Screenshot gesehen. Traut sich da niemand den mal heißer lassen zu werden?
 
Aber dein Gehäuse ist gedämmt, was noch mal ein paar °C ausmacht. Zudem kommt es dann auch auf die weitere Verkabelung an. Kein vernünftiger Durchzug = keine vernünftige Kühlleistung der 120mm Kühler.

Weiterhin spielt es eine Rolle, wie Plan die CPU und der Kühlerboden ist und auch gehört ein wenig Glück dazu, eine CPU zu erwischen, die nicht aufheizt. Danach stellt sich dann die Frage, ob du einen G0 oder einen B3 hast. B3 = Heizung / G0 = recht kühl.
 
Je niedriger die VID der Intel CPU, umso höher die Wärmeentwicklung. Das ist der Pferdefuß bei deinem Q6600 (wie auch bei meinem), du hast VID = 1.2250 V, also sehr niedrig. Meine hat 1,2375 V.

Es ist praktisch so, das CPU's mit niedrigerer VID generell ein höheres OC-Vermögen aufweisen können, also gut sind für User die weit takten wollen, aber leider dabei auch stärker heizen als die CPU's mit höherer VID (zb. > 1,3 V). Daher empfehlen sich jene CPU's auch eher für User mit Wakü, die > 3,6 GHZ im 24/7 Betrieb anstreben.

Q6600 mit höherer / hoher VID erreichen in der Regel nicht die OC-Bereiche die die Exemplare mit niedriger VID schaffen, lassen sich aber im Gegenug leichter unter Lukü kühlen. Sie eignen sich daher perfekt für User, die humanes OC anstreben (3-3,2 GHz) und eine gute Lukü besitzen und nicht auf Wakü umsteigen möchten.

Diese Fakten muss man mit einbeziehen, wenn man die Temp. Unterschiede mit anderen Usern vergleicht.

Alles nachzulesen im sehr guten Q6600 OC Thread im HWluxx Forum.
 
Hi

Versuche gerade auf 3,6Ghz zu kommen aber Prime erzeugt immer ein Bluescreen.
Hatte schon vCore: 1.5 im Bios eingestellt.
Muss man noch was anderes beachten außer den vCore?

Meine RAMs 800Mhz laut Hersteller arbeiten in einem Bereich von 2.15-2.25v aber sie sind auf 1.8v.
Kann es daran liegen weil jetzt die volle Bandbreite genutzt wird?
 
@daredevil_666, wieviel Grad haben den deine Kerne??

Ich hab heute 3,4GHz stable geschafft! Woohoooo! :D Hab das Retention Kit für den Scythe Mugen eingebaut und die WLP Coollaboratoy Liquid Pro auf den Prozessor drauf getan. Das hat die Temperatur um etwa 5 Grad runtergebracht. Früher waren es 70 bis 71 Grad.. jetzt sind die bei 66 Grad. Prime ist jetzt schon 1:30 Stunden an und noch nichts passiert! Hier mal ein Screenshot!

 
Hi

Meine Kerne haben nicht mehr als 65°C unter Last bei 3,6Ghz.
Leider muss ich die Latenzen auf SPD stellen und den VDimm auf 2.25 sonst stürzt Prime 95 ab. Jedes mal wenn sie auf Manuel sind (4-4-4-12). Ich glaube es liegt am Bios.

Welchen Prime Test benutzt ihr eigentlich? (small FFTs, large FFTs, Blend)
 
Den "Custom" Test.

Den wählen, den Haken bei "Run FFTs in place" setzen und dann minimum 1,5 Stunden laufen lassen. Wenn dass gut geht, kann man weiter an der Taktschraube drehen.

Meint man dann sein Maximum gefunden zu haben, lässt man es mindestens 4-5 Stunden laufen. Man kann es auch 8-12 Stunden oder noch länger laufen lassen um noch sicherer zu gehen, dass die Kiste stabil ist. Ich mach das dann meistens über Nacht. Sind dann immer so 7-8 Stunden.
 
Also hab es nicht geschafft auf 3,6Ghz zu kommen...

Hab schon neuer Bios und jetzt kann ich nicht mehr downgraden (ja hab schon alles probiert, alles ging nicht sogar mit hex Editor) :freak: Jetzt habe ich diesen blöden CPU Temp Bug...

Irgendwie denke ich es hat was mit der Spannung der Rams oder dem Bios zu tun...

Jetzt der Hammer hab ein VID von 1.225v also sollte die CPU auf 3.6Ghz kommen...
Habe jetzt mal Vcore 1.225v im Bios eingestellt und siehe da die CPU arbeitet stabil naja aber bei 3,0Ghz

Verstehe es einfach nicht... :mad:
 

Anhänge

  • Desktop.JPG
    Desktop.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VCore erhöhen. 3,6GHz bei der VCore soll er schaffen? Das machen die wenigsten, aber auch wirklich nur die wenigsten mit. Die meisten Quads benötigen für 3,6GHz gute 1,4-1,424V unter Last in Windows.
 
Achja ich möchte mal berichten:
Ich hab mir gestern meinen Q6600 abgeholt. Pack Date ist 28.11.2007, also eine ganz frische Lieferung. Batch logischerweise auch eine ganz neue: L740A771
Also eingebaut, Coretemp geöffnet und zeigt mir eine VID von 1.25V an. Ich hab mir eigentlich etwas mehr erhofft, aber abwarten.
Als erstes hab ich 3GHz mit Standard vCore versucht und das ging problemlos eine halbe Stunde. Also hab ich gleich die 3.6GHz in Angriff genommen und nach ein paar Bluescreens und Abstürzen bin ich bei einer (realen) vCore von 1.34 angekommen mit dem die CPU auf 3.6GHz stabil rennt. 70°C (der wärmste Kern) unter Last.
Also ich kann doch zufrieden sein :D
Was mich allerdings bisschen stuzig macht sind die Kerntemperaturen, die sehen wie folgt bei Last (3.6GHz) aus.
1. Kern: 70°C
2. Kern: 68°C
3. Kern: 60°C
4. Kern: 60°C

Also ist es normal, dass bis zu 10° C unterschied zwischen den Kernen liegen können?
 
Ja, das kann durchaus drinsitzen. Habe ich auch. Bei einer VCore von 1,424V und 3,6GHz habe ich Temperaturen von 52°C bis 43°C auf den Kernen.

Wie hast du die Stabilität geprüft?
 
Ich hab mit Prime95 getestet. Allerdings mit In-place large FFTs, da war ich mir aber nicht sicher, da manche meinen man soll mit Custom testen und andere meinen eben mit In-place large FFTs. Was ist also besser?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben