@DerMond
Ahja, daran habe ich nicht gedacht. Die Auswahl sieht auf den ersten Blick in der Tat nicht sonderlich prickelnd aus. Aber ohne Bodys auch keine Objektive. Deshalb mein Gedankengang. Und ansonsten gibts halt die miesen Sigma fps und die Leicas, deren Mehrwert gegenüber den Panas mit gleicher Technik zumindest grenzwertig ist...
Panasonic hat ja zumindest jüngst das 20-60 gebracht, das ist ja kompakt und günstig und kommt doch ganz gut weg, insgesamt. Finde ich persönlich unheimlich interessant, mit dem Brennweitenbereich genau das richtige Objektiv für meinen Einsatzbereich. Wenn selbst die S5 mir nicht schon zu groß wäre...
Ansonsten waren die S1er ja schon keine Sonderangebote und man hat erst mit der S5 einen Konkurrenten zu den anderen FF-Einsteigerkameras gebracht, dass es also erstmal keine günstigen Objektive gab ist finde ich nicht sooo verwunderlich. Teurere Kamera und günstiges Objektiv ist ja eher weniger verbreitet, oder?
Ich hoffe einfach mal, dass sich alles bei Panasonic nur wegen Corona ein wenig verschoben hat und man demnächst eine Offensive bekommt. In Gerüchten war doch z.B. lange die Rede von einer GH6 letzten Herbst, oder? Wenn man dann eine Reihe günstiger, kompakter Festbrennweiten bringt, so die FF-Äquivalenz zum überragenden 25mm F1,7 bei MFT, sieht die Welt schon wieder anders aus.
Es fehlen aus meiner (Hobby-)Sicht halt generell vernünftige Angebote bei FF, auch abseits von Panasonic. Sehe deshalb auch keinen wirklichen Nachteil vom L-Mount, weil die Konkurrenz auch nicht interessanter ist. Also günstiger und kleiner. Die Z9, R3 und A1 sind halt alles keine Kameras, die uns "Normalos" interessieren. Aber auf eine Rangefinder mit FF in der Größe der GX8 mit AF von Sony, UI und generelle Bedienung von Panasonic und jpegs von Fuji wird man wohl noch lange warten müssen.