News Carbon 1 MK II: Das Karbonfaser-Mono­coque-Smartphone startet doch noch

Ich sehne mich nach drei gescheiterten Ausflügen in die glas- und Aluwelt nach etwas wie dem Lumia 1020/920.
Kohlefaser, wenns sein muss... Anständiges Plastikgehäuse würde es aber auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, KitKat::new(), vanillebear und eine weitere Person
KitKat::new() schrieb:
Und was hindert den Hersteller daran, Updates ohne den Übersetzungslayer anzubieten?
Der Hersteller ist ja nicht darauf angewiesen, dass Updates direkt aus dem Play Store kommen:

Anhang anzeigen 1048891
https://source.android.com/devices/architecture

Bei allem über dem Hardware Abstraction Layer, hat doch der Hersteller alles was er braucht um Lücken patchen zu können.
Ab Android 12 sieht Android so aus wie du schreibst davor sieht Android so aus:
https://www.nextpit.de/project-treble-google-will-android-updates-erleichtern

Ohne dem HAL muss der OEM ein fast komplettes Android vom SoC Anbieter lizenzieren und kann nur noch die UI drüber bauen, aber absolut keine Updates alleine bieten. (so wie früher)
Aber auch die HAL muss vom Unterbaut erst einmal unterstützt werden und selbst dann kann es sein das der Unterbau zu sehr zurück geblieben ist und den Überbau nicht mehr unterstützen kann.
Wen der OEM ein lizenziertes Android anbieten möchte ist er auch nicht frei den Playstore zu umgehen sondern alles was von google in den Playstore überführt wird muss ebenfalls gehen. Nur Anbiter die bewusst ein fork oder ein reines nicht lizensiertes AOSP Android bauen(z.B. alle Androiden in China) können und müssen für alle teile selber Lösungen entwickeln.


Alle Sicherheitspatches die den Kernel /die Treiber und andere proprietäre Teile die der SoC Hersteller beisteuert, betreffen, MUSS auch nach Android 12 der SoC Hersteller beisteuern und ggf. beim Bau der Firmware technischen Support bieten. Das macht Mtk bisher eher 1 Jahr und gegen ganz viel geld etwas länger, Qualcomm 2-3 Jahre aber auch nicht for free.
 
3 Jahre Updates, hihi. Nach nem Jahr is Schluß bei denen...
 
M@tze schrieb:
Ich finde Karbon an sich sehr schön, aber gerade bei einem Smartphone bin ich mir nicht so sicher, ob es da das Material der Wahl ist. Bei einem Sturz habe ich im Alugehäuse eine Delle, Karbon wird da schon eher zum splittern neigen, vermute ich mal. Mache ich um das Gerät eine Schutzhülle, ist das einzige Alleinstellungsmerkmal des Gerätes dahin...
Ich denke bei dem geringen Gewicht muss man sich da keine Sorgen machen.
CFK ist verdammt stabil.
Allerdings verstehe ich nicht, was das Telefon selbst soll?
Man hebt sich beim besten Willen keinen Bruch wenn man ein Telefon in die Hand nimmt.

Das Thema der Stunde ist ja eher Nachhaltigkeit, Recycling usw. Und da sind Faserverbundstoffe ein Graus.
Also bezahle ich nicht für den Umweltaspekt, nicht für die Leistung, nicht für das Gewicht... Ich fürchte ich zahle nix dafür.
Kartonoptik bekommt man im zweiten durch eine 15€ teure Hülle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Also so löblich der Ansatz auch sein mag > 800,-€ > keine Flagship Hardware, weder bei CPU, Display noch Akku > Design zwar OK aber das Logo ist ein NoGo auf der Rückseite (fehlt nur noch der Mercedes Stern ;) ) + das Risiko dass das Ding nach kurzer Zeit nicht mehr Supported wird...ehrlich, da wären mir sogar 300,-€ zu viel Geld...schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
rzweinig schrieb:
Ab Android 12 sieht Android so aus wie du schreibst davor sieht Android so aus:
Wie kommst du auf Android 12?
Hast du meine Quelle angesehen?
Dort ist das schon beschrieben - mit dem Wechsle von Android 7 auf 8
 
KitKat::new() schrieb:
Wie kommst du auf Android 12?
Hast du meine Quelle angesehen?
Dort ist das schon beschrieben - mit dem Wechsle von Android 7 auf 8
Richtig das Projekt Treble wird seit etlichen Android Versionen als "damit wird es beim der nächsten Version endlich Updates geben" genannt und klar mit jeder Version sicher ein Stück mehr in die richtige Richtung gebracht. Nur bisher geht es nicht.
https://www.nextpit.de/project-treble-google-will-android-updates-erleichtern
"
Einer der Gründe für im Vergleich zu iPhones kürzeren Update-Zeiträumen ist nicht nur auf der zum Teil fehlenden Bereitschaft von Smartphone-Herstellern gegründet, sondern liegt auch an fehlenden Prozessortreibern von Qualcomm. Das ändert sich nun, wie die Unternehmen ankündigen.

Erweiterungen und Verbesserungen von Project Treble sollen es Smartphone-Herstellern (OEMs) ermöglichen, ihre auf Snapdragon-Chips basierenden Smartphones und Tablets auf die neueste Android-Version aktualisieren zu können, ohne die Chipsatz-spezifische Software von Qualcomm modifizieren zu müssen. Sie können laut Qualcomm einen gemeinsamen Android-Software-Zweig verwenden, um Geräte auf Basis einer Vielzahl von Snapdragon-Mobilplattformen im gesamten Portfolio von Qualcomm zu aktualisieren."


Wie schon gesagt die HAL von "Treble" und anderen Anpassungen durch "Mainline" gibt es erst wen der SoC Hersteller das auch unterstützt, auch ein Grund warum das noch nicht überall mit den ersten Ansätzen umgesetzt ist.

Hier auch eine aktuelle andere News in der Android 12 beleuchtet wird:
https://www.golem.de/news/android-12-endlich-android-updates-2102-154343.html
 
Das jetzt für 250 Euro mit Plastikgehäuse und ich bin dabei. :evillol:
Das einzig positive an dem Ding ist, dass die ne halbwegs vernünftige Displaygröße gewählt haben.
 
rzweinig schrieb:
Richtig das Projekt Treble wird seit etlichen Android Versionen als "damit wird es beim der nächsten Version endlich Updates geben" genannt und klar mit jeder Version sicher ein Stück mehr in die richtige Richtung gebracht. Nur bisher geht es nicht.Nur bisher geht es nicht.
https://www.nextpit.de/project-treble-google-will-android-updates-erleichtern
"
Einer der Gründe für im Vergleich zu iPhones kürzeren Update-Zeiträumen ist nicht nur auf der zum Teil fehlenden Bereitschaft von Smartphone-Herstellern gegründet, sondern liegt auch an fehlenden Prozessortreibern von Qualcomm. Das ändert sich nun, wie die Unternehmen ankündigen.
Du zitierst hier aus dem Jahre 2017.

Zudem schreibt Google ganz deutlich:
Android 8.0 re-architected the Android OS framework
Klingt ziemlich danach, dass es bereits umgesetzt worden ist.

rzweinig schrieb:
Hier auch eine aktuelle andere News in der Android 12 beleuchtet wird:
https://www.golem.de/news/android-12-endlich-android-updates-2102-154343.html
Jup, und da geht's nicht um Treble, sondern um Updates DURCH Google selbst.
 
Das fette Logo auf der Rückseite ist mal extrem hässlich. Kommt mir sehr prollig vor. Das geht gar nicht. Wenn schon Carbon, dann für mich selbst. Sowas würde ich mir kaufen, damit ich mich jedes mal, wenn ich es in die Hand nehme oder in die Hosentasche stecke (still und leise) drüber freuen kann, dass es federleicht ist. Vielleicht würde ich es zum Spaß auch mal Freunden in die Hand geben und mich über ihre verwirrten Gesichter freuen. Aber ein riesiger Schriftzug, um der ganzen Welt mitzuteilen "seht her, ich habe ein Carbon-Smartphone"? Auch noch beleuchtet? Never. Diese Angeberei ist widerlich.

Davon abgesehen, durchaus ein sehr interessantes Gerät.
 
KitKat::new() schrieb:
Du zitierst hier aus dem Jahre 2017.

Zudem schreibt Google ganz deutlich:
Das zitat stamt aus diesem link ganz aktuell:

https://t3n.de/news/android-updates-4-jahre-google-qualcomm-1345769/

Und ja Treble gibt es seit mind. 2017 und ja treble ist seit dem mehrfach überarbeitet worden sowie duch Mainline flankiert.
Es hat bisher noch nicht gefruchtet auch weil zwischen den Android Versionen die Funktionen um Treble freiwillig und nicht überall implementiert waren.
Das heißt ein Gerät mit Android 8 kan intern an vielen auch wichtigen stellen ganz anders sein als ein anderes Gerät mit android 8, z.b der fehlenden update Partition in der im Hintergrund ein Update gespielt wird und die dann beim nächsten boot zu dem Wirksystempartition wird. (die bisherige Wirksystem Part. ist dan die update)

Die wichtigen Teile von Treble inklusive eben der HAL( und welche Funktionen alle Hardware nah sind,...) und andere werden aber erst Stück für Stück für die Gerät verpflichtend.

Aber ein blick in die Links die ich so poste hätte gereicht Qualcomm und Google selber gestehen ja ein, dass das bisher eher schlecht läuft und die Entwicklungen ab Android 12 sehr viel Arbeit beim SoC Hersteller, OEM Hersteller ; Google und der ganzen AOSP Community einsparen könnte.
Meiner Erfahrung seit 4.0 in der Andoid Community das auch mit Android 12 der Durchbruch noch nicht auf allen Geräten(die damit neu verkauft werden) ankommen wird(vermutlich sogar nicht vor 14).
Das heißt es jetzt ja seit seit mind android6 bei jeder version, auch werden dinge vorgestellt ab der version wird xYY eingeführt. Dann heißt es nur für Geräte die damit ausgeliefert wurde, dann erst verpflichten ab Version x....

Klar liegt das auch sehr viel an den OEMs BQ hat das M5 (mit Qualcom Sd6xx) von 4.0 auch 7.1 upgegraded. huawei versorgt die 200 euro phones auch 3 jahre zumindsest mit patches.
Sony gibt sogar bei den Higend geräten für 600 euro 2 Jahre nach Ankündigung keine Patches mehr raus.

So zurück zum Thema für diesen SoC wurde das letzte große Updatepaket, vor 1-2 Jahren von Mtk geschrieben, damit wird es schon extrem unwahrscheinlich das das Phone Android 11 bekommen wird.
Von all dem hockuspockus der noch kommen soll um Hersteller egal ob OEM oder SoC aus dem Weg zu gehen wird nichts implementiert sein und schon gar nichts neues kommen.
Also ist nicht zu rechnen das diese phone mehr als eine Hand voll Patches bekommt.(und wen dann mal was kommt würde ich prüfen ob die nicht nur den Security pach level tag umschreiben ohne irgendwas zu patchen.(das machen etliche OEMs)
 
rzweinig schrieb:
So zurück zum Thema für diesen SoC wurde das letzte große Updatepaket, vor 1-2 Jahren von Mtk geschrieben, damit wird es schon extrem unwahrscheinlich das das Phone Android 11 bekommen wird.
Von all dem hockuspockus der noch kommen soll um Hersteller egal ob OEM oder SoC aus dem Weg zu gehen wird nichts implementiert sein und schon gar nichts neues kommen.
Also ist nicht zu rechnen das diese phone mehr als eine Hand voll Patches bekommt.(und wen dann mal was kommt würde ich prüfen ob die nicht nur den Security pach level tag umschreiben ohne irgendwas zu patchen.(das machen etliche OEMs
Was hindert das Unternehmen das gleiche wie Custom-ROM-Entwickler zu machen?
Der verlinkten Artikel impliziert die Modifikation der MTK-Treiber.
Könnte Carbon mobile doch auch so machen?


Was für ein Android war denn eigentlich das letzte Update zum Snapdragon 801 seitens Qualcomm??
 
Katzenjoghurt schrieb:
Hübsch. Und v.a. keine Notch.
Warum ist eine Notch schlecht?

Ich liebe es wenn mein Handy bei Tag und Nacht automatisch entsperrt und mich per Gesichtserkennung einloggt. Der Platz neben der Notch wird sinnvollerweise für Empfangsinformationen, Akkustand und die Uhrzeit genützt und verschwendet keinen Platz am Display.
 
Nur von den inneren Werten, ist es ein max 350€ Phone. Das sollte man nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
No way.... das passt in keinem Verhältnis. Die CPU ist viel zu alt und ineffizient für 799 EUR. Also da hätte es schon ein SD 735 oder so sein können. Das man nicht mit einem 888er ins Rennen geht kann ich nachvollziehen und das ist auch völlig okay. Aber der Preis und die alte CPU.... ne.
 
@BrOokLyN R!ot ³

Ich schätze das liegt in der Natur der Sache.

Die Wärmeleitfähigkeit von Carbon bzw. CFK ist grundsätzlich sehr schlecht, um es passiv zu kühlen. Deswegen hat die ThinkPad-Reihe mit Carbon auch Lüfter.

Ich weiß auch nicht was das soll.
 
MujamiVice schrieb:
Warum ist eine Notch schlecht?

Ich liebe es wenn mein Handy bei Tag und Nacht automatisch entsperrt und mich per Gesichtserkennung einloggt. Der Platz neben der Notch wird sinnvollerweise für Empfangsinformationen, Akkustand und die Uhrzeit genützt und verschwendet keinen Platz am Display.
Auf dem Home-Screen mag das noch gelten...

Ich sitz seit Jahren auf meinem alten Handy fest, weil ich Notches und Punch-Holes so grauslig finde und kein Handy ohne finde, das auch Wireless Charging kann.
 
Zurück
Oben