@Shoryuken94
@projectneo
Es gab (oder gibt teilweise) halt viele, die gehofft haben, mit ARM-Servern die Vormachtstellung von Intel im Datacenter-Bereich zu durchbrechen und die Preise zu drücken bzw. überhaupt mal wieder eine Alternative zu haben. Zielgebiet für die ARM-Server sind auch nicht die klassischen Mittelständler, die ihren ESXi- oder Hyper-V-Server gerne auf ARM-Servern laufen lassen wollen, sondern größere Webhosting-Anbieter, ISPs und CDNs, die für ihre Farmen an Webservern, OpenStack-Virtualisierung und neuerdings auch Container-Plattform eine kostengünstigere Lösung anstreben. Auch Google hat mal verlauten lassen, dass, wenn es wirtschaftlich ist, sogar für eine Generation an Servern einen Großteil ihres Software-Stacks beispielsweise auf IBM POWER oder ggf. andere Technologien umschreiben
Aber genau das ist doch das Problem von ARM. Es gibt Virtualisierung, es gibt Conainer. Das alles kann ich auch mit x86 Servern abbilden.
Die sind im Einzelnen zwar teurer aber ich kann viel mehr Instanzen darauf laufen lassen, egal von was. Und genau das mach x86 wieder günstiger insgesamt. Und solange x86 deutlich performanter ist, spare ich mir auch IT-Fläche im RZ, das ist nämlich richtig teuer. Ich bleibe dabei, ARM braucht niemand im Enterprise Umfeld.