• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt Red: The Witcher IV erscheint frühestens im Jahr 2027

PS828 schrieb:
Ich geb ihnen die Chance sich zu beweisen, aber ich bin sehr skeptisch das momentum von Witcher 3 kommend zu halten.
Ich glaube auch nicht, dass ihnen das noch mal gelingen wird.

Auch in CP2077 (von technischen Problemen abgesehen) ist ihnen dieser Spannungsbogen und diese epische Tiefe und die Ausarbeitung der Charaktere nicht so perfekt gelungen wie in Witcher 3. (immer noch gut genug, soll keine CP2077 Kritik sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
CDLABSRadonP... schrieb:
Vmtl. kommt ja das Remake von Witcher I vorher noch.
Meine letzte Info war, dass das erst nach Witcher 4 rauskommen soll. :(

Flunkiii schrieb:
Ich hab vor n paar Tagen Witcher 3 begonnen und war direkt enttäuscht wegen der Performance. Keine stabilen 60fps in 1080p und den Einstellungen auf "Höchste" (nicht +), Schatten auf Mittel. NPC's auf "hoch", Hairworks auf Performance OHNE AA.
Ich nutze ne Rx 6600 Xt und Ryzen 5 5600.
Naja...dein Rechner ist halt nicht sonderlich schnell und das Grafikupdate (hatte das nicht auch RT??) frisst ordentlich Performance.

Eigentlich wollte ich meine 4090 FE bis 2026 nutzen. Mit OC auf 3030GHz (durchgehend) wird das wohl auch klappen, auch bei 4K. Die ist einfach ein Biest!! Jetzt wird sie wohl bis 2027 drin bleiben dürfen :)

Farrinah schrieb:
Wegen einem Voll Verbugtem Spiel das nicht vernünftig zum laufen zu bringen ist kauf ich bestimmt keine Neue Graka. ...
Wir haben den zweiten und dritten Teil jeweils zum Release gespielt und hatten keine questbreaking bugs.
Voll verbuggt kann ich somit nicht unterschreiben.

ThirdLife schrieb:
Naja...dein Rechner ist halt nicht sonderlich schnell und das Grafikupdate (hatte das nicht auch RT??) frisst ordentlich Performance.
Natürlich nutze ich kein RT. Und für 1080p lief bisher immer alles in höchsten Einstellungen mit (kleinen) Anpassungen.
Das Spiel kam vor 10 Jahren raus. Ich benutze ja nichtmal die neuen Höchste+ Einstellungen.

Flunkiii schrieb:
Ich hab vor n paar Tagen Witcher 3 begonnen und war direkt enttäuscht wegen der Performance. Keine stabilen 60fps in 1080p und den Einstellungen auf "Höchste" (nicht +), Schatten auf Mittel. NPC's auf "hoch", Hairworks auf Performance OHNE AA.
Ich nutze ne Rx 6600 Xt und Ryzen 5 5600.
Wie kann es sein dass Hairworks nach all den Jahren immer noch so anspruchsvoll ist? Als da 4 Wölfe auftauchten gings auf 40fps runter. Hab HW dann auf "nur Geralt" umgestellt. Immer noch instabile fps wenn mehr als 5 Npc's um einen rumstehen (z.B. Militärcamp im Anfangsgebiet). Das nervt.
Soweit ichs in Erinnerung habe ist Hairworks eher so nen Nvidiading und läuft dann auf AMDs nicht richtig.

Anyway. Bis 2027 ist okay für mich. Meine dann 6090 wird sich freuen. Netzteil kann auch nativ 2 Stecker befeuern, also here we go.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid
Flunkiii schrieb:
Natürlich nutze ich kein RT. Und für 1080p lief bisher immer alles in höchsten Einstellungen mit (kleinen) Anpassungen.
Das Spiel kam vor 10 Jahren raus. Ich benutze ja nichtmal die neuen Höchste+ Einstellungen.
Auch die Höchste Einstellungen sind deutlich besser als das was man vor 10 Jahren als Maximum einstellen konnte.
Ansonsten halt in DX11 starten

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Also ich weiß ja nicht, ob ich die Story in Witcher bisher einfach nicht richtig kapiert habe, aber mussten sich die angehenden Hexer nicht als Kinder der "Kräuterprobe" unterziehen, die extrem schmerzhaft und für Viele sogar tötlich war um letztlich den Punkt zu erreichen, dass sie die Hexertränke aushalten können und ihre Wirkungen nutzen?
Und war es nicht auch Bedingung für den Erfolg dieser Probe, dass sie besonders Jung waren, weil das sonst aussichtslos war?
Ciri hat dieses Verfahren nie durchlaufen bzw. wäre nach Witcher 3 viel zu alt gewesen um es "off screen" zu durchlaufen um dann in Witcher 4 als gestandene Hexerin aufzutreten.

Ja, Ciri ist auf andere Weise besonders und hat Fähigkeiten, die für Monsterjagdten sicher auch nützlich sind.
Aber Hexertränke wie in dem Trailer gezeigt, sollten für sie eigentlich tabu sein.

Aus meiner Sicht bricht man hier ziemlich eindeutig mit der Lore, nur um mit diesem Charakter nun die Serie fortsetzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Witcher 3, zig mal angefangen, zig mal für super befunden, zig mal in der Pile of Shame versunken ..... ich hasse Zeitmangel.
D.h. man gut, dass der 4. Teil noch etwas auf sich warten lässt .... so hab ich noch ein paar Anlaufversuche :freak:

EDIT: Mal eine Frage am Rande in die Runde. Ich bin mit CP2077 nie richtig warm geworden.
Nicht wegen dem Spiel, Setting, Story an sich. Sondern wegen der Egoperspektive bzw. dem Movement.
Vergleiche ich das Umsehen und das Movement mit klassischen Ego-Shootern wie Doom, Halo, Counter-Strike etc. fühlt sich CP2077 nicht so immersiv an.
Als würde sich der Kopf vom Charakter wie ein Wackeldackel auf der Spitze des Gewehrlaufs befinde. Ich kann das kaum beschreiben. Geht das noch jemanden so? Es fühlt sich so ein bisschen so an, wie die Ego-Steuerung in GTA5. Ein bisschen aufgesetzt.

Gibt´s da was gegen von Ratiopharm? Oder habe ich einfach massiv einen am Helm in exakt diesem Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
Flunkiii schrieb:
Natürlich nutze ich kein RT.
Gut, damit ist der Punkt raus.

Flunkiii schrieb:
Und für 1080p lief bisher immer alles in höchsten Einstellungen mit (kleinen) Anpassungen.
Das ist halt einfach kein Argument. Nur weil fünf andere Games gut laufen muss es nicht jedes und "höchste Einstellungen" direkt mit "kleineren Anpassungen" und "nutze kein Höchste+" zu relativieren is halt nicht "höchste Einstellungen".

Bleib realistisch und lies die Tests mit Benchmarks dazu, die 6600XT rangiert unter den schlechtesten Karten für dieses Game, selbst in FHD und mit Upscaling. Jetzt wo du das weisst kannst du entweder die passende GPU fürs Game holen oder halt in mies zocken oder halt gar nicht zocken. Motzen bringt dich da nicht weiter.

Flunkiii schrieb:
Das Spiel kam vor 10 Jahren raus.
Das Spiel ja, das Grafikupdate kam vor zwei Jahren raus. Installier halt die Version ohne Grafikupdate - das läuft dann auch anständiger.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Ciri hat dieses Verfahren nie durchlaufen bzw. wäre nach Witcher 3 viel zu alt gewesen um es "off screen" zu durchlaufen um dann in Witcher 4 als gestandene Hexerin aufzutreten.

Ja, Ciri ist auf andere Weise besonders und hat Fähigkeiten, die für Monsterjagdten sicher auch nützlich sind.
Aber Hexertränke wie in dem Trailer gezeigt, sollten für sie eigentlich tabu sein.
Neinnnnn. Das siehst du falsch. Als weibliche Heldin kann sie bedingungslos einfach alles "was jeder Mann ja auch kann" ohne dafür je was tun zu müssen. Das wird sicher schnell wegerklärt indem ihr "Elder Blood" jetzt auf einmal auch die ganzen Gifte verträgt.

Was nicht passt wird passend gemacht und wer etwas dagegen sagt ist misogyn - ganz einfach. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB und Nookyn
Ich hol mir dann nochmal nen Kaffee. "Its ready when its done"

Flunkiii schrieb:
Dann Spiel besser auch die Version von vor 10 Jahren (ggf. mit ein paar Textur Mods). Die next gen Version frisst immens Leistung.

Ich warte lieber auf das neue Spiel von den ehemaligen Witcher Entwickler Da haben so viele CD Project Red verlassen, das ich nicht sicher bin ob Witcher 4 überhaupt noch grandios werden wird

• Gefällt mir
Reaktionen: KuhJoe
Also frühestens 2028 spielbar? ;)

Hab gerade nochmal mit Cyberpunk angefangen...nachdem ichs kurz nach Release beiseite gelegt hatte, weil meine Graka net mithalten konnte 🤣
Finds schon schade, das die da nix mehr mit machen. Hoffe das wenigstens über Mods noch Zeugs nachkommt. Is ja am Ende trotzdem einfach eingestampft worden, wenn man sich überlegt, das da noch Gebiete sind die nicht erschlossen wurden usw.

@Sierra1505

wegen CP2077. Also mir gehts jetzt nicht so. Allerdings kann ichs, glaube ich, verstehen was du meinst. Bin da ehrlich, bei dem Spiel hätte ich 3rd Person auch bevorzugt. Allein schon damit ich meine Figur sehe 🤣
Find das immer komisch, haufenweise Klamotten anzubieten und dann siehste deinen Char nur, wenn man in den Spiegel guckt, Mottorrad fährt oder ab und an mal in einer Cutscene.
Vermutlich wollten sie einfach nicht mit GTA verglichen werden. 🤣
Aber gut, ich spiels trotzdem. macht schon Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Ich warte lieber auf das neue Spiel von den ehemaligen Witcher Entwickler Da haben so viele CD Project Red verlassen, das ich nicht sicher bin ob Witcher 4 überhaupt noch grandios werden wird
Wieso nicht? Die Hauptfigur ist ja nicht alles. Denke es wird genug zu tun und entdecken geben. Wichitger ist mir persönlich das Worldbuilding und das Storytelling.

Es werden spannende Jahre mit W4, Dawnwalker und TES6. Denke da findet sich für jeden was :)

BAR86 schrieb:
2027 kommt die nächste Gen, da würde ich eventuell nicht mehr die RTX5xxx kaufen ;)
Bis dahin sind die auf die UE6 umgestiegen, da nutzt auch eine 6xxx nichts. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Neodar schrieb:
Das ganze soll ja in dem Spiel erklärt werden. Ciri hat anscheinend die Kräuterprobe gemacht, wie und warum, werden wir in dem Spiel dann wahrscheinlich erfahren.

Ciri ist ja auch wie du schon gesagt hast, kein normaler Mensch, sondern hat schon gewisse Fähigkeiten. Und in gewisser Weiße hat sie schon Veränderungen durch gewisse Witcher Mittelchen erfahren. Wird in den Büchern erklärt, dass als Ciri in Kaer Morhen war von den anderen Witchern schon paar Mittel bekommen hat die sie schon verändert haben, was Triss gleich auffällt als sie Ciri zum ersten mal sieht. Sie sagt dann auch zu den Witchern, dass sie aufhören sollen, Ciri diese Tränke usw zu geben.

Da man in dem Trailer auch nicht sieht, dass Ciri ihre Teleport und so Fähigkeiten nutzt, gehe ich davon aus, dass sie diese durch die Kräuterprobe verloren hat. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das bewusst gemacht hat um diese Kräfte zu verlieren. Ciri hat immer wieder in den Büchern und im Spiel angemerkt, dass sie diese Kräfte hasst, weil sie deswegen kein "normales" Leben führen kann, weil immer jemand hinter diesen Kräften her sein wird.
Was auch eine gute Erklärung wäre um Ciri für das Spiel zu nerfen. Weil wie sie in Witcher 3 am Ende war, war ja total OP.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, HageBen, MiroPoch und eine weitere Person
Zurück
Oben