• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Microsoft „wünscht“ sich Serie auf der PlayStation

Bright0001 schrieb:
Dein Beitrag ist nicht falsch, aber ich glaube trotzdem nicht, dass MS dieses "wenn" wahr werden lässt. MS hätte mit W11 eine Google/Apple-OS Regel einführen können, dass Software nur noch über den MS-Store bezogen werden kann, und alle anderen Stores XX% aller Einnahmen an MS abdrücken müssen, wenn Sachen über Windows verkauft werden. Tun sie aber nicht.

Naja, genau das bzw. den ersten Schritt in diese Richtung haben sie mit dem Versuch der Einführung und Erzwingung von UWP Apps aber durchaus versucht. Sie sind zum Glück an der fehlenden Akzeptanz unter Entwicklern und Endkunden gescheitert, aber wenn es nach Microsoft gegangen wäre, dann gäbe es unter Windows längst einen "walled garden" UWP App Store analog zu Apple und Google.

Wir können uns glücklich schätzen, dass Microsoft sich schlicht zu plump und zu dämlich angestellt haben und dass UWP mit seinen Restriktionen einfach das falsche Mittel der Wahl war, aber ich glaube nicht, dass die ihre Ambitionen beerdigt haben. Sie werden es wieder versuchen, nur auf andere Art und Weise.

Es hat seinen Grund, warum Valve seit Jahren das zweite Standbein (angefangen mit linuxbasierenden Steam Machines) und somit die Unabhängigkeit von Microsoft suchen. Gabe Newell hat bei dem Verein schließlich mal selbst gearbeitet. Er ist sehr clever und weiß genau, warum er mit Linux/Proton eine Alternative zum Microsoft-Ökosystem unterstützt.

Die Gefahr ist groß, dass Microsoft irgendwann doch noch den Sack zumachen und Steam zur abgabenpflichtigen App im MS Store wird.
So leicht geben die in Redmond nicht auf. Es wird zur Not aus einem anderen Winkel versucht. Siehe die Geschichte der Xbox. Seit 2001 hat Microsoft zunächst versucht, alle Spieler vom PC auf die Xbox zu zwingen, teils mit schäbigen Maßnahmen.

Erst als dies nachhaltig als gescheitert angesehen werden musste, wurde die Strategie getreu dem Motto "wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss eben der Berg zum Propheten kommen" geändert.
Der PC wurde kurzerhand zur Xbox umdeklariert. Alles, was mit Gaming zu tun hat, heißt ja unter Windows inzwischen irgendetwas mit "Xbox".

Für Microsoft ist das inzwischen eine Welt, wobei ihnen sicherlich nach wie vor der größte Dorn im Auge ist, dass Plattformen wie Steam keinen Cent abdrücken müssen, aber fleißig milliardenschwere Geschäfte auf Microsoft's Plattform abwickeln. Da zweifle ich ganz stark, dass das auf Dauer so bleiben wird und Valve offenbar auch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und iSight2TheBlind
RogueSix schrieb:
Natürlich. Weil er genau weiß, dass er Sony und Nintendo finanziell an die Wand spielen und plattmachen kann, während das bei Google und Amazon schon deutlich schwieriger wird :) .
Wobei das schon spannend wäre, denn Amazon ist ja schon im Gamingbereich aktiv, so ist es ja nicht, nur haben sie halt da bisher nicht gerade echte Knaller hingelegt. New World ist seinem Hype ja auch nicht gerecht geworden und ist jetzt soweit bedeutungslos geworden.
Wenn Microsoft wirklich die Muskeln spielen lässt wird es wirklich hart für Sony und ich glaube auch das der Game Pass hier einfach so ein unfassbares Argument sein wird, den voll packen, eine völlig rudimentäre Konsole die einzig und alleine den Pass bedient und los geht es. Wenn du damit noch den Preis runter drücken kannst und den Pass richtig gefüllt hast, kann Sony da echt ins Wanken kommen, da sie einfach nicht so einzigartig wie Nintendo sind, die einfach ein Animals Crossing Jahre laufen lassen können und alle machen mit und sonst kommt nix neues.

Was Sony hier machen sollte oder vielleicht schon bald machen muss, sich an Amazon klemmen und mit denen zusammen was auf die Beine stellen, ein Amazon Game Pass für Sony , Spiele zusammen mit Amazon und sich dort hin öffnen. Denn Tencent ist ja auch noch da und die haben ebenfalls eine prall gefüllte Kriegskasse.

MS hat ja eigentlich schon die großen Namen unter einem Dach zusammen, entweder gekauft oder auch so im Game Pass, viel fehlt ja nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und RogueSix
Geschieht Sony recht. Die haben doch auch so viel wie möglich für sich behalten. Dass jetzt einige auf PC kommen, ist nur der Geldgier seitens Sony geschuldet.

Fighter1993 schrieb:
Sie müssten es einfach wagen, so viele COD Kiddys wie es gibt. Die würden sich dann alle ne neue XBOX kaufen um weiter zu spielen.
Wäre ein großer Schaden für Sony.
Es geht ja nicht darum, möglichst aus trotz der Konkurrenz zu schaden... Sondern um Gewinnmaximierung. Am Konsolenverkauf wurde noch nie Gewinn gemacht, bzw. erst gegen Ende des Konsolenzyklus.
Die Konsole ist dafür da, seine Produkte an den Mann/Frau zu bringen.

Darum macht es auch keinen Sinn, Spiele für die Konkurrenz auszuschließen.
Heute kauft man sich nicht einfach Eine PS, XBOX, Nintendo und einen PC. Sondern man sagt sich evtl. ein PC und eine Konsole.
Microsoft hat das begriffen darum auch ihren Games-Pass.

Sony ist seit der PS4 wieder auf der erfolgstour und entsprechend sind sie etwas arrogant geworden (wie damals zu PS3/XBOX360 Zeiten Microsoft). Das ist es was sich ändern sollte und bestimmt auch irgendwann wird.

finley schrieb:
Jetzt kann man sie ja schön erpressen. CoD ja, ABER nur wenn...
Wieso... Wenn ich die News richtig deute, scheint Sony sich für längere Zeit die Veröffentlichung der CoD Reihe auf der PS gesichert zu haben. Vielleicht genug Zeit um als Sony eine eigene Shooter Reiehe an den Start zu bringen... Da sich Sony auch dem PC öffnet - und die Qualität von Sony Titeln in der Regel sehr gut ist - müssen wir erst mal sehen wer dann hier wie rum heult...

Bluescreen schrieb:
Darum macht es auch keinen Sinn, Spiele für die Konkurrenz auszuschließen.
Aus der Konsumenten Sicht überhaupt nicht, aus betriebswirtschaftlichen Gründen schon eher.
Die Leute haben ja kein netflix abo weils so günstig ist, sondern wegen dem exclusiven content.

Sony hat sich bei COD immer exclusiven content gesichert, das geht jetzt leider nicht mehr, crossplay lange Zeit unterbunden und oft kauft man sich die Konsole wo man dasselbe spiel gemeinsam mit Freunden spielen kann.

Sony war lange Zeit arrogant aufgrund ihrer Marktmacht, hatten sogar gesagt, so etwas wie den gamepass wird es bei uns nicht geben.
War es nicht sogar Sony die spiele Preise auf 79€ angehoben haben?

Sony wird als nächstes sowas wie den gamepass bringen müssen und psnow in psn integrieren müssen. Andernfalls werden sie untergehen bzw. diese Generation die Gut angefangen hat verlieren.
Ohne actiblizz die enorme Umsätze generieren, bleiben nur noch die sportspiele von EA, ubi und Rockstars GTA, wenn man von den umsatzstärksten ip‘s ausgeht.

Weiter oben wurde es schon geschrieben, Microsoft kauft keine Unternehmen um dann Multiplattform zu releasen.
Dafür brauchen Sie zenimax und actiblizz nicht kaufen.
Ab 2025 wird es daher diese spiele nicht mehr für die ps5 geben.
Ich denke Sony hätte genau dasselbe getan, wenn der Sony Konzern den Gamepass nicht möchte, werden Sie den content auch nicht bekommen und es könnte sein das ein größerer Konzern Sony schkuckt, nur macht das kein sinn wenn man nur an der Gaming Sparte interessiert ist und der rest völlig uninteressant ist.

Es bleibt spannend, ich bin davon überzeugt dass ab 2025 keine actiblizz spiele auf der ps5 erscheinen werden, genausowenig der Skyrim Nachfolger oder Doom.

Es geht hier nicht drum, den Konkurrenten zu "zerstören". Das "desire" darf man eher als Aussicht für die nächsten Verhandlungen lesen: "Ja, klar bringen wir die nächsten CoDs auch für die Playstation. WENN ihr auf euren Cut im PSN Store und im Retail verzichtet bzw. auf ein Minimum reduziert. Die Differenz zahlt ihr an MS als erhöhte Lizenzgebühren."

Vielleicht kommt man ja zu einem Ergebniss alla: ich wollt das, dann kommt game xx wie last of os auf die Box. ;).

Hätten beide was davon ;)

Sony wird sich die kommenden Call-of-Duty-Titel der nächsten 3 bis 4 Jahre noch vertraglich für ihre PS5 gesichert haben - danach ist Schluss, alles Andere ist Wunschdenken der Sony-Fanboys.

Bei 70 Milliarden Dollar muss Microsoft solche starken, gewinnbringenden Marken halbwegs exklusiv halten, um die Attraktivität der eigenen Produkte (Windows PC, Xbox Konsolen) hoch zu halten. Und wenn die Spiele zeitlich versetzt zuerst auf Xbox kommen und dann ein Jahr später auf Playstation.

Was mich am Meisten interessiert ist, ob die Activision-Blizzard-Games in die Xbox-App übertreten oder das Battle.Net bestehen bleibt.

Das Geld haben die schnell wieder drin, wenn sie die Spiele in die richtige Richtung rücken. Diablo und WoW sind völlig vom Kurs abgekommen. Einfach nur noch langeweilige Beschäfttigungstherapie.

Farmen ohne Ende, bis der nächste Patch alles nutzlos macht :) Den älteren Content wirft man mit jedem Addon weg, weil man sich nicht mehr mit Balancing befassen möchte. So wurden auch die Klassen verödet, einfach jeden tanken und heilen lassen

snickii schrieb:
Halo Infinite hat nichtmal n Anti Cheat
..

Ich meine, ich bin ja jetzt auch schon seit ein paar Jahren dabei... aber das Multiplayer Titel wie "Warzone" oder auch "Halo" kein Anti Cheat bieten, ist schon frech. Ich weiß nicht ob ich das falsch in Erinnerung habe, aber gefühlt hatte früher jeder Multiplayer Titel irgendein Anti Cheat Tool mit dabei...

Btw, ich hatte und habe mit beiden Titel dennoch sehr viel Spaß, aber wenn man dann mal einen antrifft, keinem einem das dann doch ganz schnell die Laune verderben.

Vendetta192 schrieb:
aber das Multiplayer Titel wie "Warzone" oder auch "Halo" kein Anti Cheat bieten, ist schon frech. Ich weiß nicht ob ich das falsch in Erinnerung habe, aber gefühlt hatte früher jeder Multiplayer Titel irgendein Anti Cheat Tool mit dabei...
Warzone hat seit ein paar Tagen ein neues AC, Ricochet.
Aber keine Ahnung, Spiel das nicht ^^

@snickii

Ja, das ist korrekt. Wurde aber auch dringend nötig 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Interessant wie kurzsichtig man ist und alles nur stumpf auf CoD bezieht. Irgendwie scheint es noch nicht so richtig anzukommen das in diesem Kauf mit der interessanteste Teil „King“ ist. Die machen seit vielen vielen Jahren jährlich stabil Milliarden Umsätze bei überschaubaren Kosten/Investitionen . DAS ist der Sahne Stück in diesem Kauf.

https://de.statista.com/statistik/d...satz-von-king-digital-entertainment-weltweit/

Vendetta192 schrieb:
Sollte der Preis also auf einem ähnlichen Niveau wie bisher bleiben, ist dieser schon, naja, sehr attraktiv 😅
Der Pass wird in Zukunft bestimmt 20€+ kosten, alles andere wäre ziemlich "geschenkt" würde ich sagen. 🤔

Zurück
Oben