Geil, noch mehr Sondermüll!
Bei dem Verbundwerkstoff sind etwa 40% ein Kunstharz was meist nur verbrannt werden kann und die 60% Fasern, die in normalen Verbrennungsanlagen nicht verbrennen und als feiner Fasermüll in Deponien landen. Toll!
M@tze schrieb:
Ich finde Karbon an sich sehr schön, aber gerade bei einem Smartphone bin ich mir nicht so sicher, ob es da das Material der Wahl ist. Bei einem Sturz habe ich im Alugehäuse eine Delle, Karbon wird da schon eher zum splittern neigen, vermute ich mal. Mache ich um das Gerät eine Schutzhülle, ist das einzige Alleinstellungsmerkmal des Gerätes dahin...
Es kommt drauf an welche Fasertypen und welches Kunstharz verwendet wird. Es gibt fasern die extrem Steifigkeiten aufweisen und damit spröde sind sowie Harze die sehr fest aber ebenfalls spröde sind. Genauso wie es Fasern und Harze gibt die eine gewisse Elastizität haben.
ExigeS2 schrieb:
Carbon ist nen super Wärmeisolator.. wird das Gerät dann nur über das Display gekühlt?
Klingt unsinnig für mich.
Carbonverbundstoffe sind meist etwas bessere Wärmeleiter als Kunststoffe ohne Faseranteil/sonstigen Fillern. Die Fasern leiten Wärme ja recht gut entlang der Längsachse.
xexex schrieb:
Nicht umsonst werden Boote oder Fahrzeuge aus Carbon gefertigt. Die einzige Frage die man sich stellen darf ist, wie gut das Gehäuse allein, das Display vor Schäden schützt.
Wir leben im Kapitalismus, es werden sehr häufig Werkstoffe vor allem eingesetzt um höhere Verkaufspreise erzielen zu können und nicht aus technischer Notwendigkeit heraus.
Dort wo technische Vorteile zum tragen kommen ist das in der Regel nur in Kombination aus Werkstoff + angepasster Konstruktion möglich. Wenn wie hier die Telefongehäuse immer gleich aussehen, egal aus welchem Werkstoff sie sind, dann sind wir wieder bei dem Kapitalismusding. Die Werkstoffe sind ein Blendwerk um mehr Marge zu erzielen.
Allein die sehr kleinen Radien an den Gehäusekanten sind ein Indiz dafür. Faserverbundwerkstoffe sind super in Zugrichtung entlang der Faser. Je kleiner Biegeradien werden, desto mehr weicht man von dieser Belastungsrichtung ab und desto weniger sinnvoll ist der Faserverbund. Bei dem was hier gezeigt wird, sind die Biegeradien im Bereich von einstelligen Millimetern..
iSight2TheBlind schrieb:
Es werden auch Fahrradrahmen aus Carbon gefertigt - und wenn man damit mal einen Unfall hatte müssen die Dinger geröntgt werden um sicherzugehen, dass der Rahmen nicht angebrochen ist, ansonsten muss das Ding abgeschrieben werden.
Was so einfach nicht stimmt. Die meisten Hersteller legen ihr Gerümpel schon so aus, dass sie nicht beim ersten kleinen bisschen kaputt gehen[1]. Zudem lassen sich die meisten Schäden auch durch manuelle und Sichtprüfung erkennen.
[1] Ok viel hat auch damit zu tun, dass viele Hersteller ihre Prozesse nicht im Griff haben und damit rechnen müssen, dass jeder Rahmen mehrere Fehlstellen hat.