• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Microsoft „wünscht“ sich Serie auf der PlayStation

Fighter1993 schrieb:
Sie müssten es einfach wagen, so viele COD Kiddys wie es gibt. Die würden sich dann alle ne neue XBOX kaufen um weiter zu spielen.
Wäre ein großer Schaden für Sony.
Die "CoD Kiddies" sind heutzutage um die 30. Die jüngeren Generationen interessieren sich garnicht für Call of Duty.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Bright0001
finley schrieb:
Welches Monopol? Sony ist trotz den Zukäufen von Zenimax Bethesda und Activision Blizzard immer noch der größere Spielepublisher. Das sorgt jetzt erst für richtigen Wettbewerb. Sony war in der meisten Zeit der letzten 30 Jahre der unangefochtene Marktführer. Da ist es doch gut dass es mal ernstzunehmende Konkurrenz gibt.
Und genau das haben die "Playstation-Only-Zocker" Microsoft doch immer vorgeworfen, dass Microsoft eben nicht massiv in Gaming investiert, trotz der vielen Kohle. Jetzt hat sich das Blatt vollkommen gedreht, wenn man die Xbox One Zeit von 2013 mit der Xbox Series X|S Zeit von 2022 vergleicht. Jetzt hat man endlich den Wettbewerb, den sich die "Playstation-Only-Zocker" ja schon immer "gewünscht" haben. ;)

Die nächsten Jahre werden sehr, sehr spannend werden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, 122messi122, Fyrex und eine weitere Person
CoD habe ich immer nur den Single Player gespielt. Den fand ich immer richtig gut im Vergleich zu Battlefield. Wäre schön, wenn der mehr Liebe bekommen würde unter Microsoft. Und die Spiele auch ohne Battle .NET auf Steam, GoG, Epic und Co. erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ManPon
vandread schrieb:
Es ist doch nur verständlich, dass man Konsole XY kauft weil eben dort das Spiel vorhanden ist welches man gerne (hauptsächlich) spielen möchte. Verstehe nicht so ganz was daran dumm sein sollte?
Menschen die genau das tuen sind der Grund dafür das wir keine schönen Dinge haben können.

Man muss sich gegen jeden Hersteller wehren der sein eigenes System künstlich verschließt oder vorsätzlich seine eigenen Inhalte von Konkurenzsystemen fern hält nur um die Marktmacht des eigenen Ökosystems zu vergrößern.

dasbene schrieb:
Menschen die genau das tuen sind der Grund dafür das wir keine schönen Dinge haben können.

Man muss sich gegen jeden Hersteller wehren der sein eigenes System künstlich verschließt oder vorsätzlich seine eigenen Inhalte von Konkurenzsystemen fern hält nur um die Marktmacht des eigenen Ökosystems zu vergrößern.
Dann wäre aber nur Sony und Nintendo "böse". Denn Microsoft findet Konsolenkriege sowieso doof und will seinen Gamepass auch auf der Switch, Playstation oder auf Apple Geräten sehen. ;)

Ganz ehrlich MS hätte sich lieber Steam gekauft. Was will man mit so einem Scheiß Verlag. Steam ist hammer, weil es praktisch nur unter Windows funktioniert. Und jetzt wo Linux mit Steam funktioniert wird es gefährlich für Windows. Um Steam dazu zubringen die windows abhängigkeit für die nächsten 20 Jahre zu sichern, wäre der kauf von Steam das einzig richtige. Und statt xBoxGameSchrott, Steam direkt in Windows einbauen. Den Steam Markt weiter zu NFT und Krypto ausbauen. MS wäre dadurch der Oberkiller im digitalen Bereich.

ghecko schrieb:
Aha. Sorry Microsoft, aber solche Aussagen von einer Firma, die Studios wegmampft wie Pacman und Exclusives veröffentlicht um ihre Plattform zu puschen?
Klingt schon etwas scheinheilig, als würde es an allen anderen liegen.
Sony hat auch nur Exklusiv Titel damit sie überhaupt am Markt bleiben, ohne wäre die PS wahrscheinlich nach der PS5 tot. Das ist nicht scheinheilig, das nennt man wirtschaften. ;)
Fatal3ty schrieb:
Gamepass sind für mich völlig uninteressant. Du vermietest nur die Spiele und die Spiele kommen und verschwinden wieder. Ich möchte ein Spiel XY endlich durchspielen, doch es ist nicht mehr verfügbar... Das ärgert mich umso mehr

ne danke:pcangry:

Gamepass kommt mir nichts ins Haus
Also wer sich den Gamepass wegen EINEM Spiel holt, dem ist auch nicht mehr zu helfen!
Man muss einfach mal sehen das die MS Titel drin bleiben und mit EA Play hat man NOCH mehr Games dabei.
Ist doch irgendwie auch verständlich das Spiele wie Anno nicht im Pass bleiben, glaubst du Ubisoft findet das super genial? Die wollen auch das ihre Spiele auch bei ihnen gekauft/gespielt werden, da ist doch klar das Spiele anderer Publisher nur Zeitlich begrenzt im Pass sind.

LuckyMagnum schrieb:
Ob es da eher Sony ist, das sich als Firma quer stellt?
Wie soll sich Sony da querstellen?

Fighter1993 schrieb:
Wäre ein großer Schaden für Sony.
Das Fehlen eines Konkurrenz-Produktes wie der PlayStation wäre ein Schaden für alle Verbraucher.

Fatal3ty schrieb:
Wann stampft endlich das schreckliche Spiel "Call of Duty" ein? Diese Spiel sind einfach nur noch schlecht
Ich mag keine grüne Paprika! Wann hören die Supermärkte endlich auf diese zu verkaufen??!ß :(

DerMond schrieb:
Für eine Erpressung brauch es ein Druckmittel. Auf das hirnlose Rumgeballer können PS5 Besitzer sicherlich leicht verzichten.
Für meine Eltern war CSS auch hirnloses Rumgeballer. Nur weil es nicht schmeckt, heißt nicht, dass es keine Daseinsberechtigung hat.

Joshinator schrieb:
auch wenn es kleinere Fische sind.
Das macht einen gewaltigen Unterschied.

DFFVB schrieb:
So arroganzw ie Sony sich immer gibt und exklusiv hier und exklusiv da
Exklusivtitel kotzen grundsätzlich an, da gibt es wenig zu argumentieren. Gleichzeitig hätte es einige Perlen wie HZD/LoU/GoW ohne Sonys dicke Koffer vielleicht nie gegeben.

time-machine schrieb:
Welches andere spiel könnten denn die COD kiddies spielen? Ready or not, battlefield, resistence? Der COD spieler braucht kleine schlauchlevels und ne Killcam ansonsten kommt er nicht klar.
Ab und zu will auch mal stumpf durch Schlauchlevel laufen und auf Figuren schießen, ohne in jedem Areal Loot und Lore sammeln zu müssen. Bin ich jetzt ein COD-Kiddie? :)

Godyjin schrieb:
Ganz ehrlich MS hätte sich lieber Steam gekauft.
Danke, aber nein danke. Hast du Lust auf Steam mit Windows-Store-Anbindung?

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, Renegat9 und iSight2TheBlind
Microsoft profitiert doppelt: Mehr Abonnenten für den Game Pass, gleichzeitig zusätzlicher Umsatz über PS4/5 Besitzer. Somit muss Microsoft keine bösartigen Absichten realisieren. Der Umsatz bei Konsolen wird über Spiele gemacht, somit hat Microsoft mehr Kundschaft bei weniger subventionierter Hardware.

Ahmbor schrieb:
Die "CoD Kiddies" sind heutzutage um die 30. Die jüngeren Generationen interessieren sich garnicht für Call of Duty.
Negativ, das spielen so viele die noch in die Schule gehen, genauso wie Fifa. Das sind die beiden Games die an der Schule am populärsten sind. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Das klingt für mich erst mal sinnvoll.
Exklusivtitel halte ich dagegen für wenig sinnvoll.
Es gibt andere Wege, vom Kauf der Konsole zu überzeugen. Microsoft hat mit der Xbox doch schon ein gute Stück Hardware und bietet mit dem Gamepass auch ein Argument, dieses zu nutzen. Das reicht doch schon.

Wer lieber auf der Playstation spielen möchte, soll eben das tun.

Zugegebenermaßen, ich habe mir die Playstation auch in erster Linie wegen den exklusiven Spielen gekauft. Die Konsole an sich, nunja die Optik ist gewöhnungsbedürftig, aber ok...der Controller ist an sich geil, die Akkulaufzeit könnte aber besser sein. Und ich mag das Xbox-Layout mehr. Mein Xbox-Elite-Controller ist einfach noch mal eine andere Hausnummer, wobei das Motion Sense da doch schon fehlt. Vergleichen mit der Vibration beim PS5-Controller verhält sich der Xbox-Controller (egal ob Elite oder Normal) wie die Axt im Walde. Effektiv, aber unpräzise, und laut.

Von daher, einfach alle Spiele für jede Plattform anbieten, und dann kann man selbst entscheiden.
Wobei ich zugeben muss, ich würde die PS5 wohl nicht haben, wenn ich auch alles auf der Xbox spielen könnte. Das spricht aber nicht gerade dagegen, dass Microsoft die Titel nicht mehr auf der Playstation anbieten sollte.

Fatal3ty schrieb:
Gamepass sind für mich völlig uninteressant. Du vermietest nur die Spiele und die Spiele kommen und verschwinden wieder. Ich möchte ein Spiel XY endlich durchspielen, doch es ist nicht mehr verfügbar... Das ärgert mich umso mehr

ne danke:pcangry:

Gamepass kommt mir nichts ins Haus
Das trifft aber nur auf die 3rd Partie Publisher zu. Die FirstParty Titel von MS + die EA Play Titel bleiben dauerhaft im Gamepass. Außerdem hast du immer die Wahl: Spiel einzeln im Store oder auf BD kaufen geht nach wie vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Bei Activion Blizzard kam es im letzten Jahr zu einem regelrechten Mitarbeiter-Exodus, 16% der Belegschaft haben sich verabschiedet. Da kann es schwer werden in den nächsten Jahren Qualität zu liefern
Man wird sehen wie sehr Microsoft von den Marken zehren kann. Persönlich haben mich die Spiele aus dem Haus schon seit Jahren nicht mehr hinter dem Ofen hervorgelockt.

Joshinator schrieb:
Sony kauf Firmen auf, mach (gute) exclusiv Titel und es ist okay "weil die ja zusammen gearbeitet haben", was am Ende auch nur ein anderes Wort für Geld ist. Macht jeder Publisher genau so.

Nein!

Sony hat wirklich überwiegend Firmen gekauft die exklusiv für die Playstation entwickelten, mit einigen unbedeutenden Ausnahmen.
Housemarque hat auch schon mal ein Spiel auf ner Xbox und auch dem PC veröffentlicht, aber wenn man sich die Liste ihrer Spiele anschaut und vor allem auch bedenkt welche davon wirklich "bedeutend" sind, dann sind das alles Playstation-Titel.
Naughty Dog hat man dagegen schon vor einer Ewigkeit gekauft, lange vor Uncharted und Last of Us.

Das ist einfach ein Unterschied!

Fußballvergleich: Ein Verein kann eine gute Jugendarbeit haben und selbst Talente fördern und heranzüchten - oder man hat Geld im Hintergrund und kauft sich einen einen fertigen erfolgreichen Verein oder stellt dem örtlichen Dorfverein Ronaldo auf den Platz.
Hey, ist Microsoft in Deutschland nicht besonders in München stationiert?
Da kann man doch auch einfach aus dem FC Bayern München den FC Bing Microsoft machen...

garfield296 schrieb:
Sony macht es NICHT anders, definitiv. Seit dem Sony sich entschieden hat in den PC Markt vorzustoßen, wurden auch Studios aufgekauft wegen ihrem Knowhow bezüglich PC Portierungen. Diese Studios waren vorher nicht "Sony- Nahe"...

Du meinst Nixxes?
Die in der Vergangenheit vor allem Konsolentitel auf den PC portiert haben, darunter vor insbesondere die Legacy of Kain-Reihe (rate mal von welcher Plattform die Serie stammt) und auch Tomb Raider...
Okay, das mit Tomb Raider war zu der Zeit als die Xbox 360 höchstwahrscheinlich Lead Platform war, aber trotzdem finde ich es amüsant, dass ausgerechnet DIE Playstation-Ikone der 90er von einer Firma portiert wurde, die nun zu Sony gehört.
Firesprite: Playroom, war quasi immer DIE Techdemo zum Release für die Playstation seit der PS4.
Bluepoint: Haben Spieleserien portiert deren Namen untrennbar mit der Playstation verbunden (God of War, Metal Gear Solid HD Collection) sind bzw. die direkt Sony gehören

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
emxq schrieb:
Der Umsatz bei Konsolen wird über Spiele gemacht, somit hat Microsoft mehr Kundschaft bei weniger subventionierter Hardware.

Nächste Konsole wird cloud only sein, mark my words, diese wird dann zum vollpreis verkauft, damit ist das Argument nicht mehr gültig...

Ich hatte nach meinen Heimcomputern immer einen PC.
Dazu gesellte sich irgendwann eine PSX, wegen dem Controller und der etwas anderen Spielauswahl.
Dies habe ich so beibehalten.
Ich weiß nun nicht genau wie es bei mir in Zukunft aussieht.
Entweder kaufe ich weiterhin PS oder gar keine Konsole mehr, aber auch recht unabhängig von diesem Deal.
Weil was auf der XB kommt, kriege ich auch auf dem PC, vermisst habe ich jdf noch nix.

Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Nächste Konsole wird cloud only sein, mark my words, diese wird dann zum vollpreis verkauft, damit ist das Argument nicht mehr gültig...

Eine Cloud Only-Konsole ist alleine schon deswegen problematisch, weil kompetitives Spielen bzw. E-Sports damit quasi ausgeschlossen werden kann. Was die Datenübertragungsrate anbelangt, gibt es nunmal physikalische Grenzen, die nicht aufgehoben werden können.

Wenn der Cloud-Server z.B. in Amsterdam steht, dann gehen die Informationen des Controllers erstmal an den Empfänger (bei Google Stadia ist das der Chromecast) und von da aus über das Internet zum Cloud-Server nach Amsterdam. Dort werden die Informationen des Controllers verbeitet und über das Internet wieder zurück den den Empfänger gesendet und von da aus an den Controller.

Die eigene Internetverbindung kann da noch so toll sein. Eine Verzögerung wird es bei eine Cloud Only-Konsole immer geben, weil - wie ich bereits geschrieben habe - bestimmte phyikalische Grenzen nicht aufgehoben werden können. Für Zwischendurch bzw. für Casual-Spieler mag eine Cloud Only-Konsole sicherlich ausreichen. Sobald aber der kompetitive Aspekt dazukommt, wird man mit eine normalen Konsole immer besser bedient sein.

AbstaubBaer schrieb:
denn dass sie auf der PlayStation bleibt, „wünscht“ sich Microsoft lediglich.

Wer denn da? Kommt die Meldung von der Presseabteilung, die Naturgemäß selbstverständlich das "Ansicht" als essentielle Komponente zu liefern hat?

Diese "Schwammigkeit" in der Formulierung der Quelle zeigt recht deutlich, dass man selbst erstmal einfach das Fressverhalten wie eh und je weiter praktiziert, allerdings die Pläne erst Situativ im Nachgang machen möchte.

Sorry, wenn ich was kaufe, dann weiß ich in aller Regel auch was ich damit bezwecken möchte oder damit vorhabe, ergo ist der Einsatzzweck klar und ich avisiere evtl. weitere Einsatzzwecke wenn die Entscheidung genau auf ein Subjekt fällt.

Mehr als das sagt die News für mich (ja, ganz allein) nicht aus.

Wesentlich wird sein, wie schnell Microsoft die 68,7 Milliarden US-Dollar, die die Übernahme kostet, wieder einspielen möchte, aber auch, welche Rolle die Marke(n) des Publishers langfristig spielen sollen.

Genau, dazu gibt es also bisher noch absolut keine Infos. Schöne Meldung dann in dem Sinne, rein objektiv.
Natürlich bin ich sehr froh, dass ihr dann darüber berichtet. Insgesamt stellt sich mir nämlich dieselbe Frage.
Sinnig wäre eine Exklusivität zu untermauern, die man bisher nicht mittels Druck oder Geld erreichen konnte.
Auch wenn PS-Inhalte dann in diesen Verträgen, von denen immer noch niemand weiß ob Sie weiter gelten, oder, spekuliert aufgrund Sony's Relativität dazu auch ungültig werden können leider niemand.

Solange also keiner die Verträge zwischen Activision/Blizzard und Sony kennt ist das hier alles nur Spekulatius, aber natürlich auch das Salz in der Suppe, ob man dann nachsalzt oder nicht wird man einfach nur abwarten können. Schade, dass offenbar aber eben auch MS absolut keinen Plan hat was Sie mit der Investition vorhaben.

Spencer bestätigte über Twitter, dass „alle bestehenden Vereinbarungen“

Ja, sicher. Phil ist eh' ne coole Sau. Dennoch: "Alle bestehenden" sind eben fragwürdig, denn ob Sie Bestand haben ist ja die Kernfrage. Er lügt also in keine Richtung, da kenn' ich Ihn anders, mag aber auch gut mit der Beförderung in 2020 zusammen hängen. :)

Das hier:
1642882689122.png

nehme ich schon eher als Statement wahr. Das zeigt einen Plan auf, sich auch dran zu halten was in der News noch als Fragwürdig zitiert ist.

Man muss imho unterscheiden wer gegenüber wem was sagt und dann gegenüber allen, oder eben auch was man nicht sagt, obwohl man es sagt. Natürlich gehört Phil der Schuppen nicht allein und natürlich auch kann er da zurückrudern, da wäre mir aber nicht viel bekannt - lasse mich da aber gern belehren wenn hier jemand weiß dass er sich einfach gern reden hört.

Zuletzt bearbeitet:
Minecraft gibts auch für die ps5...

Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen.
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
Metro ist eher mein Fall. Multiplayer Games mit zu vielen Playern? Eventuell im nächsten Leben wieder.
Währenddessen spiele ich CSGO DM only, weil man dort schneller in der Action landet, als bei CoD, wo die halbe Spielzeit aus ladescreen und lobbywarten besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und UNDERESTIMATED
Ich würde das "desire" von Phil Spencer in dem Zusammenhang eher mit "Bestreben" übersetzen. Wünschen ergibt eigentlich nicht viel Sinn, da sie ja selbst darüber entscheiden können was sie auf welcher Plattform bringen (mal von den erwähnten vertraglichen Verpflichtungen abgesehen).

Engaged schrieb:
Was soll ich mit den teuren Game Pass wenn ich mir ab und zu meine Spiele kaufe, und diese meist sehr günstig im Internet, von denen gar nicht alle im Game Pass sind, und dazu Xbox Gold ebenfalls günstig aus dem Internet, fahre ich viel günstiger und besser mit. 👍
Du kannst Dein günstig bis zu 36 Monate im voraus gekauftes Gold für 1 € in Game Pass Ultimate wandeln mit derselben Laufzeit. Siehe dazu u.a. hier.

Zurück
Oben