• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Modern Warfare 3 spielt 1 Milliarde US-Dollar ein

Das bestätigt, wie tief die menscheit gefallen ist -.- ich wette, wir werden uns irgendwann wieder zurück entwickeln, wenn das so weiter geht... -.-
 
Ich habe MW1, MW2, Black Ops und mir jetzt MW3 gekauft, weil ich gedacht habe, dass es echt gut sein wird....die Trailer haben mich mehr oder weniger überzeugt...und MW3 sind die schlechteste Investition in dem Jahr -.-
Bin auf Battlefield 3 umgestiegen.....und ich bereue keine einzige Sekunde...aber ok..hier gehts nicht um BF3....dass sich das Spiel so gut verkauft ist klar....die Vorgänger waren gut..und die Konsolen-Zocker machen sicher 75 % aus....aus meinem Bekanntenkreis schwören so viele auf MW3 auf der Konsole...was ich einfach nicht verstehen kann ( wie man nen Shooter auf dem Gamepad zocken kann )....aber kommt ja schon hin...
 
Ich hätte ehrlich gesagt nicht vermutet, das MW3 tatsächlich so ein großer Erfolg wird. Da bin ich aber fälschlicherweise von mir selbst und meinen Ansprüchen als PC Spieler ausgegangen.

Der Erfolg gibt ihnen Recht, das muss man einfach anerkennen. Und vielleicht kann man ja gerade anhand der enormen Verkaufszahlen auf den Konsolen ableiten, dass das Konzept von CoD doch voll die Zielgruppe erreicht: Schnelle, unkomplizierte Action. Das Spiel kann man auch mal für eine halbe Stunde anwerfen und gemütlich von der Couch aus daddeln.

Und das Beste (für den Anbietre) daran ist, gerade weil die CoD Teile so wenig innovativ sind, werden DLC mit aus meiner Sicht Kleinigkeiten wie etwa Skins oder änlichem auch gekauft. Und der nächste Teil wird wieder ein paar Neuerungen haben und sich ebenfalls gut verkaufen. Und wenn die Neuerungen nur neue Karten und Waffen sind.

Eine neue Engine scheitert an der Performance der Konsolen und außerdem warum etwas neu entwickeln wenn jeder CoD Teil seinen Vorgänger von den Verkaufszahlen überflügelt?


Noch was zu meiner persönlichen Rezeption der Werbung zu MW3: Ich muss gestehen, ich habe alles zu BF3 sehr interessiert aufgesogen, war aber überrascht wie wenig aus meiner Sicht über MW3 berichtet wurde. Klar, es gab eine Fernsehwerbung zur Primetime, die auch wieder CoD typisch bombastisch in Szene gesetzt wurde. Aber ansonsten waren Trailer und Videos irgendwie Mangelware. Ich hätte da mehr erwartet. Allerdings kann das auch an mir vorbei gegangen sein, da ich von vorne herein keine Kaufabsicht für MW3 hatte. Wie sich ja jetzt herausgestellt hat, war mehr Marketing aber gar nicht nötig.
 
ich hab mir das spiel ebenfalls geholt, am anfang wars mit dem ganzen russisch etwas stressig, aber für 20 euro kann man das spiel durchaus kaufen :)

naja seis drum

zum spiel:
Maps sind sehr klein, was einem Sniper schon teilweise recht erschwert seinen Job zumachen, auf der anderen seite finde ich, ist es auch eine Herausfoderung.
Vom Spiel selber her hat sich nicht viel verändert, Grafik ist fast gleich/ wenn nicht gleich geblieben.

Trotzdem find ich es um längen besser als Battlefield und fürs "manchmal" zocken doch eigentlich sehr interessant.

Aber vielleicht gerade deswegen, weil sich grafisch nicht viel verändert spricht Activision ja ein breides Publikum an. Viele kaufen sich nicht jedes jahr einen neuen PC und können somit auch MW3 flüssig spielen. Würde jetzt einfach mal behaupten battlefield braucht mehr Leistung.

Was hier manche ansprechen das das Spiel zu einfach ist und weniger komplex als Battlefield..... Ich für meine teil spiele auch Starcraft lieber als C&C. Starcraft schaut zwar einfacher aus, keine frage mehr leute werden mit Starcraft eher zurecht kommen als mit C&C, aber dennoch ist es nicht weniger komplex wenn man die möglichkeiten betrachtet. Finde mit MW und Battlefield verhält sich das genau so.

Gibt ja zum glück schon ranked dedicated server (zwar nicht offiziell) aber das soll mir erstmal egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst MW3 aus sicht der Konsolen Spieler sehen. Sie bekommen ein neues COD + COD Elite. Ein paar nette Sache in MW3 eingebaut wie Waffenlvl Verbesserte Kill/Pointstreaks (3 Arten), Neue und Alte Waffen, Theater Modus von BO, Zwei Neue Game Mods (Team Defender und Kill Confirmed) und du kannst eigene Game Mods erstellen und PUBLIC spielen.
Dazu kommen noch die Neuerungen von COD Elite die auch ganz nett sind (kenn se net Spiel am PC -.-).

Da steckt schon viel neues mit drin, dadurch sind leider ein paar andere Dinge liegen geblieben. Alles in allem macht es Spaß (mir) und das ist das wichtigste.
 
ich vermute das die meisten käufer von mw3 konsolenspieler sind und deshalb auch viele nur mal so nen zwischendurch anspruchsloses rumgeballer wollen ohne viel mühe und schweiss reinzustecken. und von solchen leuten gibt es scheinbar extrem viele. ist nicht negativ gemeint sondern rein nüchtern eingeschätzt. bei bf3 muss man schon etwas zeit und angagement investieren. das liegt dem spontanen kurzzeitspieler sicher nicht
 
Ich habe keinerlei Respekt für diesen Erfolg. Erfolg gibt keinerlei Recht, das ist ein sehr dummer Spruch. In einer Massengesellschaft ist Erfolg eher ein statistisches Phänomen als irgendein Gütekriterium. Und jeder Sozialpsychologe weiß, welche geringen Modifikationen große statistische Schwankungen mit sich bringen können. Sollte man darauf stolz sein, die erfolgreichste Kampagne geschaltet zu haben, das größte Markenbewusstsein geschaffen zu haben? Ich finde nicht, denn das ist eine sehr unkritische Haltung, die alles bejubelt, was sich durchsetzt - plumper Produktdarwinismus.

Man kann argumentieren, dass unabhängig von Marketing wirklich schlechte Sachen sich nie derart gut behaupten können. Das stimmt zwar, das gilt aber genauso für wirklich gute Sachen. Wer wirklich erfolgreich sein will, muss zwangsläufig den Durchschnitt bedienen. Und ich kann mich wirklich nicht dazu bringen, jemanden wegen seiner außerordentlichen Durchschnittlichkeit zu gratulieren.

Worin liegt die besondere Qualität der Durchschnittlichkeit? Das ist eine schon fast philosophische Frage. Man muss bedenken, das von einem rein medientechnischen Standpunkt Leni Riefenstahl eine großartige Regisseurin war, aber ihre Filme von einem künstlerischen Standpunkt eine Katastrophe sind. Nicht weil sie handwerklich schlecht sind, da reicht sie fast an Größen wie Eisenstein ran, sondern weil sie das, was große Kunst auszeichnet, dazu benutzt, um menschliche Niedrigkeit in Szene zu setzen. Ich denke, das ist ein generelles Rezept für alle Massenphänomene, eine große Kunstfertigkeit gepaart mit einer gewissen Niedrigkeit, z.B. Ressentiments, Ängste, Gruppenzugehörigkeiten, Identitätssuche (früher orientiert an Staat, Religion oder Führer, heute eher an Marken und Lebensstilen) etc.

Call of Duty war immer genau so ein Produkt, kunstfertig arangierte Einfachheit, simple Geschichten, einfache Feindbilder, die einfache Lösungen erfordern, was sich auch auf die Spielmechanik niederschlägt: draufhalten. Und es ist bezeichnend, dass der Großteil der Kritik der Spieler sich rein auf technische Aspekte beschränkt, denn die Kunstfertigkeit der Serie beginnt langsam zu brökeln. Das der zweite Aspekt kaum angesprochen wird, liegt eben daran, dass er wesentlich für den Erfolg ist. Das soll nicht geändert werden, und das wird es auch nicht.

Insofern bin ich sicher, das mit einer technischen Auffrischung die Serie auch weiterhin der Platzhirsch unter den Spielen bleibt. Für mich auch in Zukunft kein Grund zu jubeln. Wie ein Philosoph einmal gesagt hat, der Tod des Kinos sind nicht die schlechten Filme, es sind die mittelmäßigen. Selbiges gilt für die Spielekultur.
 
Die News trifft es auf den Punkt. CoD ist jetzt eine Marke und wie Markenklamotten, muss man es in der heutigen Jugend haben. Wer es nicht kauft ist out.
 
dahum schrieb:
Ich habe keinerlei Respekt für diesen Erfolg. .....

Eigentlich müsste ich alles von dir markieren.
Du hast einfach nur absolut Recht.

Einen kleinen Nachtrag habe ich noch.
Massenphänomene basieren auch immer darauf, dass jemand kluges, die weniger klugen ausnutzt, dabei es aber schaffen, dass der Ausgenutzte auch noch meint das wäre toll.

Das ist die größte Kunstfertigkeit überhaupt.
Ergänzung ()

Yinj schrieb:
was In und out ist bestimmt dann doch irgendwie der eigene Freundeskreis :)

Ich bin Gott sei Dank aus dem Alter raus, aber man muss nur mit offenen Ohren durch die Welt gehen, dann hörst du genug Jugendliche die genauso, wie beschrieben, über derlei Dinge reden.

Aber es freut mich für dich, dass es bei Dir nicht so zu sein scheint ;)

Must have hat heutzutage bei vielen irgendwie einen Faden Beigeschmack bekommen.
 
Ich habe keinerlei Respekt für diesen Erfolg.
Ich schon. Mit einem mittelmäßigen Produkt so großen Erfolg zu haben nötigt mir Anerkennung und teilweise sogar etwas Neid ab. Ich bejubele aber nicht das Produkt an sich, sondern das Phänomen, dass es eben so erfolgreich ist. Ist ähnlich wie bei einigen Apple Produkten. Es gibt objektiv technisch bessere Geräte, trotzdem sind Apple Produkte sehr erfolgreich.

Zielgruppe (finanziell) erfolgreich erreicht, was will man aus unternehmerischer Sicht mehr?
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich schon. Mit einem mittelmäßigen Produkt so großen Erfolg zu haben nötigt mir Anerkennung und teilweise sogar etwas Neid ab.

Ich glaube du hast das Kommentar nicht ganz gelesen oder denn Sinn der Aussage nicht ganz verstanden.

Gerade mit einem Mittelmäßigen Produkt kannst du besonders großen Erfolg haben.
 
Plastikman schrieb:
Ich bin Gott sei Dank aus dem Alter raus, aber man muss nur mit offenen Ohren durch die Welt gehen, dann hörst du genug Jugendliche die genauso, wie beschrieben, über derlei Dinge reden.

Aber es freut mich für dich, dass es bei Dir nicht so zu sein scheint ;)

Must have hat heutzutage bei vielen irgendwie einen Faden Beigeschmack bekommen.
Ja ich weiß gibt genug in meinem Alter (20) die so abgehen... gibt schon en paar die so drauf sind in meinem Freundeskreis, aber ich schmunzel immer nur und denke mir:" Die Probleme hätte ich au gerne, oder irgendiwe auch nicht." :D
 
Yinj schrieb:
Ja ich weiß gibt genug in meinem Alter (20) die so abgehen... gibt schon en paar die so drauf sind in meinem Freundeskreis, aber ich schmunzel immer nur und denke mir:" Die Probleme hätte ich au gerne, oder irgendiwe auch nicht." :D

Wie Recht du hast.
 
Solche Zahlen für ein Computerspiel ist ja wirklich der absolute Wahnsinn .... Das hätte ich nie gedacht bei einem Call of Duty Teil
 
ich kann es nicht verstehen...ich bekomm einfach nicht in meinen Kopf, dass man dermaßen dumm sein kann, sich von Spielehersteller derart verarschen zu lassen.
lieber gib ich meiner Toilette 60€, bevor ich es Activision in den Rachen werfe und diese pushe...


am meisten freu ich mich ja schon auf MW4
Da gibts dann ein MW1 Recycling für 60€
 
Was hat es bitte mit dumm zu tun nur weil jemand sich ein Spiel kauft was ihm gefällt? Hast dus gespielt? So wies aussieht nicht... Einfach nur Nachkommentieren was andere sagen das es en remake wäre und bla bla... Schreib mal Mercedes, BMW und Co die sollen pls das Rad neu erfinden... Immer nur en remake von DEM Automobile zu machen geht garnich!!
 
Zurück
Oben