C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Custom ist besser. Meiner Meinung nach. So teste ich immer und so habe ich bisher schon Fehler gefunden, die vorher nicht aufgetreten waren.

Wie lange hast du laufen lassen?
 
Nur ca. 1 Stunde. Mehr wollte ich nicht, da ich ihn sowieso noch auf Standardtakt laufen lasse. Wenn ich die CPU dann auch wirklich mit 3.6GHz laufen lassen will teste ich ca. 8 Stunden.
 
Ja, das habe ich auch gemacht. Habe es über Nacht laufen lassen. Bei 1,35V lief er ca. 2 Stunden, bei 1,4V lief er fast 7h durch. Bei 1,424V (Eine Stufe höher) hält meine CPU den kompletten "Nachtdurchlauf" ohne Fehler durch. Daher betreibe ich sie nun auch fest mit 1,424V

Ist sicherlich nicht das beste Ergebnis, eher Standard, aber ich bin zufrieden. Bei Trend4PC gehen solche CPUs für gutes Geld weg. :D
 
So Jungs
:D

Mein Sys läuft jetzt @ 3.2 GHZ und Ram at 1067MHZ

Temps:
Vollast:
53/56/54/56 @ 1.25V
 
@Butschre

salut, hast du nen G0 Quad oder einen mit B3 stepping.
hab auch einen 680i Board und brin irgendwie mein quad nicht auf 3.2GHz.
Kanst du mal posten was für werte du so im bios eingegeben hast?
Danke, paçe
 
Kurze (noob) Frage: Welcher Wert gibt bei SpeedFan die CPU Temperatur an?
Ich habe meinen Q6600 auf ca. 3,19 Ghz laufen und Temp1 ist 41°C, Temp2 ist 53°C nach ungefähr 30 Minuten Prime.
Also welcher Wert ist der entscheidende und wie hoch darf der unter Last unbedenklich werden?
 
normal müssten dort mehrere werte angezeigt werden
da es ja zumindest 4 kerne sind
bitte korrigieren falls falsch
 
lol27l8.jpg

(Auslesefehler) :D

Das hab ich gestern erreicht:


Leider musste ich die vCore um 0.04V, also von 1.34 auf 1.38, erhöhen bis er ca. 5 Stunden stabil lief. Länger wollte ich nicht testen, da das OC bisher nur zum Benchen da ist.
Die Temperatur ist allerdings nur bei 21° C Raumtemp und bei geöffnete Fronttür beim Gehäuse so niedrig, da ich vorne oben einen Lüfter hab der aber bei geschlossener Tür fast keine Luft bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
VCore erhöhen. 3,6GHz bei der VCore soll er schaffen? Das machen die wenigsten, aber auch wirklich nur die wenigsten mit. Die meisten Quads benötigen für 3,6GHz gute 1,4-1,424V unter Last in Windows.

Hi

VID nicht gleich Vcore. VID = Standard Vcore welche vom Bios eingestellt wird.

Es ist mir schon klar das ich den Vcore erhöhen muss, hatte auch schon 1.45v. Aber irgendwie ist das System instabil und ich glaube es liegt am Vdimm. Asus MB sollen damit ja ein Problem haben die richtige/konstante vDimm Spannung zu bringen (Bios bedingt) :(

Trotzdem Danke :)

CYA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

mein quad b3 mit dem p5n-e sli läuft jetzt auf 2800mhz bei eingestellten 1.2 vcore im bios.
bin gerade mit prime am testen, vdrop natürlich ca 0.08 - 0.1 ^^ naja.. weiss ich ja langsam.

auf jeden fall sind die cores nach 20 min prime erst bei 54-58 grad, mal schauen wie es nach 2 h aussieht.
wenn sie nicht viel weiter steigen bin ich recht zufrieden und lass es so als standarteinstellung.
 
moinsen, ich mach hier auch mal mit. hab mein sys. seit 2 tagen ^^deswegen auch noch nicht übertaktet.

q6600 G0 natürlich^^ @ 2,4 ghz
4 gb 800mhz ocz
8800gts512
gigabyte p35-ds3 rev.2

case hab ich ein coolermaster cosmos und ein zalman 9700 NT cpu lüfter.

EIST is aktiviert.

idle hab ich:

Kern 3 und 4 ca. 34-36
Kern 1 und 2 ca. 36-39

und das hier last.
http://www.abload.de/img/q6600ju3.jpg

kern 3 und 4 sind denk ich normal. 1 und 2 aber nicht^^ werde demnächst nochma den zalman neu anbringen. hab wahrscheinlich auf einer seite fester gemacht als auf der anderen.

da im cosmos kein wirklicher airflow von vorne nach hinten herscht sind die werte denk ich so schlecht. meine 2 scythe s flex sind auch schon da aber msus noch schauen wie ich die dort einbau.
 
Kann mir einer die besten Einstellungen verraten für die neuste Prime Version? Also das ich mir dann sicher sein kann,das mit diesen Einstellungen meine CPU maximal ausgelastet wird?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Das Phänomen habe ich bei mir schon ab 3000MHz.

Die 3000MHz laufen mit 1,328V realer VCore. Wenn ich auf 3200MHz gehe, dann muss ich auch extrem viel VCore nachschieben.
Genau, geht mir auch so.

CPU: Q6600 G0 @ 3.2GHz
Vcore: 1.42 BIOS / 1.37 EVEREST unter Vollast
Kühler: Boxed (Scythe Mugen liegt neben mir, nur passt der nicht in mein Gehäuse *kotz*)
Temps: 77 / 77 / 74 / 74
 
G-SQUAD schrieb:
Kann mir einer die besten Einstellungen verraten für die neuste Prime Version? Also das ich mir dann sicher sein kann,das mit diesen Einstellungen meine CPU maximal ausgelastet wird?;)

Ho ho ho!

Den "Custom" Test.

Den wählen, den Haken bei "Run FFTs in place" setzen.

Also ich habe jetzt 3,2Ghz geschafft! Seit über 6 Stunden stabil. :p
Jetzt nutze ich wenigstens meine DDR2 800Mhz voll aus
Das reicht mir für jetzt mal... :o

Frohe Weihnachten
 

Anhänge

  • Desktop.JPG
    Desktop.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mobo: Asus Maximus formula x38
Prozessor Q6600 go
Cpu kühler: Thermalright ultra 120 extreme
Corsair 2gb 800
vcore standerd
Core temp max 45.45.42.42

IST DAS GUT ? geht da noch was ? bin neu bei sowas
soll ich mein speicher auf 800mhz oder 667 auf 1:1 was ist besser ?
 
k0pix schrieb:
Mobo: Asus Maximus formula x38
Prozessor Q6600 go
Cpu kühler: Thermalright ultra 120 extreme
Corsair 2gb 800
vcore standerd
Core temp max 45.45.42.42

IST DAS GUT ? geht da noch was ? bin neu bei sowas
soll ich mein speicher auf 800mhz oder 667 auf 1:1 was ist besser ?

Das sind Temps mit 2.4Ghz oder? Ja sie sind Gut. :)
Also es variiert, manche erreichen 3.6Ghz locker manche nicht, andere kommen noch weiter. Aber es kommt auch auf die CPU und nicht nur auf die Kühlung an. Aber mit deinen Temps sind locker 3.0Ghz drin.
Die Kerne werden erst ab 85°C runtergetacktet und wenn sie 100°C erreichen wir die CPU abgeschaltet. Also ist noch gut Luft nach oben für dich.
Wenn du nicht viel Erfahrung hast liest mal das durch.
http://www.pc-max.de/forum/article.php?&a=635

Der Unterschied zwischen 667 oder 800 ist die Übertragungsrate CPU-RAM. 800 schneller als 667, also wird dann das volle Potenzial deiner DDR2 800 ausgenutzt und dadurch hast du natürlich ein Geschwindigkeitszuwachs zu 667.
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Spezifikationen_2

Das Programm was du suchst heißt Everest :) Damit kannst du die Temps, Lüfter Drehzahl usw. in die Sidebar integrieren.

CYA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daredevil_666 nein das sind temps mit 3ghz und teste gerade 3200 wie du es gemacht hast fsb 400 * 8 und speicher auf 400 die temps sind 50,49,46,46 muss nur jetzt den richtigen vCore raus finden mit wie viel vcore läuft deiner ?
 
Zuletzt bearbeitet:
k0pix schrieb:
daredevil_666 nein das sind temps mit 3ghz und teste gerade 3200 wie du es gemacht hast fsb 400 * 8 und speicher auf 400 die temps sind 50,49,46,46 muss nur jetzt den richtigen vCore raus finden mit wie viel vcore läuft deiner ?

Im Bios ist 1.3125 eingestellt. Aber im idle kommen nur 1.272v an und in Last 1.232v/1.240v. Es lebe die Asus Bios Genauigkeit!
Also nicht vergessen mindestens 1,5 Stunden prime laufen lassen und um ganz sicher zu gehen dann 8 Stunden.
Mach dann mal ein Screenshot ich habe nämlich auch ein Asus X38 MB (P5E WS Pro) Deine Werte würden mich interessieren.

CYA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen, wollte fragen ob alles mit meinem Q6600 in Ordnung ist.

http://www.rea-world.com/test.jpg
Die ergebnisse sind alle unter Primelast ca. 1Stunde.

Ein paar fragen habe ich aber noch wo ich mir bei ein paar Einstellungen nicht sicher war.

Wo ich mir sorgen mache ist bei der PWMtemp, da sie schon sehr hoch ist unter Lasst und ich alle meine Lüfter auf Maximum laufen lassen muss das sie nicht auf 80° kommt. Dadurch ist der PC extrem laut. Ab 80° fängt es leider auch schon zum pipsen an. Kann ich da etwas machen auser die passiven Kühler durch Lüfter auszutauschen oder wieder Runtertackten?
Sollte ich lieber auf 3,4 oder sogar auf 3,2 ghz dann wieder runterrackten?

Ist denn beim Ram alles richtig eingestellt, hab zwar alle Einstellungen so übernommen wie ich sie How To rauslesen konnte übernommen, aber warum man das macht ka.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben