CapFrameX - Capture und Analyse Tool

ZeroStrat schrieb:
Anderes Thema. Ich bekomme bei COD: Modern Warfare kein CPU Limit hin. Alles Grafiklastige auf Min: Auflösung, AA, AF, AO, Texturen. Man muss sich auf die Suche nach einer geeigneten Szene machen...
Ist halt auch mal eine wirklich neue Engine und DX12-Exklusiv. Gut möglich, dass das Spiel, anders als die Vorgänger, kaum noch CPU-Limitiert ist.

So wie es aktuell ausschaut starten wir mit dem Community-Benchmark am Donnerstag. COD-Benchmarks (viele sinds aber noch nicht) laufen mit CX aktuell problemlos.

Wolfgang schrieb:
So wie es aktuell ausschaut starten wir mit dem Community-Benchmark am Donnerstag. COD-Benchmarks (viele sinds aber noch nicht) laufen mit CX aktuell problemlos.

Ok, danke für die Info. Ich habe selbst auch schon fleißig getestet wie du ja gesehen hast. Von PCGH drüben kommt bisher auch nur positives Feedback. Wird schon schiefgehen... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, adius und cm87
@Wolfgang ist die Testszene für den Community-Benchmark die aus dem jetzigen Test, oder ist das eine spezielle Szene für RT? Dann könnte ich schon mal ein paar Benches machen, es sei denn es kommt noch ein Patch bis Donnerstag.

Keine Ahnung, die Testszene ist aber doch eh eine MP Map

Bekommst du ein CPU-Limit auf den MP-Maps hin? Bei mir wird übrigens gerade ein 8GB großes Patch installiert.

Hab jetzt erst mal die Kampange angefangen, in der ersten Mission liegen meine FPS mit allem auf Maximum meist zwischen 60 und 90
Ergänzung ()

Ich habe allerdings in der Kampange jetzt schon mehrere Stellen gehabt, meist an Kontrollpunkten, wo das Spiel einfach 3-4 Sekunden komplett gefreezed ist. Beim aller ersten Kontrollpunkt der Kampange waren es sogar fast 10 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Das klingt doch gut von der Performance. Ich habe die CB Benchszene mal in QHD nachgestellt,: https://www.computerbase.de/forum/t...mit-dx12-und-raytracing.1902040/post-23288112

Ein kleines Video habe ich auch gemacht, allerdings in FHD. Die Verarbeitung dauert noch.

Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
...wo das Spiel einfach 3-4 Sekunden komplett gefreezed ist

OK, das klingt nicht so gut.
Ergänzung ()

Die Videoverarbeitung ist jetzt abgeschlossen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin die Sequenz auch mal abgelaufen, beim ersten Mal kam direkt das bei raus^^

Anmerkung 2019-10-28 212510.png

Freeze direkt nach dem Hotkey^^

Dann hab ich noch einmal mit und einmal ohne GPU UV getestet
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-dx12-und-raytracing.1902040/post-23288409

Beim zweiten Mal kam auch wieder direkt nach dem Start der Map, als man aus dem Truck rausspringt, ein Freeze.

Ne die sind auch so da, vielleicht ist es irgendeins der max Settings, Ich musste im Menü gar nichts mehr manuell hochdrehen außer Tesselation.

Taxxor schrieb:
@Wolfgang ist die Testszene für den Community-Benchmark die aus dem jetzigen Test, oder ist das eine spezielle Szene für RT? Dann könnte ich schon mal ein paar Benches machen, es sei denn es kommt noch ein Patch bis Donnerstag.
Das ist dieselbe Szene. Da habe ich absichtlich eine Multiplayer-Map genommen, da diese durchaus fordernd ist (auch wenn es in der Kampagne einige wenige Stellen gibt, die nochmals anspruchsvoller sind), die zudem Raytracing bietet und eben kein Savegame benötigt - da weiß ich nämlich auch nicht, ob die Accountgebunden sind.

Ich habe hier im Büro und bei mir zu Hause lustigerweise 0,0 Probleme mit dem Spiel in irgendeiner Art, abgesehen von hängenden Videosequenzen (da lädt er vermute ich die Map, darum ruckelts). Auch mit dem neusten Patch. Der hat aber ja anscheinend bei so einigen Probleme bereitet.

@Taxxor Hast du das Shader Caching vom Spiel direkt beim Start durchlaufen lassen? Das ist wichtig. Sonst kann es in der Tat zu Problemen kommen.
Ergänzung ()

Gerade ist mir auch warum auch immer ein neuer Prozess in die Quere gekommen.
Würde echt gerne mal wissen, wo der auf einmal her kommt.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    115 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Gerade ist mir auch warum auch immer ein neuer Prozess in die Quere gekommen.
Würde echt gerne mal wissen, wo der auf einmal her kommt.

Windows halt. Irgendwie, irgendwann wird ein Service gestartet, weil irgendwas passiert ist. Ich pack's auf die Ignore-Liste. Was ich beobachte, es wird immer ruhiger mit den ungewollten Prozessen. Die Ignore-Liste macht einen guten Job mittlerweile.

Wolfgang schrieb:
@Taxxor Hast du das Shader Caching vom Spiel direkt beim Start durchlaufen lassen? Das ist wichtig. Sonst kann es in der Tat zu Problemen kommen.
Ja hab ich, das nächste mal, wenn so ein Freeze auftritt, versuche ich mal zu schauen was CPU GPU und SSD dabei so treiben.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Was ich beobachte, es wird immer ruhiger mit den ungewollten Prozessen. Die Ignore-Liste macht einen guten Job mittlerweile.
Wobei wir nicht wissen wie es bei anderen Usern aussieht, die andere Software installiert haben.
Wir sollten nach dem CoD Community Test, wenn sich viele Nutzer hier CX geladen und damit gearbeitet haben mal einen Aufruf starten, dass die Leute ihre Ignorelisten als Archiv mit dem Nutzernamen hochladen sollen, am besten in einen GoogleDrive Ordner ö.ä., damit wir die alle zusammenpacken können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja die Erfahrung von anderen Usern eingeholt und auch deren Ignore-Listen bekommen. Unser aktueller Stand scheint schon sehr viel abzudecken.

Aber lass uns versuchen, weitere Daten zu bekommen. Möglichst unkompliziert. Die Leute sollen es einfach an ihre Posts dranhängen.

Ich habe im aktuellen Build einfach mal fröhlich auf den Graphen in der Comparison rumgeklickt und das hier ausgelöst, keine Ahnung wie genau^^
Habe es jetzt noch einmal reproduzieren können, indem ich einfach die ganze Zeit mit links und rechtsklicken über die Graphen bin, nachdem ich jedem eine eigene Farbe gegeben habe.
Anmerkung 2019-10-30 185322.png

Ergänzung ()

@Wolfgang Wenn ihr den Community Test morgen startet, könntest du dann noch zwei Dinge erwähnen?

- Zum einen, dass Meldungen von Antiviren Programmen oder Windows selbst im Bezug auf die "Schädlichkeit" von CX ignoriert werden können.

- Zum anderen noch mal kurz in 1-2 Sätzen erklären, wie das mit der Ignoreliste funktioniert, also dass die Prozessliste nur den gewünschten Prozess enthalten darf, vor dem Start des Spiels also leer sein muss, damit die Aufnahme ohne manuelles Auswählen funktioniert.
In dem Zusammenhang auch die Bitte, dass die User, die in ihrer Prozessliste noch ungewollte Prozesse drin hatten, die sie auf die Ignoreliste gepackt haben, ihre Ignoreliste(Angabe des Speicherortes) dann an ihren Post anfügen?

Zuletzt bearbeitet:
So, also der Plan mit heute steht, wir bereiten gerade den Artikel vor :)
Auf die Ignore-List werde ich kurz drauf eingehen, das kann in der Tat hilfreich sein.

Was mich übrigens verwirrte:
Ich wollte CX gerade deinstallieren, hab unter apps & Features aber einfach nicht gefunden. Bis ich bemerkt habe, dass CX dort vergleichbar wie OCAT unter Open Capture and Analytics Tool steht. Ich vermute mal, dass nach dem Namen beim Deinstallieren aber keinen suchen wird. Ich würde es da unter CapFrameX eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
@Wolfgang Man muss bei der Suche einfach nur "Cap" eingeben, dann wird der Eintrag angezeigt:
Screen Shot 10-31-19 at 10.25 AM.PNG

Aber ich hab's jetzt mal bei den Issues auf GitHub eingetragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben