Gestern hatte ich das erste Mal Gelegenheit mich bis zum Anfängerdorf durchzuschlagen.
Erster Eindruck: die Optik gefällt mir sehr, v.a. die Vegetation (Moos auf den Felsen, sehr schick).
Der Schäferhund hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, schade dass man nicht mit ihm interagieren kann, z.B. füttern oder Stöckchen holen, mit Banditen-Knochen
Unangenehm aufgefallen sind mir die
weißen Stäbe an Stelle der Minen (die sind v.a. nachts zu gut zu sehen). Das hat mich schon in der LA gestört und scheint so'n CoC-Ding zu sein. Mal ehrlich, wer legt denn ein Minenfeld an und markiert die Minen mit 50cm hohen Stäben? Diese Stäbe werden doch sicher irgendwie mit eine Grafikdatei verknüpft, kann man da nicht an der Datei oder dem Alpha-Kanal etwas nachbessern, dass die Minenstäbe wieder unsichtbar sind, so wie in SoC?
Auch so'n Ding dass wahrscheinlich in CoC selbst begraben ist: nach dem
Reload eines Speicherstandes kann man plötzlich in völlig anderem
Wetter in der Botanik stehen
(irritiert mich einfach).
Da man das
Fadenkreuz in den Optionen ausblenden kann, würde ich mir ein Fadenkreuz wünschen, dass etwas großer ist als ein einzelnes Pixel. V.a. wenn man das Messer als Waffe einsetzen will, z.B. gegen einen Hund, trifft man ohne erkennbares Fadenkreuz rein janüscht. Wer kein Fadenkreuz will, kann es ja in den Optionen ausschalten.
Die
Sprunghöhe ist recht niedrig. Im Anfängerdorf ist es mir nicht gelungen, von Dach zu Dach oder vom LKW auf das Dach zu springen. Wenn dort bei den ersten beiden Häusern etwas auf dem Dachboden versteckt sein sollte, ist es nicht mehr möglich dorthinzugelangen. Ich schau demnächst mal, ob da etwas liegt - in SoC liegen öfter mal Sachen an erhöhten Positionen, die man mit dieser Sprunghöhe nicht erreichen könnte.
In SoC gibts die Möglichkeit, sich über eine weiter Taste
noch tiefer, mit noch besserer Trefferwahrscheinlichkeit beim Zielen,
hinzuhocken. Gibt es diese Option in CoC nicht (mehr)?
Das
Zerlegen eines Hundekadavers hat bei mir überhaupt nicht geklappt. Die Schnittwunden-Anim ist super. Gefühlt hab' ich ihn zu feinstem Mett verarbeitet und dabei fleißig die Benutzen-Taste gedrückt, aber nix ist in meinem Inventar gelandet und die Einblendung "Zerlegen" blieb weiterhin bestehen.
Zum Invertar:
- Harmonica: "no_description"
- Ich muss zugegeben, dass ich CoC bisher nicht kenne, deshalb gehe ich vielleicht wie ein Noob in die Mod. Bei den vielen Items fehlen mir Hinweise in der Beschreibung, was und wie man damit anfangen kann. Welche Items sind als Ausrüstungsgegenstände nutzbar? (Stiefel?, Kopflampe?) Welche Gegenstände sind reine Gimmiks, die sich nur für den Handel eignen? (Seil?) Hier wären ein paar mehr Hinweise nützlich. Klar, man kann sagen: musst Du selbst herausfinden. Aber blindes Herumtasten nach den Trial&Error-Prinzip kann schnell auch zu Frust führen.
Zum PDA:
- Die
Reihenfolge der Nachrichten wirkt durcheinander: auf eine Nachricht von 14:11 folgt eine von 03:16 (selber Tag).
- Das größte Problem ist die Enzyklopädie: Nach der Einblendung "Enzyklopädie freigeschaltet" konnte ich dort auf keinem Reiter etwas entdecken. Nach der zweiten Einblendung tauchten plötzlich bei den Charaktären gefühlte 50 Einträge auf: Stalker mit Klarnamen, wie Wolf, Fanatic und Sidorivich, aber auch sehr viele Einträge des Typs "npc_"irgendwas. Alle ließen sich anklicken, aber die dritte Spalte mit den Charakter-Beschreibungen blieb leer. Ich konnte auch in den Kategorien der ersten Spalte andere Begriffe anklicken, aber die Charakter-Liste blieb immer sichtbar.
Nach der dritten Einblendung war die Enzyklopädie wieder komplett zur Gänze leer, obwohl jetzt mindestens drei Einträge vorhanden sein sollten. (Damit hab' ich nicht gerechnet, deshalb gibt's auch keinen Screenshot von der Charakter-Liste.)
Mal sehen wann ich das nächste Mal reinschauen kann, meine Neugier ist geweckt.