News A 9 wird zur Teststrecke für autonome Fahrzeuge

Keine Angst die finden schon eine Lösung die für alle Seiten mit entsprechender Lobby finanziell interessant ist.
Wer solche Fahrzeuge nutzt muss dann zb ne entsprechende Versicherung abschließen und die springt im Schadensfall ein - Versicherungen reiben sich die Hände, Autohersteller sind fein raus, für Logistik Unternehmen ist die Versicherung dann immernoch weit billiger als ein Fahrer inkl Ruhezeiten und was Privatleute zahlen interessiert eh keinen.
 
Tests mit Forschungsfahrzeugen wie dem Future Truck 2025 sollten ursprünglich erst 2020 außerhalb von abgesperrten Teststrecken stattfinden.
;)
 
fanatiXalpha schrieb:
die Trucker werden denke ich mal andere Aufgabe zugeteilt bekommen
quasi begleitende Logistiker oder sowas
man stelle mal sich vor, das System bei nem LKW fällt aus
da kann man es sich nicht leisten, dass der Truck da einfach mal ne Weile stehen bleibt
deswegen werden da glaub immer welche drin hocken bleiben

Ne, die ganze menschliche Bedienung entfällt. Die Systeme sind redundant und damit ausfallsicher (so wie im Flugzeug). Ein Trucker wird nicht mehr benötigt.
 
Bzgl Ausfall oder allgemein Fehlern - man tut da immer so als ob die Welt unter gehen würde wenn so ein System nen Fehler macht, aber Fakt ist doch dass der Mensch solche Fehler täglich macht. Das System muss nicht perfekt sein, es muss nur besser sein als der Mensch und das ist in diesem Fall nicht schwer.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Die Systeme sind redundant und damit ausfallsicher (so wie im Flugzeug).
sicher, dass ein flugzeug ausfallsicher ist, ohne keine unterstützung braucht (in manchen situationen)?

bsp: reifenpanne - was hilft das tollste autonome fahrsystem, wenn der reifen platt ist? den pannendienst kann es rufen.
schneekettenpflicht? wer legt die an, wenn man keinen fahrer mehr im führerhäuschen sitzen hat? oder schaffen wir dann saisonelle jobs á la schneekettenanleger/in ;)
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
bsp: reifenpanne - was hilft das tollste autonome fahrsystem, wenn der reifen platt ist? den pannendienst kann es rufen.

Reicht doch auch völlig, was das evtl mal an Zeit kostet im Vergleich zu einem Fahrer der den Reifen wechselt holt es schon bei der ersten Ruhezeit wieder vielfach rein.

WhyNotZoidberg? schrieb:
schneekettenpflicht? wer legt die an, wenn man keinen fahrer mehr im führerhäuschen sitzen hat? oder schaffen wir dann saisonelle jobs á la schneekettenanleger/in ;)

An Hauptverkehrsstrecken - warum nicht? Und ein System das Schneeketten autonom aufzieht ist ja auch nicht undenkbar - die Spannung usw funktioniert ja heute schon vollautomatisch.
Vielleicht stellen die Speditionen auch eine eigene Eingreiftruppe auf die sich um sowas kümmert - billiger als Millionen von Fahrern ist jede Lösung.
 
NoD.sunrise schrieb:
billiger als Millionen von Fahrern ist jede Lösung.

klingt erstmal gut, aber was arbeiten dann die millionen an fahrern, wenn man ihnen den job wegnimmt?
klingt natürlich fein, wenn man bei den personalkosten richtung null steuert, aber die arbeitnehmer sehen das eher weniger gern, wenn sie auf der straße stehen.
gibt wie überall vor- und nachteil.
 
CD schrieb:
Und du glaubst, irgendein Hersteller lässt sich diese Verantwortung zuschieben?

Ach Gott, die Autohersteller lassen sich sogar die Schuld "in die Schuhe schieben", wenn die Amis mal nicht zwischen Gas- und Bremspedal unterscheiden können.

Jeder der ein Produkt auf den Markt bringt wettet seine Zukunft darauf. Warum soll es ausgerechnet in diesem Fall anders sein?
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
klingt erstmal gut, aber was arbeiten dann die millionen an fahrern, wenn man ihnen den job wegnimmt?
klingt natürlich fein, wenn man bei den personalkosten richtung null steuert, aber die arbeitnehmer sehen das eher weniger gern, wenn sie auf der straße stehen.
gibt wie überall vor- und nachteil.

Die Situation ist aber weit in der Zukunft und für alle klar abzusehen. Es sollte halt heute niemand mehr mit überzogenen Erwartungen LKW-Fahrer lernen (gibt's dafür überhaupt Ne Ausbildung? Tät mich wundern.)
Stattdessen gilt es, sich auf zukunftssichere Berufsfelder zu konzentrieren. Wer das nicht tut, ist selbst dran Schuld. Der Staat und Unternehmen sind nicht für alles verantwortlich. Irgendwann müssen die Leute ihr Leben auch mal selbst in die Hand nehmen. Und ja, ich weiß, dass es ganz fürchterliche, extreme Einzelschicksale von Menschen gibt, die echt nix dafür können. Aber die sind eben genau das: Einzelschicksale.
 
schon klar, dass es noch viele jahre dauern wird, aber was sind deiner meinung nach sichere berufe für die zukunft?
es wird doch in allen sparten und berufen schon an arbeitern gespart und wo es nur geht durch maschinen ersetzt. man muss natürlich das auch positiv sehen, arbeit wird dadurch in vielen bereichen auch erleichtert.

da die menschheit sich aber stetig weiter vermehrt, es immer weniger jobs gibt, muss es irgendwann mal richtig krachen. denn diejenigen, die arbeiten müssten ja immer mehr arbeitslose finanzieren, das kann auf dauer nicht gut gehen.
ausbildung zum lkw-fahrer? keine ahnung ob man das "lernen" kann/muss.
wenn ich mir die aktuelle politische situation so ansehe, befürchte ich, wir sollten uns schonmal auf "soldat" umschulen. (ja klingt hart und nicht wünschenswert, schon gar nicht für unsere kinder und enkelkinder)

@wattwanderer (unterer post)
die taxis fahren dann auch autonom -> spart dir wieder die kosten für den fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
klingt erstmal gut, aber was arbeiten dann die millionen an fahrern, wenn man ihnen den job wegnimmt?
klingt natürlich fein, wenn man bei den personalkosten richtung null steuert, aber die arbeitnehmer sehen das eher weniger gern, wenn sie auf der straße stehen.
gibt wie überall vor- und nachteil.

Sicherlich werden sie den Arbeitsmarkt umkrempeln. Andererseits trauern wir ja auch nicht den vielen Arbeitsplätzen an den Telefonvermittelungsstellen nach wo der gewünschte Gesprächspartner per Hand zusammengesteckt wurde.

Erstaunlicher finde ich, dass trotz Googles Ankündigung in fünf Jahren hätten sie ein serienreifes Auto, der Taxidienst Uber Mrd. um Mrd. von Investoren einsammeln. Das Geld werden sie ja nur dann wiedersehen solange es Taxis gibt?
 
Wattwanderer schrieb:
Ach Gott, die Autohersteller lassen sich sogar die Schuld "in die Schuhe schieben", wenn die Amis mal nicht zwischen Gas- und Bremspedal unterscheiden können.

Jeder der ein Produkt auf den Markt bringt wettet seine Zukunft darauf. Warum soll es ausgerechnet in diesem Fall anders sein?

Ok das war schon eine peinliche Nummer. Anstatt sich hinzustellen und zu sagen "Leute mit unseren Autos ist alles in Ordnung, ihr seit einfach nur zu dumm" wurde klein beigegeben und so gut es ging die schlechte Presse vermieden. Aber man darf die Klagekultur in den USA nicht mit dem Rest der Welt gleichsetzen.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
klingt erstmal gut, aber was arbeiten dann die millionen an fahrern, wenn man ihnen den job wegnimmt?

Gar nichts. Dafür werden wir das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) einführen. Bismarck 4.0. Niemand hat behauptet, das gesellschaftliche System muss nicht mit dem technologischen System "mitwachsen". Die Produktivitätsgewinne werden dann durch die Sozialstruktur BGE um- bzw. globalverteilt. Und bevor jetzt jemand kommt und rumweint "nanana das ist viel zu teuer", es wurde bereits durchgerechnet und es sind ca. 1/3 des BIPs, also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Die Situation ist aber weit in der Zukunft und für alle klar abzusehen. Es sollte halt heute niemand mehr mit überzogenen Erwartungen LKW-Fahrer lernen (gibt's dafür überhaupt Ne Ausbildung? Tät mich wundern.)
.
oh ja, berufskraftfahrer ist ein ausbildungsberuf der viel mit ladungssicherung zusammenhängt. Die ladung muss regelmäßig kontrolliert werden da sich spanngurte auch mal lockern können. Da nützt es nix wenn beim aufladen irgendwer das zeug auf die Ladefläche packt und einen spanngurt drüber wirft. Aktuell ist es so das der fahrer punkte in flensburg bekommt wenn die ladung nicht so gesichert ist wie sie es sollte.
Wenn man sich hier manche posts durchliest kommt man auf den gedanken lkw fahrer wären unterentwickelte affen für die es nicht zum beamten gereicht hat.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
schon klar, dass es noch viele jahre dauern wird, aber was sind deiner meinung nach sichere berufe für die zukunft?

@wattwanderer (unterer post)
die taxis fahren dann auch autonom -> spart dir wieder die kosten für den fahrer.

"Sicher" scheint mir wo die Evolution am Material gefeilt hat. Also dort wo Muskeln, Sehnen, Knochen etc. beteiligt sind. Fußballer wäre also mein Rat. :)

Wenn die aktuell wieder aufkeimende Euphorie in Sachen KI unter dem neuen Schlagwort "maschinelles Lernen" in Produkten münden sollte, halte ich die "Kopfarbeiter" (Journalisten, Wissenschaftler, Finanzjongleure etc.) für gefährdete Spezies. Computer kann man je nach Bedarf immer größer bauen aber flinke Finger nicht.

Was Uber betrifft, deren Geschäftsmodell schien darauf zu basieren die Kosten für Chauffeure zu minimieren? Wenn sie aber mit autonomen Autos bei Null angelangt sind, gibt es nichts mehr zu minimieren?
 
Bei den LKW wird das viele Arbeitsplätze kosten!
Am anfang werdne noch Fahrer dabei sitzen, bis die Kinderkrankheiten weg sind.
Dann sind sie arbeitslos. Die LKW können dann Non Stop fahren, ohne Pausenzeiten.

Aber eine Frage ist da noch?
Wie ist das Tanken geregelt?
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
klingt erstmal gut, aber was arbeiten dann die millionen an fahrern, wenn man ihnen den job wegnimmt?

Also alle Lobbys die was zu sagen haben interessiert das ja so oder so nicht. Davon abgesehen waren Arbeitsplätze noch nie ein guter Grund gegen technischen Fortschritt - zum einen Verschieben sich Berufe mit der zunehmenden Technisierung eben in andere Bereiche und zum anderen kommen wir so oder so irgendwann an den Punkt an dem man mal anerkennen muss dass Vollbeschäftigung ein veraltetes Konzept ist. Wichtig ist doch was eine Gesellschaft produziert und nicht wie viele dafür buckeln müssen, es wird dann nur Zeit dass das Geld auch wieder angemessen verteilt wird.

Wattwanderer schrieb:
Erstaunlicher finde ich, dass trotz Googles Ankündigung in fünf Jahren hätten sie ein serienreifes Auto, der Taxidienst Uber Mrd. um Mrd. von Investoren einsammeln. Das Geld werden sie ja nur dann wiedersehen solange es Taxis gibt?

Ist es nicht egal ob in den Taxis Fahrer sitzen? Für Uber ist das doch noch besser, dann kann jeder sein Auto teilnehmen lassen in den Zeiten wo er es selbst nicht braucht. Damit könnte man zum generellen Carsharing/Taxi Vermittler werden und kräftig abkassieren.
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Aber eine Frage ist da noch?
Wie ist das Tanken geregelt?

Also ne automatische Tankanlage ist doch wohl einfacher zu realisieren als autonome Fahrzeuge, daran wirds nicht scheitern.
Und wer keine automatische Anlage hat nutzt dieses uralte Konzept mit der Bezeichnung "Tankwart".
Bargeldlose Zahlsysteme per NFC oder so sind ebenso kein Problem.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ergänzung ()

Also ne automatische Tankanlage ist doch wohl einfacher zu realisieren als autonome Fahrzeuge, daran wirds nicht scheitern.
Und wer keine automatische Anlage hat nutzt dieses uralte Konzept mit der Bezeichnung "Tankwart".
Bargeldlose Zahlsysteme per NFC oder so sind ebenso kein Problem.
unterschiedliche positionen von tankdeckeln die noch dazu zu 90 prozent mit einem separaten Schlüssel abgeschlossen sind. Viel Spaß bei einer automatisierten tankanlage..
 
22428216 schrieb:
Wie ist das Tanken geregelt?
Bis 100% autonome Fahrzeuge auf den Straßen sind, wird es keine neuen Verbrenner Fahrzeuge mehr geben. Mann muss sich also Gedanken machen, wie man das Fahrzeug selbstständig laden lassen kann. Gibt schon einige Prototypen die eine Ladeplatte für kabelloses Laden am Boden besitzen und das Fahrzeug muss sich nur noch über dieser Platte positionieren.
Beim kabelgebundenen Laden scheint Elon Musk von Tesla was in den Startlöchern zu haben. Dabei soll das Kabel sich selbstständig anschließen: https://twitter.com/elonmusk/status/550297212769402881
Akkuwechsel wäre auch noch möglich, wobei ich nicht denke, dass sich das durchsetzen wird.
 
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