SkipOutLaw schrieb:
Canon und Nikon eben, die sich gepaart mit dem Stichwort DSLR bei einigen wohl so im Gedächtnis festgesetzt haben, dass nicht mehr nach rechts und links geschaut wird.
Weil es keine Alternativen gibt. Sag mir doch bitte, wo ich - außer bei Canon oder Nikon - einen gleichwertigen Ersatz für mein 200-400 4 oder mein 300 2.8 bekomme.
SkipOutLaw schrieb:
ix.tank hat ja schon auf die Probleme der optischen Sucher bei schwachem Licht hingewiesen.
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass ein ekektronischer Sucher so ein großer Vorteil bei schwachem Licht ist. Wenn ich durch den Sucher meiner Kamera nichts mehr erkennen kann, kann ich es auch auf dem Bildschirm mit Liveview nicht mehr. Finde auch den Liveview bei meiner Kamera recht überflüssig und mehr Spielerei als nützlich...
SkipOutLaw schrieb:
Aber kauft ruhig weiter DSLRs, die Firmen wird es freuen. Immerhin gibt es dann noch genug potentielle Kunden, wenn diese ihre schwere und sperrige Fotoausrüstung nicht mehr länger mit sich herumschleppen möchten und irgendwann einsehen, dass ein Spiegel in einer digitalen Kamera eigentlich nur noch ein überflüssiges Relikt aus der analogen Zeit ist
Ich bevorzuge "groß und sperrig". Ist einfach deutlich handlicher und zu entprechender Ausrüstung ist das kleine, spiegellose Zeug auch keine Alternative.
SkipOutLaw schrieb:
Wüsste nicht, was ein optischer Sucher (der gleichen Preisklassen) hier besser macht.
Er hat keine Verzögerung!?
Wenn elektronische Sucher eine Verzögerung von exakt 0ms hätten, wären sie vielleicht eine Überlegung wert. Allerdings wird das nie passieren, das ist physikalisch gar nicht möglich.
Optische Sucher hingegen haben nie eine Verzögerung, was bei Sport oder auch Wildlife/Tieren ein sehr großer Vorteil ist.
Der Touchscreen würde mir persönlich überhaupt nicht zusagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit schneller geht. Mit zwei statt einem Einstellrad sähe das ganze wieder anders aus.
Außerdem ist es doch lästig, ständig einen verschmierten Bildschirm zu haben...
Ich hoffe, dass derartiger Schnickschnack bei Kameras der gehobenen Preisklasse nie Einzug findet...