CapFrameX - Capture und Analyse Tool

ZeroStrat schrieb:
Ja, das ist nicht so tragisch. Es wird dann halt einer von beiden Einträgen ausgewählt.
Ist aber blöd, wenn wir dadurch den Namen, den der User selbst gewählt hat, quasi überschreiben wenn dann unserer gewählt wird.
 
Taxxor schrieb:
Und den entfernten Expander auf der Analysis Seite kannst du noch vom Comparison Build rüberholen, das issue wäre dann auch geschlossen.

Das Release ist jetzt schon raus. Aber der Punkt Click Optimization umfasst weit mehr als nur den Expander.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ist aber blöd, wenn wir dadurch den Namen, den der User selbst gewählt hat, quasi überschreiben wenn dann unserer gewählt wird.

Ja, ist halt blöd, aber wie oft kommt so was vor?
Ergänzung ()

Also hier der Link zur neuen Version: https://github.com/DevTechProfile/CapFrameX/releases/tag/v1.2.5

Bitte installieren, wenn es Probleme mit Red Dead Redemption 2 gibt.
 
ZeroStrat schrieb:
Ja, ist halt blöd, aber wie oft kommt so was vor?
Bei mir jetzt dreimal^^
Mindestens überall, wo es um Zahlen geht und man sich zwischen 1,2,3 oder I,II,III entscheiden kann.
Oder wenn man ein ACO hat:
Assassins Creed: Odyssey
Assassin's Creed: Odyssey
Assassins Creed Odyssey
Assassin's Creed Odyssey
AC Odyssey
AC: Odyssey

Alles mögliche Namen, die man dem Spiel geben könnte, je nachdem wie man es lieber mag.

Wenn das jetzt jemand "AC: Odyssey" genannt hat, weil er seine Liste gerne etwas schlanker hat und nach dem installieren einer neuen Version steht da überall "Assassin's Creed: Odyssey" ist das halt nicht so schön.
 
Ja, kann ich mit leben bis zur nächsten Version... ^^

@Taxxor: Ich habe auch schon eine Lösung dafür. Wenn bereits der Prozess eingetragen ist, egal mit welchem Namen, dann wird der Eintrag vom Installer einfach ignoriert.
 
ZeroStrat schrieb:
@Taxxor: Ich habe auch schon eine Lösung dafür. Wenn bereits der Prozess eingetragen ist, egal mit welchem Namen, dann wird der Eintrag vom Installer einfach ignoriert.
Also genau das was ich vorgeschagen habe^^
Magst du das nicht noch schnell austauschen?^^ Der nächste Release wird ja noch n Weilchen hin sein.
 
Dann ändere ich schon mal vorab ein paar meiner Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn, ich denke unser Problem würde dann bei denen aktuell gaaaaaanz weit unten auf der Prio Liste stehen, zumal wir es ja bereits gelöst haben.

Die armen OCAT Nutzer^^
 
ZeroStrat schrieb:
Hast du mal getestet, ob OCAT Probleme hat?
Gerade die neuste Version installiert, zu meiner Überraschung funktioniert sowohl deren Overlay als auch die Aufnahme, sogar ohne dass man "Capture performance for all processes" wählen muss.
Ergänzung ()

Wenn man allerdings während der Launcher oder das Spiel offen ist, das Overlay über OCAT toggled, stürzen sowohl Launcher als auch das Spiel ab :p
 
Lustigerweise sogar dann, wenn man es von an auf aus stellt.
Aber überrascht mich doch sehr, dass sie das Spiel bzw den Hotkey automatisch gehooked bekommen, ich denke mal die haben mittlerweile auch das eingebaut, was wir heute eingebaut haben
Oder aber sie setzen den Hotkey immer noch auf handled ...
 
Taxxor schrieb:
die haben mittlerweile auch das eingebaut, was wir heute eingebaut haben.

Ja, das liegt eigentlich nahe, wenn so eine Killer-App wie das Game alle Hooks wegschlunzt. Das war eigentlich eine gute Gelegenheit, den Hook noch stabiler zu machen. Es wurden ja auch von anderen Leuten teilweise Probleme mit den Hotkeys berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Wohl nicht
Taxxor schrieb:
Oder aber sie setzen den Hotkey immer noch auf handled ...
Das tun sie immer noch, hab ihn gerade mal auf nen Buchstaben gelegt und kann ihn nun nicht mehr benutzen^^

Außerdem fängt OCAT jetz auch ohne das "Capture performance for all processes" einfach irgendwas an aufzunehmen, gerade beim Test hat es "explorer.exe" aufgenommen^^

Aber wenigstens scheinen sie nachträglich zu filtern, sodass die Aufnahme nicht gespeichert wird, im Config Ordner haben sie auch ne kleine "blacklist.txt"
 
Wer hat denn da gestern Bugfixes programmiert? :D

2019-11-07 11_20_49-DevTechProfile_CapFrameX at develop_feature_redesign_comparison_page.png
 
Soo ich habe gestern noch etwas über den Comparisons gesessen und zwei Dinge anzumerken, das eine ist eine zusätzliche Sache, das andere ist nur die Ausführung einer bestehenden Sache.


Die zusätzliche Sache: Zwei Kontext Auswahlen statt einer anbieten.
Grund: Aktuell muss man sich beim Vergleichen von verschiedener Hardware(z.B. 2 CPUs)entscheiden, ob man sich die CPUs oder den Comment(z.b. verschiedene Settings oder Szenen) anzeigen lässt.
Wenn man zwei Kontexte zur Wahl hat, kann man als ersten Kontext die CPU und als zweiten Kontext den Comment nehmen, sodass beide untereinander angezeigt werden.
Auch ganz nützlich, wenn man verschieden CPU und GPU Kombinationen testet, oder verschiedene Szenen jeweils mit verschiedenen RAM Settings.
Der Platz dafür ist bei den Bar Charts ja durch den Wegfall des Game Namens generell da.
Für den Platz in der Comparison Liste rechts dafür Date/Time rausnehmen, da die Info sowieso eher seltener gebraucht wird und man sie bei Bedarf ja auch als Kontext wählen kann.



Und die Ausführung der bestehenden Sache betrifft die Toolbar: Unabhängig davon, ob wir das mit dem zweiten Kontext so machen oder nicht, die Toolbar oberhalb der Comparison Liste sollten wir komplett entfernen.
Bei den Bar Charts haben wir die Settings für die Metriken ja jetzt mittig unten, die Settings für den Kontext dann an einer anderen Stelle zu haben, wirkt durcheinander, lieber alles an einem Ort.
Dort dann im gleichen Stil wie bei den Metriken ein (oder zwei) Felder für 1st Context (und 2nd Context) reinmachen, hatte ich in meinem letzten Bild dazu ja schon mit einem einzelnen Kontext so dargestellt.
Hier eine aktualisierte Version mit zwei Kontext Feldern und den Anpassungen in der rechten Liste:
Comparison_bar charts new.png



Damit die Einstellungen und damit auch das Erscheinungsbild konsistent bleiben, sollten sie im Frametimes/L-Shapes Tab aber auch nicht plötzlich woanders sein, also sollte das Toolbar Feld auch dort genau so drin sein, nur dass in dem Tab dann die Felder für die drei Metriken verschwinden und stattdessen der Toggle für Frametimes/FPS und für die Legende reinkommt.
Den Cutting Mode würde ich tatsächlich auch dort als dritten Toggle reinsetzen, erstens weil wir dann genau drei Optionen haben, mit denen wir die drei Metrik Auswahlen ersetzen können und so die Position der Context Felder gleich bleiben kann ohne dass links davon zu viel leere Fläche ist, und zweitens weil der Cutting Mode doch recht viel Platz einnimmt, dafür dass ihn ja nicht jeder jedes mal benutzt und, genau wie die Legende, eher etwas ist, was man optional einblenden lassen kann.
Damit wäre dann auch direkt der Platz da, um das Toolbar Feld unten hin zu setzen wie es bei den Bar Charts ist, ohne dass die L-Shapes oder die Frametime Charts kleiner werden müssen.
Ist der Cutting Mode getoggled kann man dafür nur die Frametime Charts kleiner ziehen, die sind noch groß genug dafür. Zusätzlich kann man evtl auch die Fensterhöhe etwas vergrößern, dann ist selbst mit eingeblendetem Cutting Mode nicht weniger Platz für die Graphen, als jetzt.


Außerdem: Anstatt hier auch wieder einen extra Screenshot Button einzufügen, wäre dieser eigentlich besser global oben in der blauen Leiste aufgehoben, so kann man damit dann immer die gerade aktive Seite aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Zurück
Oben