News CeBIT06: VIA K8T900-Mainboard gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
Auf dem VIA-Messestand zeigt sich der kommende Chipsatz für die AMD-Plattformen auf den ersten Blick zwar nicht. In einer Ecke ist er dann aber doch zu sehen. Entgegen gestriger Behauptungen seitens Asus verfügt deren neues Modell „M2V“ demnach nicht mehr über die alte K8T890-Northbridge, sondern bereits über den K8T900-Chipsatz.

Zur News: CeBIT06: VIA K8T900-Mainboard gesichtet
 
Von VIA hört man leider irgendwie nichts mehr. Als ob sie den technologischen Zug verpasst hätten. Schade. Zu Sockel A Zeiten echt sehr gute Boards verbaut. Aber seit Nvidia Nforce 2 und Dual Channel ging es ja nur bergab. :o
 
bis zum kt600 fand ich via stets für den sockel a als top chipsatz, aber den kt880 haben sie zu spät rausgebracht und seitdem hatten sie auch keinen guten chipsatz mehr
vllt wäre ja ne crossfire-zertifizierung hilfreich - und für ati doch auch positiv, oder? =)
 
Passender Unterbau fuer meine Linux-Maschine :-)
Ich benuetze fuer Linux nur VIA oder Intel, da kann man sicher sein fast zeitgleich Support durch den Linux-Kernel zu haben und dass auf Basis offizieller Herstellerdokumentation.

Nvidia Firmenpolitik ist in dem Punkt einfach zum kotzen, bei Mainboardchipsaetzen noch mehr als bei Grafikchips.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beide oben: Stimmt so nicht, der K8T800 war mind. genau so gut wie der Nforce3 - alles was den AGP-Port beanspruchte hat VIA damals eher dominiert.
 
Der KT800 war nicht schlechtm, damals hatte Nvidia nur den nForce 3 150

aber seither gehts bei Via nicht mehr voran.

sehr viel war angekündigt, aber nichts wurde rausgebracht.
 
Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen. Mainboardchipsatzhersteller sollten Mainboards bauen und nicht die Grafikkartenhersteller. Ich bin sowieso ein Feind von Nvidia und ATI Chipsätzen. Sowas hat in Rechnern nix zu suchen. Egal wie schnell und gut sie sein sollen. Wie schon mein Vorposter gesagt hat, Treiber und Support sind extrem wichtig. Besonders in dem Fall Linux und co. Schon aus Protest setze ich ein ULI Mainboard ein und bin von dem Preis und besonders den Treibern überrascht. Fein, klein und nicht überladen. So sollte es doch sein (Was ein Reim :D ).
 
Ich glaube fast das VIA den M2-Sockel gezielt abwartet um erst dann mit dem K8T900 einen Angriff zu fahren, Nvidia kontrolliert den bisherigen Sockel sowieso - da was abzujagen koennten Marketingtechnisch schwierig werden.
 
hatte via auch immer gut in erinnerung bis ich mir dann das abit ax8 gekauft hab fuer sockel 939 und dann feststellen musste das man doch keine x2 CPUs draufbauen kann. deshalb wird mein naechstes board garantiert keinen via chipsatz mehr haben
 
Bin mal auf die Leistung gespannt, der K8T800 war ja der Top Chipsatzt, bevor der Nforce4 rauskam
 
@Ilja

Trotzdem ist ULi gewissermasen eigenständig. Das heisst, selber für die Treiber verantwortlich. Und die sind wirklich gut, nicht so wie der Murks bei den nFurz Treibern....
 
Ilja schrieb:
@7 echt toll, Uli gehört zu Nvidia, nicht gewusst?

Ja aber erst seit kurzem. Und das hat nix zu sagen. Außerdem sind die aktuellen Boards noch nicht Nvidia verseucht. Die Treiber ebensowenig. Hoffentlich pfuscht Nvidia da nicht zu sehr rum.
 
Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen. Mainboardchipsatzhersteller sollten Mainboards bauen und nicht die Grafikkartenhersteller. Ich bin sowieso ein Feind von Nvidia und ATI Chipsätzen. Sowas hat in Rechnern nix zu suchen. Egal wie schnell und gut sie sein sollen

Wenn das keine sehr naive Ansicht ist, weiß ich auch nicht.

Ich doch so ziemlich egal wer was herstellt, Hauptsache schnell, stabil und gute features. Über den Support bei Nvidia und ATi kann man sich auch nicht beschweren...

edit: Evtl macht das bei Linux-usern was aus... diese spielen aber mit unter 2% der user keine rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
hoschieee schrieb:
@Beide oben: Stimmt so nicht, der K8T800 war mind. genau so gut wie der Nforce3 - alles was den AGP-Port beanspruchte hat VIA damals eher dominiert.

Aber hallo, das war ja wohl der beste Chipsatz auf AGP Basis den es je gab für S939 und S754, ich mein Nvidia war auch nicht schlecht und hatte auch einiges mehr an features zu bieten, aber die waren bei weitem nich so schnell und stabil wie der K8T800(Pro).

Was ich auch schade finde, ich hab bis jetzt kaum ein Mainboard mit K8T890 Chipsatz im handel oder so gesehen, schade das scheinbar auch VIA immer mehr und mehr den löffel abgeebn muss, hoffendlich wird dan ATI schneller sein als Nvidia und VIA kaufen.
 
iron.e schrieb:
... abit ax8 gekauft hab fuer sockel 939 und dann feststellen musste das man doch keine x2 CPUs draufbauen kann. ...
Seit Monaten mit aktuellem BIOS sehr wohl möglich.

Nvidia hat auch schon Fehler gemacht, wenn ich danach gehen würde dürfte ich heute nur noch ULi kaufen und das wahrscheinlich auch nur, weil ich noch nie ULi hatte. ;)
 
du wärst aber sicher sehr zufrieden gewesen^^
 
Naja, ich bin ein Nvidia geschädigter.
Nach langer Erfahrung mit VIA bin ich mal auf nforce2 umgestiegen. So nen Murks mit den Treibern habe ich noch nie erlebt. Das Teil wollte nie 100%ig flüssig arbeiten. Sämtliche How to do Anleitungen im Netz durchgearbeitet, deinstalliert, neu installiert usw, bis ich dann nach 6 Monaten das Teil in die Tonne (Ebay) gekickt und mir wieder eins VIA Sockel 754 System geholt habe. Einen Klick auf den Treiber und alles war installiert. Ein Traum.

Die AGP Ära wurde meiner Meinung nach von VIA dominiert, bis der nforce4 und PCI-E kam.
Der nforce 3 150 Chipsatz war dem VIA eindeutig unterlegen, der nforce3 250 knapp ebenbürtig.
Dann kam aber SLI, alle haben sich von diesen unnötigen Feature blenden lassen und haben sich ein SLI nforce4 Board gekauft, auch wenn sie wahrscheinlich nie eine 2 Karte drin haben werden. Wenn ich heute in Foren sehe, dass einer noch eine 6800GT kaufen und im SLI laufen lassen will, sage ich ihm immer, er solle die 6800GT verkaufen und sich dafür eine 7800GT holen. Läuft schneller, leiser und kühler als 2x6800GT SLI Murks, und das bei allen Spielen in allen Auflösungen, besonders wenn sie nur eine 3000-3500+ CPU haben. Da bringt SLI eh nix.

SLI ist nur für die sinnvoll, die sofort 2 high end Karten einbauen und damit auf 1600x1200er Auflösungen spielen wollen. Dafür ist aber eine fette CPU nötig.

Aber das macht nichts, SLI ist cool, muss man haben, und die Schafsherde ist Nvidias Marketing gefolgt und hat schon brav mehr Geld ausgegeben um SLI zu kaufen, auch wenn sie vielleicht nie sowas betreiben werden.

Das war der Untergang von VIA, die einen sehr guten und anwenderfreundlichen Chipsatz hatten.

Zum Glück ist jetzt ATI mit einer guten Alternative da, da ich auf PCI-E umsteigen muss (Grka kaputt), habe ich mir nen ATI Crossfire Chipsatz geholt. Brauch zwar kein Crossfire, das Board war aber eh genauso teuer wie ein nforce4 Board ohne SLI. Daher kein Unterschied und Hauptsache, keine nfurz Treiber

@corsair
solche Pauschalaussagen sind sinnlos. Wieso bitte solltev Nvidia und ATI keine Chipsätze Herstellen??? Jeder, der es kann, darf das meiner Meinung nach ruhig tun.

Gruss
 
Nee, SLI war ein Grund für wenige, für die Masse war entscheidend, dass der K8T890 bis heute mit veralteter Southbridge umherdümpelt. SATA-300 mag uninteressant sein, aber Natvie-Command-Queuing ist durchaus interessant, wenn man bedenkt, dass Microsoft für optimale Leistung in Windows Vista eine Festplate mit Native Command Queuing empfielt und vor allem sind nur zwei SATA-Ports entschieden zu wenig - einerseits zu wenign Freiraum bei der Geräteanzahlö, andererseits ist damit kein RAID 0+1 (erfordert vier Laufwerke) möglich. Deswegen ist ja die neue Southbridge so wichtig. ;)
 
Zurück
Oben