• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Microsoft „wünscht“ sich Serie auf der PlayStation

Lan_Party94 schrieb:
Also wer sich den Gamepass wegen EINEM Spiel holt, dem ist auch nicht mehr zu helfen!
Man muss einfach mal sehen das die MS Titel drin bleiben und mit EA Play hat man NOCH mehr Games dabei.
Ist doch irgendwie auch verständlich das Spiele wie Anno nicht im Pass bleiben, glaubst du Ubisoft findet das super genial? Die wollen auch das ihre Spiele auch bei ihnen gekauft/gespielt werden, da ist doch klar das Spiele anderer Publisher nur Zeitlich begrenzt im Pass sind.

Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, aber das Ubisoft Pendant zu EA Play wird ebenfalls im Laufe des Jahres in den Gamepass integriert 👇🏼

Spiele-Flatrate: Ubisoft+ kommt auf die Xbox, Rainbow Six in den Game Pass

Demnach werden auch alle Ubisoft Neuveröffentlichungen sowie die weiteren Titel aus dem Hause in den Gamepass integriert. Sollte der Preis also auf einem ähnlichen Niveau wie bisher bleiben, ist dieser schon, naja, sehr attraktiv 😅

Bright0001 schrieb:
Das Fehlen eines Konkurrenz-Produktes wie der PlayStation wäre ein Schaden für alle Verbraucher.
Es gäbe ja dann nur kein Cod mehr.
Ist mit den Exclusives im Moment ja nicht anders.
Ergänzung ()

Ahmbor schrieb:
Die "CoD Kiddies" sind heutzutage um die 30. Die jüngeren Generationen interessieren sich garnicht für Call of Duty.
Stimmt da ist Fortnite und Overwatch in.

@Siran

Ach, guter Hinweis... danke! Dann habe ich das tatsächlich direkt in Zusammenhang mit dem Gamepass gebracht. Mein Fehler 😌

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Sephiroth51 schrieb:
Ich finde es hat etwas gutes, dass die Spiele wie CoD oder Battlefield teils gefloppt sind.
So haben alternativen bessere Chancen und wenn die Marke bei Sony vorerst nicht vertreten wäre hätte es Chancen für andere Entwicklungen die in den Vordergrund rücken würden.
Hatten das Thema heute auch mal im Discord. Ich finds halt hart lächerlich, das sich die AAA-Studios nicht besser anstellen als kleinere Studios. Oftmals ja sogar das Gegenteil der Fall ist. BF2042 ist ja auch das reinste Bugfest.

Tja...größeres Publikum, mehr Verkäufe. Klingt logisch oder?
Ist halt die Frage, wie stark COD als Konsolenverkäufer ziehen würde. Das werden die Analysten bei MS ja sicherlich evaluiert haben und dementsprechend Pläne gemacht haben.
Bin gespannt 😅

finley schrieb:
Na welches wohl ? Entwicklerstudios in Massen aufkaufen. Man weis nicht ob das dadurch nun besser oder schlechter für die Gamer wird.
finley schrieb:
Sony ist trotz den Zukäufen von Zenimax Bethesda und Activision Blizzard immer noch der größere Spielepublisher.
Das kann sein müsste ich genauer für mich recherchieren
finley schrieb:
Das sorgt jetzt erst für richtigen Wettbewerb.
Oder für noch mehr Stillstand, kommt auf die eigene Sichtweise an. Man kann nur hoffen das MS, nun da Sie auch die Markenrechte für Activision Blizzard Titel besitzen was gutes daraus machen wird.
finley schrieb:
Sony war in der meisten Zeit der letzten 30 Jahre der unangefochtene Marktführer. Da ist es doch gut dass es mal ernstzunehmende Konkurrenz gibt.
Quelle ?

@Sgt.Slaughter

Hier siehst du die größten Publisher vor der Übernahme von Zenimax Bethesda und Activision Blizzard. Sony auf Platz 1, MS rückt jetzt direkt hinter Sony CE. Tencent ist ein chinesischer Anbieter der sogar noch größer als Sony ist aber hier nicht aufgelistet ist. Nintendo wäre etwa so viel Wert wie Activision. Also von Monopol kann hier nirgends eine Rede sein.

Screenshot 2022-01-20 231616.png

In der Generation PS1 war Sony Marktführer
In der Generation PS2 war Sony Marktführer
In der Generation PS3 war Nintendo Marktführer
In der Generation PS4 war Sony Marktführer
Auch in der aktuellen Generation liegt Sony mit den Verkäufen nahezu doppelt so weit vor der Konsolenverkäufen der Xbox.

Kann man überall nachlesen.

Zu Stillstand führt das garantiert nicht. Eher zu einer Belebung der Branche. Übrigens wollte Activision zuerst an Facebook verkaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Vielleicht bin ich da etwas zu naiv, aber ich habe nicht das Gefühl, dass MS wirklich Interesse hat die PlayStation komplett zu verdrängen. Man möchte sicherlich gewinnen, aber dafür braucht es auch weiterhin Konkurrenz.

Definitiv viel zu naiv ;) .

Microsoft haben nun seit 2018 inklusive dieser Übernahme von Actiblizz einen gut dreistelligen Milliardenbetrag dafür ausgegeben, um sich im Gamingbereich den Platz an der Sonne zu erkaufen. Sie haben zahlreiche Studios geschluckt mit dem Ziel, sich Content für die Xbox einzukaufen und diesen natürlich auch Xbox exklusiv zu machen (Xbox und PC), da Sony sie genau mit diesem Mittel (Content) letzte Generation demütigend geschlagen hat.

Diese vernichtende Niederlage der letzten Generation konnte und wollte Microsoft nicht auf sich sitzen lassen und jetzt wird der Spieß komplett umgedreht.
Dem hat Sony nichts, aber auch überhaupt gar nichts, entgegenzusetzen. Microsoft ist um ein Vielfaches finanzgewaltiger (z.B. Marktkapitalisierung/Börsenwert = ca. US$ 2,3 Billionen Microsoft vs. ca. US$ 150 Mrd. Sony = Faktor 15x).

Microsoft gibt weder $8 Mrd. (Zenimax/Bethesda), noch knapp $70 Mrd. (Actiblizz) aus, um dann den "nice guy" zu geben und Sony weiter mitspielen zu lassen. So läuft das natürlich nicht. Es wurde ja schon bestätigt, dass z.B. ein Starfield Xbox-exklusiv wird.
Natürlich werden alle bestehenden Verträge noch erfüllt, aber darüber hinaus geht es einzig und allein darum, dass die übernommenen Studios selbstverständlich exklusiven Content für die Xbox und den GamePass erschaffen. Sonst müsste man sich die Studios ja nicht einkaufen.

Sony werden -nach starkem Beginn, denn sie liegen ja bisher wohl in Führung- in der zweiten Hälfte (ab ca. 2024/2025) dieser laufenden Konsolengeneration erst überholt und dann endgültig abgehängt werden. Längerfristig gesehen, spätestens zur nächsten Konsolengeneration hin, werden Sony keine Chance mehr haben und können eigentlich ihr Gaming-Geschäft gleich dichtmachen. Die sind erledigt.
Wenn Microsoft mit seiner Finanzmacht die Muskeln anspannt und ernst macht, und das tun sie ja derzeit, dann hat Sony null Chance. Für Sony ist das game over.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, time-machine, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Naja der Xbox Chef hat doch schon gesagt dass er lieber Sony und Nintendo als Gegner hat als Google, Amazon oder Facebook.

Mit Sorge schaut der Xbox-Chef darauf, dass große Tech-Unternehmen wie Apple, Google, Meta, Netflix und Tencent in die Games-Branche vordringen wollen. Dann konkurriert Spencer doch weiterhin lieber mit Sony und Nintendo.

"Sie haben eine lange Geschichte in der Games-Branche. Nintendo würde nie etwas tun, was der Industrie langfristig schadet, weil sie selbst ein wichtiger Teil dieser Industrie sind. Bei Sony sieht es ähnlich aus, ich vertraue ihnen. Bei Valve ist es auch so. Wenn wir uns die anderen großen Tech-Konkurrenten von Microsoft anschauen: Google besitzt die Suche und Chrome, Amazon die Shopping-Plattform, Facebook das soziale Netzwerk, all das sind riesige Geschäftsmodelle."

finley schrieb:
Naja der Xbox Chef hat doch schon gesagt dass er lieber Sony und Nintendo als Gegner hat als Google, Amazon oder Facebook.

Natürlich. Weil er genau weiß, dass er Sony und Nintendo finanziell an die Wand spielen und plattmachen kann, während das bei Google und Amazon schon deutlich schwieriger wird :) .

Sony wird in irgendeiner Form weiterleben. Wenn sie an der Wand stehen gehen sie sicher einen Deal mit Google oder Apple ein. Auf der anderen Seite können sie sich dann auch gleich ganz verkaufen wenn sie nur noch stark begrenzten Spielraum haben. Und in den restlichen Sparten von Sony läufts ja auch nicht so prall. Alles schwer vorausszusagen... es wird auf jeden Fall anders als früher.

@finley Langfristig wird das vermutlich wirklich die einzige Überlebensoption für die Gamingsparte von Sony sein, sich mit Apple, Amazon oder Google einzulassen, um der Übermacht von Microsoft etwas entgegenzusetzen, aber das setzt natürlich voraus, dass erstens einer der vorgenannten Konzerne überhaupt ein Interesse an Sony hat und dass zweitens Sony ihre prekäre Lage erkennen.
Ich halte es aber auch durchaus für möglich, dass dies eine der nächsten "Mega-Übernahmen" im Gamingbereich werden könnte, wenn Sony geschluckt wird oder mit z.B. Amazon Game Studios fusioniert o.ä.

Die CoD Reihe ist doch schon lange nur noch der letzte rotz. Eben so Battlefield! Da zock ich lieber Halo infinite MP oder Gears 5.

DarthFilewalker schrieb:
Eine Cloud Only-Konsole ist alleine schon deswegen problematisch, weil kompetitives Spielen bzw. E-Sports damit quasi ausgeschlossen werden kann.

Also ich weiß jetzt nicht wieviele auf Konsolen wirklich kompetitiv spielen... Ist ja eher das g3daddle... 2. Wenn es für alle so ist, wird es auch wieder nivelliert... Überleg einfach mal wieviele Konsolen per WLAN angeschlossen sind...

RogueSix schrieb:
Wenn Microsoft mit seiner Finanzmacht die Muskeln anspannt und ernst macht, und das tun sie ja derzeit, dann hat Sony null Chance. Für Sony ist das game over.
Dein Beitrag ist nicht falsch, aber ich glaube trotzdem nicht, dass MS dieses "wenn" wahr werden lässt. MS hätte mit W11 eine Google/Apple-OS Regel einführen können, dass Software nur noch über den MS-Store bezogen werden kann, und alle anderen Stores XX% aller Einnahmen an MS abdrücken müssen, wenn Sachen über Windows verkauft werden. Tun sie aber nicht.

Sicherlich wird man eine Vormachtstellung ausbauen wollen, aber PlayStation zu Grunde richten? Glaub ich schlicht nicht.

Portal501 schrieb:
Die CoD Reihe ist doch schon lange nur noch der letzte rotz. Eben so Battlefield! Da zock ich lieber Halo infinite MP oder Gears 5.
:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
@RogueSix Ich stimme dir überwiegend zu, sehe bei Microsoft aber mittlerweile weniger den Wunsch eine eigene Konsole zu verkaufen als viel mehr den Plan GamePass zu der Bezugsquelle für Spiele zu machen.
Ihre eigenen Titel erscheinen ja auch alle auf dem PC und mittlerweile sogar in Steam, das schreit nicht so direkt danach, als würden sie die alle nutzen wollen um damit Xbox Series S und Series X zu verkaufen.

Problematisch wird das nur, wenn Sony (und theoretisch irgendwann auch Nintendo) diesen Abodienst auf ihrer Plattform nicht wünschen, da ihnen dann - natürlich - Einnahmen durch Plattformlizenzgebühren entgehen würden.

Und in dem Moment werden die ganzen Serien die Microsoft gerade einkauft ein Druckmittel - "Ja, ihr bekommt Call of Duty auf der Playstation - sogar so dass man es einfach für 80€ kaufen kann - aber nur, wenn man es alternativ auch für 13€ im Monat mieten kann!"

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony sich auf die Rolle als Hardwareproduzent und Verkäufer einiger hochwertiger Eigenproduktionen reduzieren lassen will, den Rest der Spieleeinnahmen (gerade die ganzen Indie-Titel im GamePass) aber an Microsoft verlieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Lieber Microsoft als eine Chinesische Heuschrecke, hab mal eine Zeit Cod gespielt, aber finde es nur noch... Ein Teil nach dem anderen und von Teil zu Teil schlechter. Bin gespannt was Microsoft daraus macht.

Activision-Blizzard bringen eine sehr lange Erfahrung in mmorpg mit und ich denke am Ende war das mit ein Grund dafür sein. Also nicht mmorpg, meine die Erfahrung mit online Diensten bei Spielen, gefühlt gibt es ja wow 100 Jahre und kommt gefühlt Erweiterung 100 raus.

Es wird in den meisten Haushalten die Konsole gekauft auf der COD gespielt werden kann. Das ist Fakt.
Ich hoffe MS zwingt Sony mit ihrer Macht zu Crossplay auf allen Plattformen.
PC, PS und Xbox.

Zurück
Oben