• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt Red: Erster Trailer zeigt The Witcher IV mit Ciri auf GeForce RTX 50

Das Spiel wird niemals 'quasi' nächstes Jahr erscheinen. (2026)
Frühstens Ende 27. Eher 28.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Schade, hat mir damals schon nicht gefallen Ciri zu spielen. Aber war in dem DEI Umfeld klar.

HAse_ONE schrieb:
Na Hase, hast du in der Zeit schon was rausbekommen was Ciri im Trailer mit dem "zaubern" macht als sie an der Wand festgehalten wird? Sie nutzt die Elemente, hier Wasser für "Magie". Wollte dir Zeit geben und vielleicht hast du im Threat was gelernt.

Ich hab immer noch keine Ahnung, was du mir eigentlich sagen willst.

Ich denke auch, dass wenn CDPR auf keine Probleme stößt, wir 2025 noch einen Render Trailer, 2026 einen Gameplay Trailer und 2027 das Spiel sehen werden. Aber da muss alles gut laufen, sonst dauert es vielleicht länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonny8
2007​
The Witcher​
2011​
The Witcher 2: Assassins of Kings​
2014​
The Witcher Adventure Game​
2015​
The Witcher Battle Arena​
2016​
The Witcher 3: Wild Hunt – Blood and Wine​
2018​
Gwent: The Witcher Card Game​
2020​
Cyberpunk 2077​
2021​
The Witcher: Monster Slayer​
2023​
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty​

Im Schnitt brauchten sie 4 Jahre für einen großen Tittel. Daher gehe ich von 2027 aus.

Sieht mal nicht schlecht aus nicht wie dieser woker Sche.. von eine Dragon Age Veilguard.
In Polen ist wohl diese geschlechtervielfalt noch nicht angekommen gott sei dank.

brabe schrieb:
Im Schnitt brauchten sie 4 Jahre für einen großen Tittel. Daher gehe ich von 2027 aus.

Jep in diese Richtung wirds auch gehen wenn nich vielleicht auch noch später

Screenshot 2024-12-15 193811.png

Screenshot 2024-12-15 193834.png

Release war ja dann 7 Jahre Später im Jahre 2020

Die volle Produktion ging erst im November 2024 los und Game Entwicklung dauert ein paar Jahre
und das is halt ein Großes Open World RPG da werden also noch ein paar Jahre ins Land ziehen
was auch absolut ok is .. nehmt euch die Zeit die ihr braucht CDRed und kündigt nich vorschnell ein Release
Datum an sondern erst dann wenn ihr sicher seit das ihr es einhalten könnt

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Musik aus dem Trailer

:love: :love:

CDPR hats einfach drauf beim Soundtrack. Cyberpunk Soundtrack ist genial und Witcher 3 ebenso, den hör ich total oft beim Arbeiten oder zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Oh Gott , hier sind ja einige Kommentare echt zum fremdschämen 🤢. Als ob sie Frauen bisher nur auf Bildschirmen gesehen hätten 🤦‍♂️.

Ich mag Geralt, aber ich verstehe warum sie auch mal einen anderen Charakter in den Mittelpunkt stellen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe, Blackland, Atnam und 2 andere
Geralt hatte ein gutes Ende. Das er aufftaucht im Spiel aber nicht der Hauptcharakter ist okay.
Bin gespannt ob das Steam Deck 2 dann TW4 packt. TW3 läuft ja anscheinend ganz geschmeidig.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Blackland, -quick- und eine weitere Person
Unter Gerald als Hauptfigur hieß das Spiel ja "The Witcher" und nicht einfach "Witcher". Entsprechend wurde mit dem Titel auch direkt auf Gerald bezogen, also DER Hexer -> Gerald.

Entsprechend müsste es ja jetzt eig. "The Witch" oder so ähnlich heißen, oder nich :D? Zum einen ist sie weiblich und zum anderen würde man auch hier direkten Bezug auf Ciri nehmen.

Aber ja, letzen Endes ist es eine Marke, welche sich unter diesem deutlich besser verkaufen wird.

Nova eXelon schrieb:
Eigentlich müsstest du fragen: "Trailer Yennifer oder Ingame Yennifer?"
Es sind noch viele Jahre bis zum Release (Ende des Jahrzehnts, könnte in die 30er gehen, die sind nur noch 5 Jahre entfernt btw.), wer weiß was noch alles geändert wird.

Aber im Gegensatz zu den Witcher 3 Trailern (Yen tauchte in 1+2 nicht auf) gibt jetzt ein gutes Charaktermodell von Ciri etc. während Yen vor Witcher 3 nicht visualisiert wurde (Von Fanfiction und der polnischen Serie mal abgesehen). Gut möglich, dass sie mit Absicht verschiedene Charaktermodelle genutzt haben um zu sehen, wie sie wirkt und ankommt.

Es wäre gar kein Problem gewesen, eine größere Ähnlichkeit zu Ciri aus Witcher 3 herzustellen.
Ich finde die Ciri aus dem Trailer auch nicht hässlicher, Sie sieht nur eben nicht 100% aus wie Ciri in Witcher 3.
Ich sehe da auch keinen Alterungsprozess, denn ihre Haut ist glatt und das Gesicht ebenmäßig und rund/deutlich fülliger (Wangen, Lippen, Kiefer).
Man würde im Rahmen einer Alterung genau das Gegenteil erwarten, mehr Falten, mehr Narben und deutlich verhärmter und eingefallener, wenn sie schon eine Weile als Hexerin durch die Lande zieht.
Da ich davon ausgehe, dass Profis am Werk waren und viel Aufwand und Diskussion in die Erstellung von Ciri gesteckt haben, sieht sie genau so aus, wie CDPR es will.

Das ist halt das Problem bei so immersiven Spielen wie Witcher, deren Charaktere man so richtig lieb gewonnen hat. Warum etwas verändern, was schon perfekt ist?

Aber letztendlich alles kein Grund zur Aufregung. Wenn das Gesicht in der Releaseversion nicht ausreichend Ähnlichkeit zu Ciri aus Witcher 3 hat, es wird am nächsten Tag ne Mod zur Verfügung stehen und wer will, der installiert sich das.
Vielleicht schaut sich CDPR das Feedback hierzu auch noch mal an und optimiert die Ähnlichkeit, denn es gibt aus meiner Sicht gar keinen Grund am Gesicht irgendwas zu ändern abgesehen von den Augen.

PS: hab diesen alten Redditthread zu Yen gefunden. Offenbar gab es damals auch Beschwerden zu ihrem Look, CDPR hat reagiert und die Ingame Yen geschaffen und mit der waren wohl ziemlich viele sehr glücklich.

https://www.reddit.com/r/witcher/comments/3gkmhk/so_did_anyone_notice_yens_drastically_different/
CDPR wird vermutlich auch diesmal reagieren, denn sie sind ja sehr fanorientiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
calippo schrieb:
Ich finde die Ciri aus dem Trailer auch nicht hässlicher, Sie sieht nur eben nicht 100% aus wie Ciri in Witcher 3.
Ich sehe da auch keinen Alterungsprozess, denn ihre Haut ist glatt und das Gesicht ebenmäßig und rund/deutlich fülliger (Wangen, Lippen, Kiefer).
Man würde im Rahmen einer Alterung genau das Gegenteil erwarten, mehr Falten, mehr Narben und deutlich verhärmter und eingefallener, wenn sie schon eine Weile als Hexerin durch die Lande zieht.
Ich sehe das ganz ähnlich und wollts eig. nicht sagen, aber ja. Es sieht fast schon so aus, als hätte sie eine "Schönheits-OP" hinter sich (Stichwort Botox).

Ich denke auch, dass die meisten Kommentare hier missverstanden werden. Hier geht es nicht darum, wie der Char als Frau aussieht, sondern wie Ciri aussieht, vor allem im Bezug auf Witcher 3.

Junge Ciri.
1734350716704.png

Ätere Ciri. Mehr Ecken und Kanten wären besser als Botox und Nasen-OP ^^
1734350649391.png

1734350983100.png

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
wenn ich mir die bilder von @Stoney anschaue dann finde ich sogar das sie Ciri gut getroffen haben. Spitzere Nase vestehe aber wer weiß 10 Jahre oder mehr können einen verändern ;-) wie viele Nasenbrüche braucht man für eine spitze Nase?
Das Botox sehe ich jetzt nicht ganz aber okay.

Habe nun endlich den Trailer schauen können und freue mich auch sehr auf das Spiel!

Botox sehe ich auch nicht, sondern eine erwachsene und kantigere Ciri.
I like.

Dafür kann ich dann in ein paar Jahren mal wieder völlig angemessene 5000 Euro plus X in einen Witcher-4-fähigen Mittelklasse-Gaming-PC investieren (Achtung, es könnte Ironie im letzten Satz enthalten sein).

Viele Grüße
ErichH.

eSportWarrior schrieb:
Schade, hat mir damals schon nicht gefallen Ciri zu spielen. Aber war in dem DEI Umfeld klar.
? Also ist jetzt jeder weibliche Charakter automatisch DEI. Ist klar. Der Feind lauert überall. Böser Feminismus und überall Charaktere die nicht aussehen wie japanische Sexpuppen. Sowas aber auch! Also meine Frau findet es super das sie Ciri spielen kann, aber hey - WAS WILL DIE DENN: DER MARKT DAS SIND MÄÄNNNNER UND DIE WOLLEN GERALD und wenn eine Frau, dann bitte mindestens in Strapse und DDD

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, ErichH. und Vigilant
@floh668 Naja, keiner spricht hier von japanischen Dolls oder Anime Waifus. Keine Sau will das.
Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass man hier Ciri nicht wegen dem gewoke genommen hat.
Alles besser als Character Editor... 🤮

Nur mal kurz die KI angeschmissen. Soll mir eine 10 Jahre ältere Ciri zeichnen:
1734435624447.jpeg

1734435635239.jpeg

Is nur meine Meinung(!). Aber ich finde allein diese Designs persönlich besser und näher am Witcher 3 Design. Auch nicht ganz so realistisch, hat mehr was von einer Videospielfigur. Vor allem das zweite Bild gefällt mir, mit ihren Stirnfalten. Man sieht halt ihr Alter an. Ich fühle mich da direkt wieder "heimisch" und hätte sofort bock mit ihr zu spielen.

Zurück
Oben