Als Taxiunternehmen würde ich mir Gedanken machen über die Zukunft meiner menschlichen Fahrer, denn eine ganze Flotte dieser 24/7-Kugeln wird den Mitarbeiterstamm massiv einkürzen.
Ebenso das Thema Carsharing wird damit auf eine neue Stufe gehoben... finde ich alles hoch interessant und begrüßenswert.
Bezüglich des Designs, ja, da wird es mit Sicherheit noch Fortschritte geben. Aber ganz ehrlich, 750km damit über die Autobahn zu holpern (der kurze Radstand macht das zu einer Qual, siehe der kleine Smart) ist kaum das anvisierte Ziel.
Die Reichweite wird meiner optimistischen Schätzung nach bei für den Stadtverkehr tauglichen 200-300km liegen, die jetztige Plattform hat auch (technische und ökonomische) Grenzen.
@estros
Warum? Warum sollte ich weitere 20 Jahre auf die Automobilkonzerndinos warten, bis diese ein brauchbares Modell vielleicht abliefern?
Denn seit mehr als 20 Jahren salbadern einem die Konzerne die Ohren voll, Elektroantrieb und Wasserstoff stünden unmittelbar vor der Tür.
Wasserstoff ist als großflächig eingesetzter Flottenantrieb hirnrissig, teuer und ineffizient.
Alle Arten von Hybridfahrzeugen sind derzeit nur ein herumdoktern an Symptomen, nicht aber der Ursache.
Und die bisher gezeigten Elektromodelle sind zumeist nur umgerüstete Serienfahrzeuge der Verbrennungsflotte - zu schwer, zuviel Ballast.
Tesla ist bis jetzt wohl eines der wenigen Unternehmen, die bei ihren Modellen viele alte Zöpfe abgeschnitten haben.
Aber Google zäumt das Pferd anders herum auf: Transport von A nach B, autonom, nur das Notwendigste... frei nach der K.I.S.S.-Methode (Keep It Simple, Stupid)
Wozu Beschränkungen auf Autobahnen oder bestimmte Strecken, wozu manuelle Eingriffsmöglichkeiten einbauen um ein einfaches Konzept zu komplizieren, WENN doch die Autonomie funktioniert? (zumindest reibungsloser als es die Fahrkünste der menschlichen Mehrheit zustande bringt)