News CDU- und FDP-Politiker klagen über Anonymität im Netz

TNM schrieb:
Jaja, die ECHTE Demokratie kommt bald (wenn sie nicht verhindert wird durch die Kontrolle des Netzes). Echte Demokratie ist wenn sich Leute trauen ALLES frei zu sagen weil sie KEINE Auswirkungen befürchten müssen.

Da kommen einige Politiker eben nicht mehr mit.

Dieser Kommentar sollte als ergänzender Nutzerbeitrag erscheinen.

Wenn wir schon über die Anonymität klagen, sollten wir auch damit anfangen dass auch die guten Polizisten min. Nummern tragen sollen, man möchte ja auch wissen wer mich auf der nächsten Demo verknüppelt.

Aber dieser Herr hat nicht mehr alle Tassen im Schrank, so einer gehört ja schon mal aus dem Lande verwiesen damit er irgendwo seine restlichen Tage verbringen kann.

Dann gäbe es öffentlich ja nur noch die 'Leitmeinung' und damit auch keine Schlammschlachten.
Typisches Schwarz-Weiß-Denken. Wenn es das eine Extrem nicht gibt, dann muss es zwangsweise das andere sein.

Wenn es in der Gesellschaft eine gewisse Toleranz gegenüber anderen Meinungen gibt und diese vernünftig diskutiert werden, muss es nicht zwangsweise eine Leitmeinung geben, der alle hinterherpilgern. In gewisserweise hast du damit aber gleich selbst bestätigt, dass das in der Anonymität des Internet zu Zeit nicht funktioniert. Denn sonst hättest du nicht so krass widersprochen und dich der Leitmeinung angepasst, die viele hier vertreten.

Es schadet jedenfalls nicht ab und zu mal in eine andere Richtung zu denken und Dinge zu hinterfragen. Und nur weil mal wieder etwas von einem Politker über die Netzkultur (von der er ja gar nichts verstehen kann [so die Meinung vieler]) kommt, muss das nicht gleich verteufelt werden.

dass auch die guten Polizisten min. Nummern tragen sollen, man möchte ja auch wissen wer mich auf der nächsten Demo verknüppelt.
Meiner Meinung nach muss sich jeder Ordnungshüter auf Nachfrage ausweisen. Wird in dem Getümmel schwer, das Recht hast du aber!

Für mich ist jedweder Vorschlag zur Eingrenzung oder Beschränkung der Freiheit des Internets das Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit, mit diesem Medium umzugehen.
Es gibt da einen so schönen Begriff, Medienkompetenz. Entweder man hat sie, und man kann mit beleidigenden, polarisierenden oder verleumderischen Inhalten umgehen und weiß diese einzuordnen und sich durch entsprechende Reaktionen davon abzugrenzen, oder halt nicht.
Dann sollte man sich von diesem Medium fernhalten oder wenigstens entsprechende Seiten meiden. Konsequenz heißt dann aber auch, sich mangels Wissen und Kompetenz nicht über das Thema zu äußern.

Kritisch Töne kamen auch von führenden Mitgliedern der Piratenpartei. Der Berliner Abgeordnete xx attestierte Döring einen „schlechten Stil“, während Parteivorsitzender Sebastian Nerz von einem bemerkenswerten Unverständnis Dörings für eine moderne Gesellschaft sprach.

Darf man xx überhaupt als Name verwenden oder sind die Autoren von CB bloß besoffen? Sorry aber als Abgeordneter kann man schon seinen Namen schreiben -.-

Meiner Meinung nach muss sich jeder Ordnungshüter auf Nachfrage ausweisen. Wird in dem Getümmel schwer, das Recht hast du aber!
Nein falsch, dieses Recht haben nur der Zoll(Bundespolizei) und die Polizei ;)

Zitat:

Zitat von TNM

Jaja, die ECHTE Demokratie kommt bald (wenn sie nicht verhindert wird durch die Kontrolle des Netzes). Echte Demokratie ist wenn sich Leute trauen ALLES frei zu sagen weil sie KEINE Auswirkungen befürchten müssen.

Da kommen einige Politiker eben nicht mehr mit.

Dieser Kommentar sollte als ergänzender Nutzerbeitrag erscheinen.

Falsch! hier haben einige Demokratie nicht verstanden. Demokratie heißt nicht, ich mache etwas und die anderen tragen die Konsequenzen (bzw. es gibt keine), Demokratie heißt ich will etwas machen und ich werde dafür auch die Konsequenzen tragen. Beispiel:
1. So wie du es denkst: Ich beleidige Anonym irgendwelche Personen, welche dann von allen fordern Ihre Identität offenzulegen.
2. So wie es richtig ist: Ich beleidige eine Person und die weiß schon vorher wer es war (steht ja dann da). Ich stehe also dazu und verstecke mich nicht unter einem Decknamen.

oder etwas anders zu 1. : Ich verkacke meine Staatshaushalt, und der Rest der EU muss die Zeche zahlen
2. : Ich verkacke meine Staatshaushalt, muss die Zeche zahlen und die anderen haben damit garnichts zu tun

@HereticNovalis einige Einträge unter mir: Du sprichst mir aus der Seele :) aber eig. dachte ich, dass Hochbegabt erst bei 170 anfängt, sonst kann das ja jeder :D

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes muss man ja sagen, dass die FDP eigentlich schon unter "Sonstige" gehört, wenn sie nicht noch zufällig in manchen Parlamenten sitzen würde. Die FDP nutzt die verbliebene Aufmerksamkeit, die sie aufgrund vergangener Erfolge erhält, um eine Lösung für ihr existenzgefährendes Problem zu finden.

Das versucht man mit Rücktritten bzw. Neubesetzungen (Rösler für Westerwelle, Döring für Lindner), einem Überraschungskandidaten (Lindner) und Last-Minute-Populismus. Jetzt eben Döring mit seiner Aussage.

Das wird auch immer so weitergehen, bis die FDP entweder verschwunden ist oder sich doch irgendwie wieder berappelt hat.

Von der speziellen Situation der FDP unabhängig ist das Unverständnis der Parteien und Medien über den Erfolg der Piraten immer noch riesengroß. Punktuell berichten Medien differenzierter und die politischen Gegner belächeln die Piraten nicht mehr, aber im Großen und Ganzen sind sie immer noch frauenfeindliche Nerds, die alle Urheberrechte abschaffen wollen und außer bei der Netzpolitik kein Programm haben. :freak:

Osirius schrieb:
In der heutigen Zeit vergessen viele, sicher auch beflügelt durch die Anonymität des Internets, daß die eigenen Rechte nur so weit reichen, wie die Rechte anderer. Ich denke da vor allem an die Tatbestände der Beleidigung, der Bedrohung, usw.

Insofern ist die Forderung einiger nach völliger Anonymität durchaus problematisch.

Bist du in letzter Zeit mal durch eine sozial schwächere Gegend in Berlin oder auch hier in Pforzheim gelaufen? Da darfst du dir unter Umständen auch gerne einmal die ein oder andere Beleidigung zuzüglich Drohung anhören, wenn du sie nur anschaust.

Diese geistigen Tiefflieger hast du überall, ob online oder offline.

@ Topic:

Der Fdp'ler spricht nicht von der Tyrannei der Masse, weil diese seine Partei unterdrückt und schlecht macht, sondern weil sie die Piraten wählen, welche eben ihre eigene Auslegung der Demokratie verfolgen. Solange diese nicht Demokratiefeindlich ist, hat daran auch niemand etwas auszusetzen.
Wenn sich Menschen für diese Auslegung entscheiden, dann ist das ihre Wahl, diese Entscheidung nicht zu respektieren, das ist mMn Demokratiefeindlich. Ein Linker müsste sich jetzt was anhören... Verfassungsschutz lässt grüßen.

derwaldrandfoer schrieb:
Was sagen eigentlich die ganzen jungliberalen Haargelabsatzmarktstabilhalter dazu? Die müssen doch am kochen sein, bei dem was die ältere Generation der FDP da abzieht. Vorrausgesetzt natürlich, dass die Jüngeren anders denken.

Edit: Grad mal geguckt. So alt is der Döring ja auch wieder nicht. Hat bestimmt erst seit zwei Wochen Netzanschluss...

Bestes Beispiel für meine Meinung dazu. Warum verallgemeinerst du die Jugendgruppierung der FDP? Kennst du sie alle so gut, dass du ein Wort für alle hast? Die werden wahrscheinlich auch sauer sein, der Vorsitzende von denen stachelt schon desöfteren mal gegen die Bundespartei.

Mexdus schrieb:
Allein wie viele über Rösler herziehen, weil er asiatscher Abstammung ist oder über Schäubles' Behinderung, für die er nix kann, einfach nur traurig.

Ich weiß ja nicht auf wen du das beziehst (höre ich so zumindest zum ersten mal) aber beide Personen verzapfen genug geistigen Durchfall den sie oral in die Masse kotzen das man sich nicht wundern darf wieso man über diese herzieht.

Diese geistigen Tiefflieger hast du überall, ob online oder offline.
Gefühlt sind es online eben viel mehr. Genau das sagte Lammert ja mit den unterschiedlich bespielten Öffentlichkeiten verschiedener Aktuere. Wahrscheinlich verhalten sich die von dir genannten im Netz genau so dämlich. Aber dazu kommen dann eben noch diejenigen, die sich dieses Verhalten in der Öffentlichkeit zweimal überlegen.

I-HaTeD2 schrieb:
Ich weiß ja nicht auf wen du das beziehst (höre ich so zumindest zum ersten mal) aber beide Personen verzapfen genug geistigen Durchfall den sie oral in die Masse kotzen das man sich nicht wundern darf wieso man über diese herzieht.

Herziehn kann man über Ansichten, aber nicht über die Person. Das finde ich unangebracht. Auch Westerwelle wurde ja von vielen eher als "Schwuchtel" als Mensch ansehen. Rölser wurde ja auch in einigen Foren mit rassistischen Witzen beworfen. Das hat nichts mit Kritik am Handeln zu tun. Auch Özdemir wird ebenso oft durch den Kakao gezogen.

xerex.exe schrieb:
die politiker sollen mal genau da ansetzten. schließlich soll man auf das volk hören ...
...dann sollte das Volk mal Deutsch lernen ;)

Aber mal ehrlich: Wenn man sich mal vergegenwärtigt, dass 90% der Bevölkerung einen IQ unter 120 (und erst ab 130 gilt man als Hochbegabter ;)) haben und 25% sogar unter 90 liegen, bekomme ich persönlich Angst, wenn alle diese Menschen meinen, ihre "einzig richtige Meinung" in Volksabstimmungen für politische Entscheidungen nutzen zu müssen.

Aber das ist wohl so: Die Mehrheit ist doof, bestimmt aber über die wenigen Intelligenten (bzw. die Menschen mit entsprechendem Potenzial) und deren Lebensumstände in einem demokratischen System (mit). Super!

Spaßig ist auch die Piratenpartei (die ich auch mal gewählt habe - aus Mangel an Alternativen): Sie geben selbst zu, keine Ahnung von Politik zu haben und ebenfalls kein Konzept zu besitzen, wie sie ihre Forderungen realisieren können, aber alle rennen ihnen nach. Hauptsache "anti" :rolleyes:

Die Leute regen sich auf, dass Politiker keine Ahnung vom Netz haben, aber wenn Scriptkiddies Parteien gründen, die keine Ahnung von Politik haben (oder Rechtschreibung...), dann ist das vollkommen ok?

Wenn man was ändern will, sollte man selbst in die Politik gehen und dann seinen Idealen treu bleiben und mit einem ordentlichen Fundament auftreten. Oder man wartet auf eine Partei, die dies macht und die man dann wählt. Leider gibts solch eine Partei (noch) nicht - nur jede Menge Kinder, denen es nicht passt, dass man auch im Kinderzimmer die Wände nicht mit Fäkalien beschmieren darf -.-

Und wiedermall skandiert die geistige Elite unseres Landes Parolen von Freiheit und Datenschutz - nur anderen will man diese Rechte nicht zugestehen.

Doppelmoral deluxe.

Solange man unerkannt seine Warez ziehen, andere beleidigen, dissen, flamen, mobben oder stalken kann, ist doch alles gut :) Ok, man verletzt damit die Rechte und Freiheiten aller anderen, aber man hat eben seine eigenen Rechte und Freiheiten geschützt und aktiv verteidigt. So solls sein, so ists gewollt und nur die Harten KOmmen in den Garten!

Bis mal einer rausfindet, wo diese "Demokraten" wohnen - und dann wird wieder geheult, wenn sich jemand seine Freiheit nimmt und diesen Freaks mal zeigt, wo ihre Grenzen sind. Wenn das Elternhaus und das soziale Umfeld versagt, müssen die Leute eben anderweitig lernen, wie sie sich in die Gesellschaft, die sie so vehement an die Freiheitskämpferfront schicken, einzufügen haben.

Das verwächst sich aber meist, wenn dieser Menschenschlag mal selbst für sein Geld arbeiten gehen muss und sich darüberhinaus nicht nur auf bild.de oder gulli über Dinge informiert - und falls (!) sie mal anfangen, ihr bisschen Hirn zum Nachdenken einzusetzen, statt ständig nur um "ihre" Freiheit zu bangen, die ja von den "bösen Konzernen" bedroht wird (Shadowrun, anyone?).

Der Begriff "Kellerkind" kommt scheinbar nicht von ungefähr.

:kotz:

The_1st_Knight schrieb:
Typisches Schwarz-Weiß-Denken. Wenn es das eine Extrem nicht gibt, dann muss es zwangsweise das andere sein.

Wenn es um gesetzliche Regelungen geht, ist eine worst-case Betrachtung zwingend erforderlich.
Bei einer für normale Teilnehmer nicht anonymen Internetnutzung werden zwangsläufig Meinungen unterdrückt, für die man mit gesellschaftlichem Gegenwind rechnen müsste.
Dagegen ist etwas Unbehagen wegen einem rauheren Umgangston schlichtweg bedeutungslos.

Um es kurz zu machen: Wenn das Geschriebene nicht dazu ausreicht, um rechtlich dagegen vorzugehen (z.B. Beleidigung), dann reicht es auch nicht, um die Anonymität auszuhebeln.
So ist es jetzt, und so muss es (mindestens) sein, um eine halbwegs freihe Diskussion zu ermöglichen.

The_1st_Knight schrieb:
In gewisserweise hast du damit aber gleich selbst bestätigt, dass das in der Anonymität des Internet zu Zeit nicht funktioniert. Denn sonst hättest du nicht so krass widersprochen und dich der Leitmeinung angepasst, die viele hier vertreten.

Bitte?
Die Anonymität funktioniert nicht, WEIL ich vehement gegen eine weitere Einschränkung bin?
Das musst du nochmal erklären, fürchte ich.
Und wie kommst du darauf, dass ich mich an irgendwas angepasst hätte?
Ich vertrete die Ansicht 'maximale Bürgerrechte um fast jeden Preis' und ernte dafür oft genug scharfe Töne. Da von Anpassung zu reden halte ich für unrealistisch. ^^

The_1st_Knight schrieb:
Es schadet jedenfalls nicht ab und zu mal in eine andere Richtung zu denken und Dinge zu hinterfragen.

Genau der Teil ist in Gefahr, darum geht es . . .

Großartige Aussage von Döring.

Der ganze Witz an der Demokratie ist ja die vermittelte Herrschaft, diese wollen die Piraten abschaffen.

Bei der Sendung Heute wurde ein Piratler aus Saarbrücken gefragt, wie es sein kann, daß die meisten Wechselwähler sowohl aus der CDU als auch der LINKEN kommen, wie das zusammengehe.... ganz einfach: Sie teilen das gleiche Ressentiment.
Da kann man nur froh sein, daß diese 'Meinungen' noch durch Repräsentation, die nur ihrem Gewissen verpflichtet ist, gefiltert wird, alles andere wäre ja Tyrannei der Massen.

Mexdus schrieb:
Bestes Beispiel für meine Meinung dazu. Warum verallgemeinerst du die Jugendgruppierung der FDP? Kennst du sie alle so gut, dass du ein Wort für alle hast?

1. Hatte ich gerade Lust drauf.
2. Nein, aber:

Mexdus schrieb:
Zu einer Demokratie gehört es auch, andere Gruppen, Personen oder Parteien ihre Meinung frei äußern zu lassen, ohne direkt über das Statement herzufallen obwohl man eventuell keinen der Hintergründe kennt.

Fall doch nicht gleich über mein Statement her. Den Hintergrund (dass ich nämlich gerade Lust darauf hatte) kennst du ja jetzt.

Heretic Novalis schrieb:
...dann sollte das Volk mal Deutsch lernen ;)
Wenn du erstmal lernst deine dahingerotzten Behauptungen mit Argumenten zu unterlegen, werden die Leute auch Deutsch lernen um dir zuzuhören.

The_1st_Knight schrieb:
Gefühlt sind es online eben viel mehr. Genau das sagte Lammert ja mit den unterschiedlich bespielten Öffentlichkeiten verschiedener Aktuere. Wahrscheinlich verhalten sich die von dir genannten im Netz genau so dämlich. Aber dazu kommen dann eben noch diejenigen, die sich dieses Verhalten in der Öffentlichkeit zweimal überlegen.

Dann spiegeln diese aber HIER im Netz ihre wahre Gesinnung wieder. Die sind genauso auch im echten Leben drauf, nur zeigen sie das dort nicht.
Vereinfacht ausgedrückt ist das dann der Personalchef, der die Mitarbeiter feuert, weil er sich die selbst gekaufte Brezel mit Butter für die Kunden beschmiert, aber dem nächsten wieder bis zum Anschlag sonst wo reinkriecht, um sich selbst dieses Schicksal zu ersparen. Rücksichtslose, total abgestumpfte Menschen sind das und dass diese im Internet ihr wahres Gesicht zeigen, zeigt uns, wo unsere Gesellschaft in Wirklichkeit ist.
Nun kann man entweder durch reformen dafür sorgen, dass den Leuten wieder ein Sinn für Recht und Ordnung eingepflanzt wird (besseres Schulwesen, mehr Unterstützung für alleinerziehende und berufstätige Eltern), oder man bekämpft wie immer nur die Symptome. In Afrika ist es der Kony, bei uns eben das Internet. Dass sich dahinter ganz andere Probleme verbergen, wie zum Beispiel eine Radikalisierung und Abstumpfung der Bevölkerung will irgendwie niemand realisieren.

(Ich möchte darauf hinweisen, dass ich in diesem Post sehr stark verallgemeiner, mir ist Bewusst, dass dies nicht für alle zutrifft, ich wollte den Punkt nur klar gestalten.)

Zuerst nehmen Sie uns unser Land weg! Ahja? Also ich Lebe hier in einem abbezahlten Einfamilienhaus. Wir haben auch einen Acker, bald Bauland. Falls du dich auf den politischen Aspekt beziehst, in der BRD regiert immernoch der, der vom Volk gewählt wird

Dann nehmen Sie uns unseren Glauben weg! Ahja? An was denn? An was darf ich in der BRD nicht glauben?

Dann nehmen Sie uns unsere Rechte weg! Warst du mal in China, USA, Afrika oder Mexiko?

Dann nehmen Sie uns unsere Lebensgrundlagen weg! Ich weis ja nicht, wo du wohnst, aber Hartz 4 reicht zum Leben. Es ist wenig und mMn zu wenig, aber es reicht zum Leben, das ist mehr, als du in der USA, China, Afrika, Indien,... bekommst

Grüße

Tobi4s schrieb:
Dann spiegeln diese aber HIER im Netz ihre wahre Gesinnung wieder. Die sind genauso auch im echten Leben drauf, nur zeigen sie das dort nicht.

Aber dieses 'nicht zeigen' ist doch bereits ein zivilisatorischer Fortschritt. Kultur baut auf Triebunterdrückung auf, wissen wir seit Freud. D.h. es ist durchaus zu begrüßen, daß man gewisse Umgangsformen hat, über die sich die Inhalte artikulieren müssen, sonst wäre keine Gesellschaft existenzfähig.
Dein Beispiel von weiter oben bezüglich der rauen Stadtteile in Berlin bestätigt das ja nur. Insofern ist das Argument ja auch nicht zielführend: Denn im Netz pöbeln alle, auf der Straße nur die ohne Benimm.

mdave schrieb:
Die Anonymität funktioniert nicht, WEIL ich vehement gegen eine weitere Einschränkung bin?
Das musst du nochmal erklären, fürchte ich.
Und wie kommst du darauf, dass ich mich an irgendwas angepasst hätte?
Ich vertrete die Ansicht 'maximale Bürgerrechte um fast jeden Preis' und ernte dafür oft genug scharfe Töne. Da von Anpassung zu reden halte ich für unrealistisch. ^^
Du vertrittst jedenfalls die Meinung von vielen anderen hier und das wäre damit wohl als Leitmeinung zu bezeichnen. Ich bezog mich außerdem eher auf den ersten Satz mit der Benimmschule. Das war provokant (vorallem weil es gerade als erster Satz kam). In einer Öffentlichkeit würden viele wohl etwas gemäßigter auftreten, es sei denn es dient einem Zweck oder unterstreicht zusätzlich das Gesagte.

Es ging bei den Aussagen von Lammert sicherlich auch nicht um totalitäre Überwachung. Natürlich ist eine Plattform in der die Teilnehmer anonym Meinung austauschen und disktutieren sinnvoll, weil sie vorerst keine Konsequenzen nach sich zieht. Das Problem das hier angesprochen wird ist doch aber ein anderes.

Im Internet ist fast alles anonym und nur sehr weniges mit dem eigenen Namen versehen. Keiner will CB zu einer öffentlichen Plattform umbauen, damit sich hier alle benehmen. Darum geht es überhaupt nicht. Es wurde einfach nur kritisiert, dass viele (und sicherlich auch einige in der Politik) ein doppeltes Spiel spielen. Sie sagen in der Öffentlichkeit das eine und unter dem Mantel der Anonymität des Internet etwas anderes. Und das andere überschreitet dabei Grenzen, die sie sonst nicht gewagt hätten zu übertreten. Und damit meine ich jetzt nicht unliebsame Meinungen sondern schlicht Beleidigungen und dergleichen.

Heretic Novalis schrieb:
Aber mal ehrlich: Wenn man sich mal vergegenwärtigt, dass 90% der Bevölkerung einen IQ unter 120 (und erst ab 130 gilt man als Hochbegabter ;)) haben und 25% sogar unter 90 liegen, bekomme ich persönlich Angst, wenn alle diese Menschen meinen, ihre "einzig richtige Meinung" in Volksabstimmungen für politische Entscheidungen nutzen zu müssen.

Du weißt aber schon, dass ein IQ von 100 per Definition der Durchschnitt ist? ;) An der Verteilung wird sich nie etwas ändern. Das ist nicht erschreckend, sondern ganz normal. Der Skala nach gibt es immer genausoviele "dumme" wie hochbegabte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben