• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt RED: Zwei Erweiterungen für The Witcher 3 angekündigt

hrafnagaldr schrieb:
Und nochmal zu den DLCs: Das Spiel ist inhaltlich seit Ende letzten Jahres fertig, also ist es doch ok, wenn die freigewordenen Ressourcen verwendet werden, bis zum Release noch ein paar DLCs (und damit meine ich kleine Ergänzungen optischer Art oder einzelne Quests, keine Erweiterungen) nachzureichen. Die Idee zu einer extra Quest kann immer mal am Ende der Entwicklung kommen, sowas wird nicht zwangsläufig von Beginn an eingerechnet.

Woher weisst Du denn, dass das Spiel inhaltlich seit Ende letzten Jahres fertig ist? Weil die das sagen? Glaubst Du alles, was ein Entwickler in Interviews sagt? Woher weisst Du, dass die "freien Ressourcen" für zusätzlichen Inhalt verwendet werden? Woher weisst Du, dass die Questdesigner etc. nicht schon an den Expansions arbeiten? Das sind alles reine Vermutungen.

Stell Dir mal vor, Du kaufst ein Auto und der Händler liefert Dir die Klimanlage einfach erst 4 Wochen später als das eigentliche Auto. Jeder Kunde würde dem Händler den Vogel zeigen und zum nächsten gehen. Diverse Gamer hier sind aber dankbar dafür, dass sie den DLC (die Klimaanlage) nachgeliefert bekommen und denken dann auch noch, dass diese gratis sei... Findest Du das nicht bedenklich? Na also ich schon. So was nennt man auch "den Kunden erziehen". Manche sind einfach bereits der Industrie schon so hörig geworden, dass sie alles blind kaufen, vorbestellen und dann auch noch für etwas dankbar sind, für das sie sowieso schon bezahlt haben.

Ich arbeite im Marketing für ein Softwareprodukt und glaub mir, das funktioniert nirgends so gut wie bei Software. Bei Games ist es besonders schlimm, weil viele Kunden wenig bis gar nicht nachdenken. Ich wünsche, einige würden einfach mal etwas kritischer an die Sache ran gehen und nachdenken, was sie denn eigentlich wann genau für ihr Geld bekommen. DAS ist meine Aussage.

Ist aber auch egal. Hey, wenn Witcher 3 ein super Spiel wird, dann kaufe ich es und freue mich :)
 
cor1 schrieb:
Stell Dir mal vor, Du kaufst ein Auto und der Händler liefert Dir die Klimanlage einfach erst 4 Wochen später als das eigentliche Auto. Jeder Kunde würde dem Händler den Vogel zeigen und zum nächsten gehen. Diverse Gamer hier sind aber dankbar dafür, dass sie den DLC (die Klimaanlage) nachgeliefert bekommen und denken dann auch noch, dass diese gratis sei... Findest Du das nicht bedenklich? Na also ich schon. So was nennt man auch "den Kunden erziehen". Manche sind einfach bereits der Industrie schon so hörig geworden, dass sie alles blind kaufen, vorbestellen und dann auch noch für etwas dankbar sind, für das sie sowieso schon bezahlt haben.

So wurde es zB bei Destiny praktiziert und die Leute haben es trotzdem hingenommen und mit Absatz gedankt... keine schöne Entwicklung. Und diese Praktiken hat Destiny nicht verdient in meinen Augen.
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Da das Hauptspiel nun mal keine 30€ kostet sondern eher 50€, stehen 25€ für 2 umfangreiche Add-ons einfach in keiner logischen Relation. Für DLC eben schon.

Ich hab 45€ dafür bezahlt, CD Project sagt was von 120h Spielzeit, wenn man alles mitnimmt. Da sind also 30h für 25€ eher zu teuer, findest Du nicht? (auch wenn die Rechnung natürlich generell Blödsinn ist).
Ergänzung ()

cor1 schrieb:
Woher weisst Du denn, dass das Spiel inhaltlich seit Ende letzten Jahres fertig ist? Weil die das sagen? Glaubst Du alles, was ein Entwickler in Interviews sagt? Woher weisst Du, dass die "freien Ressourcen" für zusätzlichen Inhalt verwendet werden? Woher weisst Du, dass die Questdesigner etc. nicht schon an den Expansions arbeiten? Das sind alles reine Vermutungen.

Weils deren Chef gesagt hat? Gut, dann lügt deren CEO halt und Du hast Recht, Internetdiskussion abgeschlossen:
http://www.technobuffalo.com/2014/1...tent-is-finished-and-locked-only-bugs-remain/

Hier, Jahresende, Content locked. Ergo neue Inhalte nur als DLC, das Spiel ist aber vollständig, also inkl. Klimaanlage.

Somit kann jeder, der mit Inhalten beschäftigt war theoretisch schon 3-4 Monate an neuen Inhalten arbeiten, mehr hab ich nicht gesagt. Oder man schickt alle in ein Viertel Jahr Urlaub oder so...

Davon abgesehen ist dein Autovergleich blöd. Spielinhalte lassen sich nachträglich wohl etwas leichter integrieren, als eine Klimaanlage in ein Auto. Und das Spiel muss dafür nichtmal in die Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärt mir doch mal bitte, was nun eurer Meinung nach der Unterschied sein soll zwischen einem Blizzard AddOn und den kommenden AddOns für TW3.

Wenn man dabei mal den Zeitpunkt der Veröffentlichung außer acht lässt, Blizzard wusste und weiß mit Sicherheit schon seit der Wnticklung von Diablo 3 was da noch für Erweiterungen kamen und kommen. Darüberhinaus sind Blizzard Addons jedes mal Vollpreis Titel, sind es also noch Addons? Und ob die Entwicklungszeit jetzt 2 Jahre oder ein halbes beträgt ist für die Frage nach dem Unterschied auch egal.

Also warum is Blizzard Addon = geil und TW3 Addon = meh?
 
habla2k schrieb:
Also warum is Blizzard Addon = geil und TW3 Addon = meh?

Na weil CDPR offensichtlich keinen Vollpreis verlangen wollen. Ist doch logisch. Bei Reaper of Souls (und ich halts für ein sehr geiles Spiel) gabs zum Vollpreis einen fünften Akt, eine neue Klasse und den Abenteuermodus. Klingt erstmal nach wenig.
Wurde ja auch kritisiert. Wenn ich meine Spielzeit sehe, wars ein sehr günstiges Addon.
Ein Addon am Preis bewerten ist imho erstmal völlig Banane.
 
Also warum is Blizzard Addon = geil und TW3 Addon = meh?

Ich würde auf so ein dämliches Forengeblubber nicht all zuviel geben, tummeln sich da doch überwiegend Leute die zu viel Zeit haben um alles doof zu finden ;) Lese schon teilweise keine Foren mehr und meide solche Ansammlungsplattformen von unqualifiziertem Geschwätz. Wenn du eine Erklärung möchtest: du wirst auch zu Blizz jede Menge "Meh" lesen, je nachdem welche Kasper sich da grade bewegen. Es entspricht dem heutigen Zeitgeist der Wohlstandsgesellschaft und ein Großteil ist auch gar nicht mehr in der Lage zu erkennen, wenn etwas mal positiv ist.
 
Die Leute brauchen das einfach, siehe Dark Souls II, 20€ fürs Grafikschnittstellenupgrade. Das nenne ich mal nen Inhaltspatch. Da kann bei 25€ für zwei Addons einfach nix bei rumkommen :D
 
hrafnagaldr schrieb:
Die Leute brauchen das einfach, siehe Dark Souls II, 20€ fürs Grafikschnittstellenupgrade. Das nenne ich mal nen Inhaltspatch. Da kann bei 25€ für zwei Addons einfach nix bei rumkommen :D

OMG Noob? Für 24,99€ bekommst du bei Dark Souls 2 vier(!) Addons/DLCs (Crown of the Sunken King, Crown of the Old Iron King, Crown of the Ivory King und Scholar of the First Sin) + 64Bit + DirectX 11 Upgrade!

Gleich mal Angry Fat Joe anschreiben, dass der ein Rage-Video machen soll über diese Firmenpolitik der Hypokrisie seitens CDPR. Geht ja echt nicht klar. Erstmal werben mit "Unsere Spiel ist vollständig in jeder Version, die man kauft" und dann kurz vor Release ankündigen, dass das Spiel so richtig richtig vollständig mit zwei weiteren, kaufpflichtigen Addons/DLCs ist. Ins Gesicht lügen hat CDPR wohl von Nvidia gelernt. Stecken doch beide unter einer Decke.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaLow17 schrieb:
OMG Noob? Für 24,99€ bekommst du bei Dark Souls 2 vier(!) Addons/DLCs (Crown of the Sunken King, Crown of the Old Iron King, Crown of the Ivory King und Scholar of the First Sin) + 64Bit + DirectX 11 Upgrade!

Weiß ich.
Und wenn ich aber schon DS2 + alle DLCs schon habe und nur das DX11 Upgrade will?
 
MaLow17 schrieb:
Schon mal was von der GeDoSaTo-Mod für Dark Souls 2 gehört? Die ist frei und sieht in DirectX 9 besser aus als die DirectX 11 Version ;).

Darum gehts nicht. Es geht drum, dass für ein reines Schnittstellenupdate auch noch Geld verlangt wird. Wenn man nur die Basis ohne DLCs hat ist der Preis vielleicht ok, ansonsten aber nicht. Davon abgesehen offtopic. Außerdem habe ich kein DS2. Mir ging nur um den polemischen Vergleich, weil 2 Addons für 25€ als zu günstig angesehen wurden. Das hättest Du aber auch merken können.
 
^

Wäre ja was wenn viele behaupten würden, dass dieses DS2 Ding sein Geld wert wäre. Die absolute Mehrheit hält es aber für lächerlich, sodass es nicht viel heißt wenn diese Witcher 3 'Expansionen' weniger lächerlich sind.
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
^
Wäre ja was wenn viele behaupten würden, dass dieses DS2 Ding sein Geld wert wäre. Die absolute Mehrheit hält es aber für lächerlich, sodass es nicht viel heißt wenn diese Witcher 3 'Expansionen' weniger lächerlich sind.
Also gibt es nur lächerlich und weniger lächerlich?
Wenn man mit der Einstellung rangeht dann macht eine Diskussion keinen Sinn mehr, denn das Urteil ist schon gefällt.
Alle Produzenten und Publisher sind Evil, etwas umsonst rauszugeben ist eh nur eine listige Finte um sich im
rechten Licht präsentieren zu können und 25€ für 2 Addons (die insgesamt mindestens 30 stunden spielzeit bringen) eine unverschähmtheit.

Passt das so?
Dann hätten wir einmal "schwarz" mit "alles scheisse, alles blöd" und weiß mit "Cdprojekt is toll".
Vielleicht hat eine Seite recht.
Vielleicht liegt die Wahrheit auch doch irgendwo dazwischen.
Solange man aber nur mit Extremen "argumentiert" macht eine Diskussion keinen Sinn mehr.

Mich hat Cdprojekt mit ihrer Arbeit über die letzten Jahre auch überzeugt und diesen Vertrauensvorschuss geniessen sie weiterhin bis ich eines besseren belehrt wurde.
Am ende entscheidet jeder für sich alleine. ;)
 
Dai6oro schrieb:
Checkt ihr nicht dass das ganz normaler Spieleinhalt ist wo einfach gesagt wurde aber das geben wir euch kostenlos obendrein damit Leute wie du ein Triple ! dahintermachen und sich freuen dass sie was geschenkt bekommen. Unglaublich wie leicht die Leute zu beeinflussen sind.

Checkst du nicht, dass sie es eigentlich gar nicht machen müssten, weil sich das Spiel sowieso wie geschnitten Brot verkaufen wird?
An allem Meckern. Wenn du einen Lutscher umsonst bekommen würdest, dann beschwerst du dich bestimmt auch, weil du Colageschmack nicht so magst..

Beschweren darfst du dich bei den Evolve Machern oder bei Activision /EA mit ihren Paintjobs für 2,99 das Stück.
Aber sicherlich nicht, wenn dir zusätzlicher Content (sicherlich mit Sprachausgabe) mit spielerischem Mehrwert umsonst an die Backe geworfen wird.

Diese beiden kostenpflichtigen Addons - die sehe ich mir an und urteile dann, ob sie Abzocke (wie "Premium" bei BF z.B.) oder wirklich ein schöner Abschluss für Geralt bedeuten.

Sogar zu Star Wars X-Wing Zeiten gabs Addons für 25 DM.... Herrgott, als ob das was neues wäre...

Und die Erkenntnis, dass man ja das Addon oder DLC oder wie man es nennen will überhaupt nicht herunterladen MUSS, darauf kommt keiner. Dann wird argumentiert, dass man nicht das vollständige Spiel erhalten würde... aber stimmt das wirklich? Für mich ist jedes Hauptspiel bislang vollständig gewesen - auch ohne DLC Krempel.
Ein Auto kann man auch mit jede Menge Gimmicks vollkleistern - das erhöht natürlich den Preis, obwohl sie es ja auch einheitlich gestalten und überall 10 Surround-Lautsprecher oder LED Scheinwerfer einbauen könnten. Tun sie aber nicht. Meckert auch keiner drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
heidegger schrieb:
he, he, he... ja ja... die "Entwicklung" verschlingt das ganze liebe Geld. :rolleyes:

Heute gabs einen auf derstandard.at einen Artikel über die 3 teuersten Videospiele - alle Drei hatten mehrere Hundert Millionen US-Dollar Budget - bei allen 3 - und bei allen AAA-Titeln, fließt aber nur ein kleiner Teil in die Entwicklung, der Rest wird verwendet um seine "Scheiße als Gold" verkaufen zu können, aka für die Vermarktung.

[...]

http://derstandard.at/2000013939484/Die-drei-teuersten-Videospiele-aller-Zeiten
http://articles.latimes.com/2009/nov/18/business/fi-ct-duty18
Ja diese Umstände sind mir nicht unbekannt (bzw. sind ja ein wesentlicher Teil des Kapitalismus) und bei Witcher wird sicherlich auch ein großer Teil in die Vermarktung fließen. Dennoch sind die Gehälter von Entwicklern ein bedeutender Teil der Ausgaben und deren effektiver Einsatz in der Projektplanung umso wichtiger. Dazu kommen noch Ausgaben für Motion Capturing Hardware/Studiomiete, Drehtage mit Schauspielern und Sprechern sowie die zahlreichen Lokalisationen. All das muss für die Add-Ons mit zusätzlicher Story auch gemacht werden, insofern besteht aus Entwicklersicht ein großer Unterschied zwischen kosmetischen DLCs oder Storyexpansions/AddOns.
 
Hoffentlich kommt die neue AMD Grafikarte noch vor Witcher III sonst werde ich mir das Spiel ins Regal stellen und warten bis ich die GraKa hab und es direkt mit Max Details anfangen :D.

(jaja ich weiss könnte auch NVidia kaufen aber ich bin AMD fanboy :P )
 
Fire'fly schrieb:
- rückblickend waren Witcher 1 und 2 sehr gute RPGs
Falsch.
The Witcher 2 ist ein relativ mäßiges Hack&Slay mit aufgesetzten RPG-Mechaniken, die leider nicht richtig funktionieren.

Die Welt besteht aus Schlauchleveln, und die NPCs sind so interaktiv wie Pappaufsteller.
Die ach-so-tollen Auswahlmöglichkeiten sind meistens nur Placebo, und obendrein passiert oft etwas ganz anderes als man mit seiner Wahl bezwecken wollte (es werden z.T. auch ganz andere Dinge im Gespräch gesagt).
Der Protagonist Geralt besitzt in etwa die Charaktertiefe eines Gordon Freeman, nur daß er dabei noch gewollt "cool" sein möchte.
Das Kampfsystem ist hakelig und so einseitig (man lernt auch im gesamten Spiel keine neuen Skills dazu, und es gibt auch keine unterschiedlichen Waffen), daß einem die unendlich spawnenden Gegner-Horden schon nach kürzester Zeit zum Hals raus hängen.
(Zumal die Kampfmusik immer gleich und unglaublich nervtötend ist.)
Irgendwie doof in einem Spiel, in dem man außer Kämpfen nichts machen kann (nicht wie bei TES oder Fallout oder anderen echten RPGs, in denen es mannigfaltige Skills gibt).

Ich könnte noch mindestens 20 weitere Mängel aufzählen. Bottom-Line ist:
Wenn man The Witcher 2 überhaupt als RPG bezeichnen möchte, dann ist es eines der schlechtesten RPGs, die je gemacht wurden.

Diese Spiele-Reihe wird einzig und allein deshalb so gehyped, weil der Entwickler mit seinem Heiligenschein-Marketing wie der Messias höchst persönlich wahrgenommen wird.
 
UltraWurst schrieb:
Falsch.
The Witcher 2 ist ein relativ mäßiges Hack&Slay mit aufgesetzten RPG-Mechaniken, die leider nicht richtig funktionieren.

Die Welt besteht aus Schlauchleveln, und die NPCs sind so interaktiv wie Pappaufsteller.
Die ach-so-tollen Auswahlmöglichkeiten sind meistens nur Placebo, und obendrein passiert oft etwas ganz anderes als man mit seiner Wahl bezwecken wollte (es werden z.T. auch ganz andere Dinge im Gespräch gesagt).
Der Protagonist Geralt besitzt in etwa die Charaktertiefe eines Gordon Freeman, nur daß er dabei noch gewollt "cool" sein möchte.
Das Kampfsystem ist hakelig und so einseitig (man lernt auch im gesamten Spiel keine neuen Skills dazu, und es gibt auch keine unterschiedlichen Waffen), daß einem die unendlich spawnenden Gegner-Horden schon nach kürzester Zeit zum Hals raus hängen.
(Zumal die Kampfmusik immer gleich und unglaublich nervtötend ist.)
Irgendwie doof in einem Spiel, in dem man außer Kämpfen nichts machen kann (nicht wie bei TES oder Fallout oder anderen echten RPGs, in denen es mannigfaltige Skills gibt).

Ich könnte noch mindestens 20 weitere Mängel aufzählen. Bottom-Line ist:
Wenn man The Witcher 2 überhaupt als RPG bezeichnen möchte, dann ist es eines der schlechtesten RPGs, die je gemacht wurden.

Diese Spiele-Reihe wird einzig und allein deshalb so gehyped, weil der Entwickler mit seinem Heiligenschein-Marketing wie der Messias höchst persönlich wahrgenommen wird.

Da würde ich mal entschieden widersprechen.
Die ersten zwei Spiele waren zwar nicht Open World, allerdings hatte vor allem W1 recht großzügig angelegte Hubs, und auch einige Locations in W2 waren nicht gerade klein.

Bezüglich der Interaktivität von NPCs bin ich nicht ganz sicher, was du damit meinst. Die Haupt-NPCs sind sehr gut ausgearbeitet, haben eine umfangreiche Backstory (dank der Romane) und auch Nebencharaktere, wie z.B. Loredo in Flotsam oder seine Mutter, sind interessant.

In kaum einem RPG sorgt eine Spielerentscheidung dafür, dass gut ein Drittel des Spiels völig verschieden ausfällt. Und auch sonst gibt es in beiden Spielen zahlreiche Entscheidungen, die über Leben und Tod von NPCs oder auch das Schicksal eines Königreichs entscheiden. Weiß nicht, wie du das als "Placebo" bezeichnen kannst.
Geralt hat meiner mMn zehn mal mehr Charaktertiefe als jeder "blank slate" Charakter, wie er in den meisten RPGs vorkommt (Gothic, ME, Elder Scrolls etc.)

Ich hatte mit dem Kampfsystem in W2 keinerlei Probleme, sobald man sich damit einige Zeit auseinandergesetzt hat. Und W2 ist gerade kein Hack&Slay, da man mit dem Ansatz in den höheren Schwierigkeitsgraden keine 30 Sekunden überleben wird. Vor allem im Dark Mode muss man Zeichen, Bomben, Öle und Tränke sinnvoll kombinieren um erfolgreich zu sein, was dem Kampfsystem eine ziemlich taktische Tiefe gibt.
Respawnende Gegner gibt's ja auch sonst in keinem Spiel....

Da man einen festen, vordefinierten Charakter spielt, kann man Geralt nicht zu einem Bogenschützen, Dieb, Assassinen oder Magier machen. Das ist kein Mangel des Spiels sondern eine bewusste grundsätzliche Designentscheidung der Entwickler.

Die Witcher Reihen sind story-basierte Rollenspiele, in deren Spielwelt es kein klares Gut und Böse gibt, in denen man oftmals nur zwischen verschiedenen Übeln wählen kann, deren Hauptcharakter nur ein kleines Rädchen in den Ereignissen ist, und sich die Welt nicht um ihn dreht, sondern von anderen NPCs für ihre Ränkespiele benutzt wird. Außerdem basiert das Witcheruniversum in weiten Teilen auf slawische Mythologie, die sich erfrischend anders anfühlt, als die x-ten Tolkien Rip-offs der anderen Fantasy-RPGs.

Die Witcher-Spiele sind natürlich nicht perfekt. Der erste Teil hatte bei Release zahlreiche Bugs, die aber größtenteils behoben wurden. Bei Witcher 2 war zu Beginn die Steuerung nicht perfekt (wobei ich persönlich keine Probleme hatte), das Balancing war nicht in Ordnung (am Anfang zu schwer, am Ende zu leicht), Probleme mit dem Kopierschutz und der letzte Akt viel sehr knapp aus. Das wurde auch von CDPR behoben und es gab wiederum einen umfangreichen Enhanced Edition Patch für lau.
Ich würde CDPR auch nicht als Messias der Branche bezeichnen, aber sie haben bei mir für ihre Kundefreundlichkeit defintiv ein Stein im Brett.
 
estre schrieb:
Ist doch völlig egal, wann sie die DLC's ankündigen, wer sich über sowas aufregt, der hat sie nicht alle.

Tja mehr braucht man ja bei dir nicht zu lesen:o

cor1 schrieb:
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung. Ich gebe daher Dai6oro Recht. Die letzten beiden Jahre haben gezeigt, dass Games, die so gehyped werden, öfters mal enttäuschen.

Übrigens ist die Tatsache, dass es DRM frei ist, sehr löblich, aber für mich noch lange kein Grund, das Game gleich in den Himmel zu loben.

Die Industrie hat es geschafft, viele Kunden so her zu erziehen, dass sie fast schon einen Orgasmus bekommen, wenn sie einen "kostenlosen" DLC bekommen. Nur weil sie denken, dass der Publisher/Entwickler ja total grosszügig ist (kann man wunderbar an einigen Beiträgen in diesem Thread erkennen). Dabei werden DLCs natürlich in die Budgetierung vorn vornerein mit einberechnet und zwar völlig egal, zu welchem Zeitpunkt ein DLC entwickelt wird. Oder glaubt ihr allen Ernstes, man würde hier irgendwas kostenlos bekommen? Der Content wird einfach nur später verteilt oder freigeschaltet. Wieso man das toll finden sollte, kann ich absolut nicht erkennen.


Letzteres trifft es genau auf den Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben