News Canon EOS 550D mit 18 MP und 1080p-Video

Kibbles schrieb:
Ich sag nur z.B. Filmen auf einer Hochzeit.

Um ne Hochzeit anständig abzufilmem, brauchst du 2-3 Perspektiven (Kameras), da dir der Pfaff zwangsläufig in den Weg läuft, genau dann, wenns spannend wird. Meine Erfahrung...

Turrican101 schrieb:
Mehr Pixel auf gleicher Fläche = kleinere Pixel und geringerer Abstand der einzelnen Pixel = stärkere Störsignale = mehr Rauschen

Kann man zwar teilweise wieder ausgleichen aber eben nur teilweise. Aus dem Grund rauschen die Vollformatkameras ja auch viel weniger, da viel mehr Abstand zwischen den Pixeln ist.

Ich wage einfach mal, zu behaupten, dass das nur in der 100%-Ansicht, nicht aber beim Vergleich gleich großer Bilder zutrifft.

Trinitron schrieb:
Für ernsthafte Videoaufgaben holt man sich aber einen Camcorder...
Ein richtiger Camcorder ist viel flexibler und professioneller als jede D-SLR mit HD-Videofunktion...

Das halte ich für ein Vorurteil.
Ich habe schon richtige kleine Spielfilme gesehn, die mit der Canon 500D gedreht wurden, die Qualität ist mehr als Ausreichend.

Wenn Profis damit kinoartige Kurzfilme drehen können, dann reicht das für den Amateuranwender vollkommen.
Imho kann man mit DSLR sehr gute Filmaufnahmen machen.

-.- die 18 MP sind doch total unnötig, da kommt nurn derbes rauschen mit nem iso von 6300 rein 0.0

Ich halte eigentlich von der "Funktionsvielfalt" nicht viel, ich hätte schon gerne keinen eingebauten WitzBlitz aber das kann ich wohl vergessen.

Was die HD-Camfunktion betrifft, auf dem Stativ ohne Bewegung alles schön und gut aber bei Bewegung fängt es an unschön zu werden, selbst etwas teure HD-Cams im Semi Bereich brauchen da schon ein sehr sehr ruhiges Händchen um da was richtig orentliches zu produzieren.

Ich werde erstmal abwarten bis die 550 auf dem Markt ist und wie sie sich in Tests schlägt, dann sehen wir weiter.

@h4si - Danke, aber für Blockbildung und unscharfe Bilder hab zumindest ich kein Interesse! Schätze mal, YouTube ist nicht die optimale Plattform, um die Leistungsfähigkeit der 550D zu demonstrieren.

ach dieses ganze 1080p gehabe bei den DSLR's ist doch schwachsin ...

ich hab ne Nikon D90, kann auch hd filmchen aufnehmen ...

aber ganz ehrlich ... wer sich ne DSLR kauft ... will damit keine filme drehen ...

sondern eher sowas ...
533781264713978.jpg

Na super, habe mir die 500D vor wenigen Stunden bei Amazon gekauft und kann nun nicht mehr stornieren. Mit welchem Preisverfall kann man denn die nächsten Wochen rechnen?

kanns sein das die neuen Anfänger DSLRs gar keine CF Karten mehr unterstützen??? das ist ja total mies -.-"... müsste ich mir ja alles neu kaufen wenn ich auf die umsteigen würde..

@Random1000

dann schick sie halt zurück, 2 Wochen Rückgabe Recht

@fandre
ja auf ne 60D hab ich auch gehofft.... naja die kommt bestimmt auch noch

Zuletzt bearbeitet:
CF gibts seit der 450D nicht mehr. Das letzte Modell war die EOS 400D.

Aber SD Cardreader und 16GB Class 6 Karten kosten ja nichts mehr - im Gegensatz zu CF Karten

shagnar schrieb:
@h4si - Danke, aber für Blockbildung und unscharfe Bilder hab zumindest ich kein Interesse! Schätze mal, YouTube ist nicht die optimale Plattform, um die Leistungsfähigkeit der 550D zu demonstrieren.

ich schätze das liegt einfach an youtube selber... denke die quali is wesentlich besser als sie youtube darstellen kann...

aber ne andere frage wo siehst du da unschärfe bilder und blockbildung?

Mit der G11 und der S90 hat Canon gezeigt, dass es nicht unbedingt ein winziger Sensor mit hoher Auflösung sein muss, da frage ich mich, wieso Canon das nicht konsequent durchsetzt?

Meine Wunschkamera wäre eine etwas kompaktere/leichtere SX20IS mit 10fach Zoom, dem Bildsensor der S90 und einem lichtstarken Objektiv, AVCHD Lite, 4xAA Akkus, SDXC Unterstützung & GPS!

Kurze Frage noch, wenn die Kameras SDXC unterstützen, müssten die ja eigentlich auch das exFAT Dateisystem können. Könnte man bei so einer Kamera auch eine SDHC reinstecken, die exFAT formatiert ist?

renna schrieb:
was genau reicht dir an dem 9 punkt AF der 450, 550D denn nicht? Für wirkliche Sportaufnahmen wirst du natürlich ein anderes AF-System brauchen, das ist klar, da wird Canon aber nichtmal im Traum dran denken den in eine Einsteiger Cam zu bauen.
Naja, man liest immer mal wieder mit Problemen beim AF der 3-Stelligen Canons. Beispielsweise bei starkem Sonnenlicht usw. Einen direkten Vergleich kann ich leider nicht machen, allerdings haben weder mein Kumpel mit seiner noch ich mit meiner 40D Autofokusprobleme. Auch Sport-/Tieraufnahmen mit schnellen Bewegungen sind mit einem schnellem Objektiv eigentlich nicht wirklich problematisch.

Turrican101 schrieb:
Mehr Pixel auf gleicher Fläche = kleinere Pixel und geringerer Abstand der einzelnen Pixel = stärkere Störsignale = mehr Rauschen

Kann man zwar teilweise wieder ausgleichen aber eben nur teilweise. Aus dem Grund rauschen die Vollformatkameras ja auch viel weniger, da viel mehr Abstand zwischen den Pixeln ist.
Und wieso rauscht dann eine 5D Mark II DEUTLICH weniger wie die Vorgängerkamera mit geringerer Auflösung?

18 MP am 1,6er Crop... das gibt ein Rauschen á la Olympus. Wer sagte nochmal, dass der Megapixel-Zug bei Canon noch nicht entgleist ist? Naja, die bei Canon begreifen es eh nie...
Kann die ersten Posts "Hülf! Meine Mega 18 MP 550D macht schlechtere Bilder als meine Kompaktknipse!" kaum erwarten :p

fox40phil schrieb:
kanns sein das die neuen Anfänger DSLRs gar keine CF Karten mehr unterstützen??? das ist ja total mies -.-"... müsste ich mir ja alles neu kaufen wenn ich auf die umsteigen würde..

Ist doch eigentlich wirklich egal. Flash-Speicher jeder Art werden mit der Zeit eh nicht besser, sondern bauen ab. Außerdem kosten grad SD-Karten doch echt nicht mehr die Welt, selbst die schnellen.

Die meisten Altlasten, sind oft eh zu klein oder zu langsam (Ausnahmen....).

SD hat halt einen großen Vorteil und zwar die deutlich bessere Verbreitung, und damit auch eine fast sichere Lesbarkeit in (fast) jedem aktuellen Laptop.

iamunknown schrieb:
Und wieso rauscht dann eine 5D Mark II DEUTLICH weniger wie die Vorgängerkamera mit geringerer Auflösung?

Weil das Vollformat ist und man da noch mehr Reserven hat, das Rauschen zu verbessern, ohne das Ergebnis zu verschlimmbessern.

Siehe 10D -> 20D, das war ein gigantischer Sprung in Sachen Rauschverhalten.
Alles ab 30D war dann eher Schadensbegrenzung...

Zurück
Oben