Forum-Fraggle schrieb:
Um zusammenfassend zu antworten: Bislang wurde sehr oft von einer neuen Engine gesprochen und jedesmal war es dennoch keine neue, lediglich mehr kleinere,Verbesserungen des Vorgängers.
Und noch mal, es macht auch keinen Sinn alles über den Haufen zu werfen. Das macht kaum ein Entwickler. Das magst du nicht als neu empfinden, ändert aber nichts daran, dass man einen Großteil der Codebasis über die Jahre ausgetauscht hat und so die Engine angepasst hat. Nach der Definition hat Epic auch seit 20 Jahren keine neue Engine auf den Markt gebracht.
Forum-Fraggle schrieb:
Die Limitierungen sind seit mehr als 10 Jahren die gleichen
Welche Limitationen meinst du eigentlich genau? Mit einer komplett anderen Engine würde man sich andere Flaschenhälse anschaffen. Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau.
Forum-Fraggle schrieb:
Wenn einem das Spiel gefällt kann das auch ok sein, aber es ist und bleibt die Wahrheit, daß sie seit Jahren eine neue Engine ankündigen und jedesmal nur eine etwas gepimpte alte kommt.
Die aktuellen CODs gefallen mir nicht wirklich. In den letzten 10 Jahren habe ich außer Black OPs 3 und MW2019 kein Spiel mehr als in der Beta oder ein paar Stunden Probe gespielt. Die meisten habe ich auch nicht gekauft.
Wenn deine Definition von neu den kompletten Austausch der Codebasis bedeutet, hat kaum ein Entwickler in den letzten Jahren eine „neue“ Engine genutzt. Epic, Ceytek, Dice etc. Haben dann auch seit deutlich über 10 Jahren keine neue Engine mehr rausgebracht.
Forum-Fraggle schrieb:
Es wird auch nicht die alte komplett umgeschrieben wie bei Star Citizen, so daß man dadurch von einer neuen sprechen kann.
Nein, macht wie gesagt auch wenig Sinn. Anders als Star Citizen möchten die meisten Projekte auch irgendwann mal fertig werden und brauchen nicht so lange, dass während der Entwicklung die Basis veraltet ist. Wobei das bei Star Citizen auch nicht der Fall ist. Man hat die alte Engine durch einen Fork der gleichen Engine mit Anpassungen ausgetauscht. Der Name ist gleich, aber große Teile der Technik sind aber gleich. Dürfte für dich also auch nicht als neu zählen.
Die nun genutzte Lumberyard Engine ist nichts anders als eine durch Amazon weiterentwickelte Version der Cryengine, die sie vor einigen Jahren lizenziert haben. Wenn die Entwickler von Star Citizen behaupten sie hätten eine neue Engine, dann ist es nichts anderes, als wenn die COD Entwickler das behaupten.
Forum-Fraggle schrieb:
Es wirs jedesmal nur an der Overlays gestrickst um oberflächlich mehr rauszuholen.
Es hat sich über die Jahre extrem viel unter der Haube getan. Unterstützung für Low Level APIs, gute Auslastung von Mehrkern CPUs, verbesserter Netcode etc. Natürlich sind manche Änderungen auch rein optischer Natur wie Raytracing etc.
Forum-Fraggle schrieb:
Genau deswegen ist auch keine wirklich zerstörbare Umgebung möglich, weil die Engine das nicht packt.
Warum sollte man auch eine Engine auf etwas hin optimieren, was man Gameplaytechnisch evtl. überhaupt nicht umsetzen möchte? So etwas hat auch immer mit Gamedesign zu tun.
Forum-Fraggle schrieb:
PS: mit einem CoD Fanboy über die Engine zu diskutieren ist genauso schwer wie mit einem Bayernfan über Fußball.
Wie kommst du darauf, dass ich ein COD Fanboy bin? Weil ich nicht pauschal auf Stammtischparolen einstimme, die so nicht stimmen?