Drewkev schrieb:
Kannst du das auch begründen? Oder glaubst du einfach alles was im Internet steht auch wenn es keinen Sinn ergibt?
Ich verstehe die persönliche Anschuldigung nicht.
Reddit ist eine amerikanische Plattform, die in den USA weitaus mehr verbreitet ist, als hier. Die meisten Inhalte auf das Weltgeschehen bezogen sind über die USA, oder in einer amerikanischen Sichtweise erzählt. Es fällt eigentlich sehr schnell auf, dass die Nutzerbasis an sich sehr pro-amerikanisch eingestellt ist. Daher verwundert mich nicht nur deine persönlich bezogene Rabulistik (ich glaube da gibt es Forenregeln diesbezüglich), sondern dein allgemeines Unverständnis gegenüber meiner Kritik. Ich sehe das Problem als so groß an und so offensichtlich, dass mich deine Antwort tatsächlich überrascht.
Die Nutzerbasis und Inhalte sind pro-amerikanisch, pro-demokratisch (ich beziehe mich auf das "Parteisystem" der USA) und pro 3-Welle-feministisch.
Dass Desinfomation, oder allgemein unsachliche Diskussionen, weit verbreitet sind, hängt, finde ich, hauptsächlich mit dem Aufbau der Plattform zusammen, wie Inhalte geteilt werden. Es gibt keine lineare Diskussionskultur, wie in diesem Forum hier, sondern man postet etwas, es wird sortiert nach Engagement, angezeigt werden primär direkte Kommentare auf den Post. Auch diese werden nach Engagement sortiert. Hin- und Her-Diskussionen in den Kommentaren sind sehr schwierig. Die Seite ist gar nicht ausgelegt eine solche Baumtiefe anzuzeigen, und nach 2 Austauschen muss man schon auf "Continue this thread" gehen. Eine Übersicht einer Diskussion ist somit nicht möglich. Auch sind diese Kommentar-Kommentare nach Engagement sortiert, und nicht zeitlich.
Reddit ist ganz klar darauf aufgebaut Diskussionskulturen zu vermeiden. Das Prinzip ist, man postet etwas, Leute finden das geil oder nicht geil, und begründen das kurz. Die Begründungen/Reaktionen werden dann nach allgemeinem Interesse sortiert. Genau das macht es aber auch für KI als (ersteres) Ziel interessant.
DJMadMax schrieb:
Reddit ist tatsächlich ein wahnsinniger Tummelplatz für die größten Nerds unserer Zeit - wenn man sie denn nur finden und deren Informationen nutzen will. Zu fast schon jedem noch so abstrusen Problem (auch fernab des PCs) gibt es einen Subreddit mit in der Regel fundiertem Wissen und perfekten, hilfreichen Antworten.
Das stimmt. Gleichzeitig gibt es diese von mir genannten Probleme mit dem Aufbau, die sich negativ auf die Diskussionskultur und Problemlösung auswirken. Das macht mir leider regelmäßig Probleme und es wird schlimmer, je komplexer die Frage ist. Gleichzeitig werden einfachere Fragen oft automatisiert (oft falsch) geschlossen.
DJMadMax schrieb:
(schonmal auf Facebook gewesen? Prost Mahlzeit).
Um Himmels Willen Nein! Soziale Medien meide ich allgemein wie die Pest. Der Durchschnittsintellekt einer Person in einer Facebook-Gruppe ist...eh...ich muss gucken, dass ich bei einer Ausformulierung nicht gegen die Forenregeln verstoße.
So ein Vergleich hilft mir aber nicht, und meiner Kritik. Ich richte mich nicht danach, ob noch irgendwo irgendwas anderes tatsächlich NOCH schlimmer ist, sondern, wie etwas ist, und wie ich es für mich in der Nutzbarkeit bewerte.