• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Call of Chernobyl: was hättet ihr gerne anders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, mache ich beim nächsten btd, wenn überhaupt noch einer kommt. So stabil, wie alles läuft ...

2 Sachen sind mir noch aufgefallen.

- ich habe bei den Wächtern ein verbessertes Fernglas für wenig Geld erstanden, hat das irgend eine Funktion?
- beim Übergang heute zum Maschinenfriedhof wurde ich sofort ohne Vorwarnung von Mutanten angegriffen - ich hatte das jedoch so verstanden, dass das eigentlich nicht so vorgesehen ist (lt. Einstellung); die befanden sich direkt am Spawnpoint

Ich glaube, ich muss doch mehr Aufgaben machen, damit ich an die Verstecke komme. verbessertes und bestes Werkzeug für den Mechaniker habe ich, das einfache ließ sich bisher noch nicht finden.

PS: das mit dem Raum im 100 Rad ist cool. Ich hätte da mal einen Vorschlag: da steht sowas wie ein Tresor an der Wand. Könnte man den nicht als Versteck nutzen? Das wäre auch von der Logik her m. E. i. O., da man den Raum ja bezahlt.

Und wenn wir dabei sind. Die Couch als direkter Schlafplatz würde sich auch anbieten. Falls man mal keinen Schlafsack dabei hat.

Geht das eigentlich zu machen, dass man seine eigenen Rucksäcke, die dann zum Versteck werden, wieder aufnehmen kann, wenn sie leer werden?

Zuletzt bearbeitet:
Armalite schrieb:
Okay, mache ich beim nächsten btd, wenn überhaupt noch einer kommt. So stabil, wie alles läuft ...

ich hab so gut, wie nie einen ctd, also wärs interessant gewesen, zu wissen, was der fehler war. ansonsten läuft es gut, ja? prima.

Armalite schrieb:
- ich habe bei den Wächtern ein verbessertes Fernglas für wenig Geld erstanden, hat das irgend eine Funktion?
- beim Übergang heute zum Maschinenfriedhof wurde ich sofort ohne Vorwarnung von Mutanten angegriffen - ich hatte das jedoch so verstanden, dass das eigentlich nicht so vorgesehen ist (lt. Einstellung); die befanden sich direkt am Spawnpoint

daß du ein verbessertes fernglas erstehen kannst, ja, das is ok. daß du es für wenig geld bekommst, is NICHT ok. danke. der angriff der mutanten beim levelübergang is auch ok. war ja in der soc micmod auch drin. wanderer...

Armalite schrieb:
Ich glaube, ich muss doch mehr Aufgaben machen, damit ich an die Verstecke komme. verbessertes und bestes Werkzeug für den Mechaniker habe ich, das einfache ließ sich bisher noch nicht finden.

PS: das mit dem Raum im 100 Rad ist cool. Ich hätte da mal einen Vorschlag: da steht sowas wie ein Tresor an der Wand. Könnte man den nicht als Versteck nutzen? Das wäre auch von der Logik her m. E. i. O., da man den Raum ja bezahlt.

Und wenn wir dabei sind. Die Couch als direkter Schlafplatz würde sich auch anbieten. Falls man mal keinen Schlafsack dabei hat.

Geht das eigentlich zu machen, dass man seine eigenen Rucksäcke, die dann zum Versteck werden, wieder aufnehmen kann, wenn sie leer werden?

die kits für den mechaniker droppen random, ohne reihenfolge. ich rate dir, sie nicht zu verkaufen, sondern immer schön aufzubewahren - es gibt mehrere mechaniker im spiel. der raum im 100 rad is chinas idee. vielleicht greift er ja was auf. die eigenen rucksäcke sollten immer wieder aufgenommen werden, wenn sie leer sind. es macht also nicht *poof* und der rucksack is weg. sollte zumindest so sein...

Guten Morgen,

ich dachte, dafür gab es extra eine Einstellung, dass nach dem Spawn direkt sich nichts in einem bestimten Radius aufhalten sollte.? Also keine Mutanten oder NPCs?

Das Fernglas habe ich nicht vom Händler, sondern einem NPC für 950 Rubel aubgekauft. Es ist nur einfach nicht zu benutzen. Lege ich mein altes in den Rucksack, dann passiert mit "5" gar nichts. Lasse ich beide im Inventar, dann startet nur das einfache. Wie nimmt man also das verbesserte?

Wie nimmt man den Rucksack auf? Mit "F" öffnet er sich nur, auch wenn er leer ist.

moin armalite.

ja, die einstellung besagt, daß um dich herum im eingestellten radius keine monster spawnen. die monster am LÜ waren aber nicht gespawnt, sondern gewandert. der spawnpunkt is sicherlich ganz woanders. ich finde es so nicht schlecht, wie es ist.

das verbesserte fernglas ist chinas ding und ich will da jetzt nicht aktiv reinpfuschen.

der rucksack. wenn er leer ist, sollte er visuell verschwinden und im inventar des spielers landen.

edit: manchmal läßt es sich nicht vermeiden, daß monster im eingestellten radius spawnen. zb. wenn du bei der "töte mutanten" quests nen qs und ql machst. spawnen müssen sie ja wohl, damit die aufgabe abgeschlossen werden kann.

edit1: wir müssen dringend die questbelohnungen anpassen. im moment sind die belohnungen so knickerig, daß keiner missionen machen wird, zumal man positionen für versteckte stashes auch bei leichen findet, ergo ist das abschließen von nebenmissionen momentan wenig attraktiv.

edit2: armalite, deine vorstellungen betreff lohnvorstellung für abgeschlossene nebenmissionen werden gerne angenommen. es handelt sich immer um eine random ausgewürfelte summe, von-bis. also zb. belohnung 8000-10000 rubel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier schon wieder Geld...

Ich war nicht mal beim Radar und habe 400k zusammen gekratzt, alleine durch Mutantenteile.
War dann anschließend beim Radar mit einem voll ausgerüsteten Exo.

Geld ist genug da. Das ist alleine mit Sammeln von Mutantenteilen und Artefakte schon so einfach...
Aufgaben habe ich kaum gemacht, dann hätte ich vermutlich noch mehr Kohle gehabt.

Außerdem gibt es 0815 Aufgaben, für die würde ich auch nicht mehr raushauen und es gibt dickere Aufgaben, die bekommt man meisten was um 10k aufwärts.
Absolut unnötig hier was dran zu drehen. Fand es schon happig genug, dass ich vor dem Radar schon ein Exo mir locker gönnen konnte.

Unterschied beim Fernglas ist mit Markierung der Ziele und ohne.
Das günstige ist ohne und sollte laut Config sich direkt in den Slot legen.
Sollte da die Beschreibung net passen, muss ich noch mal schauen.
Aber "ein verbessertes Fernglas für wenig Geld erstanden" kann eigentlich nicht sein, bei einem Grundpreis von 22.000 Rubel...

Rucksack nimmt man mit "Alles nehmen" links unten auf.

China schrieb:
Ich lese hier schon wieder Geld...

Ich war nicht mal beim Radar und habe 400k zusammen gekratzt, alleine durch Mutantenteile.
War dann anschließend beim Radar mit einem voll ausgerüsteten Exo.

nicht alle spielen so, wie du, china. und wenn ich 1600 rubel fürn auftrag bekomme, was ich teilweise für 1 (!) waffe im verkauf bekomme und die koordinaten des stashes auch bei toten zu bekommen sind, sehe ich keine motivation, nebenmissionen zu machen. sorry, is so. dann jage ich halt mutanten und verscherbel weiter die gelooteten waffen. das is einfacher, als für nen job a) weit laufen zu müssen b) viel ammo, medkits und verschleiß meiner sachen in kauf zu nehmen, was auch geld kostet und c) dafür einen hungerlohn zu bekommen.

ich meine, ich würds nicht sagen, wenns nicht aktuell wäre. komme gerade aus der zone und es ist mir halt aufgefallen. mag ja sein, daß manche jobs bereits lohnmäßig angepasst wurden, aber scheinbar nicht alle.

edit: wie wärs, wenn mutantenteile seltener droppen? ich hab auch das gefühl, die kommen zu oft.

Die großen kommen auch nicht so oft vor...
Wenn, dann die kleinen und für die sieht man nur in großen Mengen viel Geld.

Vor allem... erst beklagen, dass zu wenig Geld da ist, als Gegenzug aber vorschlagen, Mutanteteile, die Geld bringen runter zu setzen? Wah? oO

Und noch mal: Ich nutze hier kein Insider Wissen, ich nutze vorhandene Spielmechaniken.

Lootrunden drehen, Mutantenteile und Artefakte an die richtigen Personen (anfangs Sakharov, dann später Hermann) verkaufen.

Mehr mache ich nicht.
Man muss nicht zwangsweise durch herumballern Geld verdienen.
Es reicht auch manchmal locker, daneben zu stehen und in aller ruhe zu zuschauen und anschließend das Loot abgreifen.
NPCs beschweren sich da nicht. Ist zwar geizig, aber lohnenswert.

Alleine im Kordon waren, vor dem Agru, 100k die ich hatte. Ohne große Anstrengungen.
1-2 Artefakte gefunden und verkauft, Rest Loot.

Aber da hier ja jetzt auch paar andere spielen:

Wird der Geldmangel allgemein so wahr genommen?

china, sagen wir, du hast mich überzeugt - money sink :D man kann mutantenteile halt in massen verkaufen und das ist nicht gut. man freut sich auch nicht, wenn ein snorkfuß droppt, weils fast bei jedem snork so ist. wenn es also eine möglichkeit gibt, das balancing negativ auszunutzen, müssen wir korrigierend eingreifen.

- waffen kann man nicht alle nehmen, da kaputt. außerdem haben die gewicht.
- artefakte sind auch nicht so häufig zu finden, bzw. will man sie behalten.
- mutantenteile wiederum droppen in massen, die sich gut verkaufen lassen.

ich würd sagen, wir halbieren den drop und gucken. es geht ja nur darum, die seltenheit der dinge, die geld bringen, etwas anzupassen. mehr nicht. dinge, wie snorkfuß und hundeschwanz drop halbieren, controller und giant so lassen.

edit: es war larve, der mich überzeugt hat, daß der großteil der micmod spieler erfahrene stalker sein werden. also möchte ich casuals vernachlässigen. aber das hattest du ja auch gesagt, china. schluß mit weichgespültem gameplay.

Zuletzt bearbeitet:
Dann reduziere die Preise bei Hermann, dass reicht völlig!

Fummel nicht an den Drops rum.... die sind fair und logisch.

hermann erledigt.

edit: sacharov auch angepasst. die anderen kaufen ja keine mutantenteile. sollte jetzt passen. ich mache gleich nen ausflug nach yantar und teste es aus. hab ne ganze menge mutantenteile. hermann zahlt nach wie vor mehr, als zach, aber nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Und jetzt den Weichspüler weg und ran an die Buletten! :D

Wenn auch manch einer meine Einstellung da komisch findet:

Das hier ist Von Stalker, FÜR Stalker.
Die meisten von euch werden so viele Mods gesuchtet haben, dass ich mir da keine Sorgen drum mache, dass ihr an Geld kommt.
Es gibt reichlich Mods da draußen, die wenig Geld mit sich bringen und wir haben sie überlebt und gemeistert.
Ich glaube nicht, dass die MicMod da ein drauf setzt.
Im Vergleich zu der Suppe z.B. ist das noch alles sowas von harmlos.

Und wenn Geld einbringen, dann würde ich das anders regeln.

Man bekommt weiterhin für die Storyaufgaben oder für die dazu gehörigen Dokumente nix.
Die Dokumente kann man erst verkaufen, wenn das Spiel durch ist -> ein wenig spät.

Meine Idee wäre, entweder den Verkauf früher zu triggern, oder für die Storyaufgaben überhaupt Belohnungen einzuführen.

Für X18 und Agru vielleicht nicht... aber X16 wird abgeschaltet, konnte vorher keiner, sollte Geld geben.
Und dann schaltet man noch endlich nach all den Jahren den Radar ab... und wieder kein Geld?

Wenn, dann sollte es hier Geld geben. Gerne auch paar Tacken mehr.

15000-25000 Rubel z.B.

Das ist fair, da kann ich mit leben.

die stashkoorinatenwahrscheinlichkeit beim looten sollten wir auch drastisch reduzieren. ich stelle mir vor, von 10% auf 3%, oder weniger, damit die spieler die aufgaben machen und sei es auch nur wegen der stashes.

Nope, dafür ist in den Stahes zu viel Trash drin.

Habe gestern 10 Stahes abgeklappert, für fucking Vodkas und Bandagen... :freak:
Entweder ändern wir dann auch den Inhalt, dass er hochwertiger wird, oder es sollte so bleiben.

Sonst interessiert sich bald kein Arsch mehr dafür.
Seit ich alle Werkzeuge habe, ist da nur noch Dreck drin.
Ein Mal habe ich einen Bear Detektor gefunden... Waaaahnsinn. Das war das höchste aller Gefühle.

welcher NPC soll dir die belohnung für storyquests geben, wenn man mit allen fraktionen verfeindet sein kann? da muß ne "is_enemy" abfrage rein ^^

edit: stashinhalt ändern, aye. aber nur die markierten.

edit1: bin dafür, da keine waffen reinzupacken, sondern nur sowas, wie artefakte - denn waffen kriegt man evtl. über missionen. was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Verkauf kann man auch in den Dialogen regeln, ohne das es auch ein Händler wäre...

Aber ich würde ähnlich gesagt die Nummer mit den generellen Belohnungen bevorzugen.

Du kannst nicht nur die markierten ändern.
Der Pool bezieht sich auf ALLE Stahes. Entweder, oder...

mhhmhmmm, ich meine aber, dat geht doch! muß ich mir heute abend mal ansehen, jetzt gehts erstmal inne zone zu sacharov.

was ich noch aufm zettel habe:

- bei den start NPCs könnte man den spieler informieren, was eigentlich die ziele der einzelnen fraktionen sind.
- der schnellreisespot im kordon muß versetzt werden.
- missionen der marke "finde waffe xyz" sind nicht abschließbar, wenn die waffe ein scope drauf hat.

bis später.

Wieso muss der Schnellreise Punkt versetzt werden? Du kannst da nur Smart Terrains mit ansprechen und die werden immer auf deren Zentrum makiert. Da kann man nix dran ändern.

Und die meisten Scopes sollten doch abmontierbar sein, oder net?
In der Theorie sollte das Script nur fragen, ob der Name der Waffe stimmt... aber ich schau mal nach, wie das geregelt ist... wenn nicht zu allgemein gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
jau, das gefällt jetzt. die reihenfolge der verdienstmöglichkeiten ist jetzt:

- mutantenteile (will kaum jemand und die, die sie wollen, zahlen durchschnittlich viel)
- waffen, rüstungen (wenn unter 50% kaputt kein ankauf und die sachen wiegen ziemlich)
- artefakte (königsklasse im verdienst, wenig gewicht und selten)

items, wie medikamente und medkits hab ich mal nicht berücksichtigt. so gefällt mir das viel besser!

edit: eigentlich hätten mir solche dinge gleich auffallen müssen. naja, lieber vor dem release geändert, als sich anhören müssen, daß das balancing nicht gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal checken, was ich für Möglichkeiten bei den Aufgaben habe.
Muss mich mal so langsam damit auseinander setzen.

So wie es aussieht, werde ich vermutlich noch die eine, oder andere Funktion selber schreiben müssen, der Rest ist kontrollierbar.

In Folge dessen sollte so gut wie alle Aufgabenarten machbar sein.
Im Grund aber wollte ich gemütlich Aufgaben herein bringen.
Vielleicht versuche ich sogar alte, bekannte Aufgaben vielleicht zurück zu holen.
Wird nicht ganz sooo einfach werden, aber sollte machbar sein.

Weiß nur noch nicht... wie ich das am besten anstelle.
In meiner wirren Theorie müsste ich ja Aufgaben für ALLE Fraktionen verbauen.
Und das wird ein doch harter Brocken werden.
Aber mit genügend Hirnschmalz dürfte sich da auch Aufgaben sogar für Monos bauen lassen.
Dann muss man halt mal den Blickwinkel verschieben...

Oder... man geht her und ändert den Start auf wenige, oder gar nur Loner.

Hrmpf..... immer diese Entscheidungen! :freak: :D

Moah... im Moment lautet das größte Problem wohl "target" im Taskmanager.
Denn da sind bisher nur Space Restrictors verbaut. Die kann ich aber unmöglich nutzen, wenn ich z.B. den Actor 3 Pullen Vodka holen lassen will.
Jetzt muss ich erst mal schauen,w as der task_manager.script so frisst und was man da alles adressieren kann.

Ich weiß, dass wir für ZOTH und meine OGSM_EXP den Taskmanager an einer Stelle umgeschrieben haben, damit das Target auch einfach mal "nil" sein kann.
Ich bezweifele, dass alle NPCs und auch spätere, wenn ich welche spanwnen lassen will, dann Story_IDs haben. Mäh.

Obwoooohl... bisher haben alle NPCs eine Story_ID und scheinbar kann der TM auch mit leeren Zielen umgehen:
Code:
	if self.current_target ~= nil then
		t:set_map_location(self.spot)
		t:set_map_object_id(self.current_target)

if(self.storyline) then
			level.map_add_object_spot(self.current_target, "ui_storyline_task_blink", "")
		else
			level.map_add_object_spot(self.current_target, "ui_secondary_task_blink", "")
		end
	end
Siehe oben: Nach "if self.current_target ~= nil then" kommt kein abort, return, oder cancel.
Das wäre dann nämlich der Abbruch der Aufgabe, bzw. der Garant den Desktop schnell wieder zus sehen.

Von daher... werde ich dann mal schauen, ob ich nicht mal einfach die erste Testaufgabe bastel. :D

Zuletzt bearbeitet:
wichtiger wäre, daß die aufgaben, die jetzt in der mod drin sind, fehlerfrei laufen. ich meine, was du da testest, is ja dein ding, china - aber wir hatten uns ja auf ein questpaket nach release geeinigt, wenn ich drüber nachdenke. übersetzung, die vorhandenen fehler fixen, balancing. das sollte IMO priorität haben.

wobei ich natürlich verstehe, daß du heiß drauf bist, zu basteln :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.