News Cadillac Escalade: Drei OLED-Displays mit 38 Zoll formen das digitale Cockpit

Wadenbeisser schrieb:
ohne Tacho und/oder Möglichkeit die Fahrzeug Beleuchtung zu nutzen ist Feierabend.
Der Punkt ist doch eher, dass der gesamte Individualverkehr über kurz oder lang sowieso vor dem völligen Kollaps steht.

In 12 Jahren brauchst du dann keinen Tacho mehr. Und keiner kauft nen Escalade für 12 Jahre, der geht dann zum Russen oder zum Erdo.:)
 
lucdec schrieb:
Es war ja damit zu rechnen, dass die Diskussion schnell von OLED auf „Klima“ übergehen würde. Ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass die ganze Diskussion außerhalb Europas - und dort vor allem in Deutschland - und irgendwelchen Pazifikinseln praktisch keine Rolle spielt und niemanden interessiert. Wenn man die deutsche Medienlandschaft betrachtet, hat man der Eindruck der Weltuntergang stünde kurz bevor.
Ohhh mein lieber das ist falsch. Es interessiert nur die Australier und die Amis nicht, aber viele viele andere, die es betrifft, schon.
Aber und betrifft es ja nicht direkt
 
Würde mir so ein hässliches Auto trotzdem nicht antun ;)
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen warum Knöpfe weniger ablenken als etwas Größeres zu drücken, aber am besten wäre es generell alles mit Sprachsteuerung bedienen zu können. Als Beifahrer macht so ein Display natürlich auch mehr Spaß.

Ganz einfach.... HAPTIK.... oder können sie die Buttons auf dem Display erfühlen?
 
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Wieso kommt mittlerweile fast überall OLED zum Einsatz, aber ich kann mir für den PC keinen OLED-Monitor/TV kaufen, mit einer Diagonalen von 32-40 Zoll?

Und jetzt sagt nicht, dass sich das Bild einbrennt. Wenn das Display im Auto sowas ab kann, dann sollte doch ein Display für zu Hause so etwas auch schaffen. Es gibt ja schon Leute hier im Forum die einen grossen OLED TV als Monitor benutzen und damit keine Probleme haben.
 
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Mutig Oled in einem Fahrzeug zu installieren....
Zumal man nach 200.000 km einige Fahrstunden im Fahrzeug verbracht hat.
Zumindest hat man dann eine Ausrede bei der nächsten Kontrolle.
„Tut mir leid mein Tacho zeigt mir immer 50 an.“
 
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xexex schrieb:
Wenn ich bei meinem alten Audi (mein letztes eigenes Auto) nach 10 Jahren die Option bekommen hätte für 4000€ einen neuen Rechner verbauen zu können, hätte ich sofort schreiend JAAAAA zugeschlagen.

Audi wollte damals beim Neukauf 3000€ für ein grosses Navidisplay haben und der Armatureneinsatz (Analog) der irgendwann defekt gegangen ist, hatte mich seinerzeit um die 1000 Euro gekostet, da hätte ich einen neuen Rechner mit Kusshand genommen, das Auto war sonst noch tip topp in Ordnung.

Seit ich nur noch Car2Go/DriveNow nutze ist mir das ehrlich gesagt auch egal. ICH fahre immer ein aktuelles Auto, aber die Welt wird sich auch ohne VW, BMW und Co. weiter drehen.
Und die anderen 99,99% der Leute hätten darauf verzichtet und einfach ein mobiles Navi für einen Bruchteil der Kosten reingehangen, zumal die Kartenupdates der KFZ Hersteller auch ein kerniger Kostenfaktor sind.

Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich hatte meinem damaligen ein Zubehör NAVI für den DIN Schacht spendiert, Kostenfaktor um die 2000€. Nach ca. 10 Jahren war die Hintergrundbeleuchtung vom Display im Eimer und der Kartenstand so veraltet das es mich mehr als einmal in die Irre geleitet hatte.
Nun hatte ich die Wahl, eine neue Display Einheit für ca. 800-1000€ + Karten Update für nochmal mehr als 100€ oder ein mobiles Navi mit lebenslangen Kartenupdates für 150€.
Jetzt rate mal wofür ich mich entschieden hatte.

Diese Option fehlt dir beim heutigen Display Wahn, bei dem auch die Fahrzeug Bedienung darüber gesteuert wird, komplett und der Hobel landet vermutlich angesichts der Reparaturkosten frühzeitig in der Schrottpressen.
 
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Wadenbeisser schrieb:
Nun hatte ich die Wahl, eine neue Display Einheit für ca. 800-1000€ + Karten Update für nochmal mehr als 100€ oder ein mobiles Navi mit lebenslangen Kartenupdates für 150€.
Jetzt rate mal wofür ich mich entschieden hatte.

Und nun stelle dir vor dein Auto hat nicht nur ein mickriges Display irgendwo im Armaturenbrett verbaut, sondern ein großes Display in der Mittelkonsole, ein weiteres in der Instrumententafel und das Fahrzeug blendet dir auch wichtige Informationen direkt auf die Frontscheibe in dein Sichtfeld ein.

Möchtest du nach 5 Jahren mit veralteter Software und Hardware unterwegs sein? Ist ein fummeliges Smartphone eine wirkliche Alternative dazu? Ich glaube kaum! Aber genau das bekommst du bei einem deutschen Fahrzeug, während du bei einem Tesla ständig mit Updates versorgt wirst, neue Features freischalten kannst und die Software auf einem aktuellen Stand bleibt.

Also für welches Fahrzeug einscheidest du dich in der Zukunft, wenn du nicht vor hast es nach 3 Jahren wieder abzustoßen? Welches Fahrzeug würdest du eher bevorzugen, wenn du auf der Suche nach einem Gebrauchten sein solltest? Vermutlich keines bei dem die Elektronik beim Kauf schon veraltet ist, wenn es bessere Alternativen gibt.
 
xexex schrieb:
Dir ist schon klar, das die Zahlen wachsen und in einigen Ländern schon das Datum feststeht ab dem keine Verbrennerautos mehr zugelassen werden?

Lass es mal in Deutschland 2040 werden, dann ist für den Verbrenner Schicht im Schacht. Bis dahin sollte man Tesla mehr entgegen zu setzen haben als es jetzt der Fall ist. In Norvegen ist 2025 Schluss, viel Zeit bleibt da für die deutschen Autohersteller nicht, in anderen Ländern wird 2030 angepeilt, auch das ist eine überschaubare Zeit.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbrennungsmotor-international-101.html
Wo steht nochmal geschrieben das einer deiner Akku Bomber die Ablösung wäre?
Schon aufgrund der Ladezeiten und der Belastung des Stromnetzes kannst du das getrost knicken. Für die Kurzstrecke und eine dezentrale Stromversorgung sind sie eine interessante Alternative, für die Masse und den Langstreckeneinsatz aber völlig ungeeignet. Da sehe ich eher eine Lösung auf Wasserstoff oder (Erd)Gas Basis und davon hat dein geliebtes Tesla wieviele Lösungen? Lass mich nachdenken......
 
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Wadenbeisser schrieb:
Da sehe ich eher eine Lösung auf Wasserstoff oder (Erd)Gas Basis und davon hat dein geliebtes Tesla wieviele Lösungen? Lass mich nachdenken......

Du kannst gerne warten bis du schwarz wirst, die Welt wird sich auch ohne dich weiter drehen. Warten können die deutschen Hersteller gut, weshalb sie bis auf BMW mit dem i3 in der Statistik gar nicht auftauchen.

Blöd ist dann nur das selbst wenn wir deutschen den Ausstieg aus den Verbrennungmotoren immer weiter verschieben, damit unsere Wirtschaft nicht ganz kollabiert, außer den Amis vermutlich niemand mehr die Autos kaufen wird. Das der Ausstieg kommt ist sicher ob es dem einen passt oder nicht.
Auch Island, Irland, die Niederlande und Slowenien sowie Israel wollen 2030 nur noch emmissionsfreie neue Autos auf die Straße lassen. Auch Indien hat sich dieses Ziel gesetzt, allerdings signalisiert die Regierung inzwischen, dass diese Marke verfehlt werden könnte.

Taiwan hat das Verkaufsverbot für den klassischen Motor für 2035 gesetzlich festgelegt. Ab 2040 sollen dann nur noch Elektroautos unterwegs sein. Diese Entscheidung ist deshalb bemerkenswert, weil der Inselstaat international durch China isoliert ist und an den Klimakonferenzen nicht teilnehmen kann, dennoch aber seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten will.
Viele Staaten, die das Ende des Verbrennungsmotors vorantreiben, haben - wie Norwegen - keine größere Automobilindustrie und müssen Interessen der Unternehmen, Zulieferer und Arbeitnehmer nicht berücksichtigen. Doch auch zwei Staaten mit einer bedeutenden Pkw-Produktion beabsichtigen, ab 2040 den Verkauf neuer Verbrennungsmotoren zu untersagen: Großbritannien und Frankreich. 2050 sollen in Großbritannien keine Diesel und Benziner mehr auf den Straßen unterwegs sein.

Was hier gar nicht erwähnt wurde ist China, der Markt dort wird für Verbrenner höchstwahrscheinlich noch viel früher wegbrechen, weshalb dort auch erst kürzlich das neueste Tesla Werk eröffnet wurde.

EDIT: Aber letzlich geht es nicht um Elektroauto oder nicht. Einen Tesla kauft man sich eben auch deshalb, weil dort ein Display kein Zusatzfeature ist sondern Kernbauteil und Softwareupdates nicht nur bei einem Rückruf eingespielt werden, sondern die gesamte Software ständig gepflegt wird und da ist Tesla den gesamten Mitbewerbern um Jahre voraus.
https://teslamag.de/tag/upgrade
 
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@xexex
Lustig wie du Argumente gegen deine Aussage aufführst ohne es zu merken.
Die veraltete Software wirst du in dem Alter aufgrund der Zusatzkosten durch die kostenpflichtige Kartenupdates der vorinstallierten Geräte in nicht wenigen Fahrzeugen finden, weil sich die Masse die Kosten ganz einfach sparen wird.

Ein großes, fest installiertes Display wird auch entsprechend teuer im Austausch sein und man mag es kaum glauben, ein mobiles NAVI muss kein Smartphone sein. :o

So nebenbei, erst letztes Jahr stand ich vor exakt dieser Frage bei der Fahrzeugwahl und habe mich bewußt für die analoge Tacho Ausführung und ein mobiles NAVI mit 7" Display entschieden. Warum? Man hat bei zunehmenden Alter keine Ableseprobleme beim Tacho und das mobile Navi hat 250€ statt mehreren 1000€ gekostet und ist im Fehlerfall erheblich leichter und billiger austauschbar. Nebenbei kann das mobile Navi parallel genutzt und beim Parken aus dem Fahrzeug entfernt werden.
 
xexex schrieb:
Du kannst gerne warten bis du schwarz wirst, die Welt wird sich auch ohne dich weiter drehen. Warten können die deutschen Hersteller gut, weshalb sie bis auf BMW mit dem i3 in der Statistik gar nicht auftauchen.

Blöd ist dann nur das selbst wenn wir deutschen den Ausstieg aus den Verbrennungmotoren immer weiter verschieben, damit unsere Wirtschaft nicht ganz kollabiert, außer den Amis vermutlich niemand mehr die Autos kaufen wird. Das der Ausstieg kommt ist sicher ob es dem einen passt oder nicht.



Was hier gar nicht erwähnt wurde ist China, der Markt dort wird für Verbrenner höchstwahrscheinlich noch viel früher wegbrechen, weshalb dort auch erst kürzlich das neueste Tesla Werk eröffnet wurde.

EDIT: Aber letzlich geht es nicht um Elektroauto oder nicht. Einen Tesla kauft man sich eben auch deshalb, weil dort ein Display kein Zusatzfeature ist sondern Kernbauteil und Softwareupdates nicht nur bei einem Rückruf eingespielt werden, sondern die gesamte Software ständig gepflegt wird und da ist Tesla den gesamten Mitbewerbern um Jahre voraus.
https://teslamag.de/tag/upgrade
Warum warten?
für eine weltweite Versorgung mit Akku gestützten Elektro Karren fehlen die Rohstoffe für den Akku und vor allem das dafür nötige Stromnetz. Wasserstoff kann man auch abseits der Erdölförderung erzeugen und speichern oder per Pipeline weiter transportieren und vergleichsweise schnell in ein Fahrzeug nachfüllen. Auch gibt es eine gigantische Methan Quelle die heute noch nahezu ungenutzt ist, die Abwasserentsorgung. In der Landwirtschaft und der Fiehzucht werde diese zum Teil schon heute für die Biogas Erzeugung genutzt.
Es fehlt nicht an Alternativen, eher am Willen sie umzusetzen weil der bisherige Weg billiger ist.

Tesla ist sowas wie das Apple der Autowelt.
Sie bringen kaum was wirklich neues auf den Markt sondern treibt sie "nur" zur Marktreife, mit dem "kleinen" Unterschied das man sich bei der Produktionn nicht auf auf Auftragsfertiger stützen kann, was entsprechende Folgen für die Produktionskapazitäten hat.
 
nlr schrieb:
Auf Motor/Fahrwerk/etc. ist bewusst nicht eingegangen worden.
Finde ich schade, mich würde interessieren welche Lösungen GM da präsentiert. Der Escalade wäre ideal für ein Hybridsystem oder sogar als Elektrofahrzeug.
Klar der 6,2l V8 ist geil klingt auch geil aber ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, und was unter der Haube steckt muss ja mit dem Interieur zusammenpassen. Ein V6 Hybrid wäre ja was.
Zumindest als Alternative zum großen V8. Um den in Deutschland zu fahren muss man schon viel Kohle haben. Aber der Wagen kostet ja wahrscheinlich auch wieder 100.000€.

Ein großer Vorteil, im Gegensatz zu den deutschen Herstellern wird es keine große Aufpreisliste geben. Alles drin und fertig. Nicht so ne Mogelkiste die bei 60.000€ anfängt und am Ende das doppelte kostet.
 
xexex schrieb:
Was hier gar nicht erwähnt wurde ist China, der Markt dort wird für Verbrenner höchstwahrscheinlich noch viel früher wegbrechen, weshalb dort auch erst kürzlich das neueste Tesla Werk eröffnet wurde.
Welche Emissionen hast du nochmal wenn du Wasserstoff verbrennst...?
Und ja, ich trauche China zu das sie das umsetzen könnten, schließlich haben sie schon ganz andere Sachen ohne Rücksicht auf Verlußte durchgedrückt.
 
Die Displays, schön und gut - wem es gefällt, und die Gefahr eines Totalausfalls nicht scheut, der soll es sich kaufen. Wer so ein Fahrzeug erwirbt, macht sich über Folgekosten nicht wirklich Gedanken.
Ich bevorzuge weiterhin eine analoge Tachoanzeige, eine analoge Drehzahlerfassung, ein nicht fest eingebautes Navi, und vor allem das haptische Feedback von Knöpfen und Schaltern. Wie auch andere schon erwähnt haben, geht viel Zeit verloren wenn man umständlich eine Eingabe machen muss, und das System träge - oder überhaupt nicht reagiert. Die Tauglichkeit im Winter darf sich auch noch beweisen. Wenn ich an 2012 zurückdenke, da hatten wir teils -17° C. Ob dann noch alles zuverlässig arbeitet, ist für mich fraglich.

Allerdings:
nlr schrieb:
Standardmäßig ist ein System mit 19 Lautsprechern und einem Subwoofer verbaut, das über eine 14-Kanal-Endstufe angesteuert wird. Aufpreispflichtig respektive serienmäßig bei „Platinum Luxury“ und „Platinum Sport“ ist das sogenannte Studio-Reference-System mit 36 Lautsprechern und drei Endstufen, die insgesamt 28 Kanäle bespielen können.

Das finde ich schon geil, AKG baut feine Lautsprecher, ich habe mal eines mit nur 9.1 in einem Audi TT gehört. Für die Anlage hatte mein Bekannter schon ordentlich Scheine an der Kasse gelassen. Ich habe allerdings noch nie zuvor ein so fein abgestimmtes Soundsystem in einem Fahrzeug gehört.

Egal welche Musikrichtung man ausprobierte, der Klang war sauber, ohne Klirren, ohne Verzerrungen.
Selbst bei kleinster Lautstärke war der Raum mit Klang erfüllt, unter voller Last mag man sicher nicht mehr in dem Wagen sitzen...

Ich würde, wenn ich denn soviel Geld zum verpulvern hätte, eher in ein hochwertiges Soundsystem investieren. Mit Knöbbels und Schaltern. :daumen:
 
Sieht echt geil aus der Wagen, sowohl von innen als auch von außen!
Aber leider etwas zu groß für die deutschen Straßen und Parkplätze :D
 
MIWA P3D schrieb:
Die gibt es nur aus ein Grund und der nennt sich 0,5%. Einer der Gründe warum ein E300 DE T Modell der Beste Firmenwagen ist denn man Kaufen kann in DE
Rockstar85 schrieb:
Joa. Wenn der Frachter nur ein iPhone brächte hättest du Recht. Da so ein Frachter aber gerne 11.000 TEU und mehr mit sich schleppt, ist dieser auf ein Mal fast nicht mehr Emissionsrelevant ;) du darfst gerne die Anzahl täglicher Züge aus China berechnen, dann wirst du schon merken das außer Halbwissen nichts greifbares in deiner Aussage steckt ;)
Und zu deiner Frage, nach knapp 4 Jahren ist ein Escallade umweltschädlicher als ein BEV (Wobei der BEV klar die höhere Lebensdauer hat)... Mit Fortschritten in der Forschung wird dieser Zeitraum abnehmen.
Spawn182 schrieb:
Genau :) Eine TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) oder auch Container genannt, verursacht beim Transport von China nach Deutschland etwa 3128 kg CO2. In einen solchen Container passen ca. 22.000 Telefone (15.5 cm x 9 cm x 6 cm). Kommen wir auf 142 Gramm CO2 pro Mobiltelefon, was momentan etwa 86Km Cadillac Escalade Fahrspaß entspricht.

Korrektur: Der Cadillac* produziert ja 164+ Gramm CO2 pro Kilometer nicht pro 100. Also darfst du rund 860 Meter weit fahren :o

Klar ist das idealisiert, aber der Verbrauch des Cadillacs genauso ;)

* Cadillac BLS 1.9 D Elegance 4dr 164 g/km / Cadillac Escalade 6.2 V8 Sport Luxury 383 g/km

Schaut mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_CO2-Emission_pro_Kopf
Natürlich nur wir als Volk und der dumme Auto Fahrer ist der Klima-Killer = Greta lässt grüßen.
Kreutzfahrtschiffe, Flugzeuge, Industrie usw. die sind natürlich alle Umwelt-Neutral und gut, man möchte ja in Urlaub und auch seine Brötchen verdienen :heilig:

Es soll auch Menschen geben, die im Außendienst arbeiten und sehr viele KM am Tag fahren müssen und die mit einem BEV nichts anfangen können.

Mich verwundert immer nur das es immer solche super Experten gibt, die ganz genau Wissen, dass ein BEV länger hält als ein Verbrenner, nur Frage ich mich woher sie diese Langzeiterfahrung haben 😱
Fakt ist, dass es Verbrenner gibt, die schon über 100 Jahre alt sind, da hat der BEV noch einge Jahre zum aufholen.

Und natürlich wird der BEV nur mit grünen Strom getankt, dafür zahlen wir dann gerne 0,79 € und jeder Mieter der jetzt ein BEV fährt, schnallt sich auf seinen Rücken eine Sollar Anlage, denn in der Mietwohung bringt sie ja nichts.

Ich verstehe die Menschen nicht, die der Meinung sind, andre vorzuschreiben, was sie fahren sollen, nur für die
" Wir haben keine Diktatur " !!!!!
 
Combine schrieb:
https://www.msn.com/en-us/autos/aut...ed-screens-are-gorgeous/ar-BBZJ4bQ?li=AA2qN5v
Cadillac bietet dem Fahrer ein Konditionierungsprogramm gegen das Einbrennen an welches auch beim Service durchgeführt wird. Anzeigen werden damit um einige Pixel versetzt. Denkbar, dass bei der Wartung einmal alle Anzeigemodi hintereinander ablaufen.
Wäre natürlich klasse wenn man dem damit entgegen wirken kann.
Ob die Farben aber nach vielen Jahren noch so toll aussehen?
 
@l00pm45ch1n3 Auch ich liebe die analogen Tachos alter Fahrzeuge. Bei meinem, BJ 1985, lief vor 2 Jahren der Kilometerzähler nicht mehr weiter, weil ein kleines Zahnrädchen aus Plastik im laufe der Zeit zerbröselt war. Auch die sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Glücklicherweise hatte ich Ersatz aus einem Schlachtfahrzeug gefunden und entsprechend mit einem Spezialfett gefettet.

Bei meinem aktuellen Ford Focus (BJ 2009) spinnt vor allem in den Minusgraden das kleine Display immer mehr. Dazu noch ein paar tote Pixel. Da bekomme ich schon Bauchschmerzen, solche Autos in 5 oder mehr Jahren als Gebrauchtwagen zu kaufen. Die Folgekosten werden immens sein. Einfach mal so ca. 4000€ an Reparaturkosten für einen kompletten Display inkl. Elektronik ist nicht ohne.
 
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