News Cadillac: Escalade IQ kommt mit 55-Zoll-Display und Level 2+

Xiaolong schrieb:
und genau sowas, was für dein Lieschen Müller und Dietmar Schmitt geeignet wäre, wird ersatzlos gestrichen. Und nicht nur bei Renault sondern durchweg bei fast allen Herstellern wenn ich das richtig in den Medien verfolgt habe.
Begründung ist wohl, das man mit "Kleinstwagen" / "Kleinwagen" nichts verdienen kann.

Dabei sind diese für Metropolen doch wie gemacht. Täglich 80km bis 200km zum Pendeln über Land/Autobahn würde ich die auch nicht gerade haben wollen und ja, das gibt's jenseits der Metropolen sehr wohl und ist keine Ausnahme die nur Minderheiten betrifft. Über den Sinn von solchen Anfahrtswegen brauchen wir nicht diskutieren. Das sieht ja eh jeder anders.

Xiaolong schrieb:
Supersportwagen, aber das ist ein Anteil... keine Ahnung < 5 ‰ ?
wie groß mag der Anteil an solchen Fahrzeugen wie der Escalade hier in Deutschland sein?
keine Ahnung < 5 ‰ ? Und dennoch regen sich so viele über diese "Unvernunft" auf.
Xiaolong schrieb:
ohne Paywall wäre es aussagekräftiger 🙂
 
Intruder schrieb:
und genau sowas, was für dein Lieschen Müller und Dietmar Schmitt geeignet wäre, wird ersatzlos gestrichen. Und nicht nur bei Renault sondern durchweg bei fast allen Herstellern wenn ich das richtig in den Medien verfolgt habe.
Ich kenne deine Medien nicht, aber der Zoe basiert auf der Clio Plattform. Wozu braucht man dann einen Zoe, der früher parallel zu den Verbrennerautos im Programm war, wenn man den Clio und den Twingo elektrifiziert hat?
https://efahrer.chip.de/tests/tag/renault

Was für "Kombis" nicht gilt, hier kaufen die Kunden vermehrt lieber SUVs, gilt durchaus hierzulande noch für Kompakt- und Kleinwagen, sie sind beliebt. Erschreckend ist die Zahl der SUVs, aber das ist eine Entwicklung die schon länger andauert.
Mehr als die Hälfte aller Neuzulassungen entfielen auf die Segmente SUVs (29,3 %), Kompaktklasse (15,9 %), Kleinwagen (12,4 %), Geländewagen (11,3 %) und Mittelklasse (10,2 %). Die Großraum-Vans (2,2 %) hingegen verzeichneten mit +26,9 Prozent den deutlichsten Zuwachs in der Jahresbilanz.
https://www.kba.de/DE/Presse/Presse...ungen/2023/pm01_2023_n_12_22_pm_komplett.html
 
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also nichts gegen dich @xexex ... sondern generell mal angemerkt

xexex schrieb:
Erschreckend ist die Zahl der SUVs,
was ist denn daran erschreckend? Ich finde die Einstellung von Personen, die mit der Kiste nichts anstellen oder sich nicht leisten können oder wollen und nen Hass darauf haben und ständig Stimmung machen wollen, eher erschreckender und nicht die Verkaufszahlen von den Fahrzeugen. Was ist euer Ziel ihr den Leuten ihre SUVs mit aller Macht madig machen zu wollen? --- nein ich habe keinen 😉

Wieso wird nicht so viel Energie mit der Hetze gegen Cabrios (die aufgrund Verstärkungen in der Karosserie ebenfalls schwerer sind als vergleichbare Limousine) aufgebracht mit denen man kaum was transportieren kann? Oder gegen Sportwagen oder gar Motorräder / Roller? Geh mal mit nen motorisiertem Zweirad beim Baumarkt einkaufen und dann den kompletten Einkauf nach Hause befördern. Unmöglich.

Aber erst mal gegen SUV hetzen. Wieso wird ständig mit zweierlei Maß gemessen?
Man will keine Äpfel und Birnen vergleichen aber macht es beim SUV dennoch.

Und ist der Verbrenner aus dem SUV raus und ist ein E-Motor eingezogen, na dann gehts weiter mit der sinnbefreiten Hetze, weil die Kiste noch immer SUV heißt und noch immer so aussieht, wie sie aussieht.

Wäre die Kiste so gefährlich, wie man es hinstellt, würde sie KEINE Zulassung in Europa oder in anderen Ländern dieser Welt bekommen! Wäre sie so dreckig, wie man es hinstellt, würde der Staat schon die Zulassungen verweigern.

xexex schrieb:
aber das ist eine Entwicklung die schon länger andauert.
damit es irgendwann nicht langweilig wird und man künstlich neue Dinge erfinden muss um neuen Hass zu verbreiten hoffe ich von Herzen und bete inständig dafür, das SUVs noch sehr sehr lange geben wird 😉 was sollten dann die ganzen SUV Hater machen???

SUV...
Ein SUV ist eine Fahrzeuggattung / Klasse genau wie es Kleinwagen, Kleinstwagen, Mittelklasse, Golf-Klasse, Crossover, Cabrios, Pickups, Kombis, Limousinen, Kleinbusse, Transporter, Sportwagen etc.

Eine komplette Fahrzeugklasse, nur wegen des Aussehens hier als Hassobjekt zu küren und ständig immer und immer wieder drauf herum zu reiten ist einfach nur peinlich.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich alle hier nun aufgelistete SUVs - Opel Mokka, Dacia Duster, Seat Arona, Skoda Kamiq, Dacia Spring, Ford Puma, Renault Captur, Hyndai Kona, Kia Stonic, Suzuki Ignis, Nissan Juke, Hyndai Bayon, Ford EcoSport oder Opel Crossland auch zum brechen um es vorsichtig auszudrücken. Nur hege ich keinen Hass gegen diese Fahrzeuge oder deren Besitzer.
ICH muss die ja nicht fahren und mich in diese Sardinenkisten rein quetschen! Aber diese Fahrzeuge haben vor allem für ältere Mitmenschen deutliche Vorteile. Wo ist da euer verdammtes Problem bei?

Winzige Motoren, wenig Verbrauch (wird einem erzählt) - ist doch perfekt für die Stadt.

Mittelklasse Kombis sind das größer und schwerer gegenüber diese "winzigen" SUV Zwerge.

Ach lasst mich raten = diese SUVs habt ihr ja gar nicht gemeint!!! Ihr meint die anderen SUVs mit den größeren Motoren, die ihr mit den Kleinwagen vergleichen wollt oder ?

Ich verstehe euch nicht und ich werde es wohl auch nie.
Diese elendigen Vorurteile nerven einfach.

Wenn es mal keine privaten Autos mehr auf der Welt geben sollte, wird einfach ein neues Objekt zum herziehen gesucht. Mal gucken was man da nehmen könnte...

Vielleicht Gaming Computer und Spielekonsolen! ???
Vorzugsweise werden wir dann AMD Bashen rauf und runter und wenn AMD vom Markt verschwunden ist, werden wir gegen Intel Bashen... rauf und runter und wenn auch Intel weg ist, kommt der nächste. Mal gucken... Nvidia... komm lass uns gegen Nvidia bashen... rauf und runter immer wieder die selbe Leier

😂😂😂😂😂😂
 
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Intruder schrieb:
was für dein Lieschen Müller und Dietmar Schmitt geeignet wäre, wird ersatzlos gestrichen
Womit wir beim Kern des Problems wären :)
Intruder schrieb:
Begründung ist wohl, das man mit "Kleinstwagen" / "Kleinwagen" nichts verdienen kann
Kann man schon halt wenig, aber die Oberklasse ist deutlich einträglicher was Marge angeht, diese "subventioniert" theoretisch den Rest.
Intruder schrieb:
Dabei sind diese für Metropolen doch wie gemacht.
Eben. Klein, Verbraucht wenig, relativ schnell aufgeladen, beim Einkaufen z.B.
Intruder schrieb:
Das sieht ja eh jeder anders.
Das möge jeder bitte selbst entscheiden, ich maße mir nicht an für andere zu bestimmen wie sie leben sollen :)
Intruder schrieb:
Und dennoch regen sich so viele über diese "Unvernunft" auf
Mag sein, ich für meinen Teil finde das Teil mega, würde ich mir glatt kaufen, wenn ich es mir leisten könnte diesen LKW vor die Tür zu stellen, rein von den Reichweiten her sagt er mir schon zu.
Intruder schrieb:
Vielleicht Gaming Computer und Spielekonsolen! ???
Die sind doch schon für Terror und Amok verantwortlich, musst schon was anderes aus der Schublade ziehen :p
 
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Xiaolong schrieb:
Die sind doch schon für Terror und Amok verantwortlich, musst schon was anderes aus der Schublade ziehen :p
wie wäre es mit Zuckerbergs und Musks Datenkraken Plattformen? Verbot von whatsapp, Facebook / Meta oder Twitter / X ???

boah das wäre der Burner... ich seh schon Milliarden User im Dreieck titschen und flennen
Xiaolong schrieb:
Das möge jeder bitte selbst entscheiden, ich maße mir nicht an für andere zu bestimmen wie sie leben sollen :)

genau so sieht es aus und das ohne elendiges "SUV" Gebashe. Jeder muss selber entscheiden was er fahren will, sich leisten kann und niemand anderes.

Ich mische mich auch nicht ein, was andere morgens anziehen müssen oder täglich essen dürfen. Warum soll ich bestimmen was andere für ein Auto fahren?

unglaublich das es überhaupt so Diskussionen gibt
 
Intruder schrieb:
boah das wäre der Burner... ich seh schon Milliarden User im Dreieck titschen und flennen
Am besten sind ja die, die sich auf eben diesen Plattformen über Datenschutz beschweren, finde ich immer wieder lustig.
Intruder schrieb:
Ich mische mich auch nicht ein, was andere morgens anziehen müssen oder täglich essen dürfen
Eben, soll jeder machen wie er mag und wenn sich jemand ein eigenes Flugzeug leisten kann, ja super, dann dient mir der als Vorbild, um weiterzukommen. Aber Neider und Leute geplagt vom allgemeinen Lebensfrust, weil man nichts auf die Reihe kriegt oder ähnliches wird es immer geben :) Beschweren ist ja um Welten einfacher als sich um seinen eigenen Kram zu kümmern, aber das scheint bei manchen langweilig zu sein.
Intruder schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, finde ich alle hier nun aufgelistete SUVs - Opel Mokka, Dacia Duster, Seat Arona, Skoda Kamiq, Dacia Spring, Ford Puma, Renault Captur, Hyndai Kona, Kia Stonic, Suzuki Ignis, Nissan Juke, Hyndai Bayon, Ford EcoSport oder Opel Crossland auch zum brechen um es vorsichtig auszudrücken. Nur hege ich keinen Hass gegen diese Fahrzeuge oder deren Besitzer.
ICH muss die ja nicht fahren und mich in diese Sardinenkisten rein quetschen! Aber diese Fahrzeuge haben vor allem für ältere Mitmenschen deutliche Vorteile. Wo ist da euer verdammtes Problem bei?
Mich störts nur, dass die Kombis diesen SUV-Gebilden weichen :(
 
Intruder schrieb:
was ist denn daran erschreckend?
Ich empfehle dir das Video im Beitrag #282, das fasst alles sehr gut zusammen.

Intruder schrieb:
Aber erst mal gegen SUV hetzen. Wieso wird ständig mit zweierlei Maß gemessen?
Weil der Individualverkehr an sich schon ein sehr großes Problem ist und auf der einen Seite man den Autos jetzt "Maulkörbe" verpassen will und die Menschen dazu zwingt sich Elektrofahrzeuge anzuschaffen, auf der anderen Seite aber die Leute unbestraft Dickschiffe fahren lässt, die Platz und Energie verschwenden ohne dass dazu auch nur im Ansatz Bedarf bestehen würde.

Wenn du dich über "zweierlei Maß" beschwerst, solltest du bei den SUVs am besten anfangen, weil sie ein großer Teil des Problems sind. Wir beschweren uns über verstopfe Straßen, Abgase, Umweltverschmutzung und diskutieren über Geschwindigkeitsbeschränkungen, aber lassen auf der anderen Seite zu, dass ein drittel der neu zugelassenen Fahrzeuge aus tonnenschweren SUVs besteht, in denen dann eine Milchtüte aus dem 100m entfernen Geschäft geholt wird.
 
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xexex schrieb:
[...]ohne dass dazu auch nur im Ansatz Bedarf bestehen würde.
Wieso sollte man über den Bedarf einer anderen Person entscheiden dürfen :confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:
xexex schrieb:
dass ein drittel der neu zugelassenen Fahrzeuge aus tonnenschweren SUVs besteht
Heißt doch nur, dass eine Nachfrage danach da ist und diese von den Herstellern bedient wird, alles andere wäre ökonomischer Nonsens.
 
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Xiaolong schrieb:
Wieso sollte ich über den Bedarf einer anderen Person entscheiden dürfen
Weil so nun mal Politik funktioniert. Ich würde mir auch ein Maschinengewehr wünschen, würde mir gerne im Restaurant nach dem Essen eine Zigarette anstecken können und wie schnell ich auf der Straße unterwegs fahre oder wo ich mein Auto abstelle, das kann ich wohl doch auch alleine entscheiden oder?

SUVs werden nicht gekauft, weil es einen Bedarf danach geben würde, solche Leute kaufen sich richtige Geländewagen. Sie werden gekauft weil sie den Herstellern mehr Geld einbringen und sie ein Interesse daran haben diese entsprechend anzupreisen und abzusetzen. Und während die Politik nicht müde wird uns Elektroautos aufzuzwängen, kommen solche Umweltsünder scheinbar problemlos davor. Verkehrswende? Das ich nicht lache!
 
xexex schrieb:
Ich empfehle dir das Video im Beitrag #282, das fasst alles sehr gut zusammen.
das meiste kann man auf jeden PKW zuschneiden wenn man will. Wenn ich ungebremst mit einem Smart einen Menschen über den Haufen fahre, gehts dem auch nicht besser als mit dem großen Fahrzeug. Beim Smart knallt der Fußgänger mit voller Wucht mit dem Kopf gegen die Autoscheibe weil der Smart vorne wie eine schräge Wand ist. Solche Videos sind auch zum großen Teil nur Stimmungsmache und nicht mehr.

man sieht im Video jemand, der mit einem SUV (?!? man kann es nicht erkennen) das dahinter stehende Fahrzeug einfach anfährt und weg schiebt. WTF schon mal in Paris geparkt??? Als ich vor über 20 Jahren da war, und das auch sehr lange Zeit, war das Normalität das man die Fahrzeuge vor sich und hinter sich vor und zurück schob. Darum gab es auch den Hinweis keine Handbremse an bestimmten Stellen anzuziehen und wenn, dann hat man die dennoch weg geschoben. Das ist kein Privileg von SUV oder Geländewagenfahrer. Oder das Bild in London mit dem SUV... wow... so ein großes Auto... Ne Oberklasse ist länger oder ein großer Kombi ist auch länger nur das ist genau das, was ich angesprochen habe und versucht habe zu erklären. Große Kombis, "VW-Bus" ähnliche Fahrzeuge oder Oberklasse Limos sind in Ordnung und nicht längere Fahrzeuge, wie SUV, da will man wieder Stimmunng machen.

Alleine die rücksichtslosen Raser im Video in den SUVs und Geländewagen. Hier in den Video wird es ja so hingestellt als ob diese Rücksichtslosen Raser nur in diesen Fahrzeugklassen gibt und nirgendwo anders! Oder das SUV Fahrer gezielt über Tiere fahren... einfach nur lächerlich so "Studien". Daran merkt man doch das dieses Video einfach nur dazu abzieht, gegen SUVs zu bashen.

Und der Crashtest mit dem Smart... 😂 schon mal den Crashtest mit Smart und der S-Klasse gesehen? Die S-Klasse spielt mit dem Smart Fußball! Und dennoch wurde der Smart in Europa zum Straßenverkehr zugelassen. Warum auch nicht? Das Ding ist sicher und die S-Klasse ist auch kein Fliegengewicht.

Btw. warum wird nun das Thema hier aufgebauscht? Schon mal gesehen wie ein Mittelklassefahrzeug aussieht, wenn er von einem Bus frontal erwischt wird der im Gegenverkehr landet? Bei so einem Vorfall haben wir 2 Familienangehörige verloren und dazu eine Person auf der Intensivstation gehabt und nur mit viel Glück hat sie überlebt und war bis zum Ende ihres Lebens ein Pflegefall! Warum werden diese gefährlichen Busse nicht verboten?

Na weil die ja wieder "gut" sind.

Sorry aber nicht das Auto tötet sondern der Mensch hinter dem Lenkrad!
Das Video ist genau so ein Beispiel, was ich anprangere. Diese künstlich aufgebauschten Vorurteile die auf JEDES Fahrzeug auf der Straße passen könnte.

xexex schrieb:
Weil der Individualverkehr an sich schon ein sehr großes Problem ist
und nicht, weil bestimmte Menschengruppen ein großes Problem mit Individualverkehr haben?
Versteh mich bitte nicht falsch aber ich führe gerne real so Diskussionen wenn sie sich ergeben. Lustig wird es, wenn man den fragt was die Person gegenüber für ein Auto fährt und meistens ist es ein kleines günstiges Stadtauto und sie sind genervt wenn sie längere Strecken fahren müssen und ärgern sich ständig über alle anderen die zügig auf der Autobahn unterwegs sind. Aber das ist doch nicht mein Problem sondern ein persönliches Problem. Noch lieber habe ich die Menschen die solche Behauptungen aufstellen und noch nicht mal im Besitz einer Fahrerlaubnis sind.

xexex schrieb:
Ich würde mir auch ein Maschinengewehr wünschen
zieh nach Amerika
xexex schrieb:
, würde mir gerne im Restaurant nach dem Essen eine Zigarette anstecken können
na dann zieh besser nach Südamerika
xexex schrieb:
und wie schnell ich auf der Straße unterwegs fahre
klar kannst du das. Sogar hier in Deutschland! Sobald Richtgeschwindigkeit ist, darfst du so schnell oder (fast) so langsam fahren wie du willst. Das regelt die Straßenverkehrsordnung schon. Ansonsten kann du irgendwas bis Tempolimit fahren. Bist du zu langsam, bekommst du eine Anzeige wegen Nötigung.
xexex schrieb:
oder wo ich mein Auto abstelle, das kann ich wohl doch auch alleine entscheiden oder?
klar kannst du das. Stehst du im Parkverbot, bekommst du einen Strafzettel oder wirst abgeschleppt.

xexex schrieb:
SUVs ... werden gekauft weil sie den Herstellern mehr Geld einbringen und sie ein Interesse daran haben diese entsprechend anzupreisen und abzusetzen.
Bullshit. SUVs werden aus persönlichen Gründen, Vorliebe und Geschmack gekauft und nicht um den Herstellern das Geld in Rachen zu werfen. Warum werden Cabrios oder Motorräder verkauft? Aus den selben Gründen. Würden die Menschen keine SUVs kaufen wollen würde es schlussendlich auch keine SUVs geben. Also ist ein Markt dafür vorhanden.

Warum werden Sportwagen verkauft? Auch in Länder mit permanenten Tempolimit? Auch um den Herstellern das Geld in Rachen zu werfen?

xexex schrieb:
Und während die Politik nicht müde wird uns Elektroautos aufzuzwängen, kommen solche Umweltsünder scheinbar problemlos davor.
blablabla... die größten Umweltsünder sitzen in der Regierung und wurden von euch gewählt. Die fliegen sinnlos durch die Weltgeschichte und fahren mit gepanzerten Limousinen in Fahrzeugkonvois herum und halten sich zum Teil noch nicht mal an geltende Verkehrsregeln denn sobald ein hochrangiger Politiker an Board ist, kann man auch auf einer 3 spurigen Autobahn, wo Tempolimit 80 ist, im Konvoi über 3 Fahrbahnen hinweg (über die halbe rechte Spur und halb über die linke Spur) mit Blaulicht sich den Weg mit über 160kmh frei drängeln und nötigen und dank Diplomatenkennzeichen alles legal.

Bevor ich im Bezug "individueller Mobilität" an mir persönlich was ändere, fordere ich die Politik auf mir das vorzuleben, was sie von mir verlangen. Erst dann wird ein Schuh draus. Guckt euch mal den Fuhrpark der sauberen Regierung an! Mal von ein paar Ausnahmen sind das alle keine Saubermänner oder Frauen.
Ich soll verzichten, mein Leben umstellen, mich dafür verschulden - was weiß ich, soll auf Urlaubsflüge verzichten und die tingeln sinnlos durch die Weltgeschichte auf Steuerkosten und machen sich nen schönes Leben. Alles das, wofür die mit ihren Karren und Geleitschutz oder Flugzeuge / Hubschrauber zurück legen, können normale Menschen alles im "Homeoffice" am PC erledigen. Und da muss man ansetzen.

Xiaolong schrieb:
Wieso sollte ich über den Bedarf einer anderen Person entscheiden dürfen :confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:
ganz einfacher Grund = weil man selber sich nichts leisten kann oder will, will oder muss man dieses "Privileg", was andere sich erarbeitet haben, ebenfalls verbieten. In meinen Augen nichts anderes als Neidfaktor.
 
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Intruder schrieb:
Würden die Menschen keine SUVs kaufen wollen würde es schlussendlich auch keine SUVs geben. Also ist ein Markt dafür vorhanden.
Ich glaube du hast dir weder das Video angeschaut noch verstanden wieso Menschen SUVs (oder viele andere Dinge) kaufen, mit Sicherheit nicht weil sie irgendwann erkannt hatten, "Hey ich wollte schon immer ein riesiges Auto in dem ich nicht einmal so viel Laderaum habe wie in einem Kombi und das auch noch wesentlich mehr Sprit verschleudert".

Intruder schrieb:
Große Kombis, "VW-Bus" ähnliche Fahrzeuge oder Oberklasse Limos sind in Ordnung und nicht längere Fahrzeuge, wie SUV, da will man wieder Stimmunng machen.
Ein SUV ist nicht länger als ein Kombi und einen VW Bus, kauft man sich weil man viele Dinge oder Menschen transportieren will. SUVs werden hingegen nicht aus den Gründen gekauft, aus denen sie überhaupt abstammen, oder willst du mir sagen es wohnen plötzlich immer mehr Menschen auf dem Land und brauchen geländegängige Fahrzeuge?

Die Gründe könnten nicht lächerlicher sein.... Klappt nur solange nicht jeder seinen fetten Hintern in immer größeren Autos bewegen möchte..
Die hohe Sitzposition ist für ältere Autofahrer der wichtigste Grund zum Kauf eines SUV. Bei einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Puls strichen 83,8 Prozent der Über-50-Jährigen diese Eigenschaft als besonders interessant heraus. Die gute Sicht über die Straße landet mit 73 Prozent auf Rang zwei der wichtigsten Kaufgründe, der geräumige Innenraum folgt mit 70 Prozent.

Intruder schrieb:
die größten Umweltsünder sitzen in der Regierung
Blah kann ich auch sagen, es kommt eben immer auf die Menge an. Was ist wohl schlimmer, eine Handvoll Politiker die durch die Welt fliegt oder 50 Millionen Deutsche die jeden Tag ihre Hintern in aufgeplusterten Metallsärgen bewegen?

Mir soll es aber an sich egal sein, womit die Leute ihren Hintern von A nach B bewegen, nur dann sollen sie entsprechend zur Kasse gebeten werden. Die aktuelle Berechnung ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäß, erst recht nicht wenn irgendwann solche Panzer wie der im Artikel vorgestellte, mit einem Elektroantrieb unsere Straßen verstopfen und dabei noch von der Steuer befreit werden.

Andere Länder haben es längst erkannt, bei uns ist die "Automafia" aber für sowas zu stark...
In den Niederlanden sind für den 283 kW/385 PS starken Allrader mit seinem CO2-Ausstoß von 358 Gramm pro Kilometer 38 186 Euro Luxussteuer fällig, Finnland berechnet rund 26 000 Euro. Österreich erhebt künftig etwa auf den Cayenne rund 5 000 Euro extra im Jahr, Frankreich plant eine einmalige Abgabe von rund 3 000 Euro. In Spanien sollen demnächst 10 000 Euro Zulassungssteuer fällig sein.
 
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xexex schrieb:
wenn irgendwann solche Panzer wie der im Artikel vorgestellte, mit einem Elektroantrieb unsere Straßen verstopfen.
sorry aber ich konnte in deinem verlinkten Video, was ich übrigens schon vorher kannte, nur einen einzigen Panzer sehen und das war ein M4 Sherman vor einem Gebäude (wahrscheinlich Museum) und der war nirgendwo auf irgendwelchen Straßen unterwegs. Wenn ich das Video nicht gesehen hätte, dann hätte ich auch nicht über die Stichpunkte, die ich aufgezählt habe, berichten können. Also unterstelle mir bitte nichts was nicht stimmt.

und willst du Panzer sehen, die REAL LEGAL im Straßenverkehr fahren dürfen, dann musst du nach England gehen denn dort dürfen die LEGAL im Straßenverkehr teilnehmen sofern sie entmilitarisiert sind. In Deutschland ist dies, sofern ich das richtig im Kopf habe, nicht so ohne weiteres erlaubt und darum wirst du auch hier keine privaten "Panzer" - auch nicht mit Akku - finden.
Intruder schrieb:
Panzer... im Straßenverkehr? Kannst du haben und das sogar LEGAL!
Engländer fährt mit Panzer zum Einkaufen
Hauptsache entmilitarisiert.
wieder nur so nen Blöder Begriff um Stimmung gegen SUVs zu machen und nicht mehr.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Andere Länder haben es längst erkannt, bei uns ist die "Automafia" aber für sowas zu stark...
Richtig. Andere Länder versteuern auch E-Fahrzeuge nach Leistung und Gewicht was in Deutschland nicht der Fall ist. Wäre es so, würden viele von den E-Fahrern auch schon heulen. Guck dir Basel an was man dort für ein Tesla für Steuern im Jahr zahlt. Über 1100€ jährlich - für ne saubere E-Karre!

Oder was Niederlande vorhat. Steuern, welche nach dem Nutzen des Fahrzeuges berechnet wird. Wer viel fährt, zahlt mehr Steuern als jemand der wenig fährt - was auch Sinn macht.
Nur das will man hier auch nicht haben. Warum auch? Leute, die wenig fahren würden sich freuen und Leute, die viel fahren, würden sich ungerecht behandelt fühlen.
xexex schrieb:
Was ist wohl schlimmer, eine Handvoll Politiker die durch die Welt fliegt oder 50 Millionen Deutsche die jeden Tag ihre Hintern in aufgeplusterten Metallsärgen bewegen?
du hast ja recht. Wir sollten alle auf Autos verzichten und uns alle Hubschrauber und Flugzeuge holen. Das macht die Sache gleich besser
xexex schrieb:
Ein SUV ist nicht länger als ein Kombi
ach so? Das wird doch immer so hingestellt. SUVs brauchen so viel Platz weil sie sooo groß, breit und lang sind. Die kommen nicht in Parklücken rein wegen der Länge
xexex schrieb:
und einen VW Bus, kauft man sich weil man viele Dinge oder Menschen transportieren will.
ist doch Schwachsinn. Man kauft sich nicht einen Bus nur wegen diesen Gründen! Kumpel von mir hat sich ein Bus gekauft weil er hinten 2 Fahrräder und eine Matratze drin liegen hat. In der Pause macht er sein Mittagsschläfchen im Bus und die Räder bekommt er leichter da rein gestellt als in einem Kombi. Primär wurde die Kiste gekauft, weil sie ihm gefallen hat.

Viele Menschen kaufen sich ein Fahrzeug nicht nur um von a nach b zu fahren sondern weil sie an etwas Spaß haben und weil es ihnen gefällt.

Ich schreibe dir auch nicht vor was du täglich anziehen sollst oder was du essen sollst, was du nicht machen darfst. Warum will man anderen Leuten dann mit aller Gewalt vorschreiben, was die für Fahrzeuge fahren? Gründe hin, Gründe her?

Wir sind ein freies Land mit einer freien Selbstbestimmung. Und dazu gehört auch die freie Wahl nach dem Fortbewegungsmittel und wenn am Ende jemand mit einem Cadillac Escalade Chairman VIP Edition (Schutzklasse BR6) herum fahren würde welcher am Ende 20 Tonnen wiegen würde und dabei 150kwh verbraucht, wäre es mir sowas von 🤬egal, das kannst du dir nicht vorstellen 😉

Warum? Es ist nicht mein verdammtes Geld für die Kiste und für den Unterhalt und ich bin nicht für diese Person verantwortlich und das wichtigste = es geht mich überhaupt nichts an.
xexex schrieb:
SUVs werden hingegen nicht aus den Gründen gekauft, aus denen sie überhaupt abstammen,
aus welchen Gründen wurden denn "SUV"s gemacht? Also nicht Pickups mit Ladefläche sondern SUVs?
SUV = Sport Utility Vehicle
und da steckt doch schon alles im Namen drin. Sinn und Zweck besteht darin sein Sportgerät irgendwo mit hinzunehmen. Nur nicht jeder fährt ständig mit einem Snowboard, Ski, Surfbrett, Fahrräder durch die Gegend. Man kann das Fahrzeug auch nutzen um mit seine Hunde raus aufs Land zu fahren um dort mit denen spazieren zu gehen.

Das die Kisten immer komfortabler und schicker wurde ist nun mal so nur das ist kein Phänomen was es nur bei SUVs gibt. VW Busse waren früher auch nur nackte Transporter ohne Teppich, Komfort oder sonstigen Schnickschnack und heute stehen sie normalen Fahrzeugen in nichts nach bzw. als Multivan in der höchsten Ausstattungslinie wahre Luxusliner.

Warum muss ein Pickup nur als Arbeitstier herhalten? Warum darf es den nicht auch in hübsch für den normalen Alltag geben?
xexex schrieb:
oder willst du mir sagen es wohnen plötzlich immer mehr Menschen auf dem Land und brauchen geländegängige Fahrzeuge?
nein brauchen tut niemand die. Warum auch? Und nur, weil man sie nicht braucht, darf man sie nicht kaufen der nutzen?
Die meiste Hardware in unseren Computern, die wir hier alle verbauen, brauchen wir auch nicht und? Dennoch kaufen wir sie und verbauen sie obwohl wir auch mit weniger auskommen würden.

Warum? weil wir Spaß daran haben und nicht, weil wir es müssen.
 
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Wenn man sich den Müll durchliest den einige hier absondern dann ist die Schlussfolgerung daraus dass die Menschheit schlicht und einfach nichts anderes verdient hat als sich selber auszulöschen.
 
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xexex schrieb:
[...]noch verstanden wieso Menschen SUVs (oder viele andere Dinge) kaufen
Und deine alleinige Sicht zu den angeblichen Kaufgründen ist die einzig richtige? Du brauchst sowas nicht also alle anderen auch nicht, ist es das was du uns damit sagen möchtest? Lassen wir doch die Leute selbst entscheiden, was sie mir ihrem verdienten Geld machen wollen.
xexex schrieb:
Die Gründe könnten nicht lächerlicher sein....
Und danach zitierst du valide Gründe
xexex schrieb:
Mir soll es aber an sich egal sein, womit die Leute ihren Hintern von A nach B bewegen,
Dann sind wir uns ja einig
xexex schrieb:
Andere Länder haben es längst erkannt, bei uns ist die "Automafia" aber für sowas zu stark...
Ja die Autolobby ist in Deutschland stark. Ist das jetzt schlecht? Im Anbetracht dessen, dass die "Automafia" in diesem Land sehr viele Leute durchfüttert und dafür sorgt, dass diese sich ein Leben auf recht gutem Niveau leisten können... Und vergessen wir mal nicht, dass es die Leute mit Geld sind die den Konsum und damit die Wirtschaft antreiben. Ja es gibt hier kein "Richtig" oder "Falsch", die Automobilbranche hat gute wie schlechte Seiten, das kann ich aber auf jedes beliebige Thema der Welt ausweiten abhängig vom Standpunkt und Weltbild.
Beispiel Pharmabranche :) Da schreit irgendwie kaum einer, dass wichtige Medikament in DE fehlen und die teilw. deutschen Firmen das nicht nach DE liefern, da es sich schlichtweg deutlich mehr lohnt es in Ausland zu verkaufen, weil unsere Kassen alles einfach maximal billig kaufen müssen. Hast du dazu irgendwo eine Demo gesehen? Ich nicht. Und am Ende sind die Kinder die leidtragenden. Dort klebt sich irgendwie niemand irgendwo dran. Ist jetzt OT und Whataboutism, aber zeigt exemplarisch die Prioritäten die bei uns gelebt werden. Provokativ könnte ich pauschal sagen uns sind Autos wichtiger als Kinder und mich künstlich darüber aufregen. Dafür sind mir meine Nervenzellen aber schlicht zu schade.
Intruder schrieb:
ganz einfacher Grund = weil man selber sich nichts leisten kann oder will, will oder muss man dieses "Privileg", was andere sich erarbeitet haben, ebenfalls verbieten. In meinen Augen nichts anderes als Neidfaktor.
Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als privilegiert betrachten. Deswegen wohl die "". Es steht jedem selbst frei sich zu bilden gut in etwas zu werden und Chancen im Leben zu nutzen, wenn diese auftauchen. Mir hat auch niemand "den Arsch gepudert" und aus einem "privilegiertem Haus" komme ich ganz sicher nicht. Neidfaktor klingt logisch möchte ich aber nicht jedem gleich unterstellen.

In den Niederlanden sind für den 283 kW/385 PS starken Allrader mit seinem CO2-Ausstoß von 358 Gramm pro Kilometer 38 186 Euro Luxussteuer fällig, Finnland berechnet rund 26 000 Euro. Österreich erhebt künftig etwa auf den Cayenne rund 5 000 Euro extra im Jahr, Frankreich plant eine einmalige Abgabe von rund 3 000 Euro. In Spanien sollen demnächst 10 000 Euro Zulassungssteuer fällig sein.
Ja und ein Golf 7 1.2l Benziner kostet dort drüber über 600€ Steuern im Jahr, als Diesel sogar doppelt so viel soweit ich mich erinnere. In DE zahlte ich damals für meinen Golf 32€, also ein zwanzigstel, ist das jetzt gut oder schlecht?
Ich würde mir auch das Auto vor die Tür stellen, wenn der 2000€ Steuern kosten würde, da ich nicht auf das private Auto verzichten will und aktuell auch nicht kann. Und solange ich es mir leisten kann, tut es im Portmonee weh, ist dann halt so, that's life. Es liegt dann an mir sich wirtschaftlich so zu positionieren, dass ich meinen Lebensstil finanzieren kann und nicht mit den Finger auf die anderen zu zeigen "Ja du bist voll böse, weil du mein Geld willst"
 
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Xiaolong schrieb:
Lassen wir doch die Leute selbst entscheiden, was sie mir ihrem verdienten Geld machen wollen.
das ist ja das Hauptproblem von vielen hier das die nicht wollen das man zum Teil 100km und mehr täglich pro Arbeitsweg mit dem privaten PKW pendelt um seinen Traumjob oder generell einen Job nachzugehen und damit sein Geld zu verdienen um nicht dem Staat auf der Tasche zu liegen. Das man viele Arbeitsstellen ohne privaten PKW nicht erreichen kann weil es schlichtweg keine Anbindung gibt oder zu bestimmten Uhrzeiten bei Schichtarbeit nichts fährt, zählt nicht. Dann hat man gefälligst umzuziehen. Am besten auf den Vorhof vom Betrieb das man auch zu Fuß da hin kommt. Das man vielleicht in einer festen Beziehung lebt, das man vielleicht Eigenheim hat, Kinder, Eltern im Haus, die mit gepflegt oder versorgt wird, interessiert nicht. Niemand braucht eine Familie. Jeder kann für sich alleine wohnen... und niemand braucht ein eigenes Haus und niemand hat ein Anrecht auf ein eigenes Fahrzeug und eigentlich müsste jeder selber wissen was er sich leisten kann ohne sich zu verschulden. Aber nein... dieses Fahrzeug und jenes Fahrzeug darf man nicht haben.

Manchmal wünsche ich mir die DDR 2.0 zurück damit wir alle das selbe haben. Dann besteht auch kein Grund mehr neidisch sein zu müssen oder anderen vorschreiben zu müssen was die haben sollen dürfen oder fahren dürften etc.
Wenigstens ein Kindergarten weniger auf der Welt
 
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Intruder schrieb:
das ist ja das Hauptproblem von vielen hier das die nicht wollen das man zum Teil 100km und mehr täglich pro Arbeitsweg mit dem privaten PKW pendelt um seinen Traumjob oder generell einen Job nachzugehen und damit sein Geld zu verdienen um nicht dem Staat auf der Tasche zu liegen.
Es besteht ein riesengroßer Unterschied ob ich mit einem Kleinwagen oder einem 4t schweren SUV alleine meinen Hintern hin und zurück von der Arbeit bewege. Nenne mir einen guten Grund wo man für das was du aufgelistet hast, ein SUV die optimale Lösung wäre?

Du verwechselst hier die Kritik an den Individualverkehr an sich, mit der Kritik aus Auswüchsen wie den SUVs und der falschen Besteuerung von solchen Dickschiffen, die zu Mobilität an sich wenig beitragen, sondern sie behindern.

Intruder schrieb:
Aber nein... dieses Fahrzeug und jenes Fahrzeug darf man nicht haben.
Wegen mir darfst du alles haben was du möchtest, wenn du bereit bist für die tatsächlichen Kosten solcher Auswüchse zu bezahlen. Wenn aber ein alter 1t Golf eine höhere KFZ Steuer bezahlen soll, wie ein 4t Straßenkreuzer, läuft in Deutschland gehörig was falsch.
 
xexex schrieb:
Wenn aber ein alter 1t Golf eine höhere KFZ Steuer bezahlen soll, wie ein 4t Straßenkreuzer, läuft in Deutschland gehörig was falsch.
Die Antwort liefert du selbst
xexex schrieb:
Weil so nun mal Politik funktioniert
Ob das "sinnvoll" ist, steht einmal auf einem ganz anderen Blatt.
Der SUV ist von der oben angesprochenen Problematik aber dann lediglich das Symptom. Die Ursache die du hier ändern willst liegt dann völlig woanders. Ich wiederhole meine Frage:
Xiaolong schrieb:
Ja die Autolobby ist in Deutschland stark. Ist das jetzt schlecht?
Gesamtheitlich betrachtet, nicht punktuell.
xexex schrieb:
Nenne mir einen guten Grund wo man für das was du aufgelistet hast, ein SUV die optimale Lösung wäre?
Komfort, Qualitätsanapruch, persönliche Präferenz.

Man könnte genauso gut die ganzen Kilometer in einem Kleinwagen schrubben, auch der bringt einen von A nach B. Würde ich beispielsweise nie machen, da so ein Ding eben komfortabel sein muss. Und wenn jemand der Meinung ist, dass dies für ihn mit einem knapp 6m 4 Tonnen Schlachtschiff erfüllt ist und er sich das leisten kann dann ist es halt so :)
 
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xexex schrieb:
Es besteht ein riesengroßer Unterschied ob ich mit einem Kleinwagen oder einem 4t schweren SUV alleine meinen Hintern hin und zurück von der Arbeit bewege.
die Hauptkritik ist nicht, das der SUV 4 Tonnen wiegt, sondern das es ein SUV ist! SUVs sind groß, schwer, verbrauchen Unmengen an Kraftstoff - drölf mal mehr als vergleichbare Fahrzeuge in ihrer eigenen Fahrzeugklasse, sie sind fürchterlich gefährlich und alleine der Anblick eines SUVs lässt Menschen sterben.

So wird es hingestellt und das braucht nun auch niemand schön reden.

So... noch mal zum mitlesen...
Folgende Liste beinhaltet SUVs und es sind alle samt "Kleinwagen" oder sogar fast "Kleinstwagen" nach meinem Verständnis! Alle haben "kleine" relativ leistungsschwache Motoren und alle haben geringe Verbräuche! Brauchen nicht viel Platz und sind ideale Stadtautos für die Metropolen dieser Welt.
Intruder schrieb:
Opel Mokka, Dacia Duster, Seat Arona, Skoda Kamiq, Dacia Spring, Ford Puma, Renault Captur, Hyndai Kona, Kia Stonic, Suzuki Ignis, Nissan Juke, Hyndai Bayon, Ford EcoSport oder Opel Crossland
aber alle sind und bleiben Fahrzeuge der Fahrzeugklasse SUV! Außerhalb der Metropolen kann man diese Fahrzeuge auch nutzen aber Spaß... nein Spaß darf man ja nicht bei der Fortbewegung haben... relaxed und entspannt ist das dann nicht. Vor allem nicht für behinderte Menschen, die sich in diese Kisten quälen müssen und nicht wohl oder sicher fühlen. Nur das ist immer persönliches Schicksal.

Genau das ist der Grund, warum ich diesen Hass an SUVs kritisiere.

Das ist das selbe wie wenn ich die Behauptung aufstellen müsste das alle Zweiradfahrer potentielle Organspender und Selbstmörder sind weil ich aber insgeheim ausschließlich die Gruppe Motorradfahrer meine, die bei schönem Wetter mit ihren Rennmaschinen in Kurven mit ihrem Oberkörper auf der anderen Fahrbahnseite hängen.

Hat nen SUV einen Verbrenner, wird sich aufgeregt und nun gibts nen SUV mit E-Antrieb, "sauber" und viel effizienter als der Verbrenner und ihr regt euch auf das der 4 Tonnen wiegt.
Tja das ist aber so. Auch ein Kleinst- oder Kleinwagen ist als E-Variante schwerer als der vergleichbare Verbrenner.

Also wenn ihr irgendwelche bestimmten Fahrzeuge anprangern wollt, dann nennt diese bei ihrem Namen und nicht einfach nur sinnfrei "SUV" denn oben in der Liste gibt's eine Menge Kleinst-SUVs die alle mit Nichten das, was ihr alle als Fake Argumente für SUVs an Tag legt.

Das man in den Staaten sowas bemängelt, kann ich noch halbwegs nachvollziehen da dort so ziemlich alle Fahrzeuge deutlich größer sind als europäische Fahrzeuge aber nicht erst seit gestern sondern das war schon früher so. Ich möchte mal an die schönen alten "Straßenkreuzer" erinnern. Vorne mit ner Sitzbank drin wo locker 3 Leute sitzen konnten ohne sich auf der Pelle zu hängen. Der größte SUV in Deutschland ist im Vergleich zu SUVs aus den Staaten ein kleines Fahrzeug und dennoch wird hier so ein Aufriss gemacht. Dabei sind die Fahrzeuge, wie in den Staaten, bei uns in Europa extrem selten bemessen an dem, was hier allgemein zugelassen wurde.

Zieht nach Amerika und dann könnt ihr da gegen die großen Fahrzeuge rebellieren und haten und ich würde kein einziges Wort sagen - jedenfalls nicht solange ihr die Fahrzeugklasse stupide verallgemeinert.

Aufgrund meinen Krankheiten/Behinderungen bin ich auf große Fahrzeuge angewiesen aber habe keinen SUV und auch nicht vor zu kaufen aber wenn ich damit leidensgerechter mich fortbewegen kann, lasse ich mir das von niemanden verbieten und erst recht nicht madig machen. Das ist mein eigenes Problem und geht niemanden was an 😉

D0m1n4t0r schrieb:
die Menschheit schlicht und einfach nichts anderes verdient hat als sich selber auszulöschen.
hat die Menschheit denn was anderes verdient mit ihrer ganzen Missgunst und dem Neid gegenüber andere fremde Mitmenschen und das man anderen fremden Mitmenschen ihren Willen auf diktieren muss und denen bestimmen will was man in Zukunft für Fahrzeuge fahren darf und vor allem wie schnell man legal auf Autobahnen mit Richtgeschwindigkeit fahren dürfen soll? Es wird ja von Jahr zu Jahr schlimmer mit diesem idiologischem Wahn und Hass. <--- ja zum Teil ist es das wirklich schon geworden und damit meine ich nicht hier im Forum und will damit auch niemanden hier persönlich damit ansprechen! Eher draußen in der realen Welt 🙂

Umweltschutz darf nicht unter Klimaschutz leiden. Beides ist gleichermaßen wichtig und für beide Dinge muss was gemacht werden. Da bin ich mit euch und da stimme ich zu aber nicht über den Weg von Verboten oder Reglementierungen. Das geht auch anders. Dann muss die Entwicklung halt weiter Forschen damit die Fahrzeuge leichter werden aber dennoch sicher bleiben und das die Verbräuche sinken. Und das alles ohne Idiologische Gründen und ohne Hass, Vorurteile oder Bevormundung.

und falls es noch niemand verstanden hat - Deutschland wird niemals alleine die Welt retten. Dazu muss auch die sogenannte zweite und dritte Welt mit am Strang ziehen und das alle zeitgleich!
 
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Ich weiß nicht, in was Du Dich da hineinsteigerst und wen Du ‚Ihr‘ nennst.
Intruder schrieb:
die Hauptkritik ist nicht, das der SUV 4 Tonnen wiegt, sondern das es ein SUV ist! SUVs sind groß, schwer, verbrauchen Unmengen an Kraftstoff
Und das ist ein Fakt. Sie sind größer, schwerer und weniger windschlüpfrig als ihre Basismodelle mit gleicher Technik.
 
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Incanus schrieb:
Sie sind größer, schwerer und weniger windschlüpfrig als ihre Basismodelle mit gleicher Technik.
was ist denn das Basis Modell von einem Caddilac Escalade?
 
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