Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Cadillac Escalade: Drei OLED-Displays mit 38 Zoll formen das digitale Cockpit
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Cadillac Escalade: Drei OLED-Displays mit 38 Zoll formen das digitale Cockpit
Recharging
Captain
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 4.071
Zeigt sich (mal wieder), dass nur, weil etwas technisch machbar ist, nicht etablierten (älteren) Lösungen überlegen sein muss.
Der Tastsinn des Menschen ist, wie der Name schon sagt, auch ein Sinn ... mittels Touch sind solche Elemente im Nachteil zu althergebrachten Knöpfen, Drehreglern, etc. da die Haptik mit Fingern geringer ist.
Folge sind Ablenkung, etc.
Man kennt es ja von früher, da wurde auch groß prophezeit, dass mit Folientastaturen viele Probleme (Staub, Langlebigkeit der Mechanik) der Vergangenheit angehören. Zum Glück hat sich das schnell überlebt oder halt auf einen klugen Einsatz, wo es sinnhaft ist, reduziert. Oder auch bei den Ceran-Platten. Was ärgert sich meine Tante jedes Mal über ihre durchaus hübschen, weil natürlich ansonst unsichtbaren Touchfelder: wenn sie dann kocht, oftmaliges nachdrücken, piep piep piep, reagiert schlecht, Fett spritzt, etc. Drehregler wären ihr wieder entschieden lieber. Oder bei Fahrkartenautomaten, die früher für die gängigsten Fahrscheine feste Tasten hatten.
Touch ist toll, dort wo man Flexibilität, geringere Präzision bei schnellen Griffen oder Zeit (weil ja man sich ja vergewissern muss, dass die Eingabe so umgesetzt wurde) hat. Für viele der Einsatzfelder kommt der Mensch aber mit seinem Tastsinn viel besser zurecht. Eine kluge Kombination wäre diese zu mischen - das klappt mit dem notwendigen Know How auch optisch ohne Probleme.
Der Tastsinn des Menschen ist, wie der Name schon sagt, auch ein Sinn ... mittels Touch sind solche Elemente im Nachteil zu althergebrachten Knöpfen, Drehreglern, etc. da die Haptik mit Fingern geringer ist.
Folge sind Ablenkung, etc.
Man kennt es ja von früher, da wurde auch groß prophezeit, dass mit Folientastaturen viele Probleme (Staub, Langlebigkeit der Mechanik) der Vergangenheit angehören. Zum Glück hat sich das schnell überlebt oder halt auf einen klugen Einsatz, wo es sinnhaft ist, reduziert. Oder auch bei den Ceran-Platten. Was ärgert sich meine Tante jedes Mal über ihre durchaus hübschen, weil natürlich ansonst unsichtbaren Touchfelder: wenn sie dann kocht, oftmaliges nachdrücken, piep piep piep, reagiert schlecht, Fett spritzt, etc. Drehregler wären ihr wieder entschieden lieber. Oder bei Fahrkartenautomaten, die früher für die gängigsten Fahrscheine feste Tasten hatten.
Touch ist toll, dort wo man Flexibilität, geringere Präzision bei schnellen Griffen oder Zeit (weil ja man sich ja vergewissern muss, dass die Eingabe so umgesetzt wurde) hat. Für viele der Einsatzfelder kommt der Mensch aber mit seinem Tastsinn viel besser zurecht. Eine kluge Kombination wäre diese zu mischen - das klappt mit dem notwendigen Know How auch optisch ohne Probleme.
Recharging schrieb:Was ärgert sich meine Tante jedes Mal über ihre durchaus hübschen, weil natürlich ansonst unsichtbaren Touchfelder: wenn sie dann kocht, oftmaliges nachdrücken, piep piep piep, reagiert schlecht, Fett spritzt, etc. Drehregler wären ihr wieder entschieden lieber.
Wer damit ein Problem hat, sollte sich ein Kochfeld mit einer "anständigen" Bedienung kaufen.
Bei einem autarken Kochfeld, ist sowas keine wirkliche Alternative und reiner Dreckfang.
TwoBeers
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2001
- Beiträge
- 605
Sieht ja echt schick aus. Aber was passiert eigentlich mit den OLED Displays, wenn man das Auto ein paar Tage auf dem Parkplatz in der Sonne stehen lässt?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass den "organischen" Zellen UV-Strahlung und Hitze so egal sind.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass den "organischen" Zellen UV-Strahlung und Hitze so egal sind.
Lupus M
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2006
- Beiträge
- 995
"kommt drauf an" - für bestimmte Akkutypen werden durchaus noch seltene Erden benötigt - mWn auch in E-Mobilen verwendete. Natürlich nicht als Hauptelement aber als Zusatz bei Herstellung. Ich sehe es aber eben auch nicht als Gegenargument für Elektromobilität, da es schon Typen gibt, die ohne auskommen.Eneloop schrieb:Nur paar Kleinigkeiten.
Zu 1. "Strom" ist im engeren Sinne auch kein Energieträger, sondern Energieform.
Zu 7. [...]
Siehst Du da irgendwo seltene Erden? Seltene Erden werden häufig (aber nicht immer) in Elektromotoren benutzt. Auch kommen sie in elektronischen Komponenten vor (also auch in Verbrennerautos.). Z.B. Dysprosium
Elektromotoren die ohne Dauermagnete (Stichwort seltene Erden) auskommen gibt es quasi seit Erfindung der elektrischen Maschine, und die sind auch völlig ausreichend für E-Mobile.
Eneloop schrieb:Als die ersten Dampfloks unterwegs waern, verbreiteten die Gegner der neuen Technik Falschinformationen, dass man durch die "schnelle" Reisegeschwindigkeit eine Krankheit "delirium furiosum" holen würde. Genau so ist es auch heute. Gegner der Elektromobilität erfinden Lügen und Scheinargumente um die Leute zu verunsichern. Aber wie damals kann man den Fortschritt nicht aufhalten.
Richtig. Da stimme ich voll zu. Ich weiß auch nicht, ob es bewusste Lügen sind oder was die meisten zu diesen kruden Gegenargumenten treibt. Angst vor Neuem? Angst vor Verlust des Benzingeruchs? Das es nicht mehr "brumm brumm" macht?!
Ich verstehs nicht, ich würde es gern verstehen. Ich denke es ist keine Steile These zu behaupten, viele die so vehement gegen Elektrofahrzeuge argumentieren, sind noch nie mit einem gefahren.
Recharging
Captain
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 4.071
Es geht um eine Kombination aus Kochfeld und Backrohr, dh die klassischen Drehregler wären nicht auf der Platte (da halt ich sie wie du für völlig ungeeignet, weil man den Dreck nie wegbekommt), sondern auf der Bedienseite des Backofens. Halte ich persönlich weiterhin für das Optimum.xexex schrieb:Wer damit ein Problem hat, sollte sich ein Kochfeld mit einer "anständigen" Bedienung kaufen.
Wenn autark, ja, dann ist Touch bestimmt im Vorteil, optisch wie hygienisch.
Rockstar85
Admiral
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 8.806
Schenk es dir... Komm, wenn du wieder Fakten hast.lowRange schrieb:Hier sind wir doch schon beim Thema, nur weil es bei Dir passt, muß es bei allen passen und natürlich mit Zwang wie in einer Diktatur.
Aber das schöne ist ja, das technischer Fortschritt notfalls auch ohne Kartoffeln geht
Deine 1000km nimmt dir doch keiner ab, bei einem normalen Arbeitstag... Sowas ist dann eben auch unwirtschaftlich.
Aber du bist nun Mal die Sorte Mensch, die nur von Haustür bis Vorgarten denkt. Die Welt hat entschieden und entweder zieht Deutschland mit, oder lässt es. Wird die Amis auch noch hart treffen.
Und wegen Wasserstoff: 1. Wird mehr Energie benötigt und nur bei 100% Green Tec sinnig, 2. Doppelte Energiemenge zum Akku und vor allem mit massiven Umwandlungsverlusten. 3. Nicht ohne Einbußen der Effizienz. Und ein Akku braucht das Wasserstoff Auto auch. Lass mich raten, du hast keine Ahnung wie Elektrolyse von Wasser geht? E Fuel ist auch der gleiche Mumpitz. Braucht dann auch Mal eben das 10 fache an Energiemenge...
So langsam sollte es aber eigentlich auch jeder merken, das wir OT sind. Und wegen Umwelt jünger. Wie haben keine zweite Erde, aber wie ich sagte, uns betrifft es ja nicht
@Recharging
Stimme die vom und ganz zu. Gerade beim Lautstärke Regler oder Klima oder Licht, oder oder
Zuletzt bearbeitet:
W
Wadenbeisser
Gast
Was ich vor allem bei den Fahrzeugen mit Akku Puffer gern sehen würde sind Solarzellen auf dem Dach.
Gerade bei den Fahrzeugen die ohnehin unter freiem Himmel stehen könnte der Akku bei der Standzeit aufgeladen werden und bei der Fahrt entlastet werden. Selbst bei Fahrzeugen hybriden Antrieb oder mit einer Brennstoffzelle würde ich es als sinnvoll ansehen um diese zu entlasten. Gerade bei Transportern sehe ich hier ein gewisses Potential da diese eine ordentliche Fläche bieten.
Gerade bei der Elektromobilität gibt nicht DIE Lösung sondern viele, welche auch noch mit einander kombiniert werden können.
@Recharging
Ich für meinen Teil habe allgemein ein Problem mit Bedienelementen auf dem Kochfeld denn der gesunde Menschenverstand sagt mir das meine Finger dort nichts zu suchen haben wo die Hitze zum Kochen erzeugt wird und in der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht dass es auch einfach nur unpraktisch ist weil das Bedienfeld einsaut sobald ein Topf überkocht.
Gerade bei den Fahrzeugen die ohnehin unter freiem Himmel stehen könnte der Akku bei der Standzeit aufgeladen werden und bei der Fahrt entlastet werden. Selbst bei Fahrzeugen hybriden Antrieb oder mit einer Brennstoffzelle würde ich es als sinnvoll ansehen um diese zu entlasten. Gerade bei Transportern sehe ich hier ein gewisses Potential da diese eine ordentliche Fläche bieten.
Gerade bei der Elektromobilität gibt nicht DIE Lösung sondern viele, welche auch noch mit einander kombiniert werden können.
@Recharging
Ich für meinen Teil habe allgemein ein Problem mit Bedienelementen auf dem Kochfeld denn der gesunde Menschenverstand sagt mir das meine Finger dort nichts zu suchen haben wo die Hitze zum Kochen erzeugt wird und in der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht dass es auch einfach nur unpraktisch ist weil das Bedienfeld einsaut sobald ein Topf überkocht.
PrinceCharming
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 1.216
Huii, was für eine Diskussion mal wieder
@ Topic: solch ein Cockpit ist tatsächlich genau mein Ding, quasi ein Kindertraum seit K.I.T.T...
Aber tatsächlich hätte ich auch Angst vor einem Gebrauchtkauf. Andererseits ist das Navi-Displays im alten 210er Daimler meines Nachbarn auch noch voll funktionsfähig (natürlich kein OLED)...
Entscheidend dürfte tatsächlich auch sein, inwiefern sich die Hersteller zu einer langen Pflegebereitschaft für die Software hinreißen lassen, damit solch ein System auch später noch nutzbar bleibt.
@ Escalade: ein klassisches Auto aus der Kategorie unnötig und auch verantwortungslos, gerade da es Unmengen an Öl vernichtet (Stichwort eines Mitforisten, dass wir das Öl für wichtigeres brauchen) und man schnell geneigt ist, den Besitzern Kompensationsbedürfnisse zuzuschreiben. Aber leider sind die Teile ziemlich geil, wenn man drin sitzt und vor allem auch fährt. Hatte in den Staaten ein Vorgängermodell als Mietwagen, nachdem wir upgegraded wurden. Ein geiles Reiseauto! Aber es selbst kaufen würde ich tatsächlich nicht (und auch keinen anderen SUV).
@ Umwelt- und E-Antriebdiskussion: Folgende Punkte möchte ich den Hatern hier zu bedenken geben
-> will eine Organisation wie zB die DUH Euch persönlich schädigen oder vlt dafür sorgen, dass die Industrie in die Puschen kommt?
-> sind eine Lithium- oder Kobaltmine so viel schlimmer als eine Tiefseebohrplattform (Stichwort Deepwater Horizon)?
-> brauchen wir tatsächlich soooo viel mehr Strom oder ist der vlt sogar schon durch den Öl zu Benzin-Prozess vorhanden? Irgendwo hatte ich gelesen, dass man damit allein schon die E-Autos zu 80% betreiben kann...
Interessierten möchte ich ein Paper des Frauenhofer-Instituts ans Herz legen. Ist nicht lang...
@ Topic: solch ein Cockpit ist tatsächlich genau mein Ding, quasi ein Kindertraum seit K.I.T.T...
Aber tatsächlich hätte ich auch Angst vor einem Gebrauchtkauf. Andererseits ist das Navi-Displays im alten 210er Daimler meines Nachbarn auch noch voll funktionsfähig (natürlich kein OLED)...
Entscheidend dürfte tatsächlich auch sein, inwiefern sich die Hersteller zu einer langen Pflegebereitschaft für die Software hinreißen lassen, damit solch ein System auch später noch nutzbar bleibt.
@ Escalade: ein klassisches Auto aus der Kategorie unnötig und auch verantwortungslos, gerade da es Unmengen an Öl vernichtet (Stichwort eines Mitforisten, dass wir das Öl für wichtigeres brauchen) und man schnell geneigt ist, den Besitzern Kompensationsbedürfnisse zuzuschreiben. Aber leider sind die Teile ziemlich geil, wenn man drin sitzt und vor allem auch fährt. Hatte in den Staaten ein Vorgängermodell als Mietwagen, nachdem wir upgegraded wurden. Ein geiles Reiseauto! Aber es selbst kaufen würde ich tatsächlich nicht (und auch keinen anderen SUV).
@ Umwelt- und E-Antriebdiskussion: Folgende Punkte möchte ich den Hatern hier zu bedenken geben
-> will eine Organisation wie zB die DUH Euch persönlich schädigen oder vlt dafür sorgen, dass die Industrie in die Puschen kommt?
-> sind eine Lithium- oder Kobaltmine so viel schlimmer als eine Tiefseebohrplattform (Stichwort Deepwater Horizon)?
-> brauchen wir tatsächlich soooo viel mehr Strom oder ist der vlt sogar schon durch den Öl zu Benzin-Prozess vorhanden? Irgendwo hatte ich gelesen, dass man damit allein schon die E-Autos zu 80% betreiben kann...
Interessierten möchte ich ein Paper des Frauenhofer-Instituts ans Herz legen. Ist nicht lang...
W
Wadenbeisser
Gast
@3v0lut!0n
Das hat nichts mit "fanatischen Öko-Hysterie-Vertretern" oder "Gollum-Greta-Jüngern" zu tuen sondern einfach nur mit Selbstverantwortung und Pragmatismus. Auf der einen Seite finde ich es einfach nur klasse wenn man es als Chance nutzt von anderen unabhängiger zu werden und auf der anderen Seite scheiss ich nicht auf die nachfolgende Generationen (und damit auch die eigenen Kinder) die dann das ausbaden dürfen was heute verbockt wurde.
Und nun die Preisfrage:
Wieviele von denen die mit solchen Sprüchen ankommen werfen genau das den vorangegangenen Generationen vor die deren Probleme geerbt haben?
Das hat nichts mit "fanatischen Öko-Hysterie-Vertretern" oder "Gollum-Greta-Jüngern" zu tuen sondern einfach nur mit Selbstverantwortung und Pragmatismus. Auf der einen Seite finde ich es einfach nur klasse wenn man es als Chance nutzt von anderen unabhängiger zu werden und auf der anderen Seite scheiss ich nicht auf die nachfolgende Generationen (und damit auch die eigenen Kinder) die dann das ausbaden dürfen was heute verbockt wurde.
Und nun die Preisfrage:
Wieviele von denen die mit solchen Sprüchen ankommen werfen genau das den vorangegangenen Generationen vor die deren Probleme geerbt haben?
Hardwarelobby
Banned
- Registriert
- Feb. 2020
- Beiträge
- 32
Ganz ehrlich, auch wenn das die Zukunft ist, braucht man das wirklich? Ich sag nope.
Die analogen Anzeigen waren doch schon immer Zweckmäßig.
Mit allem digital macht man sich immer mehr Abhängig.
Kannst dich ins System hacken und ganz anderen Tacho anzeigen lassen.... etc...
Und Stromverbrauch hat man auch ordentlich damit, aber naja ist der Übergang zu
autonomen fahren und dann wohl eh mit Elektro.
Die analogen Anzeigen waren doch schon immer Zweckmäßig.
Mit allem digital macht man sich immer mehr Abhängig.
Kannst dich ins System hacken und ganz anderen Tacho anzeigen lassen.... etc...
Und Stromverbrauch hat man auch ordentlich damit, aber naja ist der Übergang zu
autonomen fahren und dann wohl eh mit Elektro.
Younghippie
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2020
- Beiträge
- 115
Wenn man bedenkt, das wir gerade dabei sind den einzigen Ort (Die Erde) an dem wir Menschen existieren können, mit unserer Umweltverschmutzung zugrunde zu richten , brauchen wir solche überdimensionierten Benzinschleudern so dringend wie einen Kropf.
Zuletzt bearbeitet:
W
Wadenbeisser
Gast
@Younghippie
Wer so ein Ding sinnvoll nutzen kann soll er es sich ruhig kaufen aber wie man hier lesen kann geht es zu grob 90% eher um den Proll Faktor.
@Hardwarelobby
Machen wir uns nichts vor, selbst due analoge Ausführung wird schon seit Jahren digital angesteuert, gut erkennbar am Self Test beim Start.
Wer so ein Ding sinnvoll nutzen kann soll er es sich ruhig kaufen aber wie man hier lesen kann geht es zu grob 90% eher um den Proll Faktor.
@Hardwarelobby
Machen wir uns nichts vor, selbst due analoge Ausführung wird schon seit Jahren digital angesteuert, gut erkennbar am Self Test beim Start.
cookie_dent
Commander
- Registriert
- März 2017
- Beiträge
- 2.896
PrinceCharming schrieb:@ Escalade: ein klassisches Auto aus der Kategorie unnötig
Kommt auf die Seite des Betrachters an. Mein Onkel 2. Grades aus den Staaten hat sich letzes Jahr den Escalade gekauft, weil er mit Tantchen viel auf Reisen ist und in Sachen Komfort sind beide Begeistert.
PrinceCharming schrieb:und auch verantwortungslos, gerade da es Unmengen an Öl vernichtet (Stichwort eines Mitforisten, dass wir das Öl für wichtigeres brauchen)
Da bin ich zu 100% bei Dir.
Aber dennoch wird der Liter Sprit, den ich mit einem E-Auto einspare, von jemand anderem verbrannt.
Aufgrund der geringeren Nachfrage dürfte Öl mittelfristig sogar günstiger werden. Das kommt dann den Leuten zugute, die solch eine Spritschleuder fahren und die nicht in einem Staat leben welcher unbedingt die Energiewende durchprügeln will (wie z.B. die USA).
Natürlich kann man Öl für wichtigeres brauchen, z.B. Kunststoffe herstellen.
Die werden dann erst nach Gebrauch verbrannt oder in den Ozeanen "entsorgt".
3v0lut!0n
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 452
Ich lebe jetzt .. was war und was wird ist mir relativ ... Unter 6 Zylinder gibt's bei mir nicht ... Selbst wenn ich wollte könnte ich eh nichts ändern, genau wie ihr auch, auch wenn ihr euch das einbildet. Eure Einstellungen zu "CO2 Schleudern" und Ähnlichem spaltet die Gesellschaft führt aber zu nichts. Fangt doch einfach mal an zu "leben".
PrinceCharming
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 1.216
Wie ich ja auch geschrieben habe... Und doch erfüllt ein schöner Sedan den gleichen Zweck.cookie_dent schrieb:Kommt auf die Seite des Betrachters an. Mein Onkel 2. Grades aus den Staaten hat sich letzes Jahr den Escalade gekauft, weil er mit Tantchen viel auf Reisen ist und in Sachen Komfort sind beide Begeistert.
Solche Kisten sind halt leider geil
testwurst200
Commander
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 2.339
Es wird Zeit, die Größe eines Bildschirms nicht mehr in Zoll anzugeben
Man stellt sich nicht das vor wenn man an 38 Zoll denkt
Man stellt sich nicht das vor wenn man an 38 Zoll denkt
tyranTyran
Cadet 1st Year
- Registriert
- Feb. 2020
- Beiträge
- 14
angermode on [IST DER HÄSSLICH!
POTTHÄSSLICHER ist nur noch der lächerliche E-AUDI und der PROLL MERCEDES NIO.
der erste elektrische Proll-wagen mit Arschgeweih. BMW sowieso Mülltone. KDF... Restmülltonne.
WANN ENDET DIESE SUV_PEST?
TESLA = USA = ein verlogenes und veraltetes Produkt. das sein dummen Hamster-hirntoten in den Baum fährt.
wann 10 BILDSCHIRME und 20 LÜFTUNGSDÜSEN?
WANN HÖRT DAS AUF DASS BLINDE MARKETINGFUZZIS DIESE KOTZKÜBEL drücken und
DESIGNER schweigen?
BERTONE wo bist du? WO ] angermode off
POTTHÄSSLICHER ist nur noch der lächerliche E-AUDI und der PROLL MERCEDES NIO.
der erste elektrische Proll-wagen mit Arschgeweih. BMW sowieso Mülltone. KDF... Restmülltonne.
WANN ENDET DIESE SUV_PEST?
TESLA = USA = ein verlogenes und veraltetes Produkt. das sein dummen Hamster-hirntoten in den Baum fährt.
wann 10 BILDSCHIRME und 20 LÜFTUNGSDÜSEN?
WANN HÖRT DAS AUF DASS BLINDE MARKETINGFUZZIS DIESE KOTZKÜBEL drücken und
DESIGNER schweigen?
BERTONE wo bist du? WO ] angermode off
Younghippie
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2020
- Beiträge
- 115
Wegen Menschen wie 3vOlut!On sehe ich die Entwicklung der Menschheit in Zukunft nicht besonders positiv.
Aber auch wenn man glaubt dem Eisberg nicht mehr ausweichen zu können sollte man es wenigstens versuchen und nicht wie ein Geisteskranker in voller Fahrt darauf zu rasen.
Aber auch wenn man glaubt dem Eisberg nicht mehr ausweichen zu können sollte man es wenigstens versuchen und nicht wie ein Geisteskranker in voller Fahrt darauf zu rasen.
PrinceCharming
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 1.216
Die Secret Weapon unserer Titanic heißt Vernunft. Eine irre mächtige Waffe! Ihr Einsatz gestaltet sich nur leider schwierig...Younghippie schrieb:Aber auch wenn man glaubt dem Eisberg nicht mehr ausweichen zu können sollte man es wenigstens versuchen...
Ähnliche Themen
- Antworten
- 372
- Aufrufe
- 24.624
- Antworten
- 85
- Aufrufe
- 15.529