Big Daddy Pork
Lt. Junior Grade
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Wer so ein Auto fährt, macht sich wahrscheinlich eher nicht so die Gedanken, wie hoch die laufenden Kosten so sind
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Wadenbeisser schrieb:Dem ganzen Display Wahn im Cockpit kann ich absolut nichts abgewinnen, vor allem bei zentralen oder gar kritischen Elementen zur Fahrzeug Nutzung und Bedienung empfinde ich es als extrem deplatziert denn die Dinger haben nur eine begrenzte Lebenserwartung, der Austausch ist meist teuer und fällt dieses Dispay aus ist alles was damit zusammenhängt tot.
Wadenbeisser schrieb:Dem ganzen Display Wahn im Cockpit kann ich absolut nichts abgewinnen, vor allem bei zentralen oder gar kritischen Elementen zur Fahrzeug Nutzung und Bedienung empfinde ich es als extrem deplatziert denn die Dinger haben nur eine begrenzte Lebenserwartung, der Austausch ist meist teuer und fällt dieses Dispay aus ist alles was damit zusammenhängt tot. Damit entwickelt sich die Karre endgültig zum Wegwerfprodukt mit begrenzter Lebenserwartung.
Wadenbeisser schrieb:Wie lange wird also die Lebenszeit eines solchen Displays dauern? 8-12 Jahre bis man tags darauf kaum noch etwas erkennen kann, es ausgetauscht werden muss und die Nummer so teuer wird das sich der besitzer es 2x überlegt ob er das Teil nicht gleich abstößt?
Wadenbeisser schrieb:Die klassische Autoindustrie ist aber nicht an Upgrades interessiert, die wollen neue Autos verkaufen.
Wadenbeisser schrieb:@xexex
Die klassische Autoindustrie ist aber nicht an Upgrades interessiert, die wollen neue Autos verkaufen.
Wie lange wird also die Lebenszeit eines solchen Displays dauern? 8-12 Jahre
engineer123 schrieb:Gibt es in dieser Neu-Vorstellung irgendwas bahnbrechend neues???
kurt schluss schrieb:2) kein Auto wird heutzutage noch für einen Lebenszyklus von 8-12 Jahren entwickelt,
Jahr für Jahr steigt europaweit das Auto-Durchschnittsalter: Elf Jahre ist ein Pkw im Mittel alt, so die aktuellsten Zahlen des europäischen Autoherstellerverbandes ACEA von 2016. Nur drei Jahre zuvor lag das Fahrzeugalter noch bei 10,4 Jahren. Regional gibt es dabei deutliche Unterschiede: Während die Autos in Polen durchschnittlich 17,4, in Rumänien 16,2 aber auch in Portugal 12,8 Jahre auf dem Buckel haben, sind Pkw in Belgien (7,2 Jahre), Dänemark (8,4) oder Groß-Britannien (8,7) besonders jung. Auch das Alter der Auto-Flotte in Deutschland liegt unter dem Schnitt, wird aber ebenfalls immer älter: Zum 1. Januar lag das Durchschnittsalter der zugelassenen Pkw nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes bei 9,4 Jahren, im Jahr zuvor waren es noch 9,3 Jahre. Im Jahr 2009 war der durchschnittliche Pkw 8,2 Jahre alt.
https://www.welt.de/motor/news/arti...mmer-aelter-Durchschnittliches-Pkw-Alter.html
Ja nee iss klar!xexex schrieb:Dann wird die "klassische" Autoindustrie von Tesla und Co überfahren
Postman schrieb:(...)
Kann ich nicht nachvollziehen warum Knöpfe weniger ablenken als etwas Größeres zu drücken, aber am besten wäre es generell alles mit Sprachsteuerung bedienen zu können. Als Beifahrer macht so ein Display natürlich auch mehr Spaß.
welcher Statistik?xexex schrieb:Das widerspricht nur leider der Statistik.
Wadenbeisser schrieb:Welcher der klassischen Auto Hersteller hat je ein solches Upgrade Kit angeboten und neun, Tesla gehört nicht dazu.
Ein Blick auf die Halbjahreszahlen am Europäischen Elektroautomarkt verrät, dass Tesla von Januar bis Juni 2019 fast so viele Elektroautos neu zugelassen hat, wie Nissan, BMW, Daimler, Jaguar, PSA und Mitsubishi gemeinsam. Tesla brachte es im ersten Halbjahr 2019 auf 44.922 Einheiten, die anderen sechs Automobilhersteller auf 47.473 Elektrofahrzeuge. Dies führt seinerseits dazu, das Tesla seinen Marktanteil am Elektroauto-Gesamtabsatz auf 28 Prozent steigern konnte, das Model 3 alleine macht davon 23,2 Prozent aus. Gehen wir ins Detail.
https://www.elektroauto-news.net/20...n-bmw-daimler-jaguar-psa-mitsubishi-zusammen/
Software und Cloud-Anbindung für den ID.3
Volkswagen plant die eigene Softwarearchitektur für Elektroautos, die eine Art Betriebssystem für das Fahrzeug sein soll, auch anderen Automobilherstellern kostenpflichtig zur Verfügung zu stellen. VW hatte die Softwareentwicklung hierzu extra in einer neuer Gesellschaft namens Car.Software.Org gebündelt. Derzeit sucht diese allerdings noch Partner, Gespräche sollen unter anderem mit dem Zulieferer Continental laufen. Der ID.3 ist das erste Fahrzeug von VW, das mit der Automotive Cloud verbunden sein wird. Über die Plattform, die VW zusammen mit Microsoft entwickelt, werden digitale Dienste für das Auto bereitgestellt. VW-Chef Herbert Diess spricht beim ID.3 deshalb auch von dem „Smartphone auf vier Rädern“.
Wadenbeisser schrieb:Wieviel wird der Austausch dann kosten? Sagen wir so 3000-4000€ um die daran hängenden und an sonsten funktionstüchtige Komponenten wieder nutzen zu können?
Der Punkt ist ja nicht ob es so lange halten soll sondern was reparabel ist. Der ganze mechanische Kram ist jetzt nicht sooo das Problem. Ein Schalter ist relativ leicht und billig getauscht oder gegen ein anderes Modell ersetzt das die Funktion wieder herstellt. Bei dem Display brauchst du ein passendes Ersatzteil das höchst warscheinlich den Tausch einer kompletten, teuren Baugruppe vorsieht.kurt schluss schrieb:2) kein Auto wird heutzutage noch für einen Lebenszyklus von 8-12 Jahren entwickelt, die Zeiten sind lange Geschichte.
Die letzten Dinosaurier waren bis 1985 die W123 mit 300er Diesel, so was ist aber heute vollkommen unerwünscht, man soll ja nach 4-5 Jahren den "Neuen" ordern. Dem "Alten gibt man dann noch 2 Jahre Gebraucht-Gnade, danach ist seine alsbaldige Einäscherung fest eingeplant.
Wadenbeisser schrieb:Wie hoch ist nochmal deren prozentualer Anteil bei den Neuzulassungen? Im unteren oder mit ganz viel Optimismus oberen, einstelligen Prozentbereich?