GlockMane88 schrieb:
Und das Teil sieht einfach billig aus, egal wo du hinschaust..
ich sage immer das ich mir nie mehr einen Neuwagen kaufen werde. Habe mir damals einen Smart ForTwo Brabus Vollausstattung für 27.500€ gekauft. Im Vergleich zu den normalen Smarts war das schon "Luxus" wenn man sich den Materialmix zwischen den Versionen anschaute.
So und nun kannst du mal gucken was du für 27.500€ in der Oberklasse finden kannst.
Natürlich nicht Neuwagen, oder Jahreswagen oder zwei Jahre jung aber bei 7 bis 8 Jahre alte Fahrzeuge kann man da richtig geile Fahrzeuge bekommen. Man muss halt die Augen aufhalten und suchen. Die Fahrzeuge sind zum Teil ganz anders gepflegt und gewartet worden als Kleinwagen oder "Golfklasse" da diese Fahrzeuge oft nicht nur einfach als "Nutzfahrzeug" gebraucht wurden. Oft von Firmen geleast, oft nur Langstrecke gewesen. Große Motoren, die gerade erst eingefahren sind und mit richtiger Pflege und Wartung noch Jahrzehnte ihren Dienst verrichten.
Natürlich hat das seinen Preis bei Steuer, Versicherung, Verbrauch aber man bekommt auch ein vielfaches mehr geboten als bei billigen Kleinwagen.
Das sich sowas nicht jeder leisten kann oder will, ist vollkommen nachvollziehbar und es ist VERNÜNFTIG! Es gibt sparsamere und günstigere Fahrzeuge aber nicht minder schlechtere. Gehobene Mittelklasse, wie z.B. 5er, A6, E-Klasse oder wie sie sich alle schimpfen, bieten auch Luxus und Ausstattung ohne Ende. Die kann man sogar noch ein paar Jahre jünger finden als die vorher genannte Oberklasse und wer mit weniger zufrieden ist, eine perfekt ausgestattete Mittelklasse wie 3er, 4er, C-Klasse, Passat, A4.... die es mit Vollausstattung, viel Luxus und "fairen" Unterhaltskosten bei dem Budget als junger Gebrauchter finden lässt.
Niemand muss sich mit spärlichen schlecht ausgestatteten Kleinwagen abgeben müssen wenns fürs Geld deutlich mehr geboten wird.
Und man macht gleich was für den Umweltschutz. Es gibt so viele Gebrauchtfahrzeuge, warum muss man extra was neues bauen? Nur, damit man sagen kann das es SEIN NEUWAGEN mal gewesen war?
Wird die Kiste auf einen Halter angemeldet, schon hat die Kiste an Wert verloren und wenn man mit der Kiste aus dem Showroom vom Hof auf die Straße rollt, ist er nur noch 3/4tel wert (überspitzt hingestellt)
Hat man das Geld nicht für sein Traumauto, heißt es entweder sparen, sich das Geld in der Familie leihen (und gefälligst auch zurück zahlen) oder man finanziert sich die Kiste.
Von Leasing halte ich nichts. In meinen Augen mit Ursache für die Umwelt und Klimaschäden die wir haben.
Und wenn das alles nichts für einen ist, dann kann man noch immer einen 2 oder 3 Jahre alten Dacia oder weiß der Geier kaufen.
Ich kenne auch privat Leute, die kaufen sich alle 2 Jahre für maximal 750€ mit 2 Jahre TÜV und danach lassen die das verschrotten und holen sich die nächste Kiste für 2 Jahre. Wenn die damit leben können = top! Vom finanziellen her alles richtig gemacht. Man braucht da nur die Haftpflicht denn alles weitere wäre raus geworfenes Geld und die alten Kisten wurden noch anders verteuert als heute. Sind zum Teil deutlich günstiger als wenn man ein Fahrzeug mit identischer Motorisierung heute daneben stellen würde.
Naja egal. Jeder, der einen Führerschein hat, ist alt genug selber entscheiden zu müssen 🙂
solange man sich nicht verschuldet, über seine Verhältnisse lebt, passt doch alles <---- obwohl mir ist das ehrlich gesagt auch noch egal denn es ist nicht mein Konto und ich muss mit diesen Personen nicht zusammen leben 😁