• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt RED: Zwei Erweiterungen für The Witcher 3 angekündigt

Sie sollten erst mal ihr Spiel "releasen", und dann ihre "Addons" anbieten. Schafft ja nur
Verwirrung, was da alles so angekündigt wird.
Aber "CD PROJEKT" scheint ja sehr überzeugt zu sein, dasTW3 ein Erfolg wird.
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Wenn CDPR in etwas gut sind, dann ist es heuchlerisches Marketing.
+1
Ist schon echt traurig zu sehen, daß es dann auch noch so viele Leute gibt, die sie dafür in den Himmel loben.
"Oh toll, 16 (!) kostenlose DLCs."
In der Praxis wurde einfach ein wenig Kleinkram aus dem regulären Spiel gestrichen, um als "kostenlose DLCs" vermarktet zu werden. Und dann noch auf 16 Stück aufgeteilt ... weil 16 klingt halt besser als 1.

Manche Leute sind echt so leicht zu täuschen.
Das geht so weit, daß es echt Menschen gibt, die The Witcher 2 für ein gutes RPG halten. In Wirklichkeit finden sie es aber nur gut, weil sie es unbedingt gut finden wollen, weil der Entwickler ja ach so toll ist.
 
@beat_takeshi

Eine relativ neue Form der Erweiterung sind (meistens) kostenpflichtige Downloadinhalte (englisch downloadable content oder download content genannt, kurz DLC), welche über das Internet (z. B. Internet-Vertriebsplattformen wie Xbox Live, PlayStation Network, Steam, Games for Windows – Live oder Herstellerseiten) angeboten und, falls überhaupt, erst später auf einem herkömmlichen Datenträger veröffentlicht werden. Die Bezeichnung umschreibt lediglich den ursprünglich genutzten Vertriebskanal, bei den Erweiterungen kann es sich hingegen sowohl um Add-ons als auch Add-ins handeln.
Quelle

Blizzard bezeichnet es eben noch als Add-Ons, denn die kommen auch noch der alten PC-Zeit, wo eben ihre Add-On's auch noch im Laden verkauft wurden und werden, als physisches Produkt.
In der heutigen Zeit beschreibt eben der Begriff DLC sämtliche Inhalte, die man zusätzlich zu einem Spiel erwerben kann, heute eben meist online.

Für Alan Wake erschien damals ein komplette Kapitel, also ein Expansion, Add-On oder eben DLC. Quelle

Oder wie sieht es mit Fallout 3 aus?
Für Fallout 3 sind mehrere Erweiterungen als Download Content erhältlich. In der „Game of the Year Edition“ liegen sie auf DVD bei.
Quelle Quelle2 Quelle3
Und "Download Content" verweist auf den oben genannten Eintrag.

Gleiches gilt für Mass Effect 3 -> Quelle
Oder ist es für dich jetzt nur DLC...oder doch ein Add-On??

Ich verstehe nicht wieso du dich nur an dem Begriff Add-On aufhängst, der heutzutage durch den Begriff DLC komplett ersetzt wurde, oder zumindest ein Synonym ist.

Das ändert alles nicht an meinen Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich wie Bolle drauf.
Aber:"*Für 30 Bilder pro Sekunde bei mittleren bis hohen Details und 1080p" das macht mir schon etwas Sorge.
Ich muss wohl doch langsam meinen i5 2500 in Rente schicken.
Mal sehen was für eine PC Konfiguration für 60 FPS bei max Grafik benötigt wird.
 
also ich finds großartig, das CD Projekt mit The Witcher 3 die Saga noch nicht beendet hat. Insgesamt kommen noch 30 Stunden Abenteuer hinzu und das ganze für 25€. Also ich finde den Preis völlig in Ordnung.
 
Wow, soviele Trolle. Witcher 1, 2 und die Bücher sind wegen der Dialoge und Story gut, nicht wegen des Rollenspiels oder des Kampfsystems.

Ob DLC, Expansion, Addon, Erweiterung: Entwicklung kostet Geld und auf so einem hohen Niveau gleich richtig viel. Natürlich beschäftigen sich das Art Department, die Designer etc während der Polishingphase nicht mehr mit dem Hauptprodukt, wäre vollkommen blödsinnig.
 
knilch247 schrieb:
Ich freu mich wie Bolle drauf.
Aber:"*Für 30 Bilder pro Sekunde bei mittleren bis hohen Details und 1080p" das macht mir schon etwas Sorge.
Ich muss wohl doch langsam meinen i5 2500 in Rente schicken.
Mal sehen was für eine PC Konfiguration für 60 FPS bei max Grafik benötigt wird.

Oce deine CPU auf 4,5 GHZ und du bist auf der sicheren Seite. Und mit einer guten GraKa steht nix mehr im Weg 8)
 
Roi-Danton schrieb:
Ob DLC, Expansion, Addon, Erweiterung: Entwicklung kostet Geld und auf so einem hohen Niveau gleich richtig viel.

he, he, he... ja ja... die "Entwicklung" verschlingt das ganze liebe Geld. :rolleyes:

Heute gabs einen auf derstandard.at einen Artikel über die 3 teuersten Videospiele - alle Drei hatten mehrere Hundert Millionen US-Dollar Budget - bei allen 3 - und bei allen AAA-Titeln, fließt aber nur ein kleiner Teil in die Entwicklung, der Rest wird verwendet um seine "Scheiße als Gold" verkaufen zu können, aka für die Vermarktung.

die LA Times brachte schon vor Jahren ebenfalls einen solchen Artikel raus, wo zu einigen AAA-Titeln auch konkrete Zahlen genannt wurden - z. B. das damalige Kot.. äh CoD:
Entwicklung: 50 Mio. Dollar
Vermarktung/Marketing: 200 Mio. Dollar

Das war bereits anno domini 2009 - die Budgets für Vermarktung sind seither sicher nicht kleiner geworden... im Gegensatz zu den Entwicklungs-Resourcen wo an allen Ecken und Enden eingespart wird. Den Rest überlasse ich deiner Phantasie.

http://derstandard.at/2000013939484/Die-drei-teuersten-Videospiele-aller-Zeiten
http://articles.latimes.com/2009/nov/18/business/fi-ct-duty18
 
ayyildiz schrieb:
Oce deine CPU auf 4,5 GHZ und du bist auf der sicheren Seite. Und mit einer guten GraKa steht nix mehr im Weg 8)

Mit einer GTX 770 habe ich die empfohlenen Grafikkarte.
Leider reichen die Empfehlungen scheinbar nur zu 30 Fps bei mittlerer bis hohen Einstellungen und nicht zu 60 Fps mit max Einstellungen bei 1080p.
 
Mir als Käufer würde das nicht gefallen. Gerade vor dem Hintergrund der ewigen Verschiebungen. Ich hoffe nur, dass ich in Tests des Hauptspiels nichts von Logiklöchern oder fehlenden Inhalten lesen muss, die dann erst per Addon nachgereicht werden, weil man ja nichtmehr fertig geworden ist. Einfach ein fertiges Spiel abliefern und dann irgendwann eine Erweiterung. Sowas braucht man auch nicht groß ankündigen.
 
Die Hardwareanforderungen sind nicht von schlechten Eltern, und wer das Spiel in voller,
oder leicht reduzierter Grafikpracht genießen will, ist mit aktuellem "Top-Gear" sicherlich
gut aufgestellt. Alle anderen werden wohl, so wie es momentan aussieht, nachrüsten
müssen, oder auf eines der Haupt-Augenmerke des Spiels, nämlich eben die Grafik, nur
eingeschränkt Zugriff haben.
Die Hardware-Industrie wird dem Ereignis der Veröffentlichung von TW3 freudig
entgegenblicken!
 
Ich weiß schon was ich mir nicht kauf, weil wenn ich witcher 3 und Dlcs zum Fullpreis kauf bin ich der gearschte :freak::freak::freak::freak:

Goty für 5-15 auf steam 2 Jahre später lass ich mir einreden.
 
oder auf eines der Haupt-Augenmerke des Spiels, nämlich eben die Grafik, nur
eingeschränkt Zugriff haben.

Genau, ungefähr das irrelevanteste dass man in einem Rollenspiel hat, die Grafik, soll ein Hauptaugenmerk sein, ist klar .... Deswegen sind auch noch immer alte Rollenspieltitel wie Morrowind, Baldurs Gate, Fallout 1-2 oder aktuelle Rollenspiele wie Wasteland die ebenfalls nicht gerade mit Grafik protzen beliebt, denn die Grafik ist was ein RPG gut macht :rolleyes:

Natürlich kann Grafik zur Atmosphäre beitragen und sicherlich verbessert es das Spielerlebnis, aber ein Rollenspiel steht und fällt mit seiner Story, seiner Welt, Atmoshpäre, Charakteren und nicht mit seiner Grafik, das ist den Shootern vorbehalten ala Crysis, die nichts anderes als Techdemos mit 0815 Story sind, aber Rollenspiele brauchen keine Mördergrafik um gut oder sogar exzellent zu sein. Wenn man also nicht alles auf maximalen Details zocken kann und das ernsthaft als Grund sieht sich ein Rollenspiel nicht zu kaufen, dann geht man sowieso völlig verkehrt an diese Art Spiel heran, das ist zumindest meine Meinung dazu.

Das sollte jetzt kein persönlicher Angriff auf dich als Einzelperson sein sondern generell gegen das Argument gehen dass die Hardwareanforderungen für TW3 ja so mega hoch sind, wartet doch einfach mal ab wie das Spiel bei mittleren Details aussieht bevor hier wieder rumgeheult wird über die Anforderungen ....

Wenn CDPR in etwas gut sind, dann ist es heuchlerisches Marketing.

Selten sowas unqualifiziertes und unwahres gelesen .... CDP hat in der Vergangenheit bereits 2 mal bewiesen dass sie auf Worte Taten folgen lassen, wenn man das nicht weiß oder bewusst ignoriert dann sollte man vielleicht nicht zu einem Thema posten von dem man offensichtlich null Ahnung hat ...

Sowohl für TW1 als auch TW2 waren alle Contentpatches/DLCs (selbe Sache, anderer Begriff) für jeden Käufer kostenlos und ebenfalls war der gesamte Inhalt der Enhanced Editions, nachdem diese released wurden, den Käufern der regulären Version zugänglich was unter anderem den Soundtrack und andere Dinge beinhaltete, so Dinge eben für die man etwa bei Dark Souls 2 20€ ausgeben darf nur damit man das Spiel mit minimalst hübscherer Grafik in Dx11 spielen kann.

Ebenso sollte man vielleicht auch erwähnen dass CDP den Kopierschutz von TW2 bereits eine Woche nach Release des Spiels per Patch entfernt haben und dieser vom Publisher angeordnet war, da CDP ehrlichen Kunden mit einem Kopierschutz nicht Probleme bereiten wollte und es ebenfalls eine komplett DRM freie Version des Spiels auf GOG gab, eine Tatsache die ebenfalls auf The Witcher 3 zutrifft.

Ist also schon echt scheiße dass CDP so auf die Wünsche ihrer Fans eingehen und entgegen dem Trend von immer nervigeren DRM Maßnahmen, mikrigen DLCs für witzlos hohe Preise und kostenpflichtigen Updates ihre Spiele tatsächlich pflegen und auf ihre Fans hören :mad:

Ich weiß schon was ich mir nicht kauf, weil wenn ich witcher 3 und Dlcs zum Fullpreis kauf bin ich der gearschte

Bitte lern das zu unterscheiden, ALLE DLC für TW3 sind kostenlos, es werden 2 Erweiterungen später erscheinen die etwas kosten, und NEIN, das ist NICHT dasselbe wie ein popeliger DLC und ich habe das auch schon mehr als ausführlich eine Seite weiter vorne erklärt .... und Addons waren noch nie kostenlos.

Es gibt nur leider momentan keine richtigen Addons mehr, da Publisher gemerkt haben dass man die Spieler viel effizienter melken kann wenn man für kleinste Zusatzinhalte wie Klamotten/Waffen/Monster (siehe 15€ Monster für Evolve -.-) oder vielleicht mal 1-2 Quests 10-15€ verlangen kann und diese am Fließband produzieren lässt statt den Aufwand für ein umfangreiches Addon zu betreiben dass deutlich mehr enthält aber auch nur 20-30€ kostet. Da pumpt man lieber 4-5, oder noch mehr, DLCs raus für die man insgesamt dann nochmal 50-60€ ausgibt und trotzdem nicht an den Inhalt eines Addons rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@R1c3
Du solltest meinen Post oben lesen -> KLICK

DLC steht für Add-In, Add-On, Expansion etc. Oben findest du dazu auch viele Quellen.
Der Begriff Add-On ist eher noch aus den Zeiten, als man für sein Game die Zusatzinhalte noch als physische Ware kaufen konnte.
Der Begriff DLC deckt das heutzutage alles ab, weil man die Inhalte eben herunterlädt über das Neuland-Netz.
 
die Fallout 3 DLCs konnte man auch separat (noch lange vor der GotY-edition) zeitgleich auf einem Datenträger kaufen.
Die wurden am selben Tag released wie die download-variante.
Sprich nach der Definition von Dlc wären die Fallout 3 Dlcs, keine Dlcs, da sie zeitgleich (und nicht erst um einiges später) auf Datenträger erschienen sind.

Und nur mal zur Quelle, bevor wieder alle nörgeln das das so nicht angekündigt gewesen wäre:
http://www.nerdacy.com/2014/06/27/witcher-3-dev-will-charge-players-for-expansion-packs-not-dlc/

Da kann man lesen das letztes Jahr Iwinski schon im Juni gesagt hat:
“First and foremost, I think the word ‘DLC’ has been extremely devalued. Any additional content is called DLC, whether it’s one sword or some costume options or a full expansion pack. I really look at it differently. For me DLC is the smaller bits and pieces, and we will never charge for those things. However,” he continued, “if we do a big adventure—say, 15 or 20 hours long, a very high production value story extension to the game—then we will probably charge for that.”

Sprich, das es wohl Expansions (oder Addons) geben wird, wurde praktisch letztes Jahr schon angekündigt, und das sie dafür Geld verlangen werden, auch.
Jetzt einen Aufschrei zu machen halte ich doch für ein wenig lächerlich, wo doch Iwinski das schon vor fast nem Jahr gesagt hat.
Ebenso ist er darauf eingegangen wie er die Unterscheidung zwischen Dlc/Expansion (oder Addon) sieht.

Ist also alles nix neues.
 
Das Hauptgame noch nicht mal released,
Aber schon mit 2 Kostenpflichtigen DLC werben.

Na dann das nächste Game was von der Einkaufsliste fliegt,
Im Jahr 2015 kann man anscheinend nur noch Indies kaufen.

Warum auch nicht bringt jedem was,
der Indie Entwickler hat einen Kunden mehr.
Und ich spar mir das Geplänkel mit PC Erneuerung und co.
 
AngelDust 32 schrieb:
Wenn vor dem Erscheinen des eigentlichen Spiels schon von kostenpflichtigen DLC's gesprochen wird lässt sich das Gefühl
dass aus einem fertigen Spiel Inhalte entfernt wurden um sie später zu verkaufen nicht ganz vermeiden.

Hoffen wir mal, dass das nicht wie bei einigen anderen Spieleentwicklern mit den DLC's aus dem Ruder läuft.

Das die versammelten DLC Hasser wieder auftrumpfen war klar. Das bei einer projektierten Spielzeit von 120h irgendwie Inhalte vorenthalten werden ist Blödsinn.

Irgendwann muss ein Studio auch mal fertig werden. Früher wurden expansions erst später angekündigt aber sicherlich auch schon zu Ende der Entwicklung vom Hauptspiel begonnen. Was auch logisch ist weil jetzt das qs Team an dem Spiel arbeitet und die Entwickler freie Kapazitäten für was anderes haben.
 
Wenn die 2 Erweiterungen wirklich einen Mehrwert haben, kann man über einen vernünftigen Preis reden.

Die ganzen DLCs gehen mir zwar auch generell bei vielen Spielen auf den Geist, aber es gibt ja wohl genug Nachfrage, sonst würde es sie nicht mehr geben !

Ich finde es gut, das The Witcher 3 diesmal vernünftig von Fehlern bereinigt wird.
 
mir egal ich hole es mir wenn das Spiel draußen ist. Alleine wenn es "nur" 100 Spielstunden spaß bringen sollte, so ist das in der heutigen Zeit sehr viel. Wenn man bedenkt, dass ein BF4 und Co. nicht einmal 10Std. bieten und selbst "große" Titel schaffen kaum die 50 Std.

Nach der herben Enttäuschung von DAI brauche ich endlich mal wieder einen Titel der richtigen RPG Feeling hat.

Die DLC´s oder wie man sie nennen will, sind mir egal - die kommen wenn überhaupt nach einiger Zeit fürn 5er nach.
 
Rollensatz schrieb:
Nach der herben Enttäuschung von DAI brauche ich endlich mal wieder einen Titel der richtigen RPG Feeling hat.

Dann würde ich mir noch Pillars of Eternity holen.

Aber zum Thema: grandios, wie sich hier die Leute das Maul zerreissen, ob das nun DLC oder Erweiterungen sind und ob beides evtl. sogar das gleiche ist. Sowas gibts nur im Internet.
Wer The Witcher III kauft bekommt erstmal ein vollständiges Hauptspiel. Ob er sich dann noch die kostenpflichtigen Erweiterungen kauft ist doch jedem selbst überlassen. Sagt ja sogar CDPR selber.

Irgendwie scheinen hier fast alle der Meinung, nur weil bereits Erweiterungen angekündigt werden, sei das Spiel nicht vollständig O_o
Dabei ist das Designteam halt für das Hauptspielschon fertig (ist ja auch klar einen Monat vor Release) und die Ressourcen sind nun einfach frei...

Davon abgesehen gilt wie immer: keiner muss sich das Spiel kaufen. Grundloses Geflame im Netz sollte auch mal kostenpflichtig werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Zurück
Oben