• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt RED: Zwei Erweiterungen für The Witcher 3 angekündigt

Ich finde die Ankündigung von 2 Erweiterungen bevor das Spiel veröffentlich ist vollkommen in Ordnung. Sowohl TW3 als auch zukünftige Projekte möchten finanziert werden. Und das Hauptspiel soll bereits genug Inhalte bieten, irgendwo muss dann auch Schluss sein.

@hrafnagaldr

Letztendlich ist es nur eine Minderheit, die negativ auf solche Meldungen reagiert.

Coole Sache, ich gehe auch stark davon aus, daß das Hauptspiel größtenteils bugfrei erscheinen wird. :)

Das wird ein echter RPG Brecher. :)

Ich freu mich auf das Spiel . Werde mir nächste Woche eine NV 960 + Witcher 3 kaufen und hab das Game dann umsonst oder die Karte
billiger . Muß mir nur aussuchen wie ich es lieber sehen will.^^

Man muss halt sagen:

Es ist DRM frei und die ersten 16 (!!!) DLC sind komplett kostenlos. Ich vermute, das werden lauter kleine, schön gestaltete Nebenquests sein.

Die 2 Haupt DLCs sind wohl "Addons" (wie es damals hieß), die die Geschichte in einem weitaus größeren Umfang weiter erzählen werden.

Ich sehe hier vor allem das Problem, dass die Nörgler im Thread davon ausgehen, dass der Content für die beiden Addons bereits fertig ist und aus dem Hauptspiel entfernt wurde, nur um mehr Geld damit zu machen. Im Gegenteil ist es aber so, dass diese Addons erst jetzt, nach dem Hauptspiel begonnen wurden zu entwickeln und dann als wirkliche "Expansion" daherkommen. Für mich ergibt es eine Menge Sinn, dass sie das ganze bereits vorher ankündigen, zusammen mit dem Hauptspiel, weil es meiner Meinung nach den Kaufgrund noch ein wenig mehr antreibt. D.h. ich habe jetzt bereits die Aussicht nach der Beendigung des Spiels, bei BEDARF, WENN es mir Spaß gemacht hat, für einen günstigen Preis noch zwei große Expansions dazu kaufen kann die das Spiel um weitere 30 Stunden, neue Inhalte / Gebiete uvm. erweitern.

Als alter Gamerhase kann ich nur hoffen das die Verkaufszahlen durch die Decke gehen und man somit EA/Ubisoft und co aufzeigt das es auch ohne ihre gängelung und dlc-abzocke geht... Ich drücke den Entwicklern beide Daumen, dass ihr Fahrplan voll und ganz aufgeht.

So gehyped wie das Spiel wird kanns am Ende nur Kacke werden. Nichts weniger als das Rollenspiel des Jahrhunderts wird erwartet von der tollsten Entwicklercrew (und der ehrlichsten :D ) ever. Kann ja nix werden. Selbst schuld bei Ihrem Marketing.

Es ist DRM frei und die ersten 16 (!!!) DLC sind komplett kostenlos. Ich vermute, das werden lauter kleine, schön gestaltete Nebenquests sein.

Checkt ihr nicht dass das ganz normaler Spieleinhalt ist wo einfach gesagt wurde aber das geben wir euch kostenlos obendrein damit Leute wie du ein Triple ! dahintermachen und sich freuen dass sie was geschenkt bekommen. Unglaublich wie leicht die Leute zu beeinflussen sind.

Ich hol mir dann die GOTY-Edition um nen 10er in 2-3 Jahren. Hat auch den Vorteil, dass ich bis dahin wiedermal meinen PC aufgerüstet hab da ja anscheinend mein i7-3770K und die GTX 780ti mittlerweile zum alten Eisen gehören ;)
Ich kann diesem DLC Thema generell noch immer nichts abgewinnen. Hier sich als die Guten darzustellen indem man eh schon geplanten ingame Content als DLC vermarktet und "herschenkt" find ich eigentlich ziemlich peinlich...
Imho gibts nur ganz wenige die DLCs wirklich so anbieten und entwickelnd wie früher die klassischen 1-2 Addons für ein Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Kann man Witcher 3 eigentlich auch spielen, wenn man die ersten beiden Teile gar nicht kennt?

gh0 schrieb:
Ich vermute, das werden lauter kleine, schön gestaltete Nebenquests sein.

Die ersten vier sind schon bekannt, da ist nur eine Quest bei. Die anderen sind ein Rüstungsset (mit Pferderüstung), ein paar Frisuren und ein alternativer Look für Yennefer.

Dai6oro schrieb:
Checkt ihr nicht dass das ganz normaler Spieleinhalt ist wo einfach gesagt wurde aber das geben wir euch kostenlos obendrein damit Leute wie du ein Triple ! dahintermachen und sich freuen dass sie was geschenkt bekommen. Unglaublich wie leicht die Leute zu beeinflussen sind.

Was ist wahrscheinlicher:

-die Inhalte der DLCs waren schon bei inhaltlicher Fertigstellung des Spiels Ende 2014 fertig und wurden entfernt
oder
-die Inhalte der DLCs werden parallel zum Bugfixing des Hauptspiels von den nicht im QS-Prozess gebundenen Quest- und Artdesignern erstellt, damit die auch was zu tun haben

?

Wolfsrabe schrieb:
Kann man Witcher 3 eigentlich auch spielen, wenn man die ersten beiden Teile gar nicht kennt?

Kann man sicher, wieviel man dann von der Story versteht wird sich zeigen müssen.

Das Game ist für top Hardware ausgelegt oder lieber gleich für Konsole kaufen. Ich meine Grafikkarte R9 290 um 30. Bilder/sek. zu bekommen ist etwas zu viel verlangt, wer drunter liegt braucht das Game auf dem PC gar nicht anzufangen. Nach den Hardwarebestimmungen wird sich das Game nicht jeder kaufen, nur für bestimmte Käufergruppe ausgelegt.

Dai6oro schrieb:
So gehyped wie das Spiel wird kanns am Ende nur Kacke werden. Nichts weniger als das Rollenspiel des Jahrhunderts wird erwartet von der tollsten Entwicklercrew (und der ehrlichsten :D ) ever. Kann ja nix werden. Selbst schuld bei Ihrem Marketing.

Wenn man immer nur Mist erlebt und die gängige Praxis bei diversen Publishern sieht, dann verlernt man auch das offensichtlich Gute zu erkennen... ;)

@Flo1409 Wenn das Spiel schon seit einem halben Jahr fertig ist müsste man es wohl kaum mehrmals verschieben

@rice es ist downloadbarer Inhalt ("downloadcontent")

@tek 9 gleich so freundlich
Zu deiner These: Belege ?

@hrafnagaldr Die Befürchtung ist eben dass die DLC Geschichte aus dem Ruder läuft (alles schon passiert) wenn einige diese Vermutung äußern braucht man sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen.

Das ein Entwickler Geld verdienen möchte sollte auch klar sein (wie er das umsetzt ist halt die Frage)

@CB könnte man auf der Mobilen Seite die Kopfleiste entfernen ? Auf dem Phone habe ich jetzt nur noch eine Zeilenbreite zum Tippen.

Mit dem Mäusekino getippt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man immer nur Mist erlebt und die gängige Praxis bei diversen Publishern sieht, dann verlernt man auch das offensichtlich Gute zu erkennen...

Was soll das offensichtlich Gute denn sein. Fakt ist nur eines. Das Spiel wurde nun schon mehrfach verschoben. Alles andere ist nur bla. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren jedoch zweifle ich daran so lange wie es das Spiel nicht zu kaufen gibt. Eines ist mir jedenfalls aufgefallen in letzter Zeit. Spiele die gehyped werden und viel beworben werden haben zuletzt auf ganzer Linie entäuscht!

AngelDust 32 schrieb:
@Flo1409 Wenn das Spiel schon seit einem halben Jahr fertig ist müsste man es wohl kaum mehrmals verschieben

Es ist seit November inhaltlich fertig. Seitdem sind sie mit Bugfixing und Feinschliff beschäftigt.

AngelDust 32 schrieb:
@hrafnagaldr Die Befürchtung ist eben dass die DLC Geschichte aus dem Ruder läuft (alles schon passiert) wenn einige diese Vermutung äußern braucht man sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen.

Wo bitte fühle ich mich persönlich angegriffen?

Dai6oro schrieb:
Was soll das offensichtlich Gute denn sein. Fakt ist nur eines. Das Spiel wurde nun schon mehrfach verschoben...

Ich sag ja, du hast zuviel Negatives erlebt. :D

Mal ein paar positive Fakten:
- DRM frei
- rückblickend waren Witcher 1 und 2 sehr gute RPGs
- Entwicklung vom Underdog zum RPG Star

Viele Facetten bei Witcher sprechen für ein richtig gutes RPG, das ist kein Gehype sondern die Realität.

WC_Ente schrieb:
Das Hauptgame noch nicht mal released,
Aber schon mit 2 Kostenpflichtigen DLC werben.

Na dann das nächste Game was von der Einkaufsliste fliegt,
....

Ist doch völlig egal, wann sie die DLC's ankündigen, wer sich über sowas aufregt, der hat sie nicht alle.
Aus Sicht des Käufers ist es entscheidend für mich, dass ein faires Geschäft im beidseitigen Interesse stattfindet. Der Verkäufer will auch Geld verdienen und ich möchte nicht das Gefühl haben, dass er sich nur die Taschen voll macht (siehe EA + Ubisoft).
Glaubt man den Meldungen, kann man davon ausgehen, dass der Umfang des Hauptspiels massiv sein wird. Um diesen Eindruck zu manifestieren kann man ja noch die ersten Tests abwarten, aber insgesamt denke ich, dass der Kunde hier sehr viel für sein Geld bekommen wird (auch bei den DLC's).
Alles andere ist somit unwichtig...

Zurück
Oben