R
RogueSix
Gast
Bright0001 schrieb:Dein Beitrag ist nicht falsch, aber ich glaube trotzdem nicht, dass MS dieses "wenn" wahr werden lässt. MS hätte mit W11 eine Google/Apple-OS Regel einführen können, dass Software nur noch über den MS-Store bezogen werden kann, und alle anderen Stores XX% aller Einnahmen an MS abdrücken müssen, wenn Sachen über Windows verkauft werden. Tun sie aber nicht.
Naja, genau das bzw. den ersten Schritt in diese Richtung haben sie mit dem Versuch der Einführung und Erzwingung von UWP Apps aber durchaus versucht. Sie sind zum Glück an der fehlenden Akzeptanz unter Entwicklern und Endkunden gescheitert, aber wenn es nach Microsoft gegangen wäre, dann gäbe es unter Windows längst einen "walled garden" UWP App Store analog zu Apple und Google.
Wir können uns glücklich schätzen, dass Microsoft sich schlicht zu plump und zu dämlich angestellt haben und dass UWP mit seinen Restriktionen einfach das falsche Mittel der Wahl war, aber ich glaube nicht, dass die ihre Ambitionen beerdigt haben. Sie werden es wieder versuchen, nur auf andere Art und Weise.
Es hat seinen Grund, warum Valve seit Jahren das zweite Standbein (angefangen mit linuxbasierenden Steam Machines) und somit die Unabhängigkeit von Microsoft suchen. Gabe Newell hat bei dem Verein schließlich mal selbst gearbeitet. Er ist sehr clever und weiß genau, warum er mit Linux/Proton eine Alternative zum Microsoft-Ökosystem unterstützt.
Die Gefahr ist groß, dass Microsoft irgendwann doch noch den Sack zumachen und Steam zur abgabenpflichtigen App im MS Store wird.
So leicht geben die in Redmond nicht auf. Es wird zur Not aus einem anderen Winkel versucht. Siehe die Geschichte der Xbox. Seit 2001 hat Microsoft zunächst versucht, alle Spieler vom PC auf die Xbox zu zwingen, teils mit schäbigen Maßnahmen.
Erst als dies nachhaltig als gescheitert angesehen werden musste, wurde die Strategie getreu dem Motto "wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss eben der Berg zum Propheten kommen" geändert.
Der PC wurde kurzerhand zur Xbox umdeklariert. Alles, was mit Gaming zu tun hat, heißt ja unter Windows inzwischen irgendetwas mit "Xbox".
Für Microsoft ist das inzwischen eine Welt, wobei ihnen sicherlich nach wie vor der größte Dorn im Auge ist, dass Plattformen wie Steam keinen Cent abdrücken müssen, aber fleißig milliardenschwere Geschäfte auf Microsoft's Plattform abwickeln. Da zweifle ich ganz stark, dass das auf Dauer so bleiben wird und Valve offenbar auch...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: