Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizCEO Dirk Ringe im Interview: Einblicke in die Entwicklung von Pioneers of Pagonia
Diese Woche haben Jan und Fabian Dirk Ringe als Gast im CB-Funk. Dirk ist CEO bei Envision Entertainment und arbeitet schon dreißig Jahre mit Volker Wertich zusammen. Gemeinsam zeichnen sie für Pioneers of Pagonia verantwortlich. Im Podcast gibt es Einblicke in die Technik und die Entwicklung des Indie-Aufbaustrategiespiels.
Ob Magie jetzt im Spiel sinnvoll ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Vermisst habe ich es bisher nicht. Es gibt noch einige nervige Sachen zu fixen, im Großen und Ganzen aber funktioniert es schon ganz gut.
Ich hatte schon 80 Stunden im Multiplayer mit PoP Spass. Das liegt über dem Zielwert was sich die Entwickler wünschen. Eine Klasse Aktion war, dass Gronkh nun den Geologen in der deutschen Version vertont hat. Insgesamt finde ich die KI generierten Zufallsmap noch inhaltlich zu flach. Eine richtige Kampagne wie in Siedler 2, 3 oder 4 muss her. Vorallem die Vertonung und die Geschichten rund um die Siedler 2 und 3 waren klasse. Das fehlt hier komplett.
Bin Siedler 3 Fan, aber Pop macht mich nicht so richtig an. Vielleicht mit der fertigen Version, aber ich habe letztens ein 1-Mann Projekt gesehen, das sich deutlich näher an 3 hält und mich viel mehr interessiert. Wird wohl noch eine Weile dauern, aber ich habe Zeit
Immer wenns nen Update gibt, spiele ich es für 1-2 Partien.
Gibt es Pläne kriegerische Konflikt einzubauen, wie beim alten Siedler? Mit richtigen Gegnern und nicht nur neutralen Units, die mir die Spielzielerreichung erschweren?
Wär auch als Addon ok. Vermisse ein bisschen das feeling von Siedler 3 und so ...
Und das ist dir vorher nicht aufgefallen?! Da hätte ich einem Liebhaber der Siedler-Reihe mehr bedacht zugetraut. Schon die fehlenden Fahnen waren schon in der Demo ein Problem. Aber es sollte ja auch nie ein Siedler-Nachfolger werden. Da wurde stets betont.
Mit einer Meinung zum Spiel kann ich nicht beitragen.
Ich fand das Interview mit dem Einblick in die Strukturen und Abläufe des kleinen Entwicklerstudios sehr spannend. Es war eine angenehme Abwechslung zu den üblichen Hardware Themen. 👍 Obwohl ich selbst eher Hardware affin bin. 😀
Das war eine sehr interessante Folge und der Entwickler wirkt auch sehr sympathisch.
Dass ihr auch über Linux und Proton gesprochen habt, hat mich ebenfalls gefreut, da es nochmal was anderes ist, einen Entwickler direkt zum Thema zuhören, als bloß Statements in Textform zu lesen.
Leider bin ich eine absolute RTS-Niete, andernfalls hätte ich spätestens jetzt dem Spiel auch eine Chance gegeben, allein schon, um das Studio zu unterstützen.