News CeBIT: Schnittstelle zum Gehirn

Ich habe ja nicht gesagt das die Technik schlecht sei oder der gleichen, ich sage nur das man diese technik nicht als Schnittstelle zum Gehirn bezeichnen kann, da es keine schnittstelle darstellt weil keine genauen Daten übertragen werden. Und ich kann mir nicht vorstellen damit z.B. ein Auto zu steuern, man bedenke man würde abgelenkt durch irgendwas und man fährt in den Graben oder so ;) Selbst mit 100 unterschiedlichen Rasch interpretierungen denke ich wäre ein schreiben wie z.B. mit einer Tastatur unmöglich, es wäre zwar genug für das ABC aber wir denken in sätzen und nicht in buchstaben. Erst wenn es möglich ist genaue gedanken zu Interpretieren, wäre das Schreiben ohne umwege über die Tastaur schneller und einfacher. Man stelle sich das mal vor! verückte welt ich denke und mein pc schreibt für mich das alles auf, das wäre mal was.
 
damn Kauz schrieb:
Ne Runde Battlefield mit simulierten schmerzen!

Hallo ? -Alles klar im Kopf ?
Simulierte Schmerzen ? Wovon träumst du Nachts ?
Macht gewiß super Spaß wenn sich bei ner LAN alle vor Schmerzen krümmen und
ihre Eingeweide rauskotzen, weil sie gerade von ner Bazooka getroffen worden
sind.
Eine Art Rumbelpack für den Kopf wär ja noch zu vertreten, aber echte Schmerzen
sind wohl nur was für Masochisten.
 
die meisten die hier ihren senf dazugeben haben noch nicht mal den artikel gelesen, geschweige denn verstanden! :rolleyes:
soviel sollte man doch verlangen können bevor man hier solche teils haarsträubenden dinge von sich gibt...
das ganze geht leider nicht in der art, dass der proband "springen" denkt, und das männchen im pc springt. wie weiter oben schon angedeutet wird ein eeg vorgenommen, und die hirnströme gemessen. daraus werden funktionen abgeleitet und interprettiert.
das impliziert, dass der proband erst einmal üben muss bestimmte hirnstrom-muster nach seinem willen zu erzeugen. das ist gar nicht so einfach. also nicht einfach stecker rein und unreal tournament booten! :D
und es geht übrigens auch nur in der einen richtung, also der rechner kann keine info´s zurück ans hirn geben außer über die üblichen mittel wie monitor o.ä.
außerdem ist das verfahren nebenwirkungsfrei!
man sollte das ganze nicht zu hoch bewerten. für gesunde menschen ist das wohl eher als eine umständliche methode zu betrachten.
wenn jemand ein computerspiel über z.b. ein joypad steuert, denkt er auch "springen" im weiteren sinne, und die figur springt. niemand denk daran, ein bisschen eingewöhnungszeit vorrausgesetzt, den rechten mittelfinger nach unten zu drücken, um damit den sprung-vorgang auszulösen. ;)
 
@green mamba

Ließ genau meinen beitrag mit den "springen". du wirfst mir vor das ich das nicht lese, und die liest auch mein text nicht und schreibst darüber.

Das EEG nimmt das "gehirnrauschen" auf. Man kann eine ganze menge aus rauschen interpretieren. und wenn ich meinte auch nicht das Wort springen.
 
sorry, da hast du mich falsch verstanden! ich habe dich nicht damit gemeint! ;)
ich habe nur dummerweise dein beispiel mit dem springen aufgenommen um die sache an sich nochmal genauer zu beleuchten. ;)
 
ehrlichgesagt: mir macht das irgendwie angst... ich will meine gedanken etc. für mich behalten udn nicht, dass die dann irgendwie doch ausgelesen werden können. klar, so viel kann das ding noch ned, aber auch die gehirnforschung ist noch nicht so weit... wer weiss, in 50 jahren vielleicht :-/
zum zocken wärs vielleicht ganz geschickt... dann würd ich das rauschen das beim "ARGH *schreck* und gleich werd ich gefraggt" (schrecksekunde, in der man dann eh nix mehr zustande bekommt) gleich mit deckung oder sowas verbinden... (sorry, bin kein so dauerzocker, dass das mein normalzustand ist...)

..und wenns dann mal nen richtiges interface gibt sind wir von der matrix nimmer weit weg... wie soll man da noch reale und simulierte welt auseinanderhalten? im PC-game ist man vielleicht superman und dann hört man auf zu zoggn und springt ausm fenster, weil man vergessen hat, das man nimmer zockt :D

naja.. visionen :D (dann wär ja nen holodeck überflüssig) ;)

aber zum "tippen"... da wärs doch echt gut... weil ich tipp sicher langsamer als ich denk...

cu phyre
 
@Battlefield Masochisten:
Solche solls geben!
Ne mal im ernst das ganze war nicht wirklich ernst gemeint.Also keine angst mir geht es gut im Kopf
 
Zurück
Oben