• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt Red: The Witcher IV erscheint frühestens im Jahr 2027

DFFVB schrieb:
Müssen schauen dass es nicht zu nah an TES 6 kommt
Derzeit würde ich sagen, dass eher TES6 sich hüten sollte, zu nahe an W4 herauszukommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Khaos-Thanathan, Wanderwisser und 12 andere
Ist ja nichts aussergewöhnliches bei so einer grossen Produktion, dass es nach dem Trailer min 3 Jahre noch geht bis das Spiel erscheint.
Trotzdem freue ich mich sehr, endlich ein Witcher wo man Ciri komplett spielen kann.:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, fox40phil und Kaufmannsladen
Ich müsste erstmal die Zeit finden Teil 2 und 3 zu beenden....lasst euch Zeit. ;)

Mir graut es ja, wenn ich UE5 lese. Sie haben doch mit der Engine aus CP2077 eine gute Sache.
Warum jetzt auf den generischen Einheitsbrei mit grausiger Leistung wechseln?

UE5 taugt was für Trailer, aber die eigentlichen Spiele laufen doch fast alle grausig und lassen sich auch schlecht über die Optionen skalieren.

Ich nehme an, dass man auch UE5 ordentlich hinbekommt, wenn man sehr fähige Entwickler hat, die das Spiel stark individualisieren und optimieren. Ich hoffe sehr, das CDProject Red das schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuhJoe, E2K3, Chismon und 2 andere
Mein Tipp ist 2029 wenn sie so reden :D

Aber am ende wird das Spiel enden wie jede andere große marke die mal erfolgreich war. Leute meinen sie müssen dinge anderes und "besser" machen und jagen vergangene zenite mit schlechten Entscheidungen. Mit UE5 bin ich mit dem Titel eigentlich schon wieder direkt raus aber naja mal schauen was wird...

Ich geb ihnen die Chance sich zu beweisen, aber ich bin sehr skeptisch das momentum von Witcher 3 kommend zu halten.

Idealerweise wäre auch die Witcher Serie bis dahin noch gut dabei damit man die Sache im Gedächtnis der Masse behält.. aber die hat man leider auch an die wand gefahren sodass dies kein Faktor mehr wird der Leute ins Spiel zieht so wie es bei arcane und League der Fall war und ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Baal Netbeck
DFFVB schrieb:
dass es nicht zu nah an TES 6
Inzwischen glaube ich gar nicht mehr an so sehr überschneidende Zielgruppen. Bei TES6 wird es die übliche Bethesda Sandbox mit all ihren Problemen geben, da ist die Zielgruppe Modder und Menschen die sich in einer Sandbox austoben und eigene Geschichten gestalten möchten.

Bei W4 ist der Fokus viel stärker auf Inszenierung, Atmosphäre und Story, wird zwar auch ne open world leider wieder sein, aber vor allem als Kulisse und weniger als Sandbox.

@Maxminator Immer locker durch die Hose atmen. :) Selbst wenn es nicht stimmen sollte, muss man sich doch nicht so darüber aufregen. Denk an dein Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, MiroPoch, fox40phil und 2 andere
Super, bis dahin sind die 50er NV zur UVP erhältlich:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, MiroPoch und ulliminator
Skudrinka schrieb:
So gut wie gekauft..
Bis dahin warte ich mit dem Upgrade meines Rechners.
Das wird ein Fest sondergleichens!!!
Für mich steht nun auch der Zeitraum für meine Hardwareerneuerung fest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Bin ich hier der Einzige, dem es um das Game geht, anstatt um Aktien?

Ich finde es super, wenn sie sich mit Witcher 4 Zeit lassen.
Lieber soll es erst '29 raus kommen, wenn es dafür gut wird!
Der Start von Cyberpunk muss nicht nochmal sein. Auch Witcher 3 war damals nicht ausgereift. Weitaus spielbarer aber es kam danach noch sehr viel Polishing.


Ich jedenfalls kann mich mit Vorbestellungen mittlerweile sehr gut zurückhalten und kaufe lieber das Spiel so, wie sich die Entwickler das vorstellen, wenn sie keinen Druck der Wirtschafts-Abteilung haben, also nach dem 3. oder 4. Patch und dann auch noch zu einem vernünftigen Preis im Sale.

Wer heutzutage noch vorbestellt oder direkt zu Release kauft, lässt sich ganz klar (nett ausgedrückt) veräppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, fox40phil und Baal Netbeck
cyberpirate schrieb:
Vielleicht habe ich The Witcher 3 auf der Series X dann durch? Spiele das erst seit dem großen next gen Update. und dann auch nur ab und an.
Geht mir genauso, muss es erst auf der XBox X fertigspielen, also kann sich Teil 4 gerne noch etwas Zeit lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
HAse_ONE schrieb:
Anhang anzeigen 1600418
Boah wie kann das schon wieder über 4 Jahre her sein?
:D ist es doch gar nicht CP2077 ist ja eigentlich erst jetzt fertig...
Angekündigt glaub' ich 2012
HAse_ONE schrieb:
Ich hab mit W4 eh nicht vor 2027 gerechnet. Die sollen sich ruhig Zeit lassen und ein gutes Spiel bringen.
sehe ich auch so, mir egal wann es erscheint, hauptsache es wird gut.
Ich hab eigentlich erst vor kurzem W3 durchgespielt, aber dann doch wieder spannend, dass zwischen Teil 3 und 4 über 10 Jahre liegen werden.
HAse_ONE schrieb:
Bin echt gespannt, was CDPR mit der UE5 so anstellt, wenn man schaut, wie gut heute Witcher 3 noch aussieht. Wenn sie sich mit der Engine genauso viel Mühe geben, wird das wohl ein Kracher werden graphisch. Können wir jetzt schon mal anfangen zu sparen für die 6090 für 4000 Geld :D
:D
Ich finde immer noch schade, dass man bei dem eingenommenen Geld aus W3 und CP nicht nochmal versucht eine komplett neue, eigene Engine zu entwickeln und viele AAA Spiele heute die UE5 verwenden
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Vlt habe ich bis dahin irgendwann einmal angefangen W3 zu spielen…
Die zu erwartenden Spielzeit bei den Ding sehe ich eher als Drohung.
wenn du (wie ich) Completionist bist dann sinds knapp 200h Spielzeit mit den DLCs, was bei mir ein Jahr gedauert hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Genau genommen müsste das Spiel "Ciri - a Witcher Tale" heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und ulliminator
Neuer Witcher neue Grafikkarte. So war bis jetzt die Regel. Gut zu wissen, dass ich noch zwei Jahre Zeit zum Sparen habe. Oder die Preise, um sich zu normalisieren :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
II n II d II schrieb:
Neuer Witcher neue Grafikkarte. So war bis jetzt die Regel.
Für die jungen Leute mag das stimmen.

Ich kenne noch: neues Wing Commander, komplett neuer PC 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, schneeland, McTheRipper und 9 andere
Ich hab vor n paar Tagen Witcher 3 begonnen und war direkt enttäuscht wegen der Performance. Keine stabilen 60fps in 1080p und den Einstellungen auf "Höchste" (nicht +), Schatten auf Mittel. NPC's auf "hoch", Hairworks auf Performance OHNE AA.
Ich nutze ne Rx 6600 Xt und Ryzen 5 5600.
Wie kann es sein dass Hairworks nach all den Jahren immer noch so anspruchsvoll ist? Als da 4 Wölfe auftauchten gings auf 40fps runter. Hab HW dann auf "nur Geralt" umgestellt. Immer noch instabile fps wenn mehr als 5 Npc's um einen rumstehen (z.B. Militärcamp im Anfangsgebiet). Das nervt.
 
HageBen schrieb:
Also frühestens 2030 nervenschonend spielbar, vielleicht. 😒 Wobei, komplett mit DLCs.. 🥺
Genauso sehe ich das auch. Erstmal 2 Jahre Patchorgie damit das Spiel aus dem Beta Status kommt, danach kann man sich mal für interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
The Witcher 4 werde als Auftakt einer neuen Saga zwar wieder eine offene Spielwelt bieten und auf dem Fundament dessen errichtet, was der Entwickler bisher veröffentlicht habe, aber es werde viele neue Elemente, neue Gameplay-Mechaniken und weitere „bahnbrechende Neuheiten“ geben, die aus bisherigen Spielen von CD Projekt Red nicht bekannt seien.
Zwei Punkte:
1. Bitte den Mund nicht zu voll nehmen
2. Take your time!

Mit diesen beiden Leitsätzen wird das Spiel ein Erfolgsgarant. Andernfalls macht man sich selbst wieder - wie schon mit Cyberpunk 2077 - das Leben schwer und muss einen extrem langwierigen Weg bestreiten, um das Ding (auch finanziell) wieder gerade zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Alphanerd
II n II d II schrieb:
Neuer Witcher neue Grafikkarte. So war bis jetzt die Regel. Gut zu wissen, dass ich noch zwei Jahre Zeit zum Sparen habe. Oder die Preise, um sich zu normalisieren :lol:
Wegen einem Voll Verbugtem Spiel das nicht vernünftig zum laufen zu bringen ist kauf ich bestimmt keine Neue Graka. Da muss schon was anderes kommen aber bestimmt kein Spiel aus dem Hause CDRP.
Du hast dann auch noch Zwei weitere Jahre zeit, denn so lange wird es mindest dauern bis die Gröbsten Bugs beseitigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB und Lamaheiler
BAR86 schrieb:
Ich finde immer noch schade, dass man bei dem eingenommenen Geld aus W3 und CP nicht nochmal versucht eine komplett neue, eigene Engine zu entwickeln und viele AAA Spiele heute die UE5 verwenden
Sie haben einfach NULL Grund das zu tun. Das hat eigentlich kein Hersteller. Wie soll man seine Mitarbeiter denn sonst richtig fett auspressen ? Wenn dann fünf von 25 Codern gehen fehlt gleich wieder richtig viel Knowhow. Wenn bei der UE 20 von 25 Leuten gehen stellt man einfach andere ein, die kennen das schon.

Bei einer Custom-Engine geht das nicht und der Knowhow-Transfer ist weit mühseliger. Ergo: warum sollten sie ? Weil das dann irgendwelche Foristen "toll fänden" ? 😂
 
Zurück
Oben