Test Cat S61 im Test: Dieses Smartphone misst bis 400 °C, Längen und Luftgüte

Dr. MaRV schrieb:
@usb2_2

Apple hat auf die 3,5mm Buchse aufgrund von Platzmangel im inneren und den fehlenden Möglichkeiten verzichtet, die sich bei einem rein digitalen Anschluss ergeben. Mit 5G werden weitere Hersteller die Buchse weglassen, sofern sie ihre Geräte nicht wieder voluminöser gestalten wollen.
Der Youtuber Strange Parts hatte dem iPhone 7 einen Kopfhöreranschluss spendiert.
Der wirkliche Platzfresser ist zufällig der übermäßig große Vibrator (deswegen werden die neuen iPhones wohl so häufig gekauft *seufz* ), der dem Kopfhöreranschluss den Platz geklaut hat.
Die Sache mit 5G wird noch interessant, dann kann sich Apple wohl noch einen kleineren Akku leisten :s
Das S61 scheint das, wofür es gebaut ist, hervorragend zu machen.
Warum ein Telefon mitschleppen, wenn die doch sehr gute Wärmebildkamera mit Abstandsmesser doch eins ist :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und usb2_2
Dr. MaRV schrieb:
Apple hat auf die 3,5mm Buchse aufgrund von Platzmangel im inneren

Das glaubst du doch nicht wirklich?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3rm1, latexdoll, Haxor und eine weitere Person
IR von Flir git es doch schon für relativ wenig Geld. Mit der 80x60er Aufllösung lässt sich schon super arbeiten.
 
und bei mnächsten bitte all diese features mit einem high-end soc als unterbau und ein wenig bessere cam, dann darfs gerne auch 1100 kosten, und DA! wäre der preis dann auch gerechtfertigt, alleine das flir modul kostet wenn mans sepperat kauft 500€
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Das glaubst du doch nicht wirklich?


DISS!! :evillol::daumen:
 
Also ich traue keine tests mehr, die von Unkaputtbar schreiben.
Das habe ich mal bei einer 2,5 externen Festpallte, wo sie sogar so eine Gruben-LKW drüber fahren haben lassen und sie ging noch.
Ich wollte dann vor Kollegen den großen Max spielen und werfe sie auf den Boden und stand da wie ein Idiot ;-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ü Ei Fetischist, grill, ovanix und 3 andere
Ich finde es irgendwie etwas schade...man hätte mehr drauß machen können.
Ein stärkerer Prozessor rein, und das Display etwas größer machen. Nicht das Gerät. Man muss sich ja nur mal anschauen wie viel Platz noch Links, Rechts, Unten und vor allem auch Oben ist, der einfach nicht genutzt wird. Hier hätte man ohne Probleme ein 5,5-5,6" großes 17:9-Display einbauen können, oder etwas in der Art, ohne das Gehäuse auch nur in irgendeiner Form zu beeinträchtigen oder es weniger Robust zu machen. Einfach Fläche die jetzt schwarz und nutzlos ist ausfüllen.
Dazu dann noch einen Snapdragon 660 oder zumindest 636 rein und es wäre ne ganze Ecke besser gewesen, ohne großen Aufwand.
 
Nett, der Preis ist sehr angemessen wie ich finde.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen wenn man ne FLIR brauch dann hat man idR schon eine.
 
lowRange schrieb:
Also ich traue keine tests mehr, die von Unkaputtbar schreiben.
Das habe ich mal bei einer 2,5 externen Festpallte, wo sie sogar so eine Gruben-LKW drüber fahren haben lassen und sie ging noch.
Ich wollte dann vor Kollegen den großen Max spielen und werfe sie auf den Boden und stand da wie ein Idiot ;-(
oooooch
man sollte die Leistungsfähigkeit diverser Materialien schon einschätzen können.
es gibt auch einen unterschied zwischen etwas fallen lassen und mit einem lkw über etwas drüberfahren.
versuch doch mal einen tisch von oben zu zerschlagen - und danach hebst du ihn mal an und wirfst ihn genau schräg auf einen der füße. beim ersten passiert nix und beim 2. hast du ne menge Feuerholz.


@Topic ein kumpel hat den Vorgänger und vor allem die flir cam macht schon was her. mir persönlich ist das ding zu groß, aber von der Sache her das perfekte arbeitshandy.
es muss garnicht mehr können - etwas kleiner würde ich allerdings besser finden

Cool Master schrieb:
wenn man ne FLIR brauch dann hat man idR schon eine.
das stimmt, aber kann da aus der Erfahrung sprechen:
man muss sie immer erst irgendwo holen, dann weiß wieder keiner wo das ding liegt und wenn mans dringend brauch ist es zum kalibrieren :D
 
Das Handy ließt sich wie ein feuchter Traum, wenn es davon eine light Variante gäbe, also etwas weniger Baustellen Style könnt ich mir das sehr gut vorstellen zu kaufen.
Man muss sich mal vorstellen, dass cat(!) zum smartphone hersteller wird, während nokia& Blackberry & Co in der belanglosigkeit verschwinden.

mMn ein Beleg dafür wie wichtig findige Menschen aus Entscheidungsträgerebene sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
lowRange schrieb:
Das habe ich mal bei einer 2,5 externen Festpallte, wo sie sogar so eine Gruben-LKW drüber fahren haben lassen und sie ging noch.
Ich wollte dann vor Kollegen den großen Max spielen und werfe sie auf den Boden und stand da wie ein Idiot ;-(
du hättest zu Vorführzwecken halt mit einem Auto drüberfahren sollen und nicht die HDD auf dem Boden werfen XD
 
lowRange schrieb:
Ich wollte dann vor Kollegen den großen Max spielen und werfe sie auf den Boden und stand da wie ein Idiot ;-(
Gewichtsbelastung während ein flaches Teil auf dem Boden liegt ist eben etwas ganz anderes, als ein Sturz^^

Sollte aber eigentlich jedem, der weiß wie eine HDD aufgebaut ist klar sein, dass sie sowas nicht verkraftet. Beim drüberfahren passiert ja nichts, solange das Gehäuse standhält. Erschütterungen hingegen sind oftmals der Tod einer HDD.
 
"Der blaue Himmel weicht zwischen den Bäumen mitunter einem gleißenden Weiß "
Ja, das hat etwas mit der Belcihtung zu tun. Wenn die Software das nicht korrigierrt, wie bei den anderen Handys, ist das völlig normal.
Dass bei Handykameras besonders gerne an der Sättigung geschraubt und diverse HDR-Korrekturen vorgenommen werden ist ja usus. Das Foto der Bäume gegen den Himmel, des iPhones ist meiner Meinung nach eine genauso große Entäuschung, das Laub hat ja enorm an Sättigung verloren.
Wieso wurden einige Bilder des S61 verwackelt aufgenommen? Ging das nicht anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Neo
Wie weit funktioniert denn die Wärmebildkamera? Teure Geräte können unterschiede erkennen, die 100m weit weg sind, ggf. noch weiter (siehe WBK an Hubschraubern), da ist dann nur der Himmel 'schwarz'.

Wäre eine nette Info gewesen, ob ich damit auch ein Haus im Vollformat detektieren kann oder ob das nur auf kürzere Entfernung funktioniert. Leider finde ich auch im Netz immer nur Leute, die nen WB-Selfie gemacht haben, anstat mal nen "richtiges" Foto.
 
Dr. MaRV schrieb:
Alleine was ne FLIR kostet, ist das schon ein Schnapper, wenn auch nur bis 400°C. Ist doch genau das wonach hier alle immer rufen. Dicker Akku, lange Laufzeit, micro SD, neue einzigartige Features im Telefon, Hardwaretasten.

Deshalb wäre ein Vergleich mit einer fetten Flir interessant, weil hochauflösend ist hier nur das Foto :D nicht das IR Bild selsbt der sensor ist eher mikrig

160x120 or 80x60 active pixels
https://www.flir.com/products/lepton/
denke da steckt der kleinste drin oder steht das irgendwo auf der CAT seite schonmal nicht xD
 
Für einen Servicetechniker oder Handwerker einfach nur ideal, um mal schnell eine ungefähre Vergleichsmessung durchzuführen oder sich auf die Schnelle ein Bild von einer Situation oder Störung zu verschaffen. Wäre tatsächlich mal einen genauen Blick wert.
Für genaue Messungen, wie z.B. bei einer Abstandsmessung bei der Inbetriebnahme von Strömungsmessgeräten oder einer thermografischen Bestandsaufnahme einer elektrischen Anlage, greife ich dann doch lieber zu "ordentlichen" Messgeräten, auch wenn diese natürlich teurer sind.
 
Luftgütemesser, Infrarot, Laser wieso hat sowas eigentlich noch keiner als Motomod für die Moto Z Reihe umgesetzt?
 
Das S61 ist nach dem Militärstandard MIL-STD-810G und IP68 gefertigt und hält dem Eindringen von Süß- und Salzwasser eine Stunde in drei Metern Tiefe stand.
Ist aber IP67, da zeitweiliges Untertauchen. IPX8 wäre dauerhaftes Untertauchen (auf unbestimmte Zeit, maximale Tauchtiefe muss angegeben werden), üblich z.B. bei Tauchpumpen oder Unterwasserlampen.

Bei dem Gerät würde noch was fehlen: Zulassung für ATEX Zone 1 / 21 (und vergleichbar IECEx bzw. andere Regionen), würde das Gerät natürlich mehr kosten lassen.
 
Zurück
Oben