Notiz CB-Funk-Podcast #101: Der Test zur GeForce RTX 5090 aus Fabians und Jans Mund

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidjerMichi, flo.murr, f4il und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Keine PN... vermutlich nicht gewonnen. Aber den Podcast höre ich trotzdem.

EDIT: Hätte man bei dem von Jan beschriebenen Ziehverfahren einen Vorteil gehabt, wenn man letzte Woche mehr Kommentare abgegeben hätte? :D

Zuletzt bearbeitet:
Lol, hab den letzten Podcast nicht komplett gehört, aber mich über die vielen Kommentare gewundert. Jetzt weiß ich wieso 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidjerMichi, dualcore_nooby, Cabranium und 3 andere
Ey, mein Name wurde falsch ausgesprochen!
Naja, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen ;)

Glückwunsch an die Tassenabstauber 🥳

Den Anfang vom Podcast lausche ich dann morgen wieder auf Arbeit...Tudelüü

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Cabranium
Ja als AMD Fanboy muss ich sagen das ich jetzt von beiden ernüchtert bin, gut die Verschiebungen sind verkraftbar, oder ja wurde ja auch nicht offiziell früher bei AMD angekündigt, aber das sie wohl doch höhere Preise im Kopf haben suckt, man fragt sich wozu sie highend weg lassen wenn sie dann nicht das Delta bei Preis/Leistung deutlich erhöhen konnten.

Es macht natürlich ein wenig Sinn wäre man in der Preis/Leistung Lichtjahre vorne könnte AMD eh nicht liefern von daher wird es wohl bestenfalls bisschen besser wie mit 7xxx sein der Abstand deutlicher aber halt nicht deutlich, und was dazu auch passt ist das die Preise der alten Gen extrem hoch gehen, und die "Verschiebung" passte auch dazu, erklärte warum die Preise Ende jahr nicht stark rabattiert wurden (im Gegenteil).

Vielleicht gibts dann ja mal im Februar irgendwann mal abverkauf, nachdem man die Preise kräftig erhöht hat dann vielleicht einige % billiger zum UVP oder so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Batigol040
Erst einmal Glückwunsch an die Gewinner!
Bzgl. der 5090 gehen mir aktuell besonders folgende Gedanken durch den Kopf:
  1. Bei der RadeonTechnologiesGroup muss man sich auch gerade ziemlich in den Arsch beißen, dass sie ihren Navi 41 eingestellt haben...
  2. Die Leerlauf-Teillast-Video-Leistungsaufnahmen der 5090 sind auch so beschämend, weil sie ja auf GDDR7 setzt, während die 4090 noch auf GDDR6X gesetzt hat. Das heißt: Anders als die 4090 hat die 5090 die Möglichkeit, im Leerlauf von PAM3 auf NRZ (Pseudo-PAM2) zurückzuwechseln, während die 4090 bei PAM4 bleiben muss und entsprechend den Speicher nie so weit gebremst bekommt wie die 5090. Anders gesagt: Eigentlich hätte sie dort besonders gut sein sollen...
  3. Der Double-Flow-Through-Kühler ist sicherlich top geeignet für alle Gehäuse, die im DAN-Cases-Stil ausgelegt sind. Dort ermöglicht das Design dann nämlich DirectHeatExhaust.
  4. Ich bin super gespannt auf einen Test von Phoronix.
  5. Ganz interessant ist, dass PCIe 5.0 x16 tatsächlich sogar der Karte schon etwas helfen soll --- das hat sowohl Techpowerup als auch Hardwareluxx bereits zeigen können... (andere sicher auch, aber da habe ich noch nicht geguckt)
  6. Wie die Karte wohl gegen eine 4090 Ti abgeschnitten hätte, die die vollen 96 MiB (statt 72MiB) Cache aktiviert bekommen hätte? Wäre die 5090 in der Form, wie wir sie hier sehen, vielleicht oftmals gar schwächer gewesen? Hätte dann die 5090 ihrerseits mehr Cache aktiviert bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, Col. Jessep und [SM]Valen
CDLABSRadonP... schrieb:
Ganz interessant ist, dass PCIe 5.0 x16 tatsächlich sogar der Karte schon etwas helfen soll
hmm das würde umgekehrt dann aber auch heißen das bei nem PCI 4.0 oder gar noch andere Anschlüssen Slots der Speed mehr oder weniger deutlich langsamer wird. und bei AM5 haben nur ungefähr die Hälfte der Boards solch ein Anschluss.

Sicher der geneigte 5090 Kunde hat eher ein teureres Mainboard aber es gibt durchaus auch teurere 200 Euro boards die das anscheinend nicht haben, vielleicht ist die Spec auch falsch?
https://www.gigabyte.com/Motherboard/X670-GAMING-X-AX-V2-rev-10#kf

Hier sieht man es genauer bei Konnektivität weiter unten ist der Grafikkartenslot hervorgehoben und PCIe 4.0 Steckplatz steht dran.

Vielen Dank an @Wolfgang und allen anderen Beteiligten für den ausführlichen Test und an @Jan und @Vitche für die sehr gute Darlegung in dieser Folge. War sehr gut zuzuhören und die Vorteile und Nachteile erläutert zu bekommen. Das war ja auch wieder ein ganz schöner Aufwand den Ihr für den Test betreiben musstet.

Was die 5090 angeht bin ich dann doch etwas entäuscht. Sich mit mehr Strom die Mehrleistung zu erkaufen finde ich nicht gut. Da können alle, die bei der 4090 zugeschlagen haben die 5090 links liegen lassen, sofern sie nicht das mehr an RAM oder die neuen Features brauchen. Ich hoffe nur, es wird auch sowas wie eine 5050 oder 5030 geben. Von mir aus auch eine 4030 und 4050 als Nachfolger der 3050 und 1630.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Vitche, dualcore_nooby und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Ganz interessant ist, dass PCIe 5.0 x16 tatsächlich sogar der Karte schon etwas helfen soll --- das hat sowohl Techpowerup als auch Hardwareluxx bereits zeigen können... (andere sicher auch, aber da habe ich noch nicht geguckt)
Also zumindest zwischen 4.0 und 5.0 sehe ich da keinen großen Unterschied ?
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-pci-express-scaling/28.html

1737711452720.png

1737711430469.png

1737711471895.png

Mh… ich hab meinen Namen nicht im PodCast gehört.

Da muss ein Fehler in der neuen Highend Matrox G450 max vorliegen 🧐

So viel Arbeit für eine Grafikkarte und dann ist das ganze leider so unspannend, weil die vöglein alle recht hatten.. man merkt, es fällt schwär ins schwärmen zu kommen.

Nunja, nun muss man mal noch auf die 80 und 70 warten :) wenn die n bissl passen, kann ich meine ARC770 mit einer aus 4070 ersetzen um weiterhin FHD 60Hz zu zocken 😅

Die neue Folge hab ich mir gestern angehört, war super interessant zur 5090 noch mehr zu erfahren. Insgesamt eine eher enttäuschende Grafikkarte, bin mal gespannt ob das auf die kleineren Modelle ab färbt. Ich sag da nur 4060ti teilweise langsamer als 3060ti, wo liegt da wohl die 5060ti ... ^^

Edit: Freue mich schon auf die schicke Tasse 😊❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Das war dieses mal sehr schwere Kost. Zahlen, Features und ne Menge erklärungen. Die 5090 war nie mein Ziel, aber ich hatte erwartet, dass sie mich begeistert. Aber es ist eher Enttäuschung.
Für das Arbeiten bestimmt ein ganz toll Teil , weil sie Geld bringt. Aber zum Spielen hat sie mir zu viele Nachteile. Allein das sie real wirklich so eine Hohe auslastung bei Spielen erreicht und das abführen der Wärme auch andere Teile mit dem „falschen“ gehäuse so negativ beeinflusst. Wie soll das bitte im sommer werden? 40 grad plus im raum , wenn draussen mehr als 30 grad sind?
Wäre ein echtes no go für mich mit Dachgeschoss Wohnung.

Sie mag die beste sein, aber sie überzeugt nicht. Vielleicht ist es wirklich so, dass sie der erste Schritt der nächsten Entwicklung wegen Ki zeugs ist. Allerdings muss die Leistungsaufnahme drastisch sinken. Wir kommen sonst an den Punkt wo jeder ein Kühlzimmer braucht. Der Strompreis ist mir dabei ehrlich gesagt egal. Aber ich keine Elektroheizung im Pc verbauen. Ich hasse Hitze.

Jetzt hat AMD den Ball zugespielt bekommen. Bin gespannt ob sie was draus machen.

Ob die 5070Ti genauso zum vorgänger enttäuscht? Ich bin gespannt. Alles drüber fühle ich jetzt schon nicht mehr.

@Jan
Ich habe jetzt mal Monat CB Pro am Handy getestet und bin damit sehr zufrieden. Keine Springende Seiten mehr, weil Werbung nach geladen wird.
Welche Bezahlmethode war für euch am Vorteilhaftesten? Das kommt bei eurer CB Plus erklär Seite leider nicht raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
@Hene , danke für den Tipp, aber ich bin im Team Valve und Joine sehr wahrscheinlich im April für ein wenig nebenbei Nintendo 😉
Ausserdem Arbeite ich auch mit dem Pc und ich hab nur Holzverschlag Keller. Und den Klauen sie mir sonst nur, wenn ich da runter ziehe 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Zurück
Oben