ich wollte jetzt nochmal was zur dauernden Kritik an der Länge des Singleplayers sagen. Tausend mal hab ich jetzt schon gelesen "ist doch sehr kurz...viel zu kurz...usw." ich weiß einfach nicht, mit welchen Spielen verglichen wird. Ich kenne keinen aktuellen Ego- Shooter der wesentlich länger ist. Einer hat ihn anscheinend mal in zwei Stunden durchgespielt
guter Witz... Übermensch.
Außerdem hat man doch sowieso erst 50% Spielfortschritt wenn man es einmal durch hat. Ich hab jetzt 23h Spielzeit (für 100%), habe es einmal auf Soldat, einmal auf Söldner und einmal auf Veteran durchgespielt. Und okay, vielleicht bin ich nicht so extrem gut und schnell wie die ganzen Kritiker, aber der Singleplayer ist ja nicht beendet wenn er auf 50% ist. Sicher die meisten, die nörgeln haben das Spiel bestimmt in 3 Stunden auf Veteran durchgezockt und dabei noch alle Feinddaten gefunden
Meiner Meinung nach hätte es für diese perfekte Inszenierung gar nicht viel länger sein müssen. Das ist das gleiche Phänomen wie beispielsweise bei Call of Juarez: Bound in Blood, der Singleplayer ist super aber auch ziemlich kurz (4-6h oder so), aber gerade wenn die Inszenierung so genial ist wie bei dem Spiel oder jetzt auch bei Modern Warfare 2 ist der Wiederspielwert sehr hoch und dann zocke ich es dann viele Male durch und es ist immer wieder ein tolles Erlebnis.
Der Singleplayer in Crysis oder CoD4 ist ja auch nicht viel länger und da hat sich irgendwie niemand beschwährt
(ja sicher Crysis geniale Grafik; CoD4 genialer MP; da vergisst man das schnell...)
Aber bei Ego- Shootern die so ewig gehen vergeht sehr schnell die Intensität und Motivation (z.B. bei FarCry 1 und 2), man will ja auch irgendwann mal zum Ende kommen. FEAR 2 war zum Beispiel auch schon grenzwertig, war weder wirklich gruselig noch wirklich spannend.
Und wer jetzt ankommt und meint man müsste CoD6 mit GTA oder einem Rollenspiel vergleichen, da ist ja sowieso alles zu spät....
Also wenn ich die Wahl hab zwischen laaangem SP der schnell schleppend und hinziehend wird... einmal durchspielen in vllt 10-15 Stunden? Und dann nie wieder.....
oder kürzerem SP und dafür geniale Inszenierung+ Atmosphäre+ Motivation in 4-5 Stunden und dafür viele Male durchspiele, sodass ich auch auf eine Spielzeit von 30-40h komme; entscheide ich mich ganz klar für letzteres
Abgesehen davon ist noch ein super Spezialeinheiten- Modus, der im SP auch stark fordert und im MP sehr viel Spaß macht; gibt auch nochmal für Normalsterbliche 10h oder mehr Spielspaß für alle, die nicht gleich auf Veteran anfangen.
Ganz abgesehen davon ist der MP auch super und ich hab keine Probleme damit (hab ich ja auch schon in einem anderen Post geschrieben)
Das ist jetzt halt mal meine Meinung, die ich einfach mal los werden wollte. Bei vielen Beiträgen in diversen Foren hab ich halt die Kritik gelesen und oft klang es eher für mich so als würden die von anderen abschreiben oder denken "Die Spielebewerter haben die Meinung... also muss ich die jetzt auch haben um nicht unten durch zu sein in meinem Forum....." ich persönlich kenne halt keinen
Ego- Shooter, der bei gleicher Inszenierung, Intensität und so hohem Wiederspielwert
wesentlich länger ist.
In diesem Sinne....