CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dem Unterforum, wo Brigitta es abgebildet hat, bringt das natürlich nichts, weil da genau 1 Thread existiert.
Du musst schon direkt in den Unterforum "Biete/Tausche" reingehen, also da wo die ganzen Angebote schon dastehen. Und dann gaaanz unten. Findest du schon ;)
 
Oohhh! Zauberei!
Das war gestern noch net da. Ganz bestimmt! :cool_alt:
 
Weiß nicht ob das schon mal genannt wurde, über die SuFU finde ich 963 Treffer, das ist zuviel :D

Es geht um die Teststruktur z. B. bei Grafikkarten
Seit neuem wird ja das Fazit etc. nach oben gezogen und die Spieletests nach ganz unten. Ich muss ehrlich sagen das mich das jedes mal verwirrt weil ich es gewohnt bin die Tests in der Mitte zu haben und das Fazit am Ende (wo es mMn auch hingehört)

Bin ich der einzige der das so sieht?
 
Ich finde die Tests so echt gut aufgebaut. Kann man am Stück lesen und wenn es interessiert, sich hinterher einzelne Tests rauspicken. Die Reihenfolge ist so schon richtig, da die ganzen Tests der Anhang sind.
In einer Diplomarbeit packst du den ganzen Wust an Simulationsergebnissen ja auch hinten in den Anhang und nicht mitten rein. Die neue Struktur ist auf jeden Fall übersichtlicher. Wobei ich auch mit der alten Version gut klar kam. Die Navigationsleiste am Rand ist ja super und man kann schnell überall hinspringen.
 
Hallo!
Ich habe hier auf CB meinen Adblocker deaktiviert und finde es normalerweise auch nicht zu beanstanden, wie die Werbung implementiert ist. Aber diese Sky-Werbung, die sich mitten über den Bildschirm legt, nervt mich ganz schön. Lassen sich derlei aufdringliche Einblendungen nicht vermeiden und wie die sonst übliche Werbung auch in verträglicheren Formaten verpacken?
 
Hallo CB Team,

Eure Test sind immer gut und meist seit ihr die erste Anlaufstelle wenn ich für Freunde/ Verwandte Hardware kaufe um mir einen Überblick zu verschaffen über Features/ Leistung / Preis

Das alle finde ich auch wirklich super dargestellt und meist bringt ihr es mit dem Fazit auf den Punkt.
Was mir manchmal fehlt bzw. was super wäre, wäre eine Prozentuale Bewertung der ganzen Hardware nach vorher diffinierten Punkten.

z.B. Grafikkarte Geforce 480 Beispiel

Leistung 9/10 30 % 27%
Qualität 10/10 20 % 20%
Powercons. 3/10 15 % 4,5 %
Noise 2/10 15 % 3 %
Features 8/10 10 % 8 %
Preis 4/10 10 % 4%

66,5 % CB-Rating 2010

Natürlich sollten diese Punkte weiter gefächert und vielleicht anderes gewichtet sein, dies ist in dem Fall ja in eurer Entscheidungsgewalt.
So könnte man schnell seine eigene Meinung bilden
" Hey ich lass eh meine Dolby Digital Anlage dauernt laufen und meine Eltern bezahlen den Strom, zack die hol ich mir "
Der Student wird dann vielleicht doch zu einer Anderen greifen.

Gleichzeitig könnte man auch z.B. so gut Hersteller Designs vom Standard abgrenzen in Sachen Noise und Power Cons., Leistung usw.
 
Eine Gewichtung macht doch überhaupt keinen Sinn. Jeder legt die Gewichtung anders. Was hast du davon wenn du weisst welche Karte der Redakteur am besten findet? Du suchst doch die Karte, die für DICH am besten geeignet ist. Ich gehe ja auch nicht zum Bäcker und frage ihn welches Brot ihm am besten schmeckt und kaufe das dann.
Wenn man sich ein, zwei Tests angesehen hat, kann man doch selbst am besten ein Urteil fällen.
Ich finde es gut so wie die Tests sind. Es werden viele Aspekte beleuchtet und bewertet, jeder kann für sich entscheiden ob die Hardware brauchbar ist. Aber ein endgültiges Fazit in eine Zahl zu pressen ist der falsche Weg.
 
@ Nasenbär

Dann lies bitte auch meinen Beitrag und nicht die ersten 2 Zeilen so wirkt nämlich dein Beitrag.

Du kannst eben durch die jeweilige Gewichtung nur die Meinung der Redaktion überblick, trotzdem kann man anhand markanter Beispiele wie die TDP eine genau Einteilung machen z.B. bei Power Cons. auch die Lautstärke ist ein einfacher Wert zu Bestimmung.

Jeder kann sich dann sein eigens Bild machen indem er die für sich relevanten Punkte rauspickt und somit sagen wir die TDP und die Lautstärke außer acht lässt, dazu wird wohl jeder fähig sein.

Wenn du zum Bäcker gehst und er dir sagt das Graubrot ist gut und du willst aber kein Graubrot dann fällt der Punkt Graubrot für dich eben weg fertig. Nur kann man sich ja noch die anderen Brote angucken.

Das Fazit abzuschaffen war auch garnicht meine Intuition sondern es ging darum nochmal einfach eine Auflistung der gebotenen Leistungen zu machen wie es andere Hardwareseiten schon sehr lange machen, vielleicht würde das auch direkt zu Unterstützung des Autoren dienen

Zerpflück bitte nicht meine Vorschläge mit haltlosen Anschuldigungen

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fleshed:
Schwierig bzw. unmöglich wird es die Relationen dieser Bewertungen auf Dauer zu bewahren und somit leidet die Vergleichbarkeit.

Nehmen wir nochmal als Bsp. die GTX 480: für die hohe Lautstärke vergibt der Redakteur nur 1 Pkt.. Kommt nun die GTX 680 mit noch lauterem Lüfter, kann er wieder nur 1 Punkt vergeben, obwohl diese schlechter ist. Oder auch der Preis, die GTX 480 ist aktuell für 250€ zu haben, die Wertung müsste man also nach oben korrigieren.

Man kann also nur vom aktuellen Standpunkt aus bewerten, die Vergleichbarkeit mit vorangegangen oder nachfolgenden GPU-Generation ist also nicht gegeben. Es ist für den Leser also nur ein beschränkter Vergleich möglich und somit fraglich, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt.
 
@Fleshed:
Ich habe deinen Beitrag komplett gelesen, aber ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Ich verstehe auch nicht welche Anschuldigungen du meinst. Ich habe auch nirgendwo geschrieben das du das fazit abschaffen willst. Ich wollte nur dalegen, warum es meiner Meinung nach keinen Sinn macht eine Gewichtung einzuführen. Mein Post war eher eine Frage an dich, welchen zusätzlichen Nutzen dein Vorschlag hat.
Du hast in jedem Grafikkartentest Tabellen die die Performance, Energieverbrauch Temperatur und Preis-/Leistung widerspiegeln. Je nachdem was mir wichtig ist, schaue ich mir diese an. Mehr brauche ich doch nicht um die für mich beste Karte zu finden.

Wenn der einzige Nutzen darin besteht, dem Leser eigenes Nachdenken und Vergleichen von 4 Tabellen abzunehmen, dann wird sich die Redaktion den Aufwand wohl sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Held213

An sich ein guter Kritikpunkt den du hier vorgibst,

Beim Thema Lautstärke könnte man wie auch schon gesagt eine Skalierung nehmen 1-30 DB 10 P 31-40 DB 9 P usw.
Das gleiche bei Temp. und Leistungsaufnahme.

Das Problem mit dem Nachbearbeiten hab ich mir durchaus auch durch den kopf gehen lassen.
Hier müsste man dann natürlich dann den Zeitverzug signalisieren

@ Nasenbär

An sich hast du recht und man sollte die Leistung des Autoren honorieren, das tu ich natürlich, problematisch wird es für mich wenn jemand der mit Benchmarks nix anfangen kann, der nicht weiß das Batman AA auf AMD nicht läuft, der nicht weiß wie hoch eine TDP sein sollte, der sich unter einer DB Belastung von 90 in einem Raum nix vorstellen kann. Diesem wäre durch eine Grafische Darstellung doch Geholfen.

Jeder versierte User hier wird sich die Benchmarks angucken, nur wäre so einen DAU bei dem grade die Grafikkarte abgeraucht ist und sich ne neue bestellen will nicht der willkürlichkeit eines Mediamarkt Mitarbeiter ausgeliefert der ihm eine Geforce 8800 als neustes Modell verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das auch Leser die nicht so viel Ahnung von der Materie haben, merken, dass beim Performancerating die guten Karten oben stehen und bei der Lautstärke kleine Zahlen besser sind.
Wenn ich jetzt für die Lautstärke 5 Punkte gebe, kann man sich auch nicht mehr vorstellen als unter 40 dB.
Die Messergebnisse sind ja alle grafisch dargestellt.
Die Frage ist auch wieviele Leute hier die Artikel lesen, die keine Ahnung von der Materie haben. Die sehen sich wahrscheinlich lieber bei Computerbild oder Chip.de um und schauen sich da die Ratings/ Bestenlisten an. Die Frage ist natürlich ob ComputerBase sowas übehaupt möchte oder ob man lieber einen gewissen Anspruch wahren möchte. Dazu gehört in meinen Augen auch, dass der Leser ruhig mal selber nachdenken und für sich ein Fazit ziehen kann, ohne dass ihm eine Tabelle mit Punkten vorgelegt wird, die das einem abnimmt/ abnehmen soll.
Und genau das mag ich an den Artikeln von Computerbase.
Aber das ist wohl Ansichtssache.
 
Fleshed, du ersetzt die Willkürlichkeit des Media-Markt Mitarbeiters aber dann auch nur mit einer vermeintlich objektiven Bewertung, die bei genauer Betrachtung eben auch nur zusammengerechnete Werte sind auf Basis der Testkriterien, nicht der Kriterien des Lesers.

Hier begibt man sich auf Computerbild-Territorium und versucht dann anhand von Formeln einer notwendigerweise subjektiven Entscheidung eine falsche Objektivität zu verleihen, damit der Leser das Gefühl hat, die Entscheidung werde für ihn getroffen. Dabei ist z.b. schon mal unklar, wie man Qualität bewertet, wie man speziell Lautstärke und Stromverbrauch in Verhältnis setzen soll über mehrere Generationen hinweg und speziell wie man den Preis auf Dauer sinnvoll einpflegen soll.

Und am Ende unterscheiden sich die Karten um ein paar Prozentpunkte und dann hängt es eben sehr wohl wieder davon ab, was man selber als wichtiger erachtet.

Aus meiner Sicht sagt so ein Prozentwert nichts zusätzlich aus. Er macht aus einer notwendigerweise subjektiven Einschätzung einen Wert der maximale Objektivität suggeriert, ohne aber eigentlich gar nichts zur Erkenntnis beizutragen. Wenn die Karte schlecht ist, weißt du es auch ohne das sie 50% bekommt, wenn sie gut ist, weißt du es auch wenn sie keine 100% bekommt.

In diese Bewertungsfalle haben sich schon die Spieletester begeben und dort wird dann ein Aufwand getrieben diese Prozentwerte zu rechtfertigen, werden Punkte umgerechnet, mit verschiedenen Gewichten versehen usw. Nur damit dann am Ende ein Wert steht, wo man sich fragt wie sinnvoll die Unterscheidung zwischen 91 oder 92 Prozent ist (und was eine Skala wert ist, bei der 100% eh nie gezogen wird).

Zumal die Zyklen bei PC-Hardware enorm kurz sind. Früher wären die Bewertung nach einem halben Jahr schon sinnlos gewesen, heute mag es etwas diffiziler sein, auch weil der Markt sich verändert. Aber gerade das verlangt umso mehr, das man sich zumindest ein paar Minuten damit beschäftigt, weil es kaum die eine Karte für alle gibt. Nicht mal jeweils eine Karte für jede Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich mir das Samsung Galaxy Tab 10.1 im Juni kaufen möchte, wollte ich mir einige Infos zu Tablets hier im Forum holen. Leider finde ich die Übersicht zum Thema Tabs nicht gerade berauschend da diese Themen im Bereich Notebooks/Netbooks behandelt werden.

Es wäre schön, sicher nicht nur für mich, wenn ein Tablet-Unterforum in naher Zukunft eingerichtet würde.

MfG

KC
 
Für ein Unterforum langt das jetzige Postingaufkommen nicht aus.
Im Notebook/Netbook Kaufberatungsforum habe ich beispielsweise 14 Themen rund um Tablets gezählt.
Das liegt zum Teil daran, dass wir IPad Themen im Apple Forum behandeln
Ich könnte mir jedoch vorstellen, ein Präfix [Tablets] im Notebook Kaufberatungsforum hinzuzufügen.
Sollte der Markt und somit das Postaufkommen auf CB neben dem IPad weiter wachsen, können wir uns die Frage nach einen Unterforum erneut stellen.
 
Kann es sein, dass es seit Neuestem einen kleinen Fehler gibt, dass diese gelbe Infoleiste (komme grad nicht auf den Namen) bei Miniaturansichten falsch dargestellt wird?
Schaut einfach auf den Text im gelben Kästchen:
miniaturansicht.jpg


Hier der Post:
https://www.computerbase.de/forum/t...revelations-sammelthread.894117/#post-9841853

Also es fehlen einige Leerzeichen, die das Lesen erleichtern würden.

Grüße
 
@ Nightmare85:

Im Quelltext der Anhangbox befinden sich im title-Tag, der für den Rollover-Text zuständig ist, sogar ganze Absätze. Da dieser Tag allerdings ursprünglich keine Absätze erlaubt und dazu jeder Browser die Pop-up-Box anders formatiert, wird es wahrscheinlich keine Lösung für dieses Lesbarkeitsproblem geben. Mit einem geschützten Leerzeichen ( ) ließe sich die Anzeige verändern, würde aber in den verschiedenen Browsern nicht gleich aussehen.
 
Wäre es möglich, einen Direktlink zum Artikel/zur News aus dem Forum zu erstellen? Also, dass man nicht den "Umweg" über den Thread gehen muss und dann beim Klick auf 'Kommentare' zum letzten, statt zum ersten Beitrag springt, weil man bereits im Thread war. :D
 
Benutz doch den Zurück-Knopf deines Browsers. Üblicherweise ist das ein Pfeil nach links im Bereich der Adressleiste.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben