Hallo,
mir gefällt der Mod so gut, dass ich gerade ein ModMod dafür mache (der Umgang von SGM mit Waffen und Muni, insb. deren saubereren Trennung: Like!).
Zwei Sachen stören mich persönlich noch, ich will sehen, dass ich sie separat verändere, damit man sich aussuchen kann, ob man das auch mitnimmt:
1. Wenn man auf Mutanten ballert, ist das, als ob man mit Nadeln auf Kartoffelsäcke wirft. Einfach kein Effekt. Das ist zwar scheinbar "schwieriger", aber stört meine "Immersion", da eine Salve aus einer AK47 auch einen Elefanten umhaut, während es einen Mutantenhund in dieser Mod nicht interessiert. Ich finde es in der Hinsicht unausgewogen, dass gerade NPCs mit Ihren Waffen immer von den Mutanten zerfetzt werden, ohne eine Chance zu haben. NPCs, die dann noch mit Pistolen auf Mutanten schiessen, wirken da gerade lächerlich. Kurz: Die Balance zwischen Mutanten und NPCs ist m.E. "kaputt". Ich habe darum ein Re-Mod gemacht, dass Mutanten und Munition wieder auf "Original"-Niveau bringt, denn ich fand das Original vom GameDesign her ganz ausgewogen (zwichen NPC-Mensch und Mutant). Wer es selbst "schwerer" will, kann dann ja den Schwierigkeitsgrad hochschrauben, dazu ist er da. Ich will das hier aber gar nicht diskutieren, das ist auch keine Kritik an SGM, ich erkläre das zur "Geschmackssache". Falls jemanden das interessiert, lade ich die modifizierten config-Dateien mit einer Anleitung hier als Anhang hoch, sagt kurz Bescheid.
2. Den Einbau von MP7, P90 und anderen modernen "personal defense weapons" finde ich sinnlos, wenn man nicht die entsprechende Munition einbaut, denn gerade die Muni ist der Witz daran (im Verhältnis zu 9x19 leichter und kleiner - daher größere Magazine -, billiger, panzerbrechend, weniger Rückstoss/weniger Streuung, bessere Flugbahn, größere Wunden, alles /fast/ so gut wie NATO 5,56 x 45 mm, nur eben weniger Reichweite, kurz: Überlegene Technik für Pistolen und SMGs). Die besseren Leistungswerte dieser Waffen (die in Stalker unkorrekterweise oft an die Waffen gebunden sind, obwohl eigentlich munitionsbedingt) lassen sich auch nur mit dieser Munition erklären und erzielen, mit 9x19 dürften diese Geräte auch nicht besser sein als eine MP5 oder sowas. Darum habe ich die 5.7x28mm erfolgreich eingebaut, einmal die FMJ/AP, als auch eine billigere "JHP"-Variante. Dazu habe ich von da und dort Parameter und ogf-Dateien zusammengeklaubt. Da die HK 4,6 x 30 mm Muni "schlechter" ist von den Leistungswerten, und für Pistolen selbst nach Angaben von HK nicht wirklich geeignet ist - für 5.7x28 gibt es wenigstens eine Pistole, die FN Five-seveN - statte ich auch die MP7 mit dieser Muni aus, in Vertrauen auf die Skills der versoffenen Waffenbastler im Stalker-Universum... ;-)
(Ehrlich gesagt, die Eliminierung von 9x18, bzw. die "Zusammenfassung von 9x18 und 9x19, würde dem Spiel vom Gamedesign eher nützen als schaden - aber da mache ich micht nicht ran, da würde ich mir zu viele Feinde machen in der Waffen-P0rn0-Gemeinde von Stalker...
So weit, so gut, bis dahin ein Kinderspiel.
Jetzt habe ich aber noch so ein, zwei Problemchen. Wenn Ihr Hinweise habt, wie ich das gefixt bekomme (Hinweise auf andere Threads und Foren sind völlig ok) wäre ich sehr dankbar:
1. Ohne Pistole macht das keinen Sinn. Weiss jemand von einer ogf für eine FN Five-seveN, oder die HK UCP/HK P46? Oder gar die chinesische QSZ-92, oder gar die geheimnisvolle schallgedämpfte QSW-06?
1.b. Bonuspunkte für eine Antwort hierauf: Kann man leisere sub-sonic (also in-game wirklich leisere!) Muni erstellen, wie sie die QSW-06 benötigt? Ich verstehe das mit den Waffenwerten nicht so perfekt in Stalker... wahrscheinlich nicht, ohne nochmal groß die Parameter aller Waffen und Muni-Typen zu fixen, wenn überhaupt...
2. Es gibt noch andere SMGs, die dafür "ähnlich geeignet" sind, wie die indische MSMC, oder die chinesische QCW-05. Gibt es sowas als OGF?
3. Die P90 und die MP7 sind aufgrund ihrer Eigenschaften einhändig mit Autofeuer führbar. Sehr geil, eigentlich. Von der config bekommt man das auch locker hin (man macht sie de facto zu Pistolen). Ich finde jedoch trotz tagelanger Experimente nix, womit ich einstellen kann, dass die Waffen NICHT nach links schwenken, wenn man den Detektor zieht, oder das der Detektor nach rechts mitschwenkt, wenn die Waffen nach rechts gehen. Sieht nicht nur häßlich aus (damit könnte ich gerade noch leben), sondern blockt auch den Blick auf den Detektor (womit der Witz weg wäre). Weiss jemand entsprechende Parameter? Oder liegt das unglücklicherweise in den OGFs vergraben? In ShoC ging das so schön mit der MP5... :-*
Gruß,
Ragnar G.D.