-Daniel- schrieb:
Was meinst du mit "Gerede"? Ganz objektiv muss man eben "leichte Abstriche" auf schon sehr hohem Niveau machen. Der schwache Absatz hat damit aber sicherlich nichts zu tun, irgendwie schafft es Nikon nicht ganz so gut zu hypen wie andere Marken.
Ich hab dazu zwei Theorien:
1. Canon ist historisch stärker in den USA. Da viele Youtuber aus den USA kommen, dominiert Canon. Sony hat mit der A7 Serie was einzigartiges geschafft, weshalb viele vor Jahren gewechselt sind. Die ganzen Hype-Themen wie Color Science oder Ergonomie sind ja klassische Canon-Fanboy-Themen: Canons Farben sind schon immer viel zu warm gewesen und das haben sie bei Sony vermisst. Und wer vom fetten Canon-DSLR-Body kommt und zu Sony wechselt, weil's der heißeste Scheiß ist, der denkt auch, dass das alles viel zu klein ist. Wer hingegen zu Sony gewechselt ist, weil er ein kleines System haben wollte, führt diese Diskussion gar nicht. In Europa und Asien ist die Abneigung gegenüber Nikon gar nicht so groß. Es sind nur viele bereits zu Sony gewechselt und alle warten erst einmal ab, wie sich das System entwickelt. Es ist vor allem für DSLR-Nikon-User.
2. Nikon kann dieses neue Marketing-Spiel (noch) nicht so gut. Bei Sony- und Canon-Releases werden die Influencer eingeflogen, umgarnt und inszeniert, so dass am Tag des Anouncements dann auch die wohlwollenden Reviews da sind. Nikon schickt ein paar Modelle an echte Fotografen. Ja, das ist cool und professionell, aber die haben halt nicht die Reichweite oder auch den Unterhaltungsfaktor. Das sieht man auch heute bei Tamron: 2 Objektive raus, keine Reviews. Bei den letzten Releases waren die ersten irgendein deutscher Youtube-Channel, der international natürlich keinen interessiert – den auch keiner versteht.
-Daniel- schrieb:
+ Denkst du wirklich dass wir beim Thema Autofokus schon ausoptimiert sind? Ich sehe gerade da nach wie vor noch Potential:
Ich hab ja "nur" eine A6400, die angeblich den AF der A9 haben soll. Das ist ziemlich perfekt und erstklassisch integriert. Keine Wünsche offen.
-Daniel- schrieb:
- Heutzutage ist es teilweise noch nötig manuell von "Mensch" auf "Tier" umzuschalten um maximale Performance zu erzielen
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in einer Session kontinuierlich von Mensch auf Tier wechselt, halte ich für sehr konstruiert. Problematischer sehe ich eher, dass eben nicht alle Tiere dabei sind. Und für AI hab ich nicht das Gefühl, dass die Kamera irgendwas lernt. Aber vielleicht verstehe ich das auch nicht.
-Daniel- schrieb:
- Tracking funktioniert nur innerhalb bestimmter Paramter zu mit einer soliden Zuverlässigkeit (z.B. >90% einer Bildserie scharf wenn sich das Motiv auf die Kamera zubewegt mit einer Geschwindigkeit < X km/h und einer bestimmten prozentualen Größe im Bild), verändert man zu viel Parameter wird die Hit-Rate schlechter
Das hat weniger was mit Tracking zu tun, als mit Verzögerung. Wenn sich eine Person horizontal durch's Bild bewegt, dann ist der Schärfebereich nicht so wichtig, weil das Motiv sich eh darin bewegt. Wenn die Person sich aber auf die Kamera zu bewegt, verlässt sich ständig den Schärfebereich. Und dann zählt jede Millisekunde, in der es einen Lag im EVF gibt, der Auslöser gedrückt wird, der Fokus gesetzt wird, das Objektiv an die richtige Stelle fahren muss … Wenn du ein schnelles Motiv hast, dann bewegt sich ggf. das Objektiv innerhalb dieser Millisekunden eben um einige Zentimeter/Meter und ist außerhalb des Schärfebereichs.
Wobei ich damit wenig Probleme habe. Dann fotografiere ich einfach nicht den Hund mit F/1.4 auf 2 m Nähe.
-Daniel- schrieb:
- Szenenintelligenz ist auch heute noch eher "meh", wenn es darum geht das tatsächliche Motiv ("welchen Kopf will ich gerade scharf haben) innerhalb einer Menschengruppe zu identifizieren (falls das Motiv isoliert werden soll) (z.B. über Detektion wer tatäschlich in die Kamera schaut)
Das möchte ich aber ungern einer "Intelligenz" überlassen. Und wenn ich das jedesmal wählen muss, dann kostet das ja auch kognitive Leistung und man fummelt mit der Technik rum. Touch-AF und Tracking & Panning funktioniert hier super. In der Sony kann ich auch Gesichter registrieren, die bevorzugt behandelt werden sollen. Hab ich aber noch nie genutzt.
-Daniel- schrieb:
- Oder eben um bei einer Gruppe den perfekten Fokuspunkt zu erwischen falls möglichst die ganze Gruppe scharf sein soll
Dann bist du aber ganz nah an Automatik-Programmen dran. Irgendwo hab ich neben Landschaft, Schnell, Portrait auch mal Gruppenaufnahme gesehen.
-Daniel- schrieb:
- Generelle Reichweiten und "Mindestgrößen" im Bild für Eye-AF / Head-AF bzw. Animal-AF haben ebenso nach wie vor Potential
Du meinst, wann er von Eye-AF auf Face-Detection und Object-Detection umschaltet? Das hat was mit der Entfernung und Brennweite zu tun. Irgendwann ist der Kopf einfach komplett scharf. Da spielt das Auge keine Rolle mehr.
-Daniel- schrieb:
- Problemchen mit einigen AF-Methoden auf bestimmte Kantenrichtungen sind nach wie vor vorhanden (z.B. zuverlässiger Fokus nur auf vertikale Kontrast-Kanten)
Das ist aber Kontrast-AF und nutzt ja keiner – außer L-Mount und M43.
-Daniel- schrieb:
- Mehr Optionen für smoothen Video-AF sind wünschenswert
Das kannst du doch komplett frei einstellen. Und echte Filmer fokussieren eh manuell.
-Daniel- schrieb:
AF sehe ich als noch nicht gelöst an. Ökosystem ist doch bei quasi allen Herstellern exzellent, dank der Einsatzmöglichkeit von Adaptern.
Bei manuellem Fokus könnte ich mir noch viel mehr Unterstützung vorstellen. Aber da bin ich vielleicht zu Nische.