CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Ich könnte nachher eins hochladen

Hab da mal was zusammengestellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/star-wars-jedi-fallen-order-benchmark-cpu.1936290/

Auch die CB Szene gefiel mir nicht wirklich. Insgesamt musste man zu viel interagieren und der Dynamikanteil war zu hoch, was die Reproduzierbarkeit erschwert.

Bogano habe ich dann letztlich doch genommen, weil die CPU-Last hier teilweise echt brutal ist. Die Szene enthält bei mir keinerlei Nachladeruckler. Ich hoffe, das ist bei euch auch so.

ZeroStrat schrieb:
Auch die CB Szene gefiel mir nicht wirklich. Insgesamt musste man zu viel interagieren und der Dynamikanteil war zu hoch, was die Reproduzierbarkeit erschwert.
Also ich hatte keinerlei Schwankungen bei den Werten, wo interagiert man denn dort zuviel? Man läuft doch nur die Strecke ab.
Und wenn ich mir deine Szene ansehe bietet die sehr viel mehr Raum für Varianzen weil viele Richtungswechsel, viele Sprünge, viel blickwinkeländerung.

Kann ich aber nachher Mal ablaufen

Du interagierst nicht? Du rennst also direkt durch vom Plateau bis zur Tür? Auf welche Zeit kommt man dann? 10-12 Sekunden? ^^
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Und wenn ich mir deine Szene ansehe bietet die sehr viel mehr Raum für Varianzen weil viele Richtungswechsel, viele Sprünge, viel blickwinkeländerung.

Du musst immer erstmal meckern. :D
1586328879605.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroStrat schrieb:
Du interagierst nicht? Du rennst also direkt durch vom Plateau bis zur Tür? Auf welche Zeit kommt man dann? 10-12 Sekunden? ^^
Hä? So wie man es auch im CB Video sieht, die Szene startet nicht beim Plateau sondern in der Fabrik. Von da bis zu den Sturmtruppen dauert 20s, ganz normal laufen ohne Interaktionen, die letzten 5s blockt man dann nur noch.
Die Brücke runterdrücken macht man natürlich nicht weil die ja unten bleibt sobald man es einmal gemacht hat

Und die Strumtruppen sind dann auch immer da?! Warum nimmt man das mit rein? Ist alles super klar, deswegen braucht man auch jetzt gar nicht drüber diskutieren... :D

Warum sollten sie nicht da sein? Die Gegner sind ja nicht zufallsgeneriert.
Das nimmt man wohl mit rein weil sowas halt auch einen großen Teil des Spiels ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bitte für die Screenshot Funktion.

Bitte gebt dem Bild folgenden Namen:

"Spielname" + "-" + "Comment"

Sonst muss man das immer noch selbst machen :-(

Wie brav der Scheduler die Last auf CCD0 aufteilt... SMT ist übrigens abgeschaltet.
Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint Screenshot 2020.04.09 - 08.35.42.26.png

Man sieht aber auch das Problem, warum die Ryzen 3900/3950X unnötig mehr Strom verbrauchen ohne Mehrleistung.

Anstatt auf 800MHz runter zu takten bei 0% Last bleiben sie bei 3400MHz und ziehen halt dann doch gut Strom.

Wie Verangry nun schon in ein paar Benches gezeigt hat.

Aber zumindest verteilt er sie nicht , bei nur 8 benötigten Kernen auf 2 CCD :-D

Ich denke, das liegt gar nicht mal so sehr am Taktverhalten (der Kerne). Der IF zieht viel, der I/O-Die auch. Und wenn dann der IF noch übertaktet ist...

Mit der Verteilung der Lasten kann man mit Einstellungen in einem Powerplan spielen, allerdings wird der Cache dann auch eingeschränkt, deswegen kann es sein, dass man Leistung verliert.

Wer es auf einem 3900/3950x testen möchte.. https://cdn.discordapp.com/attachments/612647199737774104/696259530992123935/CCD_Testplan.rar

Da wird dann meistens das gute CCD genommen, während das andere schläft. In Games zumindest.

Wenn man Anwendungen hat, die mehr als ein CCD (6 Kerne 12 Threads -> 3900x und 8 Kerne / 16 Threads ->3950x) nutzt dann werden die einzeln hinzugeschaltet.

1586416285625.png

Mit dem Testplan schläft, wie man sieht, das zweite CCD.
Mit den anderen Plänen sind die weiterhin kurz unter dem Basetakt.

Nimmt man nun (bei mir 8 Threads) dann nutzt er erstmal die Kerne anstelle der SMT Threads.

1586416342756.png

Deswegen gehe ich davon aus, dass es nicht der Windows Scheduler ist, sondern der Powerplan @ZeroStrat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, ZeroStrat und Esenel
Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint Screenshot 2020.04.09 - 09.21.59.22.png

Du bist ein Genie. ^^ Über 100MHz mehr Takt und 10 Watt weniger Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry und cm87
Zurück
Oben