News Carbon Mobile 1 MK II: 200 Euro Preissenkung und in Zukunft „Made in Germany“

Je mehr der Wertschöpfungskette in Deutschland stattfindet, desto mehr Punkte hat das Produkt, denn es bleibt dann mehr Geld in Deutschland hängen.
Aber das ist nur ein Faktor in meiner persönlichen Entscheidung.
Das ganze "Nachaltigkeit" und Öko-Bla-Bla ist für mich total uninteressant, dafür spielen andere Dinge für mich eine wichtige Rolle.

Datenschutz und Open Source zum Beispiel. Und dank Mediatek sehe ich da schwarz.

Da scheint Root oder gar ein alternatives OS nicht drin zu sein. Somit ist es für mich uninteressant.
 
POCO F3 hat ein Snapdragon 870 der um einiges schneller ist und Kostet neu nur 305,00 €
Kommen die mit "Made in Germany", das heutzutage gar keinen Stellenwert mehr hat.
Dann einen SoC der totaler schund für den Preis ist von 599 €

Knall nicht gehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Schau nur kurz schrieb:
Hhmm... Exportweltmeister trotz massiger Konkurrenz in Indien und Asien, Wirtschaft, die jeder Krise trotzt und immer und immer weiter wächst, massive Nachfrage nach deutscher Technologie... vielleicht sollten sich Foren-Nerds erstmal mehr belesen bevor sie sich über Dinge äußern, von denen sie anscheinend keinen Schimmer haben. Gibt nicht nur Handys und Notebooks auf der Welt. Deutsche Maschinen und Fahrzeuge erhalten die Weltindustrie aufrecht.
ich denke du überschätzt das "made in Germany" ziemlich. kleiner tip, Daimler (busses/trucks) bekommt die meisten teile aus der Türkei, da ist nix mit made in Germany. das merkt man auch an der Verpackung, wie teile geliefert werden, wie in Collies verpackt wird usw. das einzige was die in neu Ulm sehen ist nichts und jeden tag sehe ich deren Hochnäsigkeit, alleine wie Material Stammdaten bemaßt werden;). Ich arbeite im ET und "made in germany" ist da genau nichts;).
 
Made in China zusammengebaut in Germany reicht also schon aus um Made in Germany draufzukleben? :hammer_alt:
 
Häschen schrieb:
made in germany haben die engländer eingeführt um sich vor billiger importware zu schützen;). nicht mal das, haben die deutschen selbst "erfunden";)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Mil_vanderMaas
Der Akku ist das KO Kriterium dieses Smartphones. Wie kann man 600 € verlangen und dann einen so extrem schlechten Akku verbauen? Ich begreife nicht, wie man so daneben liegen kann.
 
Das sollte jedes Kind wissen, Made in Germany wurde aber kurz darauf ein Qualitäts Merkmal weil es doch nicht so billig war

Wie kann man 600 € verlangen und dann einen so extrem schlechten Akku verbauen?

Können halt nicht in Großen Mengen bestellen was zusätzlich denn preis mindert und da man kein Großer Partner ist sind die Einzelteile fast so hoch als würde man als Endkunde die Einzel Teile Bestellen.
 
Die Qualität ist trotzdem anders. Tesla und ein vergleichbares Deutsches Auto.
Am Ende kommt es auf die Qualität des Unternehmers, der Arbeiter und der Philosophie an.

Das Deutschland immer noch sehr gute und hochwertige Produkte produziert ist ja allgemein bekannt. Aber Konkurrenz erfordert auch Massnahmen und wenn ein Japanisches unternehmen viel bessere Sensoren bauen als die hier vor Ort dann hole ich mir die halt da.

Varta ein Unternehmen was seit Jahren als totes Pferd bezeichnet wurde oder von mir aus den Chipentwickler AMD sind wieder da und sind wieder für bestimmte Unternehmen eine alternative.

Daher ist es wichtig, das Deutschland freiheitlich bleibt mit einer sehr guten Ausbildung und technologischen Infrastruktur und einer unbürokratische Steuerpolitik so kann man Wohlstand und Arbeitsplatz steigern und am Ende wieder " etwas mehr Made in Germany fördern".


Kann sich einer erinnern ich glaub mein AMD Phenom war auch nur Designed in Germany aber Made in Maylasia wegen der Endmontage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und Strahltriebwerk
Doctor Strange schrieb:
Und das noch das Gehäuse aus Carbon.
Ich weiß keine Möglichkeit zum Recycling (lasse mich aber sehr gerne erleuchten ^^).
Das kann man prima als Landschaftsauffüllmaterial nutzen! Aka Deponie.
 
SKu schrieb:
Ob die Nachhaltigkeit durch die Produktionsverlagerung gesteigert wird, wage ich mal stark zu bezweifeln. Um hier wirklich "nachhaltig" zu agieren, müsste das Unternehmen einen Wertstoff-Kreislauf für seine Produkte realisieren, bei dem so viele Bestandteile aus Altgeräten wie möglich recycelt und dem Warenkreislauf wieder zugeführt werden. Auch müssten die hier in Deutschland verwendeten Produktionsanlagen mit "grüner" Energie betrieben werden, um den CO2-Fußabdruck aus den Produktionsstätten aus Asien und Transport wieder abmildern zu können.
Wenn man die Rechnung aufmacht müssen auch die höheren Löhne berücksichtigt werden denn das bedeutet auch größeren Konsum. Der chinesische Wanderarbeiter gibt sich mit einem Etagenbett im Schlafsaal neben der Produktionshalle zufrieden in das er nach langer Schicht erschöpft reinfallen lassen kann und gönnt sich mittags ein Schälchen Nudeln mit Gemüse.

Hier pendelt einer womöglich 20 km pro Tag mit dem Auto zur Arbeit, Abend gibt es einen schönen Schnitzel mit Obst aus Südafrika und in der vielen Freizeit frönt er womöglich kein so umweltfreundliches Hobby.

BTT:

Es hat schon Gründe warum hier die Unterhaltungselektronikfirmen sofort wegstarben als der erste Mitbewerber ernsthafte Anstrengung unternahm hier Fuss zu fassen. Da sind wir einfach schlecht. Wir haben dafür andere Stärken. Also wozu sich quälen, um vom letzten auf vorletzten Platz zu verbessern wenn wir genug Disziplinen haben wo wir um Medaillen kämpfen? Dabeisein ist alles gilt nur bei Olympia. In der Wirtschaft geht es um fressen oder gefressen werden.

Besonders durchdacht scheint es ohnehin nicht. Die Marketingkatastrophe mit der Preissenkung. Abrupt und direkt statt sie mit z.B. in immer kürzer aufeinanderfolgenden Sonderaktionen zu senken oder Gerüchte streuen über Preissenkungen die man natürlich mit aller Vehemenz bestreitet? Auch Samsung Salami mit fünf EUR hier, zwei EUR da bis man ein 700 EUR Handy für 300 EUR verkaufen kann ohne jemand zu verärgern ist ja das kleinste einmal eins.

So heisst es, Gratulation, gestern hast du uns 200 EUR in den A**sch geschoben. Pech, dass du gestern gekauft hast und nicht heute. Oder waren die Verkaufszahlen so schlecht, dass sie zu dieser Verzweifelungstat gezwungen waren um überhaupt etwas zu verkaufen?

Dann auch noch technische Daten die einfach unausgegoren wirkt...

Einige Käufer werden sich wohl immer finden aber ob das so viele werden wird um ein Überleben zu sichern? Was passiert mit Softwareupdates wenn sie es nicht schafft?
 
nlr schrieb:
Carbon Mobile zieht die Fertigung des Karbon-Smartphones „Carbon 1 MK II“ von China nach Deutschland ab. Die Komponenten wie Chips, Kameramodule und auch das Monocoque-Gehäuse kommen weiterhin aus Asien, die Fertigung findet jetzt aber in Flensburg statt. Parallel dazu wurde der Preis von 799 Euro auf 599 Euro reduziert.

Zur News: Carbon Mobile 1 MK II: 200 Euro Preissenkung und in Zukunft „Made in Germany“
Schön, dass es in Deutschland gefertigt wird...
Auch schön, das "Made in Germany" drauf steht...

Die Zeit war mal, dass man Wert auf solche Dinge gelegt hat.
Deutschland hat seine Chancen leider verschlafen....wie mit so vielen Dingen.

Nochmal zum Telefon....
Das Telefon wird meiner Meinung nach, weiterhin ein Flop.

Man darf sich aber auch nicht wundern, bei der Ausstattung....
 
wolf160557 schrieb:
Die Zeit war mal, dass man Wert auf solche Dinge gelegt hat.
Ich lege Wert darauf, weil es zum Beispiel durchaus große Unterschiede gibt im Nutzen. Werkzeug oder generell Stahlwaren ist oft der Fall.
Lustigerweise gibt es AUCH (prozentual an der Gesamtproduktion allerdings gering) gute Ware aus China. Genau so wie aus Japan oder Taiwan. Oder sogar den US of A.
Allerdings dort eben auch viel schicker Müll.

Made in Germany für Müll kann sich aber keiner Leisten, man braucht die Preispunkte hochwertiger Produkte bei Stahlwaren.
Im Gegensatz dazu dann Werkzeuge aus Tschechien etc. ... lieber nicht.

Es gibt Gründe warum Firmen für Produkte mit hoher Marge nach Deutschland kommen. Weil in der Breite die ausgebildeten Fachkräfte, eine gewisse Sorgfalt und Arbeitsethik dann doch verbreiteter sind als woanders.
Themen wie Pünktlichkeit, Anfälligkeit für Korruption etc. .... hat alles nachgelassen in D, auch wir haben seit den 90ern eine breite Schicht abgehängter Leute, die Mittelschicht ist unglaublich dünn geworden.
Aber woanders ist es halt noch viel schlimmer...

Das Telefon ist aber ein Witz. Softwaresupport nicht vorhanden, Hardware ohnehin nicht... darf das überhaupt verkauft werden außerhalb von Sylvester? So wie das blendet fällt das doch unter Feuerwerk...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Strahltriebwerk
Made in Germany für solch ein Baukastensystem was nur hier zusammengesetzt wird? Naja. Dann ist ein Selbstbau-Pc hierzulande ja auch »Made in Germany«.

pmkrefeld schrieb:
Easy, verbrennen -> CO²
CFK (Carbon) besteht aber rund zur Hälfte aus Phenol-/Epoxidharz, die sind problematisch in der Entsorgung.
 
gibt es eigentlich noch wiko? das war marketing & design in frankreich. hergestellt aber in china.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
feidl74 schrieb:
made in germany haben die engländer eingeführt um sich vor billiger importware zu schützen;). nicht mal das, haben die deutschen selbst "erfunden";)
Na ja war ein Vorwand im Endeffekt war das nichts weiter als ein Zoll, das British Empire war den starken Wachstum und aufholung des dt. Kaiserreichs einfach nicht gewachsen. Hegemon gegen Herausforderer.

Heute ist es USA und China, billig als Argument zählt nicht aber Spionage etc. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Sephiroth51 schrieb:
Kann sich einer erinnern ich glaub mein AMD Phenom war auch nur Designed in Germany aber Made in Maylasia wegen der Endmontage

Die waren Diffused in Germany, weil hier die DIEs hergestellt und anschließend nach Malaysia zum Packaging geschickt wurden. Das Chipdesign fand hier natürlich nicht statt.


Doctor Strange schrieb:
Dabei ist das GS4 ein wirklich solides Gerät. In meinem Umfeld habe es einige und alle sind sehr begeistert davon.

Für mich hat Gigaset nach der Malware-Geschichte sämtliches (ohnehin kaum vorhandene) Vertrauen verloren und ich rate im Familien- und Freundeskreis vehement von diesen Geräten ab.

Die Geschichte mit den 3 Schräubchen, die hier gedreht werden und der in Deutschland stattfindenden Endverpackung um dann das "Made in Germany" Logo dranzukleben, ist nochmal eine ganz andere Nummer, die ich nicht unterstützenswert finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reuter schrieb:
Die waren Diffused in Germany, weil hier die DIEs hergestellt und anschließend nach Malaysia zum Packaging geschickt wurden. Das Chipdesign fand hier natürlich nicht statt.
Ah genau Diffused war das, danke Dir.

Also theoretisch Designed/Egineered in USA, Diffused in Germany, Made in Malaysia.
 
nlr schrieb:
Carbon Mobile zieht die Fertigung des Karbon-Smartphones „Carbon 1 MK II“ von China nach Deutschland ab. Die Komponenten wie Chips, Kameramodule und auch das Monocoque-Gehäuse kommen weiterhin aus Asien, die Fertigung findet jetzt aber in Flensburg statt. Parallel dazu wurde der Preis von 799 Euro auf 599 Euro reduziert.

Zur News: Carbon Mobile 1 MK II: 200 Euro Preissenkung und in Zukunft „Made in Germany“
"Made in Germany", mal ne geile Ansage. Sehr nice 👌🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, naja Made in germany, das ich nicht lache, wird bestimmt von Leiharbeitern ausländischer Herkunft oder von den eingewanderten facharbeiter ohne deutsch Kenntnisse produziert, genau wie bei uns in der Firma, das soll made in germany sein ?
 
Veraltetes Betriebsystem (sprich total unsicher für ein Smartphone wo heute mittlerweile so viel drüber abgebildet wird), Teile nur hier in Deutschland zusammen gebaut (das ist kein Made in Germany), veraltete Hardware und dafür noch zu teuer. Äh ne, so wird das nichts.
 
Zurück
Oben