Xenus schrieb:
Das Problem bei Stalker ist einfach, das "reale" Waffenwerte total sinnlos sind
Die AI hat eine Rechweite von 150 bis max. 200 Meter, alles was höher geht verbuggt die AI zu sehr. Das heißt die AI kann mit einer Waffe die 700m schießt nichts anfangen, die schießt damit trotzdem nur 150-200m weit
Die FN90 (bzw alle PDWs) haben eine maximale effektive Reichweite von 200m oder weniger, bei 9mm ist es deutlich weniger. Wenn man also "will", ist es relevant. Aus der Sicht eines Gamedesigners machen zusätzliche Waffen nur Sinn, wenn Sie die sinnvolle Auswahl erhöhen, nooooch mehr 9mmm-Waffen sind also einfach verschwendete Zeit. Die PDWs mit ihrer panzerbrechenden Munition, und ihrer Eigenschaft, von Kindern geschossen werden zu können (Gott bewahre), weil sie so wenig Rückstoß haben, MACHT aber eben einen Unterschied.
Xenus schrieb:
genauso die Hitpower/Hitimpulse der Waffen, da hängen noch zu viele Faktoren rund um die Mun. mit dran, deshalb ist ein hoher Wert hier zu overpowerd. Stalker ist eher ein Rollenspiel wenn es ums ballern und um Waffen geht und das haben die SGM Jungs auch erkannt, deshalb die ganzen Aufwertungen mit den Skill Books.
Wenn es das "Gefühl" im Spiel verbessert: Ja. Aber ehrlich: Wenn ich mit einer AK47 vor einen Hund stehe, ein Magazin in ihn entlade, und er wechselt nicht mal die Laufrichtung... da drücke ich dann Alt-F4, und spiele lieber Tetris.
Nicht immer ist mehr "Realismus" (ha ha, Mutanten, Artefakte, tralala...) besser, es ist und bleibt ein Spiel zur Unterhaltung. Aber ich bin ein ganz alter Rollenspieler, ich habe schon vor fast 35 Jahren D&D gespielt, als es das erste mal auf englisch nach Deutschland importiert wurde. Und schon da waren Schusswaffen, mit denen Du einen "irdischen" Gegner nicht mit einem Magazin niedergestreckt bekommen hast, Zeichen für schlechtes Gamedesign.
Xenus schrieb:
Also reale Waffenwerte sind im Prinzip sinnlos, da die Engine nichts damit anfangen kann
Aber gegen korrekte Waffenbeschreibungen hab ich auch nicht, auch nicht wenn eine kleine Story wie sie in die Zone kam z.b. mit dabei ist.
Real? Egal. Aber ausbalanciert für ein gutes Spielgefühl... wäre schon nett. :-)
Da ich seit Jahren keinen Stalker-Mod spiele, der nicht von einem von Euch beiden bearbeitet oder übersetzt wurde, werde ich mir Mühe geben, etwas zu produzieren, was Euch hilft, einfach, um Euch für Eure Arbeit etwas zurück zu geben.
Mal schauen, ob ich das schaffe...
P.S.: Zur Frage, ob die Waffe wichtig ist, oder was das alles bedeutet, ein paar interessante Quellen (für die, die einen stabilen Magen haben):
Allgemeines, mit Schwerpunkt auf Jagdmunition, gerade auch in Bezug auf große, schwere Tiere:
http://www.rathcoombe.net/sci-tech/ballistics/wounding.html
Eine häßliche Studie, die die Wirkung von 9mm-Muni untersucht, auch mit Bezug auf echte Körper (und am Rande in Bezug auf Autofenster, aber das ist nur am Rande interessant):
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/7939/1/Geschosswirksamkeit_Sebastian_Kunz.pdf
Vergleich .22 Magnum vs. 5.7x28mm, auf Level II Schutzwesten, und 5.7x28mm aus FiveSeven und PS90 im Vergleich auf dieselben Schusswesten:
https://www.youtube.com/watch?v=XmhmtJvLZQU
...und aus derselben Quelle über normale vs. panzerbrechende 9x19mm Muni, und der Vergleich zu einem 9x19mm Karabiner:
https://www.youtube.com/watch?v=1aaU4WwV07s
Nach diesen vier Quellen weiss man so viel über Schusswaffen... da fängt man an, das Schusswaffenverbot in Deutschland echt gut zu finden...
Na, dann modde ich mal noch etwas weiter, ich werde ein bis zwei Wochen bis zum ausgefeilten Ergebnis brauchen.
Gruß,
Ragnar G.D.