• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty Vanguard: Systemanforderungen liegen etwas über Modern Warfare

McFly76 schrieb:
Ist bisschen ungünstig in der Tabelle dargestellt. Windows 10 64 bit ist immer minimum, während, sofern möglich, Windows 11 64 bit ebenso möglich ist. Nichts desto trotz wird es mit dem AMD Ryzen 5 1600X und Windows 11 natürlich dennoch nichts. :D

Hier sieht man es besser:
IMG_20211104_074949.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ein Glück, das ich kein Grafik-Nazi bin, dennoch werde ich wohl größere Probleme mit meinem Zen+ System bekommen. Ich erwarte daher sehnsüchtig den 12400F, als ersten Schritt der Aufrüstung. Von einer stärkeren Grafikkarte kann ich zurzeit bei den Preisen aber nur träumen.

Auch mit Story oder nur Multiplayercrap?

mfg

Das WW2 COD würde mich auch reizen irgendwie, allerdings nicht zum Vollpreis da ich den MP nicht spiele.
Die Anforderungen sehen erstmal ganz okay aus wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193
Squareray schrieb:
Die sollen lieber mal die andauernde Installation von Shadern zur Performanceoptimierung rausprogrammieren… das wäre ein großer Schritt
Dito, nichts nervt mehr neben den gigabyte-weisen Updates. Dazu das ganze auch noch nach jedem Update und auch nach Grafiktreiber Updates. „Spielst Du schon oder updatest Du noch?“ heißt da die Devise.
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
Daran sieht man, dass sich darüber keiner mehr ernsthaft Gedanken macht. Das ist wie bei einer Ausschreibung aus dem öffentlichen Dienst an HP, Dell und Co. Da standen vor zehn Jahren immer noch so Sachen drin, wie „mind. 486er, 4MB(!!!) RAM, Druckeranschluss“ und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und w33werner
Der Nachfolger des am schlechtesten optimierten Spiels der letzten Jahre will also noch mehr Hardware...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, cruse und BorstiNumberOne
COD und jedes Jahr immer wieder, zocke wenns im sale ist oder als key verfügbar nur SP
bringt Spaß und Popcorn.

war zuletzt vor15 Jahren oder so im MP, aber schon damals war ich zu langsam gegen die CoD Kiddies

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, RAMSoße und Boimler
Floxxwhite schrieb:
2500k vs 1600x …. 4 Kerne vs 6, ähnlicher Takt, bessere ipc. Ich lach mich schlapp

Schon Modern Warfare reagierte etwas allergisch auf Latenzen und hier hat Ryzen 1st Gen eindeutige Nachteile im vergleich zu anderen Architekturen.

Klar, der 1600x ist unterm Strich in dem Spiel trotzdem eindeutig schneller, werden wohl aber auch keine Welten Sein. Wundert mich trotzdem etwas, dass beide bei den Empfohlenen CPUs aufgeführt werden. Wer weiß, was man darunter wieder versteht. Wahrscheinlich 99,9 th Percentile irgendwo um die 60 FPS.

Das dürften beide ganz annehmbar schaffen, wobei bei einem 2500K Hintergrundprozesse schon echt einen großen Einfluss haben können und deutlich spürbar sein können.

Es dürften unterm Strich aber einfach die kleinsten Mainstream CPUs der Hersteller sein, die das gesteckte Performance Ziel schaffen. Auch wenn der eine schneller ist, als der andere. Ein Ryzen 1st Gen Quadcore könnte aufgrund der Latenzen hier scheitern, obwohl er außerhalb von Games auch deutlich schneller als ein 2500k ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, BorstiNumberOne, Klever und eine weitere Person
CastorTransport schrieb:
Kumpel hat ne 3090 RTX und spielt 1440p auf nem 3700X.
Hier liegt evt das Problem, dein 5900X hat halt ne höhere IPC der 3700X kann anscheinend nicht mehr wie 100fps zur Verfügung stellen.
Ergänzung ()

Wie Sie sich das mit dem Flieger auf dem Flugzeugträger bei Battlefield 3 abgeschaut haben :D

Vorteil an CoD (Vanguard) man braucht sich keine Sorgen über gutes Audio Equipment machen, da man eh nur auf Sicht spielt, Schritte hören wird per DLC nachgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, GreitZ, cruse und 2 andere
JayemC schrieb:
Ist bisschen ungünstig in der Tabelle dargestellt. Windows 10 64 bit ist immer minimum, während, sofern möglich, Windows 11 64 bit ebenso möglich ist. Nichts desto trotz wird es mit dem AMD Ryzen 5 1600X und Windows 11 natürlich dennoch nichts. :D
Nicht ganz korrekt. Der Ryzen 1 1600 X in der AF Version 12 nm wird offiziell unterstützt obwohl er nicht gelistet ist. Ich hab selbst für meinen Ryzen 1 1600 Win 11 über Update angeboten bekommen, installiert und läuft problemlos.
Der rutscht wohl als Ryzen 2 2600 durch. Ist er ja im Prinzip auch nur mit Ram Takt Begrenzung.

WW2 Shooter sind ja im Grunde ein geiles Setting, vor allem der Storymodus. Leider wird das von den allermeisten Entwicklerstudios katastrophal umgesetzt. Anstatt mal eine richtig gute lange Story (30h+) zu schreiben mit echt stattgefundenen Schlachten, Realismus und auch mal aus der Sicht der Deutschen, kommen nur immer sinnlose Missionen mit der größtmöglichen amerikanischen Selbstbeweihräucherung die nach 5 Stunden dann vorbei sind. Wer spielt sowas denn bitte gerne?

Am Multiplayer wird sich sicher auch nichts ändern. Einzig der Zombiemodus wäre interessant, aber dafür zahle ich keine 60€.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193, BorstiNumberOne, Recharging und 2 andere
CastorTransport schrieb:
Kumpel hat ne 3090 RTX und spielt 1440p auf nem 3700X. Seit Monaten läuft WZ bei dem nur mit maximal 80-100fps. Er hat alles probiert. Bei mir mit 6900XT und 5900X (3440x1440) 130fps im Schnitt, gleiche Settings, Windows 10.
Laut dem Warzone CPU Test hier auf cb, einfach mal Warzone in die Suche eingeben, schafft der 3700x im Schnitt 145 FPS, also hat er wohl nicht alles probiert, liegt meistens am RAM, kein xmp oder nur 1 Riegel oder sehr langsam getaktet, am besten noch eine Kombination davon^^

Feligs schrieb:
Wer spielt sowas denn bitte gerne?
Ich hatte durchaus Spaß an der Story von COD WW2. Da ich eher langsam spiele, bin ich bei ca. 10h gelandet.
Allerdings ist mir das keine 60€ wert, ich habe beim Humble Choice für 8€ ein Jahr nach Release zugeschlagen.

Mich wundern die nur knapp 60GB Speicherplatz. Hatte nicht Modern Warfare zum Vergleich 175 GB gebraucht? Den Teil dazwischen habe ich nicht, aber viel schlanker war der glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Bruder_Joe schrieb:
Laut dem Warzone CPU Test hier auf cb, einfach mal Warzone in die Suche eingeben, schafft der 3700x im Schnitt 145 FPS, also hat er wohl nicht alles probiert, liegt meistens am RAM, kein xmp oder nur 1 Riegel oder sehr langsam getaktet, am besten noch eine Kombination davon^^
Der Test ist 1 1/2 Jahre alt. Seitdem hat sich eine Menge getan - nicht am technischen Unterbau, sondern auch inhaltlich. Die Benchmarks sind kaum mehr repräsentativ.

JahJah192 schrieb:
Vorteil an CoD (Vanguard) man braucht sich keine Sorgen über gutes Audio Equipment machen, da man eh nur auf Sicht spielt, Schritte hören wird per DLC nachgeliefert.

Mit dem neuesten update hab ich kein Dialogaudio mehr. Für den Trailer, der nach dem Update startet, müsste ich Lippenlesen lernen.
Auf jeden Fall mal ein Bug, den ich so noch nicht hatte...:freak:

Mit RX 580 oder GTX 1060, bzw RX 5700XT oder RTX 2070 und auch bei RX 6800XT oder RTX 3080 haben sie ja "gleichwertige" GPUs aus beiden Lagern genommen.

Wie kommen sie dann auf die folgenden?
R5 1600X oder i5 2500k...
R9 3900X oder i9 9900k...
RX 470 oder GTX 960...

alex197 schrieb:
Gibt es einen Grund warum Windows 11 empfohlen wird? Welche Vorteile bietet Windows 11 derzeit, bis jetzt habe ich nur von Performanceeinbußen mit AMD Hardware und diversen Spielen gehört...
Weil die Frat Boys von Activison und Microsoft best Buddys sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex197 und Schmarall
Zurück
Oben