News Cherry / Corsair: Tastaturen mit geräuschgedämpften „MX Silent“-Tastern

Strafe ohne RGB....
Es gibt sogar Strafe ohne Corsair.... $_35.JPG

Das ganze bitte als TKL-Version zu nem verträglicherem Preis und ich bin bei roten Silents dabei :D

JackA$$ schrieb:
Ich hätte gerne mal MX-Clear getestet, denn MX-Brown mit MX-Black-Feder sind nicht das Wahre.
Laut ist ja bei den MX-Schalter auch das zurückkommen des Stößels, was bei den MX-Silent soweit auch nicht berücksichtigt wird.

Im Artikel steht aber:

Was die Lautstärke beim Herunterdrücken reduzieren soll, ist ein neues Dämpferelement, das am Stempel der Taster eingefügt wurde und laut Cherry die Geräusche beim Erreichen des oberen und unteren Anschlages reduziert.

JackA$$ schrieb:
Es handelt sich hier um mechanische Tastaturen, nicht um Rubberdomes. 40-50 Euro Herstellkosten sind Wunschdenken! und gerade mal bei einer Rubberdome zu verwirklichen.
Informiert euch doch mal bevor ihr laut los meckert.
Und letztendlich kann man sagen: Niemand zwingt euch zum Kauf.

Schon klar, ein Cherry MX Board 3.0 kostet ca. 70,- €. 40-50,- € Herstellungskosten sind nicht unrealistisch und 160,- € schon ziemlich überzogen, ordentliche "Gaming" Tastaturen haben sich bei um die 120,- eingependelt und natürlich gibt es Ausreißer.

Ich gebe dir aber recht, es wird keiner dazu gezwungen überteuerte blinkblink GamingWare zu kaufen.

Edit:
Zum Thema - Das Design finde ich nicht schlecht und gibts ja auch ohne RGB

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich erfolgt die Dämpfung beim hochschnellen der Taste dann wie bei gemodeten Topre Schaltern. Wo man den Schalter auseinander baut und zwischen dem Stempel/Stößel und der oberen Gehäusehälfte des Schalter eine Art GummiMatte dazwischen legt.

Siehe Step 7 und Step 7.5 (ganz runter scrollen und den blauen Link anklicken, mit der Aufschrift "View the entire album, 42 images total (32 remaining).")

http://imgur.com/account/favorites/cKxuu

Ich finde ja die Maus viel interessanter, da ich auf meiner Naga Molten 2012 Edition ja schwöre! :D

JackA$$ schrieb:
Es handelt sich hier um mechanische Tastaturen, nicht um Rubberdomes. 40-50 Euro Herstellkosten sind Wunschdenken! und gerade mal bei einer Rubberdome zu verwirklichen.
Informiert euch doch mal bevor ihr laut los meckert.
Und letztendlich kann man sagen: Niemand zwingt euch zum Kauf.

Genau. Mechanische Tastaturen kosten mindestens 100€ in der Herstellung, deswegen verkauft Cherry seine MX-boards auch für unter 60€. Die legen nochmal 40€ drauf damit Du endlich Deine Zukunft nicht mehr mit einer rubberdome versaust!

Natürlich sind mechanische Tastaturen teurer als rubberdomes. Aber 150€ und mehr sind dennoch übertrieben. Vermutlich dasselbe Spiel wie bei all den üblichen "gam0r"-Teilen: man könnte die Dinger auch zum halben Preis verkaufen, verdient dann aber nicht so viel. Und die Leute kaufen es ja. Ich mein, wer bei Logitech 100€ und mehr für rubberdomes ausgibt ist selbst Schuld.

Mein persönlicher Favorit ist ja immer noch der Razerkram: rubberdomes für 250€ und mehr zu verhökern ist auch eine Kunst.

Naja nicht alles ist sinnvoll und einen drastischen Aufpreis wert, das muss jeder für sich selbst entscheiden !
Cherry hat ja auch mit der MX Board 6.0 eine Tastatur im Angebot was sich nahe an der 200€ Grenze bewegt,
da ist sicherlich auch nicht jeder bereit das zu zahlen nur weil die Tastatur ein Gehäuse aus Metall hat !
Ich persönlich brauche keine RGB Tastenbeleuchtung, aber sehr wohl brauche ich eine Tastenbeleuchtung,
wie gesagt soll sich jeder kaufen was er braucht und auch kann. Ich finde bspw. die K70 von Corsair gelungen, aber die RGB Version brauche ich nicht !

ISO Layout, leise taktile Schalter die eine ordentliche Führung haben und nicht wackeln und den Eindruck eines 5€ Ramsch Artikels machen. Cordless und kein blingbling und kein Makro scheiss bis Max 120€ und ich würde mal mechanisch testen. Aber bisher sehe ich nur Cherry zu teils utopischen preisen mit Kirmes Beleuchtung.

Jetzt ist Corsair endlich den "Tramp Stamp" wieder los, aber dafür bringen sie mit der Strafe und der Scimitar Eingabegeräte welche doch wieder so nach Gaming-Bling-Bling aussehen, im Gegensatz etwa zur doch recht eleganten K70 und älteren Mausmodellen. Traurig, traurig, traurig...

Teralios schrieb:
Ich kann diesen linearen Schlatern einfach nichts abgewinnen. Selbst MX-Brown sind mir viel zu dumpf. :(

Tjoa, ist halt Geschmackssache. Nachdem ich bei der ersten MSTG Runde dabei war, kann ich sagen, dass mir MX-Browns, dicht gefolgt von MX-Red am besten gefallen. Leider gab es damals die Func noch nicht mit Browns, so wurden es bei mir halt Reds. Aber vielleicht wechsel ich doch noch zur Brown Variante... Fürs Arbeiten wäre es auf jeden Fall noch mal ein Stück angenehmer.

Alle anderen Varianten konnten mich dagegen nicht überzeugen, waren entweder zu schwergängig (Black), hatten ein merkliches Haken, dass mir so gar nicht gefiel (Blues), oder gar beides (Greens bspw.).

Was haben die eigentlich für einen Schaden, hier schon wieder mit nem Numpad um die Ecke zu biegen?
Sollen lieber mal die K65 RGB mit deutschem Tastatur-Layout bringen.

Geht einem das Kabelgebunde keyboard nicht am sack?
Wieso gibts keine mit funk?
Genauso wie bei der maus, ein absolutes NoGo

Tom_1 schrieb:
Geht einem das Kabelgebunde keyboard nicht am sack?
Wieso gibts keine mit funk?
Genauso wie bei der maus, ein absolutes NoGo

Geht einem die zusätzliche Latenz die die Funkverbindung erzeugt nicht "am Sack" (?)?

Genauso wie bei der Maus, ein absolutes no-no.
https://de.wikipedia.org/wiki/No-Go

Also meine boards liegen auf dem Schreibtisch...sind ja kein Rasenmäher mit dem ich durch die Gegend laufe.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich das ganze Exklusiv-Theater mit Corsair nicht. Endweder kaufe ich mir jetzt diese gnadenlos überteuerte Tastatur nur um sie auszuschlachten und schmeiße den Rest weg oder ich bin dank dieses Deals dazu gezwungen mindestens 6 Monate zu warten bis ich meine Tastatur entsprechend upgraden kann.
Egal wie es ausgeht, ich bin definitiv sauer auf Corsair und werde das so schnell nicht vergessen. Gibt es wirklich mehr Leute das Zeug blind kaufen, die Menschen wie mich letztendlich ausgleichen können?

Was meinst du mit Exklusiv-Theater mit Corsair? die Verträge mit Cherry sind schon lange abgelaufen.
QPad MK-90
Und selbst die kostet ihre 150 Euro.
Wie ich schon erwähnt habe ist es nicht gnadenlos überteuert nur weil ihr immer mit Rubberdomes oder Standardmechas vergleicht!
Hier wird der Preis von Fertigungsgrößen bestimmt. Normale MX-Schalter werden in Massen hergestellt und dadurch können sie auch für Lau verkauft werden. Aber MX-RGB Schalter sind Exklusiv hergestellte Schalter, die kleinere Chargen haben und dadurch extrem teuer sind. Auch werden diese komplett anders beleuchtet, was dann auch noch kein Standard ist und den Preis anhebt.

Wie bei den RGB-Modellen hat sich Corsair den neuen Schalter für einen Zeitraum von sechs Monaten exklusiv gesichert.
...

Verstehe aber nicht ganz, warum man sauer auf Corsair sein sollte. Wenn überhaupt, dann auf Cherry.

Hätte Corsair nicht diesen Deal gemacht würde ich die Dinger jetzt vielleicht kaufen können?
Stattdessen habe ich jetzt nur die Wahl zwischen warten und ausschlachten. Beides ist nicht sonderlich attraktiv, besonders wenn man bedenkt was das Ding kosten soll. Einfach 100 Stems oder zumindest Switches zu kaufen wäre mir da deutlich lieber gewesen.

Zurück
Oben