News Canon stellt EOS 650D vor

Ganz nett, aber wie auch in anderen Bereichen ist CB leider nur Mitläufer und präsentiert lediglich Mainstreamnews. Getreu nach dem Motto, DSLRs (und dann am natürlich nur von Canon oder Nikon) sind das einzig Wahre für anspruchsvollere Fotografie. Einsteiger DSLRs wie die 650D sind in Asien schon länger auf dem absteigend Ast und die EVIL Fraktion dürfte dort schon längst vorbeigezogen sein.
Aber liest man hier was von Sony Nex, Fuji X, Olympus Pen/OM-D oder Panasonic G? Nein, da müsste man ja ein wenig am Puls der Zeit sein. Dann doch lieber die aussterbenden schweren und klobigen DSLRs weiter promoten. In der Profi-Ecke (Vollformat, Sportfotografie) werden sie noch länger anzutreffen sein, aber das war es dann auch schon.
Auch Canon wird noch diesen Sommer in das Segment der spiegellosen Systemkameras einsteigen. Spätestens dann werden nur noch recht lieblos gepflegte Updates der günstigen DSLRs erscheinen, um den Markt derer abzuschöpfen die meinen, DSLR = automatisch gut, Alternativen unbekannt.

MfG!
 
Da ist es wieder mal so weit. Es wird eine DSLR mit einem neuen Feature vorgestellt in dem Fall ein Touchscreen und es wird in einem "Technik"-Forum mal wieder zerrissen, mit dem pauschal Argument "das braucht kein Mensch". Am mit Abstand unsinnigsten fand ich den Beitrag von ludi.1.

ludi.1 schrieb:
Ein Touchscreen in einen DSLR ist mehr was für Leute,
die eh nur in Automatikmodi ''rumknipsen''.

Für jemanden,
der sich ernsthaft mit Photographie beschäftigt,
ist so eine Funktion überflüssig wie ein Kropf.

Ich glaube du hast nicht eine Sekunde darüber nach gedacht was mit einem Touchscreen möglich ist und die Einschätzung deinerseits ist extrem arrogant.

1. Die Bildbetrachtung nach der Aufnahme, geht mit einem Touchscreen (wenn die Software stimmt) erheblich besser zur Hand. Wenn ich zum beispiel wissen will ob das Bild an einem bestimmten Punkt scharf ist oder nicht bin ich mit dem Touchscreen sicher schneller da als mit dem Steuerkreuz.

2. Live-View-Betrieb (zum Beispiel extrem nützlich wenn es dunkler wird und MF nötig ist) der Vorteil wäre der gleiche wie bei Punkt 1.

3. dpreview: "You can select AF points, track faces and objects, and fine-tune image settings via the camera's Quick Control screen."

Und das sind nur die offensichtlichen Vorteile. Was ein Touchscreen noch für kreative Möglichkeiten mit sich bringt ist imho nicht abschätzbar.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Kamera, wenn das Review auf höhe des Previews bleibt wird sie wohl der Nachfolger meiner EOS 350D:

http://www.dpreview.com/previews/canon-eos-650d-rebel-t4i/

Besonders beachtlich finde ich die beiden letzten Bilder des Previews: "MSNR_ISO_3200" und "MSNR_ISO_12800". Das ISO 3200/12800 Bild ließ sich mit ein wenig PS-Postprocessing in ein rauschfreies und detailreiches Bild 8/5 MP Bild verwandeln.
 
@SkipOutLaw

Dir ist aber bewusst, dass ComputerBase keine Fotografie Website ist ? ...

Außerdem würde ich nicht sagen, dass die Spiegelreflex sooo schnell abgelöst werden. Viele bevorzugen immernoch einen Optischen Sucher ;)
 
Ich wollte mir die 600D vor kurzem noch kaufen, dann habe ich gerade noch mitbekommen, dass die 650D bald erscheint. Wenn die Tests keine gravierenden Schwächen offenbaren, kaufe ich mir die.

Dass die 650D keine gravierenden Verbesserungen hat, ist so nicht richtig. Meiner Meinung nach gibt es da schon enorme Vorteile. Zumindest in der Theorie. Wie das in der Praxis wird, müssen wie gesagt die Tests zeigen.

  • neuer Bildprozessor DIGIC 5; mehr Bilder pro Sekunde
  • neuer Sensor mit bis zu ISO 25.600 und rauschärmere Bilder (grade das Rauschen ist eine große Schwäche der 600D)
  • Hybrid-Kombination aus Phasenerkennung und Kontrast-AF
  • kontinuierlicher Autofokus bei Videoaufzeichnung (leider nur mit speziellen Objektiven)
  • Touchscreen mit über 1 Mio Pixel
  • per Touchscreen in Bilder zoomen oder fokussieren
  • eingebautes Stereo-Mikrofon
  • Kameragehäuse aus rostfreiem Stahl und glasfaserverstärktem Kunststoff

Die Aussage "Die größte Neuerung stellt der Umstieg zum Touchscreen dar" kann ich nicht unterstreichen. Der neuer Prozessor und Sensor sind viel wesentlicher.

Ich freu mich auf die Cam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchscreen da wo es passt und nicht an einer DSLR !
Ergänzung ()

Toms schrieb:
@SkipOutLaw

Dir ist aber bewusst, dass ComputerBase keine Fotografie Website ist ? ...

Dir ist bewusst, daß die DSLR ein Computer ist...:D ???
 
OJK:
Bei mir besteht ein ziemlicher Reiz hin zur 5D Mark III. Aber leider ist der Preis so hoch, dass da vorerst kein Kaufreiz draus werden wird. 5DMkIII in einem 650D Gehäuse und für 1500 EUR. Hachja.
Hm, das ist schon ein nettes Gerät, allerdings hat das Lichtproblem bei mir ein faden Beigeschmack hinterlassen. Zwar hat Canon das in den Griff bekommen mit schnödem schwarzem Klebeband, aber trotzdem ...irgendwie... Da würde ich glaube ich dann doch eher zum Pendanten von Nikon tendieren, vor allem paar hundert Euro billiger.


Dr.Death:
Ist ja lustig... habe auch die 400d und wenn würde ich mir jetzt die 600d kaufen. Die 60d oder gar 7d ist mir viel zu groß und zu schwer. Dafür mache ich dann auch viel zu wenig Bilder, IMO. (Mit meiner 400d habe ich in 4 Jahren erst 14.000 Bilder gemacht...).
Hm gerade die Größe gefällt mir von den 2-/1-stelligen recht gut. Als Student hat man aber einfach zu wenig Geld :D Deine Anzahl der Fotos ist ungefähr gleich mit meiner. Ich denke nicht das man sagen kann ab wie vielen Fotos sich eine richtig teure Kamera lohnt. Man muss wissen wie sie einzusetzen ist, die Funktionen wirklich benötigen und dann ist die Anzahl der Fotos egal. Ich sagte zu meiner Ex immer: Klar ist das nur ein Hobby, und ich habe nicht viel Zeit. Wenn ich aber dann mal Fotos machen gehe und die Zeit habe, dann möchte ich das Beste raus holen.
 
Touchscreen eine Spielerei? Wenn sich eine Firma wie Canon damit beschäftigt, so bin ich absolut zuversichtlich hier einen echten Mehrwert präsentiert zu bekommen.
Das mag zuerst etwas naiv klingen, doch nutze ich nun seit langer Zeit Canon Systemkomponenten - die waren alle gut durchdacht und machen zumeist schlicht Spaß (und bekannte mit anderen Systemen behaupten von ihren zumeist das gleiche). Deshalb muß man sich gerade bei dieser Firma (und wohl auch bei Nikon, Leica,...) kaum Sorgen machen, daß diese blind irgendwelchen sinnlosen Trends hinterherlaufen und ihre Nutzer nerven (s.u.).
Das können die sich vielleicht bei 50€ - Ware leisten, nicht aber bei Systemkameras, welche die Käufer am besten für den Rest des Lebens an dieses System binden sollen. Klar mussten die jetzt sowas bringen, weil sie sich Trends natürlich auch nicht verschließen können (sondern am besten welche setzen).
Ich kenne Touchscreens im Photobereich ja nur von meinem Smartphone (EVO 3D)- und hier ist das eher eine Ärgernis, mangels alternativer Bedienung allerdings nicht zu ändern. Das liegt aber - glaube ich - daran, daß bei HTC schlicht keine wirklich praktisch erfahrenen Photographen für das Design der Kamera Hard-/Software verantwortlich waren, sondern wohl eher Verkäufer mit anderem Fokus... Bei Canon hier ist die Situation wohl eine andere...
 
@ ix.tank,

wessen Wortwahl ist wohl extrem arrogant?

Sicherlich kann ich denken
und meine Aussage ist auch so gemeint.

Denk mal über den Sinn und Zweck der SLR-Photographie nach.

Wer gerne mit einem LCD-Display spielen will,
soll es gerne machen.
Ich bevorzuge auf jeden Fall einen optischer Sucher mit 100% Sichtfeldabdeckung.
 
Ich bevorzuge auf jeden Fall einen optischer Sucher mit 100% Sichtfeldabdeckung.

Na dann hast du die besten Augen der Welt, spätestens wenn es Dunkel wird sinkt das "Auflösungsvermögen" unserer Augen. Dann noch manuell zu Fokussieren ist eigentlich nicht mehr möglich, weil man scharf von leicht unscharf einfach nicht mehr unterscheiden kann. 100% Crop auf einem Display zum Fokussieren ist dann echt ein Traum.

OT:

wessen Wortwahl ist wohl extrem arrogant?

Wer gerne mit einem LCD-Display spielen will, soll es gerne machen
.

Mit spielen hat das nichts zutun ;). Bloß weil du etwas anders machst, sind nicht alle verbleibenden Wege spielen oder unprofessionell. Denk mal drüber nach.

Denk mal über den Sinn und Zweck der SLR-Photographie nach.

Der Sinn und Zweck ist für jeden verschieden. Es gibt Landschaftsfotografen die jede Menge Zeit für Feintuning haben, es gibt Pressefotografen denen das Motiv wegläuft, es gibt Künstler, usw... .
 
eichefranz schrieb:
Dir ist bewusst, daß die DSLR ein Computer ist...:D ???

Demnächst Berichte über die neue Generation Washmaschinen auf CB? Liveberichterstattung von der Vorstellung der neuen Gasbrenner auf der Haushaltsmesse? Ein Spezial über Traktoren?

Nein? Das sind keine Computer und kein Computerzubehör sondern beinhalten lediglich dergleichen? Schön das wir mal darüber geredet haben.
 
Da ich keine 3 arme habe bringt mir der touchscreen so oder so nichts, man muss eine Kamera schon mit zwei Händen richtig fest halten. Bei Makroaufnahmen beforzuge ich den Sucher, der ist schneller, genauer und die Kamera wackelt weniger als beim freihändig mit live view Fotografieren.
 
Mir gefällts, dass News über Fotografie reinkommen. Es wurde auch schon gemeckert, dass Handys/Smartphones den Platz auf CB neuerdings füllen, obwohl das früher keinen interessiert hat...

zur Kamera: Werde wohl so schnell nicht vom FF wechseln.^^
 
Dafür hat das 650D weniger Knöpfe - ego kann man größere Display anbringen. Naja, irgendwas muss ja Canon neu anbieten.

Bin natürlich gespannt auf den ersten Tests, wie gut Canon das umgesetzt hat. Wenn ich mir aber ein neue DSLR kaufen will, dann eine ohne Touchscreen - es ist einfach nicht mein Ding. Ich kann mir Vorstellen, das die Bedienung damit einfacher wird. Mein Nikon D90 sollte ein paar Jährchen halten, auch wenn ich immermal bei Canon vorbeischaue:)
 
Mh das klingt ja recht interessant. Wobei ich den Touchscreen erstmal ausprobieren würde. Vielleicht erweitert er ja tatsächlich die Möglichkeiten, in dem man die Fokuspunkte per Finger an die gewünschten Stellen setzt und andere nützliche Erweiterungen. Dass man den Touchscreen braucht, weil man im Parcour-Style durch die Botanik hampelt und dabei Fotos schießt (wie Panasonic das im ein oder anderen Werbefilm darstellt) - also um schneller zu sein, glaube ich allerdings nicht.

Aber noch eine Frage, ist die Canon 1100D das Einstiegsmodell? Oder wurde diese jetzt aus dem Sortiment genommen und die 600D bzw. 650D ist das neue Einsteigermodell?

Aber solange meine Canon 500 noch Fotos schießt, bleibt meine Fotografie noch analog.
 
Toms schrieb:
@SkipOutLaw

Dir ist aber bewusst, dass ComputerBase keine Fotografie Website ist ? ...

Außerdem würde ich nicht sagen, dass die Spiegelreflex sooo schnell abgelöst werden. Viele bevorzugen immernoch einen Optischen Sucher ;)

Das CB keine Fotografie Webseite ist, scheint offensichtlich, aber warum dann gerade über eine Canon DSLR berichtet wird? Canon und Nikon eben, die sich gepaart mit dem Stichwort DSLR bei einigen wohl so im Gedächtnis festgesetzt haben, dass nicht mehr nach rechts und links geschaut wird.

Und auch beim Sucher gilt: weil die breite Masse anscheinend nichts anderes kennt. Mag ja sein das optische Sucher eine nette Sache sind. Aber auch nur, wenn sie wirklich gut sind, und das ist bei den ganzen Einsteigergeräten eben nicht der Fall.
Elektronische Sucher wie bei der OM-D oder Nex Reihe, bzw. hybride Sucher wie bei Fuji, bieten da doch einige Vorteile und sind mit ihrer Auflösung ja nicht mehr mit den niedrig auflösenden EVFs der Vergangenheit zu vergleichen. ix.tank hat ja schon auf die Probleme der optischen Sucher bei schwachem Licht hingewiesen. Auch die Echtzeitkontrolle von diversen Einstellungen, die volle Bildabdeckung, die Möglichkeit bei manuellem Fokus teile zu vergrößern, ist ein großer Vorteil der Spiegellosen. Oder auch das "Focus Peaking" bei Sony, ganz abgesehen von der kompakteren Bauform der Bodies und der Objektive.
In Japan sind die spiegellosen Systemkameras seit Oktober 2011 schon an den DSLRs vorbeigezogen und dieser Trend wird sich auch in anderen Ländern weiter durchsetzen.
[http://www.dpreview.com/news/2012/02/15/Cipa_publishes_mirrorless_sales_and_shipments]

Die letzte kleine Schwäche der EVIL-Kameras ist im Moment der vielleicht noch etwas langsamere C-AF, wobei 4 FPS z.B. bei der OM-D jetzt nicht so langsam sind. Aber soweit ich informiert bin, wird bereits an in den Sensor integrieren Phasen-AF gearbeitet, mal sehen was da noch so kommt. Ansonsten war der Kontrast Autofocus der Spiegellosen auch schon mit letztjährigen Modellen spitze:
[http://www.systemkamera-forum.de/sy...-2011-autofokus-test-phasen-vs-kontrast.html]

Aber kauft ruhig weiter DSLRs, die Firmen wird es freuen. Immerhin gibt es dann noch genug potentielle Kunden, wenn diese ihre schwere und sperrige Fotoausrüstung nicht mehr länger mit sich herumschleppen möchten und irgendwann einsehen, dass ein Spiegel in einer digitalen Kamera eigentlich nur noch ein überflüssiges Relikt aus der analogen Zeit ist :D
 
Naja, die Spiegellosen kommen aber noch nicht an die Sensorqualitäten der APS-C Kameras der Großen ran. Zumal ich einen großen 100% Bildfeldabdeckung Sucher jedem Elektronischen vorziehen würde. Auch finde ich, und ich stehe da bestimmt nicht alleine da, dass die Spiegellosen einfach nicht so gut in der Hand liegen wie eine schöne große DSLR.

Da haben wir in den ersten 20 gerade mal eine Systemkamera und 5 APS-C DSLR's
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Camera-Sensor-Ratings/List-view
 
ix.tank schrieb:
Na dann hast du die besten Augen der Welt, spätestens wenn es Dunkel wird sinkt das "Auflösungsvermögen" unserer Augen. Dann noch manuell zu Fokussieren ist eigentlich nicht mehr möglich, weil man scharf von leicht unscharf einfach nicht mehr unterscheiden kann. 100% Crop auf einem Display zum Fokussieren ist dann echt ein Traum.


Wenn man durch den Sucher keine Kontraste/Kanten mehr hat die sich zum Scharfstellen eignen, sieht man auf dem Display meist auch kein besseres Bild*. Einzig bleibt auf kurze Distanz ein Hilfslicht.

*Zumindest nicht in der Liveansicht, hohe Lichtempfindlichkeit, Blende offen, Belichtungszeit auf "ewig" eingestellt bringt da mitunter noch Bilder, nur die Livevorschau der bisherigen SLRs taugt da keineswegs um da noch irgedwas im Ansatz fokusieren zu können. Und das man dem Autofokus sagen kann auf welchen Bereich er scharfstellen soll ist kein so neues Feature, da geht wirklich ohne Touch.


Insofern schließe ich mich der Meinung an, Touchscreen ist was für "Auto"-Nutzer und Knöppe die man ohne Absetzen bedienen kann für eine andere Zielgruppe ;)
 
Der neue Autofokus klingt interessant, aber solange da keine besseren Objektive für kommen, ist der für mich relativ uninteressant.

Beim Touchscreen kann ich mich der allg Meinung hier auch nur anschließen, sinnlos³ bzw höchstens noch Spielerei, ein neuer Schwenkmechanismus wäre da besser gewesen.

Aber ein gutes hat die D650 ja auch, nämlich das die D600 jetzt billiger wird :D
.
 
Toms schrieb:
Naja, die Spiegellosen kommen aber noch nicht an die Sensorqualitäten der APS-C Kameras der Großen ran. Zumal ich einen großen 100% Bildfeldabdeckung Sucher jedem Elektronischen vorziehen würde. Auch finde ich, und ich stehe da bestimmt nicht alleine da, dass die Spiegellosen einfach nicht so gut in der Hand liegen wie eine schöne große DSLR.
Da haben wir in den ersten 20 gerade mal eine Systemkamera und 5 APS-C DSLR's
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Camera-Sensor-Ratings/List-view

Viel hilft viel. Ich sagte ja, in der Profi Ecke mit Vollformat werden sich die DSLRs noch eine Weile halten. Und DxOMark ist nicht alles bzw. warum sollten die (APS-C) Sensoren der Systemkameras schlechter als die der (APS-C) DSLRs sein? Alles eine Frage der Produktplatzierung seitens der Hersteller.
Und teste mal aktuelle EVF wie in der Nex-7 oder OM-D, Fuji X Pro 1 hatte ich selber leider noch nicht in der Hand. Wüsste nicht, was ein optischer Sucher (der gleichen Preisklassen) hier besser macht. Eher vieles schlechter.
Und wer große Hände hat, kann ja bei den besseren EVILS einen Batteriegriff andocken.

Zum Thema Touchscreen:
Ist bei meiner EP-3 und OM-D auch verbaut und wird eigentlich nur beim Betrachten der Bilder genutzt bzw. ganz selten für Touch -> Focus. Ansonsten bin ich über die Tasten schneller bei den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben