Scheinbar wollt ihr mich nicht verstehen.
Ich rede von den fundamentalsten Dingen, die da wären Respekt, Toleranz, Rücksichtnahme.
Das sind in meinen Augen Werte, die unbedint notwenidg sind und an die sich einfach jeder halten muss.
Eine Gesellschaft kann nicht nur durch ein Korsett aus abstrakten Gesetzen und juristischen Regularien zusammengehalten werden. Es muss in jeder Gesellschaft ein verbindendes Element geben, dass die Gesellschaft als zusammenhält. Ich rede nicht von irgendwelchen speziellen Werten, sondern von den allerfundamentalsten. Wenn man sich nicht mal auf so etwas einigen kann, sehe ich schwarz für unsere Gesellschaft.
Wenn jeder einfach macht, was ihm gerade passt, ist das für mich keine Gesellschaft.
Aber heutzutage ist es ja leider so, dass man nur noch egoistisch an sich selbst denkt.
Deswegen ist das, was wir als unsere Gesellschaft bezeichnen, auch nichts weiter als eine Ansammelung von Individuen ohen Gemeinsamkeiten. Man lebt nicht miteinander, sondern aneinander vorbei.
Und zum Thema Christentum: In Deutschland hat es ca. 50-55 Mio. Christen, das ist also eine satte Mehrheit. Deswegen ist der christliche Glaube auch gesellschaftlich verwurzelt und somit akzeptiert. Es mag irrational sein, aber die Mehrheit legt einfach die Spielregeln fest. In Deutschland bzw. Europa sind die sog. "christlichen Werte" eben gesellschaftlich anerkannt und breit verwurzelt.